Eosinophiles Granulom & Wurmkur

  • Themenstarter Louisella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
14.143
Das der ALT so hoch ist, sagt nur, das die Leber auf zellulärer Ebene Schädigungen hat. Aber nicht, woher die kommen.
Das Cortison von vor 5 Wochen wär zwar jetzt nicht der unbedingt naheliegenste Verursacher, aber ganz unmöglich auch nicht.

Kann auch 'ne nicht so ganz tolle Selbstfangbeute gewesen sein, die ihr da Leberegenerationsbedarf beschert hat.
Ein unglücklicher Sprung, der ihr 'nen "blauen Fleck" auf der Leber beschert hat.
Es gibt da reichlich ziemlich harmlose Ursachen...
Sag mal @SiRu - kann der "Leberstress" (ich nenn's jetzt mal so) auch von Würmern kommen?
Gerade passiert nämlich genau das, was ich gehofft hatte (also wenn ich's mir nicht einbilde), nämlich dass die EG-Krüstchen jetzt nach der zweiten Wurmkur* plötzlich prima abheilen... Klar, kann jetzt auch Zufall sein, aber die Hinweise verdichten sich.

*Thema Wurmkur & EG:
Wir suchen ja schon länger nach dem Auslöser fürs EG, haben da bis auf Ausschlußdiät auch so ziemlich alles durch (AD geht bei Hardcore-Freigängerin Ella halt einfach nicht), und vor ein paar Wochen habe ich zufällig hier im Forum gelesen dass auch Würmer das EG auslösen können (Danke dafür nochmal ans Forum - ich weiß zwar nicht mehr wer das wo geschrieben hat, aber die Würmer hatten wir da garnicht auf dem Schirm, auch die TÄ nicht). Ich bin dann mal in mich gegangen bzw. hab Ellas Unterlagen durchgeschaut und festgestellt, dass fast immer wenn wir wg. EG beim TA waren, Ella auch zufällig eine Wurmkur bekommen hat und es dann besser wurde.
Deshalb habe ich in Absprache mit beiden behandelnden Tierärztinnen (wir sind bei einer Gemeinschaftspraxis mit 4 TÄ - die beiden sind gute TÄ die sich mit Katzen auskennen und Ella auch schon von klein auf kennen) entschieden, dass wir jetzt mal eine Intensivbehandlung in Sachen Würmer machen und tatsächlich mal mindestens 2x im Abstand von 4 Wochen eine Wurmkur (Milbemax/Milpro) geben, evtl. ein drittes Mal, das sehen wir dann.
 
A

Werbung

Möglich. (Es gibt fast nix, das es nicht gibt.)
Ebenso das Wurm Ella EG triggert.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Möglich. (Es gibt fast nix, das es nicht gibt.)
Ebenso das Wurm Ella EG triggert.
Vielen Dank!
Das wär jetzt natürlich super wenn sich so alles aufklärt - Leberstress durch Würmer, EG durch Würmer...
Für Ella und uns wär's natürlich deutlich einfacher und vermutlich auch deutlich gesünder wenn sie anstatt immer wieder Cortison-Spritzen einfach "nur" engmaschiger entwurmt wird (billiger auch - aber das ist wurschd, sie sind uns halt "lieb und teuer" unsere Fellnasen). Schau mer mal.
 
*schulterzuckendgrinst* Ausschließen würde ich nur, das das Pferd kotzt.
Das können die tatsächlich nicht. Biologische Unmöglichkeit.
Aber alles andere: ist möglich. (Und manchmal denken alle Beteiligten zu kompliziert.)
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Vielen Dank!
Das wär jetzt natürlich super wenn sich so alles aufklärt - Leberstress durch Würmer, EG durch Würmer...
Für Ella und uns wär's natürlich deutlich einfacher und vermutlich auch deutlich gesünder wenn sie anstatt immer wieder Cortison-Spritzen einfach "nur" engmaschiger entwurmt wird (billiger auch - aber das ist wurschd, sie sind uns halt "lieb und teuer" unsere Fellnasen). Schau mer mal.
Versuch macht kluch.;)
Ich habe ja jetzt das Buch "Das Kuscheltierdrama" von Prof. Dr. Gruber gelesen, und er prangert mangelnde Entwurmungen bei Haustieren massiv an, eben weil es die Tiere krank machen kann und das auch für Menschen nicht so ganz ungefährlich ist.
Er bekommt ja als Tierpathologe leider die "Opfer" auf den Tisch.:eek:
Ich würde an deiner Stelle da wirklich Protokoll führen, mit den Medis, deinem Futter (das externe kannst du ja nicht kontrollieren, aber ich glaube eine Allergie gegen Mäusefleisch wäre nicht wirklich optimal), den Symptomen und allem.
wenn das wirklich "nur" an einem Parasitenbefall gelegen hat, wäre das echt der Knaller!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Louisella
Versuch macht kluch.;)
Ich habe ja jetzt das Buch "Das Kuscheltierdrama" von Prof. Dr. Gruber gelesen, und er prangert mangelnde Entwurmungen bei Haustieren massiv an, eben weil es die Tiere krank machen kann und das auch für Menschen nicht so ganz ungefährlich ist.
Er bekommt ja als Tierpathologe leider die "Opfer" auf den Tisch.:eek:
Ich würde an deiner Stelle da wirklich Protokoll führen, mit den Medis, deinem Futter (das externe kannst du ja nicht kontrollieren, aber ich glaube eine Allergie gegen Mäusefleisch wäre nicht wirklich optimal), den Symptomen und allem.
wenn das wirklich "nur" an einem Parasitenbefall gelegen hat, wäre das echt der Knaller!
Nach knapp 14 Tagen seit der zweiten Wurmkur sind die Krüstchen fast komplett weg.
Allerdings hat sie ja auch wieder Cortison bekommen.
Nur: Das hat beim letzten Mal auch nicht mehr so wirklich geholfen, dieses Mal ist der Effekt viel größer!

Ich will's nicht beschreien, aber so wie's grad ausschaut, könnten es wirklich die Würmer sein. Wär ja echt ein Knaller.
Wir ziehen das jetzt durch und es gibt die dritte Wurmkur dann auch wieder im Abstand von grad mal einem Monat (was lt. Hersteller ja eigentlich der normale Abstand sein sollte).
Und dann werden wir schauen dass wir vielleicht tatsächlich auch für die Zukunft die Abstände verkürzen - nicht auf 4 Wochen, aber eben doch kürzer als die 3-4 Monate die wir bisher gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SiRu und teufeline
Ich würde an deiner Stelle da wirklich Protokoll führen, mit den Medis, deinem Futter (das externe kannst du ja nicht kontrollieren, aber ich glaube eine Allergie gegen Mäusefleisch wäre nicht wirklich optimal), den Symptomen und allem.
wenn das wirklich "nur" an einem Parasitenbefall gelegen hat, wäre das echt der Knaller!
Nachtrag: "Protokoll" führe ich so halbautomatisch - wir haben hier ja ein ziemlich schräges Fütterungssystem das ein bisschen an ein 3D-Sudoku erinnert, das wird ohnehin ausgedruckt zum Einräumen und darauf notier ich mir auch so Sachen wie wenn's zwischendurch Frischfleisch gab oder wenn ein Futter bemäkelt oder gar verweigert wurde (kommt zum Glück nur sehr selten vor).

Was heisst "nur" Parasiten... Der erste Verdacht der TÄ (vor 3 Jahren oder so als das losging) war ja dass Ella auf Milben mit EG reagiert.
Mittlerweile frag ich mich, warum wir (also die TÄ und ich) bisher die Würmer nicht auf dem Schirm hatten - wir haben ja wirklich so einiges durch mit dem EG, ich hab mich sogar dazu hinreißen lassen es mit Homöopathie zu probieren (wovon ich normalerweise nicht allzu viel halte). Und nein, die sind in der Praxis nicht so drauf dass sie irgendwie Geld schinden wollen würden.

Wär schon toll wenn's das wirklich wäre!
 
Werbung:
Zwischenstand:
Ella hat noch eine Stelle am Hals die nicht so gut heilt - aber da hockten auch geich zwei Zecken drin, da bin ich noch nicht mal sicher ob das überhaupt im Zusammenhang mit EG steht (bei Zecken gibt's auch immer ein Loch im Fell und oft auch Knubbel/Krüstchen).
Ansonsten: Alles super, keine Krüstchen mehr, auch Fell und Haut am hinteren Rücken sind wieder normal, da schuppt nichts mehr.
Ich denke wir werden trotzdem auch noch die dritte Wurmkur im ungewohnt kurzen Abstand nachschieben.
 
Ich gebe nach der Wurmkur gerne eine probiotische Paste für den Darm, das hat meinem Kater immer gut getan.
Vielleicht hilft es bei Euch auch, falls es gegeben werden darf…
Und bei Leberschäden empfiehl meine THP Mariendistel, wenn ich mich richtig erinnere
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #10
Ich gebe nach der Wurmkur gerne eine probiotische Paste für den Darm, das hat meinem Kater immer gut getan.
Vielleicht hilft es bei Euch auch, falls es gegeben werden darf…
Und bei Leberschäden empfiehl meine THP Mariendistel, wenn ich mich richtig erinnere
Danke für die Tipps!
Zum Glück verträgt Ella Milbemax/Milpro ohne Probleme.
 
  • #11
Sodele - gerade die 3. Wurmkur im Abstand von 4 Wochen in die Katze gebracht.
Natürlich in Absprache mit der TA-Praxis (wo ich ohnehin beruhigt wurde dass 4 Wochen Abstand kein Problem seien, es gäbe viele Katzenhalter die das ohnehin so halten - naja, wie wir das dann in Zukunft halten werden wir noch klären, standardmäßig alle 4 Wochen möchte ich eigentlich nicht entwurmen, aber da wird man sich wohl peu à peu den individuell passenden Abständen annähern müssen).

Haut und Fell sind wieder piccobello - abgesehen von ein paar Krüstchen die zweifelsfrei von Zecken kamen ohne jeden Zusammenhang zum EG.

Belegen können wir's nicht, aber wenn sie jetzt nochmal 4 Wochen keinen EG-Schub mehr bekommt denke ich können wir davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass es die Würmer sind, die bei ihr das EG auslösen.

Mein Fazit jetzt schon ist auf jeden Fall dass ich, wenn andere ähnliche Probleme haben, auf jeden Fall auch nachfragen werde wann zuletzt entwurmt wurde. Im Zweifel ist das einen Versuch wert - bevor man die Katze (und sich selbst) monatelang durch Ausschlußdiäten und Cortison-Kuren quält... Dagegen ist 'ne Wurmkur halt wirklich ein Klacks für die Katze!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, ottilie und SiRu
  • #12
Ich geb mal den aktuellen Stand zum Besten:
Ella ist seit der letzten Wurmkur am 1. Mai komplett EG-frei!
Wir haben jetzt - wegen der vielen Zecken (so schlimm war's bei Ella noch nie) am 1. Juni das erste Mal Credelio verabreicht, seither hat sie keine einzige Zecke mehr mitgebracht und entsprechend auch davon keine Krüstchen oder Knubbel mehr.
Vorhin hab ich kurz am Öhrchen was gespürt (ein Platz an dem es gerne losging bei EG-Schüben), das muß ich mir noch genauer anschauen wenn sie sich mal wieder blicken lässt, das kann aber alles mögliche sein von Schneckenschleim bis ordinärem Dreck, da bin ich guten Mutes.

Also an alle EG-Geplagten: Probiert's mal mit Wurmkur.

Falls am Öhrchen alles OK ist: Ich überlege sogar diesen Thread umbenennen zu lassen und zum Thema EG schieben zu lassen, was meint Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #13
Ich geb mal den aktuellen Stand zum Besten:
Ella ist seit der letzten Wurmkur am 1. Mai komplett EG-frei!
Wir haben jetzt - wegen der vielen Zecken (so schlimm war's bei Ella noch nie) am 1. Juni das erste Mal Credelio verabreicht, seither hat sie keine einzige Zecke mehr mitgebracht und entsprechend auch davon keine Krüstchen oder Knubbel mehr.
Vorhin hab ich kurz am Öhrchen was gespürt (ein Platz an dem es gerne losging bei EG-Schüben), das muß ich mir noch genauer anschauen wenn sie sich mal wieder blicken lässt, das kann aber alles mögliche sein von Schneckenschleim bis ordinärem Dreck, da bin ich guten Mutes.

Also an alle EG-Geplagten: Probiert's mal mit Wurmkur.

Falls am Öhrchen alles OK ist: Ich überlege sogar diesen Thread umbenennen zu lassen und zum Thema EG schieben zu lassen, was meint Ihr?
Eine super Idee, vor allem, weil es auch anderen helfen kann!
Ich merke, dass du ebenso wie ich ein Credelio-Fan bei unseren Zeckentaxen bist :)
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #14
Eine super Idee, vor allem, weil es auch anderen helfen kann!
Ja, ich denke auch (wie gesagt, das Öhrchen muß ich noch inspizieren und das Luder kommt grad teilweise nur einmal täglich vorbei).
Als ich neulich in der TA-Praxis war um Milbemax/Milpro und Credelio zu holen stand zufällig die behandelnde TÄ im Eingangsbereich und hat ganz spitze Ohren gekriegt als ich der Helferin erzählt habe dass Ella seit der Wurmkur-Aktion völlig beschwerdefrei ist.
Ich denke künftig wird man das dort auch auf dem Schirm haben dass auch Würmer ein Auslöser sein können.

Vielleicht kann man ja auch ab Beitrag #6 einen neuen Thread damit machen?
Das Blutbild irritiert in diesem Zusammenhang ja nur...
Ich merke, dass du ebenso wie ich ein Credelio-Fan bei unseren Zeckentaxen bist :)
Dass ich Credelio-Fan werde ist durchaus möglich, kann ich aber erst langfristig sagen.
Ella hat ja normalerweise vergleichsweise wenig Probleme mit Zecken (ihr Bruder war das schlimme Taxi), lass es in der kritischen Zeit zwei oder drei pro Woche sein und die saugen sich nichtmal voll. Dieses Jahr hatte sie bisher aber zwei bis drei täglich, und nachdem ich hier nur Gutes über Credelio gelesen habe und es auch auf Nachfrage bei der TA-Praxis als gut und erprobt abgenickt wurde probieren wir das jetzt mal aus.

Edit: Doppeltes Wort gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ja, ich denke auch (wie gesagt, das Öhrchen muß ich noch inspizieren und das Luder kommt grad teilweise nur einmal täglich vorbei).
Als ich neulich in der TA-Praxis war um Milbemax/Milpro und Credelio zu holen stand zufällig die behandelnde TÄ im Eingangsbereich und hat ganz spitze Ohren gekriegt als ich der Helferin erzählt habe dass Ella seit der Wurmkur-Aktion völlig beschwerdefrei ist.
Ich denke künftig wird man das dort auch auch auf dem Schirm haben dass auch Würmer ein Auslöser sein können.

Vielleicht kann man ja auch ab Beitrag #6 einen neuen Thread damit machen?
Das Blutbild irritiert in diesem Zusammenhang ja nur...

Dass ich Credelio-Fan werde ist durchaus möglich, kann ich aber erst langfristig sagen.
Ella hat ja normalerweise vergleichsweise wenig Probleme mit Zecken (ihr Bruder war das schlimme Taxi), lass es in der kritischen Zeit zwei oder drei pro Woche sein und die saugen sich nichtmal voll. Dieses Jahr hatte sie bisher aber zwei bis drei täglich, und nachdem ich hier nur Gutes über Credelio gelesen habe und es auch auf Nachfrage bei der TA-Praxis als gut und erprobt abgenickt wurde probieren wir das jetzt mal aus.
Dann guck es dir das Ohr nachher mal an.
Aber als Erfahrungswert kann das schon eine Hilfestellung für Menschen mit betroffener Katze sein. Von EG habe ich wirklich gar keine Ahnung und hatte auch noch nie eine Katze damit.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #16
Sorry wenn ich es überlesen habe, aber was ist EG?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #18
Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #19
Sorry wenn ich es überlesen habe, aber was ist EG?
Wie schon erklärt (vielen Dank @Ayleen ): Eosinophiles Granulom bzw. eosinophiler Granulom-Komplex.
Das lässt sich über ein Blutbild zweifelsfrei diagnostizieren und die Auswirkungen lassen sich unter anderem mit Cortison auch gut behandeln, aber das Problem bleibt dass man natürlich lieber den Auslöser finden und vermeiden möchte als Cortison spritzen zu müssen.
Die ersten Verdächtigen sind - unabhängig davon ob Wohnungs- oder Freigängerkatze - fast immer Milben und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Milben sind (zumindest bei Wohnungskatzen) gut zu behandeln, bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfiehlt sich eine Ausschlußdiät (abgekürzt AD) um herauszufinden wo das Problem liegt. Und die ist meist für Katz und Halter super-anstrengend. Und bei Freigänger-Katzen schlicht nicht machbar.

Bei Ella könnte das jetzt so sein dass die stringente Entwurmung (mehrere Wurmkuren in entsprechend kurzen Abständen um auch die verschiedenen Entwicklungsstadien der unterschiedlichen Würmer zu erwischen) geholfen haben könnte - also dass bei ihr die Würmer die Auslöser fürs EG sein könnten.
Das heißt nicht dass das jetzt das Allheilmittel wäre. Aber so 'ne Milbemax/Milpro ist - im Vergleich zu Cortison - sicherlich gesünder bzw. unbedenklicher. Billiger ist es allemal und auch für die Katze (da ohne TA-Besuch machbar) weniger stressig.

Von daher denke ich schon dass Entwurmung einen Versuch wert sein könnte bei EG-Katzen, wenigstens um Würmer als Auslöser auszuschließen. Und das ist echt viel wert, wenn man da Auslöser ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #20
Dann guck es dir das Ohr nachher mal an.
Aber als Erfahrungswert kann das schon eine Hilfestellung für Menschen mit betroffener Katze sein. Von EG habe ich wirklich gar keine Ahnung und hatte auch noch nie eine Katze damit.
Grad konnte ich bei Tageslicht und in aller Ruhe das Öhrchen inspizieren, nichts mehr zu spüren oder sehen - keine Ahnung was das wieder war, aber da ist nichts (mehr) erkennbar was irgendwie Ähnlichkeit mit dem hätte, was sich bei EG-Schüben bei Ella bildet.

*Erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
702
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben