Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

allymcbeal67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
116
Unser kleiner Lucas ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate. Wir haben ihn voriges Jahr im Oktober zu uns geholt.
Zu dem Zeitpunkt hat er TF und Nassfutter (Catessy) gefressen. Alles gut und schön. Es hat aber nicht lange gedauert bis er angefangen hat zu mäkeln. War eventuell auch ein wenig meine Schuld und Unwissen zwecks Zucker und so. Ich hatte noch paar Tüten Felix da und habe es ihm mit zwischendurch mit gegeben. Wohlmöglich das er dadurch auf den Geschmack von Felix gekommen ist. Das einzige was dann nur noch ging war Felix in Gelee. Catessy hat er dann nicht mehr angerührt. Als ich es dann besser wusste habe ich natürlich versucht wieder auf Catessy zu gehen und auch sehr viel anderes Futter was noch besser ist ausprobiert. Aber keine Chance. Und da wir nicht wollten das er zu viel TF ( was immer geht) frisst und auch so schon ein schlechter Fresser ist/war, haben wir es bei Felix( wobei ich sagen muss 1 Tüte wenn überhaupt frisst er) beibehalten bis heute.
Im Dezember hatte er dann am Bein so kleine innerlichen Knötchen wo die Ärztin sagte das es Quaddeln wären, wir sollten erst einmal beobachten. Ihm ging es ja auch sonst gut. Zum heutigen Zeitpunkt weiß ich nicht ob das was mit dem Nachfolgenden zu tun hat. Es vielleicht auch schon EG war und ob es an dem Futter liegt. Also von Catessy zu Felix. Das wenn wir vielleicht versuchen wieder Catessy anstatt Felix zu geben das nachfolgende sich dadurch verbessert oder wieder weggeht. Obwohl wir ja schon versucht haben mit dem Futter und er es nicht mehr frisst. Ich weiß auch nicht.

Jedenfalls so richtig angefangen und immer wieder war als er im Januar Kastriert wurde. Ca 3-4 Wochen später hatte er EG an der Unterlippe mit Cortison ging es dann wieder weg. Habe dann alles was mit Getreide zu tun hat ausrangiert (neues TF/ Leckerli neu) weil ich dachte das es daran liegen könnte.
War aber nicht so. Er bekam es dann wieder an der Unterlippe, später im Maul (war alles unter und neben der Zunge geschwollen), dann im Ohr, an der Pfote und nun wieder im Maul. Wenn es Akut war wurde Cortison Spritze verabreicht sonst Tabletten. Wobei der Abstand von Pfote und jetzt Maul ziemlich kurz war. Sonst waren die Abstände etwas länger. Habe Cortison Tabletten gegeben, wenn sie alle sind sollte ich dann 10 Tage warten weil seine Impfung fällig war und die wollte sie ihm noch geben bevor wir ihn einstellen. Dazu kam es dann aber nicht weil er nach der kurzen Zeit wieder EG im Maul hatte. Die Ärztin sagte das es eine Autoimmunerkrankung ist die das hervorruft. Das es vom Futter (Allergie-Getreide oder so) kommt würde sie ausschließen. Sie würde auch Biopsie machen aber direkt im Maul wollte ich das jetzt ihm nicht antun, bin froh wenn er überhaupt was frisst auch wenn es nur mehr TF ist. Und sie sagte auch das es ihre Diagnose nur bestätigen würde. Ich vertraue ihr weil sie schon lange unsere Tierärztin ist und uns schon bei unseren anderen Tieren die jetzt da oben sind sehr geholfen und immer für uns da war. Sie sagte das es sehr schwer ist den genauen Auslöser zu finden.
Er hat wieder eine Spritze bekommen, bis Donnerstag soll ich jetzt abwarten und wenn es besser ist, was es auch ist, soll ich mit den Tabletten anfangen. Erst 7 Tage eine ganze und dann auf eine halbe bzw. eine ganze aller 2 Tage (weiß ja nicht was besser ist), später dann eventuell auf eine viertelste wenn es gut läuft.

Mir wäre ja lieb den Auslöser zu finden aber das scheint ja sehr schwer zu sein wie meine Ärztin das auch schon gesagt hat.
Habe da auch schon einiges gelesen wie z.B.
Ausschlussdiät??? Tja da hätte ich sicher ein Problem bei unseren schlecht Fresser. Er wiegt ja auch nur 3,7 kg.
Allergietest/ Unverträglichkeitstest ??? Blut oder reicht auch erstmal eine Haaranalyse???
Oder versuchen doch nochmal das Catessy Futter was er als Kitten schon bekommen hat zu versuchen anstatt Felix???
TF bekommt er Applaws Adult Huhn & Lachs und Concept for Life Oral Care gemischt.

Mache mir schon Sorgen. Kannte das vorher auch noch gar nicht mit dem EG und so wie ich gelesen habe und auch von der Ärztin gesagt bekommen habe hat das ständige Cortison gegebe auch seine Nebenwirkungen. So richtig weiß ich nicht was ich machen soll.

Hoffe auf Anregungen, Tipps, Erfahrungen und Hilfe.
Danke m Voraus


 
A

Werbung

Ich kenne zwei Leute die Tiere mit Eos.G. haben bzw. hatten.
Beim einen hat man den Auslöser finden können, beim anderen nicht.

Wenn ich die Lebensqualität der beiden Tiere vergleiche würde ich behaupten dass es sich enorm lohnt nach dem Auslöser zu suchen.

Ich würde um sicher zu gehen bei Gelegenheit eine Biopsie machen lassen. Es wäre schön doof wenn Du jetzt viel Aufwand in Eos.G. steckst und es dann doch was anderes ist.

Blutuntersuchung auf Allergien zeigt nur mit welchen Allergenen er schon jemals in Kontakt gekommen ist, nicht jedoch ob er darauf reagiert hat. Es hilft Dir also nicht weiter.

Was würdest Du Dir von einer Haaranalyse erwarten?

Ich würde deshalb tatsächlich eine Ausschlussdiät versuchen.
Aber davor musst Du ihn auf hochwertigeres Futter umstellen und viel Geduld haben.

Aktuell frisst er zweierlei Trockenfutter und Felix-Nassfutter?
Das ist eine denkbar schlechte Kombination um irgendwas beim Futter ausschließen zu können.

Er hat 3,7kg? Was sagt die Tierärztin zu seiner Figur? Es gibt einige Katzen die mit dem Gewicht Normalgewichtig sind.
Eine meiner eigenen Katzen ist mit diesem Gewicht "wohl genährt".

Dann würde ich sagen wiegst Du ihn und merkst Dir das Gewicht.

In Schritt 1 würde ich ihn auf reine Nassfütterung umstellen. Also nur Felix weil jedes Nassfutter ist besser als jedes Trockenfutter.

Schritt 2: Du suchst Dir ein Monoproteinfutter aus. Z.B eines mit Pferd, das ist ein selten gefüttertes Protein was gut ist für eine Ausschlussdiät. Davon mischst Du eine kleine Menge unter. Wenn er es nicht frisst musst Du weniger untermischen. Selbst wenn Du anfangs mit einer Messerspitze anfängst. Du steigerst den Anteil Ziel-Nassfutter von Tag zu Tag in so kleinen Schritten dass er es nicht merkt.
Ja, das dauert. Aber wenn Du so Angst hast dass er abnimmt ist die langsame Umstellung der einzig gangbare Weg.
Kontrolliere dabei immer wieder mal sein Gewicht. So lange er auf längere Sicht nicht abnimmt frisst er genug.

Wenn Du ihn zu 100% auf dem Monoproteinfutter hast musst Du für 6 Wochen dieses Futter geben. Nur dieses Futter und beobachten wie sich sein Eos.G. verhält. Achtung, wenn er auf Cortison ist kann das eine Immunantwort unterdrücken und Deine Ergebnisse verfälschen.

Mit ein bisschen Glück verträgt er schon dieses Futter.

Dann kannst Du Dir ein von der Zusammensetzung sehr ähnliches Futter suchen (z.B. selber Hersteller, anderes Protein) und wieder 6 Wochen lang testen ob er das verträgt. Falls er es nicht annimmt (was nicht sehr wahrscheinlich ist) musst Du wieder zum Umstellen mischen.

So arbeitest Du Dich langsam durch die verschiedenen Futtermittel und kannst nach und nach ergründen ob es Futter gibt bei dem das Eos.G. Ruhe gibt.
 
Ich antwortete mal ganz kurz.
Hier war Felix gesichert der Auslöser für EG.(Lippe)
Beginne erstmal damit, das wegzulassen.
 
Ob er eventuell eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Habe es nur gelesen da es sowas gibt.
Das ist leider esoterischer Unsinn der keine brauchbaren Ergebnisse bringt. Gib Dein Geld lieber für besseres Futter aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Er hat 3,7kg? Was sagt die Tierärztin zu seiner Figur? Es gibt einige Katzen die mit dem Gewicht Normalgewichtig sind.
Eine meiner eigenen Katzen ist mit diesem Gewicht "wohl genährt".
Also die Ärztin hat gesagt für eine Main Coon ist das schon wenig aber da er nicht so groß ist geht das gerade noch. Besser wären aber wenigstens 4 kg.
 
Meine hat EG ausgelöst durch Allergien (zum Glück ist das Maul nicht betroffen).
Es gibt auch eine FB-Gruppe bezüglich EG bei Katzen.
 
Werbung:
Also die Ärztin hat gesagt für eine Main Coon ist das schon wenig aber da er nicht so groß ist geht das gerade noch. Besser wären aber wenigstens 4 kg.
Dann würde ich Dir empfehlen bei Molana mit zu lesen. Sie hat auch einen Coon der fast immer zu dünn ist: https://www.katzen-forum.net/threads/staernebizgi-das-dc-universum-steht-kopf.246802/

Nichts desto trotz: Ich würde unbedingt sein Futter umstellen. Die Chance, so dem Eosinophilen Granulom zu entgehen ist einfach zu wertvoll.
 
In Schritt 1 würde ich ihn auf reine Nassfütterung umstellen. Also nur Felix weil jedes Nassfutter ist besser als jedes Trockenfutter.

Schritt 2: Du suchst Dir ein Monoproteinfutter aus. Z.B eines mit Pferd, das ist ein selten gefüttertes Protein was gut ist für eine Ausschlussdiät. Davon mischst Du eine kleine Menge unter. Wenn er es nicht frisst musst Du weniger untermischen. Selbst wenn Du anfangs mit einer Messerspitze anfängst. Du steigerst den Anteil Ziel-Nassfutter von Tag zu Tag in so kleinen Schritten dass er es nicht merkt.
Ja, das dauert. Aber wenn Du so Angst hast dass er abnimmt ist die langsame Umstellung der einzig gangbare Weg.
Kontrolliere dabei immer wieder mal sein Gewicht. So lange er auf längere Sicht nicht abnimmt frisst er genug.

Wenn Du ihn zu 100% auf dem Monoproteinfutter hast musst Du für 6 Wochen dieses Futter geben. Nur dieses Futter und beobachten wie sich sein Eos.G. verhält. Achtung, wenn er auf Cortison ist kann das eine Immunantwort unterdrücken und Deine Ergebnisse verfälschen.

Mit ein bisschen Glück verträgt er schon dieses Futter.

Dann kannst Du Dir ein von der Zusammensetzung sehr ähnliches Futter suchen (z.B. selber Hersteller, anderes Protein) und wieder 6 Wochen lang testen ob er das verträgt. Falls er es nicht annimmt (was nicht sehr wahrscheinlich ist) musst Du wieder zum Umstellen mischen.

So arbeitest Du Dich langsam durch die verschiedenen Futtermittel und kannst nach und nach ergründen ob es Futter gibt bei dem das Eos.G. Ruhe gibt.
Mit so einer Umstellung hatten wir schon mal versucht. Also TF weg und nur Nassfutter da hatte er sofort abgenommen weil er fast nichts gefressen hatte. Auch wenn er wie jetzt so eine Schwellung im Maul hat da frisst er Nassfutter fast gar nicht weil ihm das weh tut. Ich denke das ihm das dann brennt im Maul. Da frisst er halt TF mehr. Wie gesagt er ist ein ganz schlechter Fresser. Nicht mal eine Tüte mit 80g Nassfutter und TF so um die 30-40g.

Mit der Monoproteinfütterung kann ich mir ja mal durch den Kopf gehen lassen, nur denke ich Ohne TF wird schwierig. Pferd käme für mich da aber nicht in frage. Aber da gibt es ja noch mehr außer Huhn und Rind. Fisch wäre super weil er im Moment nur Fisch frisst. Weiß nicht ob es da auch Mono gibt. Auf alle Fälle will ich versuchen vom Felix weg zu bekommen auch wegen dem Zucker und irgendwie habe ich das Gefühl alles fing mit dem Futter an. Keine Ahnung.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Ich antwortete mal ganz kurz.
Hier war Felix gesichert der Auslöser für EG.(Lippe)
Beginne erstmal damit, das wegzulassen.
Irgendwie denke ich mir das auch immer mehr. Weiß aber nicht was ich da nehmen soll? Soll ich wieder auf Catessy gehen weil er das von Kitten her kennt oder??? Keine Ahnung. Habe ja schon sämtliches ausprobiert und er fraß es nicht. Jetzt wieder alles neu ausprobieren? Also bei Felix frisst er im Moment auch nur Fisch mit Gelee.
 
  • #11
Ob er eventuell eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Habe es nur gelesen da es sowas gibt.
Genau das dachte ich auch. Deshalb die Frage wegen Haaranalyse machen lassen ob er sowas hat. Es gibt auch so eine Bioresonanz Haaranalyse. Keine Ahnung habe ich auch nur gelesen.

 
  • #12
Das ist leider esoterischer Unsinn der keine brauchbaren Ergebnisse bringt. Gib Dein Geld lieber für besseres Futter aus.
Ja ich habe das auch nur gelesen. Und das mit dem Futter, ich wollte ja das er gutes Futter frisst nur gefressen hat er es nicht. Weißt du wieviel ich weggegeben habe weil er es einfach nicht gefressen hat und abgenommen hat er auch. Da haben wir dann TF mit gegeben damit er wenigstens was frisst und nicht weiter mehr abnimmt. Hat die Ärztin uns auch geraten. Weiterhin immer weiter ausprobiert mit gutem Futter auch mal Rohfütterung ausprobiert...nichts. Am Ende haben wir wieder Felix gegeben damit er eben nicht nur TF frisst.
 
  • #13
Meine hat EG ausgelöst durch Allergien (zum Glück ist das Maul nicht betroffen).
Es gibt auch eine FB-Gruppe bezüglich EG bei Katzen.
Ja bei meinen war es wie oben geschrieben halt schon an verschiedenen Stellen. Mit der FB Gruppe muss ich mal schauen.
 
  • #14
Dann würde ich Dir empfehlen bei Molana mit zu lesen. Sie hat auch einen Coon der fast immer zu dünn ist: https://www.katzen-forum.net/threads/staernebizgi-das-dc-universum-steht-kopf.246802/

Nichts desto trotz: Ich würde unbedingt sein Futter umstellen. Die Chance, so dem Eosinophilen Granulom zu entgehen ist einfach zu wertvoll.
Danke dir Schau ich mir mal an. Ja das mit dem Futter will ich nochmal versuchen. Nur werde ich nicht ganz auf das TF verzichten.
 
Werbung:
  • #15
OK, dann würde ich nur versuchen nur das Felix los zu werden. Selbe Methode wie beschrieben, ganz ganz wenig untermischen.

Such Dir ein Monoproteinfutter aus das Dir gefällt, er wird anfangs sowieso von keinem erfreut sein.

Bei meiner Irmi war es nach gewisser Zeit so, dass ihr ab einer gewissen Stelle auch hochwertigeres Futter angefangen hat zu schmecken. Sie musste es nur gewöhnt werden.
 
  • #16
OK, dann würde ich nur versuchen nur das Felix los zu werden. Selbe Methode wie beschrieben, ganz ganz wenig untermischen.

Such Dir ein Monoproteinfutter aus das Dir gefällt, er wird anfangs sowieso von keinem erfreut sein.

Bei meiner Irmi war es nach gewisser Zeit so, dass ihr ab einer gewissen Stelle auch hochwertigeres Futter angefangen hat zu schmecken. Sie musste es nur gewöhnt werden.
Ja das Felix will ich weg haben. Wenn ich so drüber nachdenke bin ich immer mehr der Meinung das es an dem Felix liegen könnte. Denn vorher mit Catessy war alles noch in Ordnung. Fing eigentlich an mit Felix da hatte er die Quaddeln im Bein. Ich werd mal schauen oder Nachfrage ob er da auch Cortison bekommen hat das es weg ging und fragen ob das auch schon mit dem EG zusammen hängt.
 
  • #17
Bei dem Monoproteinfutter, steht das direkt auf den Dosen bzw. Tüten oder Schalen? Oder woran erkenne ich das? Mit Fisch wäre natürlich super. Würde da bei unserem Zoo und Co gucken diese Woche.

Und was würdet ihr mir raten. Ab Donnerstag soll ich für 7 Tage ihm ja die 1 Cortison Tablette pro Tag geben und dann auf eine halbe pro Tag bzw.aller 2 Tage 1 ganze (weiß da auch nicht was besser ist) reduzieren. Später dann wollen wir, also die Ärztin und wir auf 1/4 senken wenn alles gut ist.
Ist es besser erstmal das Cortison als Kur, mit Felix weglassen_dafür Monoproteinfutter, zu geben damit er erstmal zur Ruhe kommt und dann schauen beim ausschleichen vom Cortison ob es daran lag?
Weil er gerade auf dem Weg der Besserung ist nach der Spritze, also die Schwellung geht gerade zurück.
 
  • #18
Cortison würde ich auf jeden Fall so geben wie verordnet.

Parallel kannst Du ihn umstellen, das dauert eh erst mal einige Zeit.

Monoproteinfutter steht bei machen dabei.
Hier zum Beispiel nicht:
MjAMjAM purer Fleischgenuss Pute pur 400g. - Sandras Tieroase
Da musst Du dann in die Inhaltsangabe gucken ob da nur spezifisch ein Tier steht oder irgendwas allgemeines.

Ich denke auch, dass Du kaum eine reine Fischsorte finden wirst weil der Nährwert von Fisch sehr stark vom Bedarf einer Katze abweicht.
Die Fisch-Sorten sind alle nur "mit" Fisch was viele nicht vorne drauf schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: allymcbeal67
  • #19
Wir sind in dieser Problematik gerade mitten drin. Bei unserem Perry (1 1/2 Jahre alter EHK Kater) trat im Sommer eosinophile Plaque in einer Achsel auf. Diagnose wurde nach mehreren anderen Tests durch Biopsie gesichert. Wir haben bereits früher einmal bei einem allergischen Kater auch auf Futtermittel testen lassen und konnten mit den als negativ getesteten Proteinen danach gut leben. Diesmal hat das nicht so gut geklappt. Wir haben zwar nur noch negativ getestete Fleischsorten verfüttert, es kam aber zu einem neuen Schub. Unsere Tierärztin ging dann von einer zusätzlichen Reaktion auf die Zusatzstoffe im Futter aus.
Wir haben danach ungern, aber um erst einmal Ruhe hinein zubekommen, Hill's z/d Trockenfutter gegeben, ein hydrolysiertes Futter bei Allergien und Unverträglichkeiten. Nach 3 Wochen war die Haut so schön wie vor der Erkrankung. Danach habe ich selbst abgekochtes Huhn gefüttert, supplementiert mit Felini Complete. Auch das wurden gut vertragen. In der Zwischenzeit habe ich sämtliche Hersteller der bisher verwendeten Futtermittel nach nicht deklarierungspflichtigen Zusatzstoffen befragt und viele waren sehr kooperativ. Die anderen werden nicht mehr gekauft. Im Moment teste ich von Mjamjam die Sorten, die er vertragen sollte und bisher läuft es gut.
Es gibt nichts als das bisher geprüfte Futter, zwischendurch selbst gekochtes und ich schreibe jeden Bissen auf. Im neuen Jahr werde ich mich an den nächsten Hersteller wagen, um ein bisschen Auswahl zu haben.

Ich bin froh, dass wir diese scheußlichen Entzündungen mit jeweils einer niedrig dosierten Cortisonspritze überwunden haben und werde alles tun, dass es nicht wieder dazu kommt.
Bei uns kommt noch hinzu, dass die beiden anderen Kater mehr oder weniger mitziehen müssen, was mit unserem Mäkelkater gar nicht einfach ist
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #20
Cortison würde ich auf jeden Fall so geben wie verordnet.

Parallel kannst Du ihn umstellen, das dauert eh erst mal einige Zeit.

Monoproteinfutter steht bei machen dabei.
Hier zum Beispiel nicht:
MjAMjAM purer Fleischgenuss Pute pur 400g. - Sandras Tieroase
Da musst Du dann in die Inhaltsangabe gucken ob da nur spezifisch ein Tier steht oder irgendwas allgemeines.

Ich denke auch, dass Du kaum eine reine Fischsorte finden wirst weil der Nährwert von Fisch sehr stark vom Bedarf einer Katze abweicht.
Die Fisch-Sorten sind alle nur "mit" Fisch was viele nicht vorne drauf schreiben.
Also muss ich nur aufpassen, wenn nicht Monoproteinfutter direkt drauf steht, das es nur eine Sorte enthält, wie Pute,Kaninchen, Lamm etc.?
Habe Samstag mal Schmusy Nature eine Büchse zum probieren für ihn geholt und heute morgen gegeben. Ein wenig hatte er gefressen als ich mittags kurz zur Pause zu Hause war, war etwas weniger auf den Teller. Mal sehen.
Hab gerade mal geschaut. Es steht drauf das es Pur Sorten sind_ Single Protein Produkte mit nur einer tierischen Proteiquelle. Auf jegliche Zusatzstoffe wird verzichtet. Würde das gehen?
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
19
Aufrufe
12K
CutePoison
CutePoison
Louisella
Antworten
24
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Conny64
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
ClaudiKet
Antworten
23
Aufrufe
71K
Tony69
Tony69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben