Arthrose - Erfahrungen, Tipps?

  • Themenstarter Helenchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Helenchen

Helenchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juli 2011
Beiträge
2.897
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

ich war gerade ein paar Tage bei meiner Mutter, die einige hundert Kilometer von mir entfernt wohnt. Sie klagte mir schon länger das Leid über einen ihrer Kater, der unter Arthrose leidet, besonders die vorderen Extremitäten sind betroffen. Nun habe ich ihn gesehen und bin auch erschüttert und habe ihr versprochen, mal hier zu fragen, ob jemand Tipps hat.

Zum Kater: Er ist gut 16 Jahre alt (geschätzt, er wurde vor etwa 14 Jahren halb verhungert von der Straße aufgelesen) und Freigänger. Normale Hauskatze.

Er kann noch gut AUF Dinge springen, klettern, das Herunterspringen ist aber ganz fatal. Meist verfolgt ihn meine Mutter im Haus auf Schritt und Tritt und hebt ihn immer runter, aber wenn sie mal nicht zur Stelle ist, springt er. Wenn er das auch noch unvorsichtig tut, kann er einige Tage kaum mehr laufen und humpelt nur noch. Und auch sonst läuft er nur noch schlecht, ist viel daheim und humpelt etwas.

Ansonsten ist er aber guter Dinge, er frisst normal und mit Genuss, er kuschelt unglaublich gerne und viel mit meiner Mutter und er erfreut sich noch immer täglich an seinen Baldriankissen.

Meine Mutter ist selber sehr krank im Moment und kann kaum das Haus verlassen, ihre jahrelange Haustierärztin kommt aber jetzt immer vorbei und behandelt den Kater vor Ort. Bisher bekam er Schmerzspritzen und bei besonders starken Gehproblemen Kortisonspritzen, das war bisher 2x der Fall.

Es stellt sich aber keine Besserung ein, bei ungünstigen Bewegungen sogar halt die Verschlechterung.

Aufgeben möchte meine Mama ihren geliebten Kater nicht ohne Kampf, nur kann sie selber nicht ins Blaue hinein einfach verschiedene Ärzte usw. ansteuern, da müsste erst sehr umständlich ein Transport organisiert werden usw. Das wäre auch möglich, aber halt nicht "nur um mal zu schauen". Am Besten wäre es aber, wenn sie neue Therapieansätze erfahren würde, die sie dann mit ihrer TÄ umsetzen und besprechen kann, falls es da was gibt. Hat jemand von euch da Erfahrungen?



Ach und hat jemand eine Idee, wo man "Hilfsmittel" für eingeschränkte Katzen bekommt? Sowas wie kleine Treppchen, die man vor ein Bett stellen kann z.B., damit das Tier einfach hoch und runter kann.


Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Super, danke, das gebe ich gleich weiter!! :)
 
Bitte, das folgende Mittel ist wohl auch oft ganz gut, zumindestens las ich kürzlich erst welche Fortschritte ein älterer Kater seit der Einnahme macht:

Es heisst Percovital® Green Forte

und gibt es hier zu kaufen:

http://www.sanimalis-naturprodukte.de/produktinfo_tier.php

Vlt kann Deine Ma mal dort anrufen?
 
Canosan ist einfach nur teuer, ist nicht schmerzmildernd und das wichtigste darin das Grünlippmuschelextrakt findet man auch in anderen Produkten die weitaus besser sind..

Leider kenn ich mich bei Katzen damit nicht aus, aber meine Hündin hat keine Schmerztherapie mehr gebraucht seid die Canicox + Osteopathie bekommen hat.
Canicox gibts auch als Pulver, die Kilodosis einfach auf Katzen umrechnen oder zur Sicherheit den TA fragen, aber es ist pflanzlich und die Wirkstoffe die dadrin sind helfen Mensch und Hund, sicher auch Katzen..;)

Osteopathie stell ich mir nun schwierig vor mit Katzen, das ist sehr schade..doch es gibt auch Physio für Katzen.
Oder evtl wäre Akupuntur eine Option?
Auch das hat meinem Hund in den schweren Anfangszeiten sehr geholfen.


Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe eine 17 Jahre alte Katzedame und sie leidet sehr an der Arthrose.
Ich habe ihr Blumenstühli vor alles mögliche gestellt, damit Madam besser rauf und runter kann.
Ich habe auch schon probiert mit grünlippen ect. aber es kommt nicht in die Katze rein. Sie verweigert es...
Dafür kann ich ihr die cortisontabletten geben, die sie bekommt sonst hätte sie sich glattrasiert. Es muss sie beissen, den sie hatte immer gekratzt, den ganzen Tag.
Ich hoffe doch, dass der Katze geholfen wird!
Die Treppe ist auch SUPER . Ein Schreiner hat mir eine gemacht und Madam liebt sie
Liebe Grüsse Romi
 
Werbung:
Bitte, das folgende Mittel ist wohl auch oft ganz gut, zumindestens las ich kürzlich erst welche Fortschritte ein älterer Kater seit der Einnahme macht:

Es heisst Percovital® Green Forte

und gibt es hier zu kaufen:

http://www.sanimalis-naturprodukte.de/produktinfo_tier.php

Vlt kann Deine Ma mal dort anrufen?

Oh danke, ist auch gleich weitergegeben! Da wird sie sicher anrufen!



Mensch, toll!! Danke! Auf die Idee nach Hundetreppen zu suchen bin ich garnicht gekommen! :rolleyes: Das sieht ja super passend aus! :)


Canosan ist einfach nur teuer, ist nicht schmerzmildernd und das wichtigste darin das Grünlippmuschelextrakt findet man auch in anderen Produkten die weitaus besser sind..

Leider kenn ich mich bei Katzen damit nicht aus, aber meine Hündin hat keine Schmerztherapie mehr gebraucht seid die Canicox + Osteopathie bekommen hat.
Canicox gibts auch als Pulver, die Kilodosis einfach auf Katzen umrechnen oder zur Sicherheit den TA fragen, aber es ist pflanzlich und die Wirkstoffe die dadrin sind helfen Mensch und Hund, sicher auch Katzen..;)

Osteopathie stell ich mir nun schwierig vor mit Katzen, das ist sehr schade..doch es gibt auch Physio für Katzen.
Oder evtl wäre Akupuntur eine Option?
Auch das hat meinem Hund in den schweren Anfangszeiten sehr geholfen.


Alles Gute!

Ganz lieben Dank!! :) Ich habe ihr deinen Text kopiert und gemailt, das kann sie dann alles mal mit der TÄ besprechen! Vielleicht findet sich ja eine Physio, die nach Haus kommt, das wär toll. Na ich bin gespannt, werde mal recherchieren, ob im Umkreis meiner Mutter welche sind!


Hallo
Ich habe eine 17 Jahre alte Katzedame und sie leidet sehr an der Arthrose.
Ich habe ihr Blumenstühli vor alles mögliche gestellt, damit Madam besser rauf und runter kann.
Ich habe auch schon probiert mit grünlippen ect. aber es kommt nicht in die Katze rein. Sie verweigert es...
Dafür kann ich ihr die cortisontabletten geben, die sie bekommt sonst hätte sie sich glattrasiert. Es muss sie beissen, den sie hatte immer gekratzt, den ganzen Tag.
Ich hoffe doch, dass der Katze geholfen wird!
Die Treppe ist auch SUPER . Ein Schreiner hat mir eine gemacht und Madam liebt sie
Liebe Grüsse Romi

Ui super, dann bringt so eine Treppe wirklich was, toll! Deine Süße hat ja auch ein tolles Alter! Bekommt sie regelmäßig das Cortison? Und sonst noch was? Schmerzmittel oder so?


Danke an alle! :pink-heart:
 
Pius hat Arthrose in den Hüftgelenken und kann nicht hochspringen. Ich gebe auch Grünlippmuschelextrakt von Lilly's Bar, das stinkt nach Fisch - er liebt es. Teufelskralle wird auch bei Arthrose empfohlen (weiß gar nicht mehr, was es genau bewirken soll), aber das schmeckt offenbar widerlich und wurde verweigert, ich hab es dann bleiben lassen.
 
  • #10
Hallo
Ja Sabinchen, :grin: die 17 Jahre alte Madam bekommt jeden Morgen 1 Tablette Cortisontablette + 2 Tabletchen für die Überfunktion der Schilddrüse in den griff zu bekommen! Das lässt sie sich alles gefallen. Jetzt im Winter geht sie auch nur für paar Minuten auf die Terrasse. Sobald es windet, kehrt sie bei der Türe um und motzt mich an, als sei ich Schuld. Da ich ein paar Tage verreise habe ich ihr nun mit Leckerei das ganze schmackhaft gemacht und sie fährt voll ab, will noch mehr von den Leckerbissen. Ach ja Sabinchen kam mit 220 g zu mir
Als kleinste im Wurf.
Liebe Grüsse Romi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 23
  • #11
Hallo Helenchen,

Unser Seniorenpferd litt in den letzten Jahren schubweise unter Arthrose und wir haben mit TA! so einige Mittel durchprobiert, immer über längeren Zeitraum.
Fazit:
Teufelskralle... Wurde ungern genommen, stank nach Kräuterschnaps und half kaum

Grünlippmuschelextrakt... Stank nach Fisch, bekamen wir nicht dauerhaft rein, könnteaber bei Katzen dann einfacher sein ;-)

Behandlung mit Spritzen ins betroffene Gelenk, lange Schonzeiten erforderlich, hat gut geholfen, aber nur wenige Wochen und war teuer.

Am besten war letztendlich Ingwer... Dauert bis es anschlägtman muss die Dosis langsam steigern, half dann aber am besten und am längsten. Da gibts ne seitenlange Anleitung dazu.

Lg
Danja
 
  • #12
Hallo
Ich habe noch was GANZ Wichtiges vergessen:
Meine Katze liebt, das selbstgemachtes Kissen 60 x60
Gefüllt mit Weizenspreuer, das habe ich in einer Mühle geholt.

Es passt sich an und sie trampelt sich ins Nest.::verschmitzt:

Liebe Grüsse Romi
 
  • #13
Am besten war letztendlich Ingwer... Dauert bis es anschlägtman muss die Dosis langsam steigern, half dann aber am besten und am längsten. Da gibts ne seitenlange Anleitung dazu.

Lg
Danja

SO ist es bei MIR , mit meinen Knie, denn Teufelskralle usw habe ich auch durch.
Blos wie Ingwer den Tieren geben ?

Als Sud? mit ins Futter ?

Meiner Tochter ihr alter Hundi fängt nämlich nun an Gelenkprobleme zu bekommen
und da er ein Pointer ist, ist er mit 9 schon recht "alt".
 
  • #14
Hallo Hexe,

beim Pferd haben wir damals das gemahlene Ingwerpulver (online bei einer Gewürzmühle bestellt) grammweise abgewogen in ein Mash gerührt und zusätzlich einen Schuss Honig, Banane und KümmelAnisFencheltee (das waren die Lieblingsnaschereien von unserem Pferd) untergemischt, so dass der Geschmack vom Ingwer beinahe verschwand.

Mit wieviel Gramm gestartet wird und wie dann erhöht wird, mit dem TA besprechen... (es gibt auch einiges online zu lesen -darf man hier Namen nennen oder Links reinsetzen?! - auch einige Seiten mit Pro und Contra vom Ingwer - auch der Ingwer ist ja nicht ohne Nebenwirkungen aber dennoch dauerhaft besser verträglich gewesen und weniger Nebenwirkungen als Equipalazone)

Evtl könnte man es bei Hund/Katze mit Leberwurst oder Thunfisch oder sowas vermischen?! Da hab ich keine Erfahrungswerte... bisher nur bei Pferden
(weiß aber noch, daß in der Anleitung auch Hunde und Menschen standen) - denke das kommt auch auf den Geschmack des Tieres an udn wie mäkelig es ist...
 
Werbung:
  • #15
Ok, ich werde das meiner Tochter mal sagen und sie kann dann mit einer THP und TA beratschlagen ob es ne Idee für ihren Hundi ist. :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
V
Antworten
22
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
bini305
B
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
571
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
90
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben