Freigänger-Kater seit 2 Wochen weg

  • Themenstarter Vivi95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vermisst verschwunden gesucht
V

Vivi95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
5
Hallo,
Mein Kater Miro ist seit zwei Wochen weg. Heute ist sein 14. Geburtstag. Wir haben schon Suchplakate aufgehängt mit der Bitte, Keller, Garage und Schuppen zu überprüfen, sind ihn suchen gegangen, haben alle Tierheime und Tierärzte angerufen, eine Meldung auf der Schweizerischen Tiermeldezentrale veröffentlicht... nichts half bis jetzt.

Hat jemand noch andere Tipps für uns?
Meine Mutter meinte, es sei ihm, kurz bevor er das Haus verlassen hat, nicht gut gegangen (er kippte kurz um, während er auf das Essen wartete, stand aber schnell wieder auf) und sie meinte, er höre nicht so gut, eventuell hatte er eine Ohrenentzündung?

Denkt ihr, dass er zum Sterben weggelaufen ist? Ich weine seit Tagen nur noch und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren... 😔

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? 14 ist ja noch nicht alt für eine Siamkatze. Er war schon immer ein bisschen ein Streuner, im Sommer ist er oft lange weg, aber bei diesen Temperaturen mache ich mir Sorgen... besonders, weil meine Mutter meinte, es ginge ihm nicht gut.

Ich bin echt verzweifelt und vermisse Miro sehr. Denkt ihr, es bringt noch etwas, auf seine Rückkehr zu hoffen?
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Hallo Vivi,

ach du arme, das tut mir so leid! Fühl dich gedrückt! 👩‍❤️‍👩
Ich hoffe Miro findet sich ganz bald, hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!!
Ob er wirklich weggelaufen ist weil es ihm nicht gut ging ist eine Hypothese... ich kenne auch Kater die auch so mehrere Wochen weg waren und wieder aufgetaucht sind.
Also nur Mut! Vielleicht gibt es bei dir lokale facebook Gruppen? Oder ein Inserat in eine Zeitung setzen die viele in der Umgebung lesen?
Radio?
Hier ein Video von einer Katze die unglaublich weit gelaufen ist: Youtube

Achja und in einem anderen Post hier im Forum kam die Idee: "Außerdem haben wir sternförmig Spuren aus benutztem Katzenstreu zu unserem Haus gelegt, bis in ca. 800m Entfernung." find ich auch echt gut!

Alles Gute für dich!!
Little.Wonder
 
Ach Gottchen, das tut mir schrecklich leid. Tips habe ich leider keine, wir halten aber hier alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass er schell und wohlbehalten wieder Heim kommt 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Alles abgesucht habt ihr? Auch ungewöhnliche Orte/Schlupfwinkel? (Ich will nicht schwarzmalen, aber wenn er sich tatsächlich zum Sterben zurückgezogen haben sollte, dann würde ich gerade solche Plätze absuchen - und auch für dich ist es auf jeden Fall besser, wenn du weißt, was passiert ist!)
Ansonsten drücke ich natürlich auch ganz fest die Daumen, dass er doch nur ein bisschen länger unterwegs ist...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Meine Mutter meinte, es sei ihm, kurz bevor er das Haus verlassen hat, nicht gut gegangen (er kippte kurz um, während er auf das Essen wartete, stand aber schnell wieder auf) und sie meinte, er höre nicht so gut, eventuell hatte er eine Ohrenentzündung?

14 Jahre ist kein Alter für eine Katze, wenn sie denn dann auch regelmäßig beim Tierarzt vorstellig wird.
Wenn er bereits umgekippt ist und deine Mutter den Verdacht auf eine Ohrenentzündung hatte
( die übrigens äußert schmerzhaft ist und ja die Entzündung kann sich auch weiter ausbreiten und das Tier daran sterben ),
wieso packt man das Tier nicht ein und lässt es behandeln?
 
Ich denke, Mutter hat gedacht, wäre alles wieder ok, weil Katze wieder stand… shit happens und solche Vorwürfe bringen gerade nicht weiter. Vermute, TE beißt sich bereits in den Arsch, weil Katze rausdurfte….
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Pippcha, Tini2907 und 4 weitere
Klar, hab ich auch grad gedacht, warum lässt man eine Katze raus, der es nicht gut geht?
Aber ich glaube, du machst dir ohnehin schon sorgen und Vorwürfe genug. Und wirst es bestimmt, wenn er wieder da ist, besser machen.
Ihr lebt in der Schweiz? Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in Deutschland würde ich auch noch bei der Polizei und beim Strassendienst( oder wie das heißt, die Leute halt, die an Straße aufräumen) anrufen.
Ansonsten, Versuch mal ihn in der Dämmerung ( morgens und abends) zu suchen. Da ist es stiller, du hörst ihn besser und viele Katzen sind dann unterwegs. Und bitte deine Nachbarn, ob du selbst im Schuppen usw. nachsehen darfst, vielleicht meldet er sich bei fremden nicht und verkriecht sich noch mehr.
Ich wünsch dir, dass du ihn bald wieder im Arm hast, ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
 
Werbung:
Ich denke, Mutter hat gedacht, wäre alles wieder ok, weil Katze wieder stand… shit happens und solche Vorwürfe bringen gerade nicht weiter. Vermute, TE beißt sich bereits in den Arsch, weil Katze rausdurfte….

Bedauern aber auch nicht.....wenn die TE jetzt schon so weit unten ist, daß sie nur noch am Heulen ist und die Arbeit darunter leidet, dann denke ich wäre Wut ein bessere Emotion, als depressive Trauer.
Ich bin kein Psycholge, ich kenne es nur von mir, wenn es mir sowieso schon beschissen geht,
dann will ich nicht noch bedauert werden, das macht es nur noch schlimmer und helfen kann mir sowieso keiner.
Wut dagegen, setzt Energie frei.....ich würde nach 2 Wochen noch lange nicht aufgeben und weiter nach ihm zu suchen und rufen.

Außerdem ging das nicht gegen die TE, sondern gegen die Mutter, die ja auch noch mitbekommen hat,
daß er umgekippt ist.
 
Geht doch der TE nicht um Bedauern, sondern um hilfreiche Tips. Und, wenn ich ihr schon keine Tips geben kann, dann will ich ihr zumindest Mut zusprechen und net dieses „hätte, hätte, Fahrradkette“. Auch ich bin in vielen unbedarft und weiß nur zu gut, dass Vorwürfe von andren dann einfach gar nichts bringen, wenn ich mir selbst schon Vorwürfe mache.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, JeKiMa, pfotenseele und eine weitere Person
  • #10
Bitte streitet nicht, ich verstehe beide Seiten und danke euch, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu antworten.

Beim Werkhof habe ich mich schon lange gemeldet und sie sind direkt mit der STMZ verbunden. Danke für eure Tipps
 
  • #11
Hi Vivi,

ich würde es auch noch in den sozialen Medien posten mit der Bitte, dass es alle teilen sollen. Um so mehr Leute es wissen und aufmerksam sind, um so größer die Chance, dass du deine Samtpfote wieder bekommst.

Mit der Dose mit dem Lieblingsleckerli klappernd die Suche in der Nachbarschaft zu unterstützen könnte evtl. auch helfen.

Ist Miro gechipt? In Deutschland gibt es Tasso, wo man die Tiere mit der Chipnummer registrieren kann und die darüber bei Verlust oft helfen können, Tier und Halter wieder zusammenzuführen. Wie das bei euch in der Schweiz ist weiß ich leider nicht. Ist das die schweizerische Tiermeldebehörde? Tasso gibt auf jeden Fall immer auch gute Tipps, was man noch tun kann, um das Tier zu finden.

Ist vielleicht eine verrückte Idee, aber kennst du jemanden der einen Hund hat, der gut in Suchspielen ist? Vielleicht würde er Miro finden können. Nach so jemandem könntest du im Übrigen auch in deinem Suchaufruf in den sozialen Medien fragen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Katerchen wohlauf ist und du ihn wieder bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #12
  • #13
Hi Vivi,

ich würde es auch noch in den sozialen Medien posten mit der Bitte, dass es alle teilen sollen. Um so mehr Leute es wissen und aufmerksam sind, um so größer die Chance, dass du deine Samtpfote wieder bekommst.

Mit der Dose mit dem Lieblingsleckerli klappernd die Suche in der Nachbarschaft zu unterstützen könnte evtl. auch helfen.

Ist Miro gechipt? In Deutschland gibt es Tasso, wo man die Tiere mit der Chipnummer registrieren kann und die darüber bei Verlust oft helfen können, Tier und Halter wieder zusammenzuführen. Wie das bei euch in der Schweiz ist weiß ich leider nicht. Ist das die schweizerische Tiermeldebehörde? Tasso gibt auf jeden Fall immer auch gute Tipps, was man noch tun kann, um das Tier zu finden.

Ist vielleicht eine verrückte Idee, aber kennst du jemanden der einen Hund hat, der gut in Suchspielen ist? Vielleicht würde er Miro finden können. Nach so jemandem könntest du im Übrigen auch in deinem Suchaufruf in den sozialen Medien fragen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Katerchen wohlauf ist und du ihn wieder bekommst.

Hallo Ute,

Vielen Dank für die Tipps. Eine Person, die ich angesprochen habe, meinte, er werde die Vermisstmeldung auf Social Media posten, da er in einer regionalen Gruppe für das Dorf, in dem wir wohnen und der Dörfer in der Nähe ist.

Einen Spürhund habe ich mir auch schon überlegt. Aber können die eine Spur, die zwei Wochen alt ist, noch erkennen?

Mich selber würde es sehr überraschen, wenn er wirklich krank ist, er war am Tag, bevor er das Haus verliess, sehr anhänglich und verspielt und rannte mir glücklich entgegen. Auch Springen bereitete ihm überhaupt keine Mühe. Danke euch allen. Ich hoffe einfach weiter, dass er bald zurückkommt. Besonders, weil er ja schon häufig länger weg war.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben schon Suchplakate aufgehängt mit der Bitte, Keller, Garage und Schuppen zu überprüfen
Mein Bekannter hat seine Katze gesucht und dann - zusätzlich zu Suchzettel - ganz konkret nochmal alle Anwohner angesprochen. Katze war dann tatsächlich in einer Garage eingesperrt
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lionne
  • #16
Einen Spürhund habe ich mir auch schon überlegt. Aber können die eine Spur, die zwei Wochen alt ist, noch erkennen?

unter Umständen schon. Ich schau mir auch gerne mal Sendungen über Hunde im Fernsehen an (über Katzen gibts ja leider kaum welche) und bin dann immer wieder erstaunt, wie lange die eine Spur noch erschnüffeln können, sogar wenn es zwischendrin geregnet hat. Aber das könntest du den Hundebesitzer dann ja fragen. Der kennt sich da bestimmt besser aus.
 
  • #17
Mein Bekannter hat seine Katze gesucht und dann - zusätzlich zu Suchzettel - ganz konkret nochmal alle Anwohner angesprochen. Katze war dann tatsächlich in einer Garage eingesperrt
Ausserdem kann man nie sicher sein, dass wirklich alle auch nachschauen. Manche lesen es nicht mal, geschweige denn, dass sie in ihrem Bereich wirklich suchen. Klingeln und selber schauen wenn es erlaubt wird, ist sicher besser.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
  • #18
Auf jeden Fall fragen,ob du selber gucken darfst. Mein Urmel versteckt sich z. B. wenn Fremde ihn suchen.

Auch fragen, ob die Leute ihre Garagen (Keller, Schuppen....) mal ein paar Stunden offen lassen können.

Beim öhm vorletzten Mal, wo ich meinen Urmel suchen durfte, war ein Anruf bei der freiwilligen Feuerwehr hilfreich - mit der Bitte, dass jeder bei sich sucht und die Jugendfeuerwehr bei Eltern, Oma/Opa.

Im dörflichen Rahmen einfach mal alle Vereine anfragen, bei uns hat jeder Verein eine WhatsApp Gruppe und haben die Suchmeldung weiter geleitet.

Auch angefragt habe ich die ambulanten Pflegedienste, fahrenden Bäcker, Postboten...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #19
als mein aragon mal weg war, ging ich nach eindunkeln suchen mit taschenlampe.
katzenaugen leuchten ja im dunkeln wenn sie in den lichtstrahl kommen. so sieht man dann auch eine z.b. in einem gebüsch.
ich drücke dir ganz fest die daumen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
  • #20
Hallo @Vivi95, ich wollte mal nachfragen, ob Miro wieder da ist?
 
  • Like
Reaktionen: Vivi95

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
4K
Emmielein
E
K
Antworten
37
Aufrufe
10K
steffelchen
S
S
Antworten
8
Aufrufe
569
Black Perser
Black Perser
G
Antworten
7
Aufrufe
818
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben