Klauen Essen

  • Themenstarter FranziLia
  • Beginndatum
F

FranziLia

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen:)

ich habe seit ein paar Wochen, erstmals bemerkt vor Weihnachten, ein Problem mit meinen Katern…
Ich wohne sehr abgelegen in einem kleinen Dorf. Habe eine Katzenklappe und meine 2 Kater geniesen es sehr, dass sie rein und raus gehen können wie sie wollen.

Plötzlich haben sie angefangen alles mögliche an Essen nach Hause zu bringen… Gnocchi, Pizza, Blaukraut, Feta (ein ganzes Stück), usw.
Wirklich alles mögliche🤯
Bis auf das Blaukraut fressen die dann auch alles.

Sie sind auf einem Bauernhof aufgewachsen, bei dem sie mit Essensresten gefüttert wurden. Deshalb ziehen sie wohl das meinem gutem Katzenfutter vor…
Jetzt haben die 2 tatsächlich schon 0,5kg zugenommen.

Ich habe keine Ahnung woher die das haben. Die Nachbarn die ich gut kenne habe ich mal gefragt, ob sie vielleicht zu der Zeit gegrillt haben oder etwas auf den Kompost geschmissen haben…

Da das wohl ziemlich ungesund ist (abgesehen vom zunehmen), würde ich gerne was dagegen tun. Aber was:unsure::unsure:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich wüsste nicht was du gross dagegen tun könntest, ausser wenn sie es nachhause bringen sofort wegzunehmen was sie draussen unbeobachtet essen ist schlecht zu kontrollieren

Ansonsten wieviel fütterst du denn und was ?
Evtl schieben sie Hunger

Was mir noch einfallen würde wäre evtl ein Tracker wie hier im Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/neues-von-urmel-und-rambo.241949/page-119
benutzt wird dann könntest du evtl eingrenzen wo sie unterwegs sind und wo sie das Essen her habe
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
Hei:)
ja das ist auch mein Problem, dass mir nichts einfällt…
Ich nehme es ihnen dann schon weg, aber die werden vor Ort auch einiges verputzen, ich sehe wahrscheinlich nur ein Bruchteil.

Sie haben eigentlich immer aufgefüllte Näpfe. Und bekommen Huhn-Nassfutter von vetconcept. Im Durchschnitt frisst jeder so ca. 250g/Tag…

So ein Tracker ist eine gute Idee. Muss ich mir mal genauer ansehen. Vlt erstmal ein Katzenhalsband probieren ob das klappt. Die kennen sowas nämlich nicht.

Kann ja schlecht meinem ganzen Dorf sagen, dass sie nix Katzen-Essbares mehr auf dem Komposthaufen entsorgen sollen haha
 
Hab halt Angst, dass sie in einem Jahr übergewichtig sind und/oder irgendwelche Krankheiten bekommen:(
 
Kann ja schlecht meinem ganzen Dorf sagen, dass sie nix Katzen-Essbares mehr auf dem Komposthaufen entsorgen sollen haha

Wegen deiner Katzen sicher nicht.
Allerdings dürften diese Speisen auch Ratten anlocken, was wohl keinem egal sein dürfte.
Soweit ich weiß ist eswegen Ratten sogar tatsächlich verboten gekochtes, Fleisch usw auf dem Kompost zu entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Hei:)
ja das ist auch mein Problem, dass mir nichts einfällt…
Ich nehme es ihnen dann schon weg, aber die werden vor Ort auch einiges verputzen, ich sehe wahrscheinlich nur ein Bruchteil.

Sie haben eigentlich immer aufgefüllte Näpfe. Und bekommen Huhn-Nassfutter von vetconcept. Im Durchschnitt frisst jeder so ca. 250g/Tag…

So ein Tracker ist eine gute Idee. Muss ich mir mal genauer ansehen. Vlt erstmal ein Katzenhalsband probieren ob das klappt. Die kennen sowas nämlich nicht.

Kann ja schlecht meinem ganzen Dorf sagen, dass sie nix Katzen-Essbares mehr auf dem Komposthaufen entsorgen sollen haha

Also 250g scheint mir ein bisschen wenig, bietest du es dauerhaft an oder nur Früh/Abend ?
Ansonsten würde ich dir "all you can eat" ans Herz legen, also immer volle Näpfe.

Katzenhalsband muss man vorsichtig sein, wenn sie wo hängen bleiben kann das ganz böse Folgen haben. Auch diese die sich angeblich schnell öffnen sind nicht wirklich ratsam.
Frag am besten Mal im Thread nach bzw schick ihr eine Nachricht welches sie nutzt.

Wäre mir neu das man die von dir geschriebenen Lebensmittelreste auf dem Komposthaufen entsorgen darf, vorallem auch wegen Ratten.

Habt ihr ein Aushängebrett, Bäcker, Metzger etc wo du Aushänge machen kannst ?
Würde schreiben das deine Katzen eben oft mit dem Essen heimkommen und es dich interessiert woher sie das haben (keine Vorwürfe etc da sich sonst evtl keiner meldet)
 
Wegen deiner Katzen sicher nicht.
Allerdings dürften diese Speisen auch Ratten anlocken, was wohl keinem egal sein dürfte.
Soweit ich weiß ist eswegen Ratten sogar tatsächlich verboten gekochtes, Fleisch usw auf dem Kompost zu entsorgen.
Ah okai, danke für den Tipp! Wenn ich rausbekommen würde woher sie das haben, könnte ich bestimmt mal nett mit denen reden!
Meine Idee war eigentlich Komposthaufen.
Obwohl ich auch nicht verstehe, warum jemand einen ganzen Block noch geniesbaren Feta entsorgt…
 
Werbung:
Also 250g scheint mir ein bisschen wenig, bietest du es dauerhaft an oder nur Früh/Abend ?
Ansonsten würde ich dir "all you can eat" ans Herz legen, also immer volle Näpfe.

Katzenhalsband muss man vorsichtig sein, wenn sie wo hängen bleiben kann das ganz böse Folgen haben. Auch diese die sich angeblich schnell öffnen sind nicht wirklich ratsam.
Frag am besten Mal im Thread nach bzw schick ihr eine Nachricht welches sie nutzt.

Wäre mir neu das man die von dir geschriebenen Lebensmittelreste auf dem Komposthaufen entsorgen darf, vorallem auch wegen Ratten.

Habt ihr ein Aushängebrett, Bäcker, Metzger etc wo du Aushänge machen kannst ?
Würde schreiben das deine Katzen eben oft mit dem Essen heimkommen und es dich interessiert woher sie das haben (keine Vorwürfe etc da sich sonst evtl keiner meldet)
Sie bekommen es immer dauerhaft. Also „all you can eat“ mäßig. Habe lange gebraucht, bis das so geklappt hat. Die 2 sind auch eher klein geraten, vielleicht deshalb🤔

Für so einen Sender braucht man ja dann ein Halsband? Kenne das nur von dem Hund von meiner Schwester.
Ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen:)
 
Das mit dem Aushängebrett ist eine sehr gute Idee!! Das werde ich mal machen!

Bäcker oder ähnliches haben wir nicht. Dafür sind wir schlichtweg zu klein:ROFLMAO:

aber so eine Pinnwand. Da gebe ich mir jetzt gleich Mühe das nett zu formulieren& häng das hin:)
 
  • #10
All you can eat ist schon mal gut.
Les dich am besten durch den Link bzw schreib @Froschn eine Nachricht bezüglich Sender und Halsband

Viel Glück mit dem Aushang, ansonsten einfach die Leute Mal anquatschen wenn du sie wo triffst evtl redet es sich ja auch rum

Ansonsten fällt mir höchstens noch ein Mal ein Blutbild/Check Up machen evtl haben sie wo nen Mängel den sie damit versuchen abzudecken.

Manche Katzen klauen aber gern Dinge und bei denen scheint es alles mögliche an Essen zu sein, vielleicht hier auch Mal auf hochwertigeres Futter umsteigen so das sie richtig pappsatt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FranziLia
  • #11
Vielleicht gehen sie auch in fremde Wohnungen und klauen dort, wenn sie was finden das unbeaufsichtigt rumsteht?

Der Kater meines Bruders klaut auch alles, das nicht niet und nagelfest ist und unbeaufsichtigt rumsteht. Da darf nie was rumstehen. Allerdings macht er das nur zu Hause und schleppt es dann unter die Bank und so um sich drüber her zu machen. Er hat auch immer Futter bereit stehen, schon immer, trotzdem macht er es.

Ich denke Zettel aufhängen und/oder ihn mal tracken sind gute Ansätze. Parallel könntest Du mal schauen ob es eine örtliche Facebookgruppe gibt oder bei nebenan.de und sie dort mal vorstellen und fragen, ob zufällig jemand was beobachtet hat.
 
  • #12
Viel Glück mit dem Aushang, ansonsten einfach die Leute Mal anquatschen wenn du sie wo triffst evtl redet es sich ja auch rum
Danke dir!:)
Wie kommen sie an das Zeug denn ran?
Jap, das ist die große Frage...
Aber da ist die Idee mit dem Tracker schonmal gut, dann würde ich das wohl rausbekommen.
Meine Idee war Anfangs halt der Komposthaufen. Das ganze Blaukrautblatt war einer der ersten Sachen, da fand ich es auch noch lustig wie mein kleiner Kater mit dem rießen Blatt durch die Katzenklappe kommt, es dann auf den Boden liegt und komisch ansieht. Das hätte gut vom Komposthaufen kommen können, aber mit der Zeit wurde es immer komischer.

Ich würde mal anderes Futter anbieten.
Danke für den Tipp. Ich werde mal ein anderes ausprobieren.

Wie steht's um ihre Blutwerte? Haben sie evtl. nen Mangel, den sie meinen mit dem Zeug ausgleichen zu müssen?
Die kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber ist ein guter Einwand! Muss eh bald zum Impfen, dann könnte ich da mal mit der Tierärztin quatschen und die mitmachen lassen.

Der Kater meines Bruders klaut auch alles, das nicht niet und nagelfest ist und unbeaufsichtigt rumsteht. Da darf nie was rumstehen. Allerdings macht er das nur zu Hause und schleppt es dann unter die Bank und so um sich drüber her zu machen. Er hat auch immer Futter bereit stehen, schon immer, trotzdem macht er es.
Ja so ist es bei mir auch, ich kann nichtmal meinen Salat vor dem Essen eine Minute unbeaufsichtigt auf den Tisch stellen. Ich bins aber mittlerweile schon gewohnt😅

Ich denke Zettel aufhängen und/oder ihn mal tracken sind gute Ansätze. Parallel könntest Du mal schauen ob es eine örtliche Facebookgruppe gibt oder bei nebenan.de und sie dort mal vorstellen und fragen, ob zufällig jemand was beobachtet hat.
Das mit dem Zettel mach ich gleich. Ich könnte auch mal andere Katzenbesitzer anquatschen. Es kann doch nicht sein dass es nur mir so geht... Aber ich glaube dass wirklich alles gefressen wird ist doch eher ungewöhnlicht
 
  • #13
Danke für die vielen guten Tipps! :love:

War echt ein bisschen überfordert, wie ich das denn angehen kann.
 
  • #14
Vielleicht dringen sie in fremde Häuser durch nicht chipgesteuerte Katzenklappen ein und gehen auf Diebestour?

@KatzeK Du hast doch einen ?? "Tracker" Anhänger von iPhone?
 
Werbung:
  • #15
Was mir noch einfällt, wenn sie wieder rausgehen mal mit Abstand folgen, oder bei nem Spaziergang die Gegend nach Möglichkeiten wo sie in Häuser eindringen können absuchen.

Bei nicht chipgesteuerten Klappen ist es ein Leichtes einzudringen und vielleicht sind sie so schnell das sich schon der ein oder andere Nachbar wundert wo das Essen immer hin verschwindet
 
  • #16
"Tracker" Anhänger von iPhone?

Ja, aber hier wäre denke ich ein richtiger Tracker sinnvoller. Das AirTag ist für sowas denke ich nicht genau genug und man bekommt auch keinen Bewegungsverlauf sondern nur den aktuellen bzw. letzten erkannten Standort angezeigt.

In Bezug auf Tracker muss man eh individuell vergleichen, zB. in Sachen Netzabdeckung, Laufzeit des Abos, Anschaffungskosten versus Vertragsbindung. Da kann man schlecht pauschal was empfehlen.
 
  • #17
Wie ist es denn bei dir zuhause?
Sind sie auf dein Essen auch so wild?

Ich denke wenn sie tatsächlich in fremde Häuser eindringen und dort zu die Pizza klauen dürften die Nachbarn wenn sie hungrig vorm leeren Teller stehen nicht sehr begeistert sein und auch an einer Lösung interessiert sein.
 
  • #18
Vielleicht dringen sie in fremde Häuser durch nicht chipgesteuerte Katzenklappen ein und gehen auf Diebestour?
Bei nicht chipgesteuerten Klappen ist es ein Leichtes einzudringen und vielleicht sind sie so schnell das sich schon der ein oder andere Nachbar wundert wo das Essen immer hin verschwindet
Ja das macht Sinn. Vor allem, weil sie ja durch meine Katzenklappe wissen, wie die funktionieren.
Wie ist es denn bei dir zuhause?
Sind sie auf dein Essen auch so wild?

Ich denke wenn sie tatsächlich in fremde Häuser eindringen und dort zu die Pizza klauen dürften die Nachbarn wenn sie hungrig vorm leeren Teller stehen nicht sehr begeistert sein und auch an einer Lösung interessiert sein.
Jap, leider sind sie da auch so scharf darauf.
Ich denke, dass kommt daher, dass sie als sie klein waren nur sowas bekommen haben.

Aber ja wenn sie das Essen von wo anders klauen wäre das echt blöd...

Vielleicht meldet sich ja auch so jemand bei dem Aushang bei mir, der sich immer fragt wem denn die doofen Katzen gehören...
 
  • #19
Den Airtag kenne ich schon, aber da muss soweit ich weis auch immer ein iPhone in der Nähe sein, was hier wohl nicht der Fall ist.
 
  • #20
Wir haben eine ältere Frau im Dorf (ich glaube jedes Dorf hat sojemanden). Die immer über alles bescheid weis und mit jedem ewig redet. Ich gehe morgen mal zu der und erzähl ihr das:coffee:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
49
Aufrufe
3K
Tigress21
T
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben