Katze rauslassen oder nicht ?

  • Themenstarter Vanili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang hauskatze hauskatze nach draußen zusammenführen
V

Vanili

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2022
Beiträge
37
Hallo,
Ich glaub ich muss etwas ausholen.. und zwar bin ich vor zwei Jahren bei meinen Eltern ausgezogen und hab meine Katze Mimi (12 Jahre) schweren Herzens dort gelassen, da sie eine Freigänger Katze ist und wir sie in der neuen Wohnung wegen der Hauptstraße nicht hätten rauslassen wollen. Meine Eltern wohnen in einem wirklich kleinen Dorf, umgeben von Wald, also eigentlich perfekt für katzen. Wir haben uns jetzt eine Babykatze geholt (Tabby 4 Monate) und nun hat sich ergeben das wir neben meinen Eltern ein Haus bauen können. Ich hatte die Katze geholt mit dem Hintergedanken ich lasse sie dann in dem Dorf raus. Bei der Abholung hat uns der Mann gesagt sie ist ein benagl Mix, was man aktuell aber noch nicht sooo krass erkennt. Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen das sie dort geklaut wird, aber nun hab ich sorge das ihr was passiert. Mimi hatte auch schon den ein oder anderen Kampf und war verletzt, aber an sich hat sie dort das schönste leben und ich sehe immer wie glücklich sie ist wenn sie draußen Rum liegt oder mit mir spazieren geht. Es war auch geplant Mimi dann rüber zu holen und die zwei trotz dem Altersunterschied zusammen zu führen .. jetzt weiß ich nicht so Recht wegen raus lassen, was ist denn eure Meinung dazu? Es ist zwar noch über ein Jahr Zeit, aber wenn wir sie nicht rauslassen würden, würde ich tabby jetzt schon eine Spielgefährtin holen ..
Vielen Dank schonmal :)
 
  • Sad
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

Auch wenn du sie danach rauslässt, eine gleichaltrige Kameradin ist so oder so wichtig. Was will eine Oma mit einem Kleinkind oder Teenie anfangen? Das ist zuviel Altersunterschied.

Und auch für das rausgehen ist eine 2. Katze sinnvoll, sie lernen so auch den Umgang miteinander, werden gestärkt und wissen, wie man sich draußen verhält.
Dass mal Revierkämpfe sein werden, wird sich nicht verhindern lassen. Außer du sicherst den Garten so ab, dass niemand rein oder raus kommt.
Wenn eh noch über ein Jahr Zeit ist, dann hast du auch ausgewachsene Katzen, die können sich dann auch behaupten. Gleich raus geht ja auch noch nicht, erstmal müssen die beiden dann ja auch das neue Heim als neues Heim kennenlernen und verstehen, das ist jetzt das Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Moinsen, Katzen vor Freigang durchimpfen, kastrieren, Chippen. Vor einem Jahr sollten sie nicht alleine in den Freigang, sind wie kleine Kinder, die nicht nach links und rechts schauen. Zweites Kitten dazu, gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Nur so haben sie die Chance, miteinander für das Draußen zu üben (fangen, raufen, jagen… da hat die 12jährige Katze bestimmt nicht mehr so die Lust dazu). Wir haben erst gebaut, dann Katzen geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Schlumps und NicoCurlySue
Besser wäre gewesen sich über den heutigen Stand zur Katzenhaltung mal zu informieren.
 
Stimme allen zu und ergänze noch eins: Bitte die neue Kumpeline nicht wieder von irgendwelchen ominösen Leuten, die kleine Babies in Einzelhaltung abgeben, sondern aus dem Tierschutz holen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Poldi
Lass die Katze bitte nicht alleine aufwachsen. Eine zweite Katze gleichen Alters macht es übrigens auch für dich leichter. Denn bei durchschnittlich agilen Katzenkindern wirst du ihrem Spieltrieb nicht gerecht werden, da kannst du dir noch so viel Mühe geben. Es ist auch einfach doppelter Spaß, zwei zu haben. Für die kleine Katze ist es wichtig, um artgerecht aufzuwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lila1984
Habe ich das richtig verstanden, sie soll jetzt noch nicht raus, aber dort, wo ihr hinzieht soll sie raus? Und dann wollt ihr sie mit Mimi zusammenführen?
Mimi müßte dazu aber drinnen bleiben für die Zeit der Zusammenführung, ob ihr das gefallen würde?
Und in der Zwischenzeit, bevor es so weit ist, wäre Tabby alleine. Gerade die Zeit wo Katzen noch Kinder sind ist ein Kumpel (gleiches Geschlecht, in etwa gleiches Alter) von Vorteil, weil sie so besser sozialisiert werden, was für den Freigang nur von Vorteil ist. Denn draußen müssen sie lernen sich durchzusetzen und dabei Regeln einhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

Fox80
Antworten
17
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
E
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
rlm
rlm
Lala*89
Antworten
11
Aufrufe
7K
Leni
Leni
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
susanne1977
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben