Darf Taurin in Trinkwasser

• Themenstarter Themenstarter steffl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taurin trockenfutter wasser
Was ist das Schlimme an dem "Reizenden"? Es kommt halt immer auf die Dosierung an.

Hast du es mal mit Bierhefe probiert? (Futterumstellung) Soll bei manchen Katzen helfen. Ansonsten mal Trofu klein mahlen und über das NaFu streuen. Ganz abgesehen davon, dass du sicherlich jede Menge NaFu-Sorten ausprobieren musst 🙂

Ist die 250mg Tablette pro Tag ok?

Ach, ich kann dir gar nicht sagen, was ich schon alles versucht habe mit der Umstellung....
Wirklich ALLES, aber ich gebe nicht auf. Ich gönne BamBam nur immer wieder seine Ruhepausen, weil er mir dann wirklich rein gar nix frisst 🙁 Und das ist ja nicht gesund... Aber grade diese Ruhepausen werden mein großer Fehler sein....
Bierhefe - danke für den Tipp.

LG
Elke

A

Werbung

Hallo Pepls,

schau mal hier: Darf Taurin in Trinkwasser. Dort wird jeder fündig!

Danke, Anja.
Hab da grad vorhin auch geschnüffelt, weil ich die Tabletten ja dort bestellt habe. Beim Pulver steht eindeutig, dass man es mischen muss. Bei den Tabletten steht nichts 😕
Allerdings ist das ja nicht reines Taurin (so wie das Pulver) & es sind andere Inhaltsstoffe dabei. Bei den Tabletten steht auch kein Hinweis, dass man sie irgendwie mischen muss.
Dann wird´s wohl passen, wenn ich ihnen eine Tablette pro Tag pur gebe.

LG
Elke

Jawoll Elke,das paßt schon mit den Tabletten.🙂
Das pure Taurin ist ja auch wirklich etwas 'splittrig' ,wie mein Selbstversuch gezeigt hat.
Dann ist es auf jeden Fall besser,es vorher aufzulösen oder zu mischen.
Die Tablette wird ja eher 'mehlig' sein 😉

Ist die 250mg Tablette pro Tag ok?

Ach, ich kann dir gar nicht sagen, was ich schon alles versucht habe mit der Umstellung....
Wirklich ALLES, aber ich gebe nicht auf. Ich gönne BamBam nur immer wieder seine Ruhepausen, weil er mir dann wirklich rein gar nix frisst 🙁 Und das ist ja nicht gesund... Aber grade diese Ruhepausen werden mein großer Fehler sein....
Bierhefe - danke für den Tipp.

LG
Elke

Sicher, wir geben bis zu 250 mg pro Tag und Katze zusätzlich und das obwohl in unserem Nassfutter schon 1000 mg auf 1 kg "drin" sind. Bei Lucky-Land findest du Angaben von bis zu 500 mg, die als unbedenklich eingestuft werden. Bei uns gibt es damit 0 Probleme.

Ahaaaaa Taurin Tabletten wußte ich gar nicht, dass es die gibt. Das wäre natürlich auch eine super Idee. Kann ja noch ne Weile dauern bis meine zwei NaFu fressen werden.

Wo kaufst du denn die Tabletten? Hab grad im Internet geguckt und auf die schnelle keinen Anbieter gefunden?

Grüßles Steffi

Werbung:
Ahaaaaa Taurin Tabletten wußte ich gar nicht, dass es die gibt. Das wäre natürlich auch eine super Idee. Kann ja noch ne Weile dauern bis meine zwei NaFu fressen werden.

Wo kaufst du denn die Tabletten? Hab grad im Internet geguckt und auf die schnelle keinen Anbieter gefunden?

Grüßles Steffi

Danke euch allen für die Infos!

Hallo Steffi,

hab die Tabletten von Lilly´s Bar.

LG
Elke

Und ihr schafft es Tabletten euren Katzen zu geben? Respekt 🙂

Ich komme zu euch in die Lehre...

Sicher, wir geben bis zu 250 mg pro Tag und Katze zusätzlich und das obwohl in unserem Nassfutter schon 1000 mg auf 1 kg "drin" sind. Bei Lucky-Land findest du Angaben von bis zu 500 mg, die als unbedenklich eingestuft werden. Bei uns gibt es damit 0 Probleme.

mhhh da bin ich auch mal gespannt.
Ich habe das so verstanden, dass du auch 250 mg Tabletten gibst + die 1000 mg in Nassfutter?

Oder wie gibst du das Taurin noch, außer in Trinkwasser, Tabletten oder Nassfutter?

Oder ich steh grad auf der Leitung.

Grüße Steffi

mhhh da bin ich auch mal gespannt.
Ich habe das so verstanden, dass du auch 250 mg Tabletten gibst + die 1000 mg in Nassfutter?
In unserem Nassfutter sind 1000 mg auf 1 kg. Unsere Katzen bekommen davon 150-250 g Futter am Tag, sodass wir da schonmal auf ca. 200 mg kommen.

Oder wie gibst du das Taurin noch, außer in Trinkwasser, Tabletten oder Nassfutter?

Oder ich steh grad auf der Leitung.

Grüße Steffi
Ich dosiere 200-250 mg einmal täglich extra zum Futter und habe hier Trinkwasser mit Taurin stehen. Bestelle unser Taurin immer bei Lucky-Land. Durch die Geburtstags-Bonus-Aktion finde ich den Preis sehr attraktiv.

Dort steht auch folgendes:
Bitte lösen Sie das Taurin immer mit handwarmen Wasser auf und mischen Sie es UNTER das Nassfutter. Das Taurin ist "reizend" und wenn Sie es auf das Futter streuen würden könnte es im Hals reizen. Außerdem ist zusätzliches Wasser im Futter immer empfehlenswert, da Blase und Nieren besser durchspült werden.

PS: Im Wasser sind auf 1,5 Liter rund 500 mg Taurin. Da müssen die Katzen also schon sehr sehr viel saufen und das über Wochen hinweg, um sich selbst überzudosieren 😛

Zuletzt bearbeitet:
PS: Im Wasser sind auf 1,5 Liter rund 500 mg Taurin. Da müssen die Katzen also schon sehr sehr viel saufen und das über Wochen hinweg, um sich selbst überzudosieren 😛[/QUOTE]

Jetzt muss ich das nochmal hinterfragen: In den ganzen Mails zu dem Thema schreibt Katie O'Hara max. 100 mg pro 1 Liter Wasser.

Ich möchte dein oder Katie's Geschriebenes nicht in Frage stellen aber diese zwei Mengen sind ja doch etwas weit auseinander.

Ich hab halt nicht so ein gutes Gefühl, wenn ich nun die Mitte nehmen würde.

Wie kommt ihr denn auf eure Mengen pro Liter Wasser?

Werbung:
[QUOTE;276178]PS: Im Wasser sind auf 1,5 Liter rund 500 mg Taurin. Da müssen die Katzen also schon sehr sehr viel saufen und das über Wochen hinweg, um sich selbst überzudosieren 😛[/QUOTE]

Jetzt muss ich das nochmal hinterfragen: In den ganzen Mails zu dem Thema schreibt Katie O'Hara max. 100 mg pro 1 Liter Wasser.

Ich möchte dein oder Katie's Geschriebenes nicht in Frage stellen aber diese zwei Mengen sind ja doch etwas weit auseinander.

Ich hab halt nicht so ein gutes Gefühl, wenn ich nun die Mitte nehmen würde.

ohhh je, ich wollte nur den obersten Satz als Zitat von BKH kennzeichnen aber bekomms nicht hin. Ihr verstehts je bestimmt trotzdem 😳

Kommt auch drauf an, was man füttert und wieviel die Katzis trinken. 500mg pro Tag und Katze sind völlig ok. Dazu kommt, dass auf den Dosen nur die beigemischte Menge genannt wird. Durch das Erhitzen der Dosen geht aber der Großteil flöten.
Ich denke mal, du bist auch mit 500mg pro 1,5 l noch im absolut sicheren Bereich, zumal bei Katzen kein Fall von Überdosierung bekannt ist, bei Supplementierung. Da müsstest du schon 5g am Tag in die Katze pressen, damit was passiert.😀

Dieses Mißverständnis möchte ich lieber gleich ausräumen:

3. Taurin darf in's Trinkwasser gegeben werden (max. 1 Gramm pro 1 Liter Wasser bitte)

Das im Handel erhältliche, bereits fertig gemischte"Katzenwasser" mit Tauringehalt liegt i. d. R. bei (max.) 500mg pro 1 bis 1,5 Liter Wasser. Das ist m. E. ein bissel wenig - bezogen auf die tägliche Wasseraufnahme einer Katze. Außerdem ist das Wasser "ganz schön teuer" 😉

Ich gebe auf 1 bis 1,5 Liter Wasser (normales Trinkwasser aus dem Wasserhahn) 1 Gramm Taurin, dann ist die Lösung absolut ok und auch für mein "Magenpinzchen" ohne Spuckprobleme zu verkraften.
Eine Überdosierung ist auf diese Weise nicht möglich, da Katzen i. d. R. etwa 200ml Wasser täglich aufnehmen.

(Auf die Mengen komme ich durch verschiedene Informationsquellen, u. a. aus dem Barf-Bereich)

ohh sorry, da hat ne 0 gefehlt 😳
Danke für die Infos.
Nun bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer geworden und werde mir nun überlegen, wie ich in Sachen Umstellung Nassfutter und Taurinzugabe vorgehen werde.

Bis bald 🙂
Steffi

Werbung:

Schreibe deine Antwort....