Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

  • Themenstarter Wurm
  • Beginndatum
  • #101
Einerseits sagt man die Preise sind zu hoch und auf der anderen Seite gelten Züchter die Katzen für viel weniger anbieten als unseriös...
Würd ich gar nicht mal so sagen. Klar wundert man sich, wenn einem eine Maine Coon für 350€ angeboten wird. Aber es läßt sich ja schnell beweisen, daß ein Züchter seriös ist, wenn er entsprechende Untersuchungen/Tests vorweisen kann und auch sonst alles in Ordnung ist.
Bei Birmas schwanken die Preise zwischen 400 und 800€. Und die teureren sind übrigens nicht automatisch die mit den meisten Tests...
 
A

Werbung

  • #102
Natürlich kann man eine Wunschrasse auch bei den Notfellchen finden...

So war es bei unseren :)
Die Differenz zum Zuchtpreis gabs dann für Flug und Co. für die Orgas.

Jeder hat so seine Vorlieben halt.

Ich liebe Siams und mag rote sehr gern.

Zum Züchter würde ich persönlich nicht gehen, da ich dazu zuviel "Tierschutz" bin!
Aber jeder wie er mag und möchte, ich mag viele hier im Forum sehr gern, auch mit Katzen vom Züchter und selbst eine Züchterin habe ich hier gefunden, die ich mag und das will was heißen :eek:
 
  • #103
  • #104
Wurm, warum sollten seriöse Züchter ein totales Minusgeschäft machen, weißt Du was eine gute Aufzucht, medizinische Eventualitäten, Tests usw kosten?
Scheinbar nicht.
 
  • #105
Aber genau das habe ich doch gesagt...
Ich hab auch nicht geschrieben, daß du das NICHT gesagt hast ;) Ich schrieb, daß die "Unseriosität" bei Niedrigpreiszüchtern kein großes Problem ist, weil sich Seriosität nicht am Preis festmachen läßt.

Wurm, warum sollten seriöse Züchter ein totales Minusgeschäft machen, weißt Du was eine gute Aufzucht, medizinische Eventualitäten, Tests usw kosten?
Naja, die Massen an Perserzüchtern, die ihre Katzen für 350€ verkaufen, scheinen auch alle zu überleben ;) Es sind nicht nur die Kosten, die den Preis hochtreiben, sondern auch der "Marktwert" einer Rasse. Das meine ich jetzt ganz wertneutral ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Ich habe Notfellchen und auch Rassekatzen mit Papieren.
Ich möchte weder die einen noch die anderen missen.
Vielleicht kommt auch wieder mal ein Kitten mit Papieren ins Haus, wer weiß. Allerdings nur von einem Züchter, wie ich ihn damals gefunden hatte.

Ich hab lange nach einem Züchter gesucht, der meinen Vorstellungen von verantwortungsvoll entsprach und mußte dann auch fast zwei Jahre warten, bis wieder ein Wurf fiel von dem ich ein Kitten bekam. Dort gab es Würfe nur, wenn auch genügend Interessenten vorhanden waren. Ich war vorher mehrmals da und habe mir genau angesehen, wie die Katzen gehalten wurden und ob sie vom Wesen her auch der Rasse entsprachen.
Ebenso wurde ich überprüft, ob für mich für Coonies überhaupt eigne und einen Hausbesuch bei mir gabs auch als Kontrolle, auch wurde mir die Katze gebracht um noch mals zu sehen, daß auch alles okay war. Und das, obwohl ich 500km weiter wohnte!
Garfield und auch Schlumpel sind von da und wir haben auch immer noch regelmäßigen Kontakt.

Ich zitiere mal die Züchterin selber:

Ich habe mit europäisch/amerikanischen Linien gezüchtet und 1 bis 2 Ausstellungen im Jahr besucht – mit Katzen, die diese auch mochten, die anderen durften zuhause bleiben.

Ca. 1 bis 2 x im Jahr hatte ich Babies, die ich mit größter Sorgfalt und Liebe auf den Menschen „geprägt“ habe. Ich lege sehr viel Wert auf Charakterfestigkeit, ein verschmustes Wesen und vor allem auf die Gesundheit meiner Tiere.

Natürlich habe ich auch versucht, dem „Standard“ möglichst nahe zu kommen – aber Größe und Gewicht sind nicht alles.

Alle Zuchttiere waren ebenfalls auf HCM, HD und teilweise PKD getestet.

Nach 10 Jahren „Züchtertätigkeit „ – mit allen Höhen und Tiefen, die man erlebt oder auch nicht unbedingt erlebt haben muss – lege ich nun erst mal eine kleine Pause ein.

Dies geschieht – ich habe keinen Grund, es zu verschweigen – auch aus finanziellen Gründen. RICHTIG züchten kostet nun mal viel Geld – vermehren kann jeder...

Ein anderer Grund ist jedoch auch, dass ich, seit ich über meiner Tierärztin wohne, sehe, wie leichtfertig doch manchmal ältere oder lästig gewordene Tiere „abgegeben“ werden – und dieses Schicksal möchte ich meinen „Zwergen“ nicht zumuten.

Aber wer weiß, vielleicht werden die Zeiten (und die Menschen) ja wieder besser...
Gute Coonies haben ihren Preis – das war auch bei mir so...

Meine Babies wurden mehrfach entwurmt und komplett gegen Katzenseuche und –schnupfen geimpft frühestens in der 14. Lebenswoche abgegeben.

Die Katzenzucht – wenn man sie richtig betreibt - ist ein sehr teures Hobby: hochwertiges Premiumfutter, Unmengen an Katzenstreu, Tierarztrechnungen, Tests auf Erbkrankheiten (HD, HCM, PKD), Ausstellungsbesuche, Stammbäume, Katzenspielzeug, Kratzbäume, Einträge in Zuchtbücher, unzählige Fotos, Inserate, Telefongebühren, Internet usw. – von ramponierten Teppichen und Couchgarnituren oder verunstalteten Zimmerpflanzen gar nicht zu reden.

Aber die Liebe und das grenzenlose Vertrauen meiner Ministubentiger sowie verständnisvolle, aufgeklärte Käufer machten alles wieder wett.

Die Kontakte reißen nicht ab – über die neuesten Streiche meiner ehemaligen Zöglinge bin ich immer bestens informiert und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt!

Die Pause dauert nun schon seit 2005 und sie wird wohl auch nicht mehr züchten sondern engagiert sich jetzt in der Cooniehilfe.

Wenn alle Züchter so wären, gäbs sicher etwas weniger Elend.
Leider kommt irgendwann eine Rasse in Mode, ist dann teuer und schon kommen alle die auf den Plan, die einen Wurf nach dem anderen produzieren, weil sie das schnelle Geld sehen. (Ist bei Hunden auch nicht anders)
Das dies zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht ist klar und daß dadurch viele Notfellchen werden, weil nur ausgesucht nach "gerade in Mode und muß man haben" ebenso vorhersehbar.

Jeder soll sich eine Katze aussuchen, wo er der Meinung ist, daß sie für ihn richtig ist.
Wenn sie vom Züchter kommt, dann schaut aber bitte vorher genau hin, wie es dort abläuft.
Ein Züchter, dem die Rasse und seine Kitten am Herzen liegen hat mit Sicherheit nichts gegen Besuche und viele Nachfragen.
 
  • #107
@Mafi

Das ist mir schon klar *schmunzel*, aber Gänseblümchen hat ein Problem mit meinen Ansicht, deshalb war es ihr wichtig, Deine Aussage heranzuzerren.
Es stimmt nun mal nicht, daß ich Cari wegen ihres Aussehens gewählt habe, wobei ich heute bei zwei, drei möglichen Katzen mit gleichen Charakteren immer Katzen wie Cari nehmen würde, gerade weil sie so aussehen wie sie aussehen.
ich habe Mafi zitiert und nicht dich
aber scheinbar hast du dich wohl damit angesprochen gefühlt
wie auch immer
Betroffene Hunde bellen (altes sprichwort!;)
LG Kathrin
 
Werbung:
  • #108
Wurm, warum sollten seriöse Züchter ein totales Minusgeschäft machen, weißt Du was eine gute Aufzucht, medizinische Eventualitäten, Tests usw kosten?
Scheinbar nicht.

Wo habe ich geschrieben dass ich mit diesen Preisen ein Problem habe? Nirgends!

Ich schreibe davon, dass sich über hohe Preise beschwert wird und günstiger ist auch schlecht...
 
  • #109
Hui... ihr diskutiert euch hier nochmal ins Koma... Bin ja mal gespannt, auf welcher Seite ihr ein Ende finden werdet... :grin:
Och, ich diskutiere gern, solange es niveauvoll bleibt :p Manchmal gelangt man so zu neuen Erkenntnissen, manchmal verhilft man anderen zu solchen ;)
 
  • #110
  • #111
Wo habe ich geschrieben dass ich mit diesen Preisen ein Problem habe? Nirgends!

Ich schreibe davon, dass sich über hohe Preise beschwert wird und günstiger ist auch schlecht...

Aber etwas verworren bist Du schon, gib es zu.:D
 
  • #112
Wieso bin ich verworren? :confused:
Meinetwegen können Züchter Summen in fantastischen Höhen verlangen... ich will ja keine Rassekatze und deswegen ist mir der Preis relativ egal...

Ich habe mich auch nicht über die Preise beschwert sondern gesagt, dass einerseits gesagt wird Rassekatzen seien so teuer und Züchter wollen das nicht zugeben, aber andererseits gesagt wird, eine günstige Rassekatze von einem Züchter tauge nichts bzw der Züchter wäre nicht seriös sondern nur ein Vermehrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Hui... ihr diskutiert euch hier nochmal ins Koma... Bin ja mal gespannt, auf welcher Seite ihr ein Ende finden werdet... :grin:

Kommt auf Deine individuelle Einstellung an. :aetschbaetsch2:

10 Beiträge pro Seite oder 40 Beiträge pro Seite...
 
  • #114
Sorry, OT: Juhhuuuuu, das Kätzchen ist wieder da :)
 
Werbung:
  • #115
Ja... aber nimmt man dann statt 800,- auf einmal nur 200,- für eine Rassekatze, dann wird direkt gesagt "hey... der ist aber nicht seriös. Das kann gar kein anständiger Züchte sein... So eine Katze bekommt man nicht für den Preis..."

Was denn nun?
Sollen die Züchter nun weiterhin viel Geld nehmen damit nicht schlecht über sie geredet wird, ode weniger und damit schlechten Gesprächsstoff riskieren?



Ich glaube so weit ist man in den Zuchtkreisen noch nicht? Wenn das Aussehen mehr zählt als Gesundheit...
Schwarze Schafe gibts leider imme und die zu finden ist oft nicht einfach...

Ich wollte das Thema allgemein ansprechen, da oft so gedacht wird. Einerseits sagt man die Preise sind zu hoch und auf der anderen Seite gelten Züchter die Katzen für viel weniger anbieten als unseriös...



Ja und bis das so weit ist, vekaufen die "unseriösen" Züchter keine Katzen weil die keine haben will und die teureren Züchter setzen sich weiterhin durch... Teufelskreis... Und ich spreche auch nicht nur von Perserkatzen, sondern von Rassekatzen allgemein die auch mal gerne 1200,- kosten... Meine Preisbeispiele waren lediglich BEISPIELE

Und was Kai nun gemeint hat, ist für meine Aussage grade irrelevant. Ich habe nur auf diese Textpassage zurückgegriffen, weil es passte.

Wo habe ich geschrieben dass ich mit diesen Preisen ein Problem habe? Nirgends!

Ich schreibe davon, dass sich über hohe Preise beschwert wird und günstiger ist auch schlecht...

Die gesamte These hast Du doch selber aufgestellt. Beschwert hat sich keiner, außer Du selber.
Was willst Du jetzt.
Niedrige Preise, hohe Preise, Zuchtkatzen ja oder nein?
Um was geht es Dir.
Es wirkt auf mich verworren....
 
  • #116
Das dürfte den Züchtern nichts ausmachen, denn die züchten ja niemals wegen des Gewinnes (den es ja ohnehin nicht gibt), sondern immer nur aus Liebe zur Katze.

U.a. ist es dort geschrieben und man liest es auch in anderen Threads...
Also an den Haaren herbeigezogen ist es mit Sicherheit nicht ;)
 
  • #118
U.a. ist es dort geschrieben und man liest es auch in anderen Threads...
Also an den Haaren herbeigezogen ist es mit Sicherheit nicht ;)

Ich hoffe, Kai wird Dir noch erklären, was sie in Wirklichkeit gemeint hat. :verschmitzt:
 
  • #119
Ist denn mittlerweile herauszulesen was ich meine? Vielleicht drücke ich mich ja auch falsch aus...
 
  • #120
@Hellskitten und Momenta

Passt nur auf Ihr 2 wenn ich nächstes Jahr wieder in den Pott kommen :p Mich auf Seite 6 und 7 einfach nicht erwähnen ... tztztz :D
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
P
Antworten
634
Aufrufe
73K
Rickie
Rickie
K
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
76K
Katzenpack
Katzenpack
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben