Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
  • #581
das würde keinesfalls funzen, da klappt ja nicht mal im TS.

die katzen, die etwas "zu alt" werden, die teilweise sogar dort geboren werden, sind ladenhüter. schlimm, aber leider wahr :oops:

ich für meinen teil bin auch nicht strickt für eine frühkastra, wenn die wutze 4 bis 6 monate alt sind, je nach entwicklung, dann wird es zeit.

nicht mal bei enorm seriösen züchtern und auch nicht im TS ist die frühkastra standart. was ich aber eh auch nicht für der weisheit letzter schluss halte.

die vermehrer kommen an katzen, das sind doch auch meist nicht besitzer von rassekatzen, denn züchter versuchen, wie eben im TS auch, mit ihren verträgen, das vermehren zu vermeiden.

da hilft nur das verantwortungsbewusstsein der katzenhalter.

wir drosseln ja z.b. auch nicht die leistung eines autos, weil viele unfälle aufgrund zu hoher geschwindigkeit passieren.
 
A

Werbung

  • #582
Nur an die Verantwortung des Halters wird nicht immer plädiert.

Ganz gut finde ich die Methode, dass der Käufer sich verpflichtet, bis Datum X eine Kastration durchzuführen.
Und beim Kaufpreis sozusagen die Kastra mitzahlt. Sobald der Verkäufer den Kastrationsnachweis hat, werden dem Käufer diese Kosten rückerstattet.
 
  • #583
Nur an die Verantwortung des Halters wird nicht immer plädiert.

Ganz gut finde ich die Methode, dass der Käufer sich verpflichtet, bis Datum X eine Kastration durchzuführen.
Und beim Kaufpreis sozusagen die Kastra mitzahlt. Sobald der Verkäufer den Kastrationsnachweis hat, werden dem Käufer diese Kosten rückerstattet.

nicht nur das, züchter haben einen passus in ihren verträgen, damit eben nicht weiter vermehrt wird. bei TS-verträgen gibt es das auch sehr häufig.

das problem ist aber auf allen seiten, das zu kontrollieren.

in meiner aktiven zeit ist mal eine unserer schützlinge mit 7 monaten trächtig aufgeriffen worden und wieder bei uns im TH gelandet. :massaker:

wir haben über einen RA die kosten von der dummen tante erfolgreich einfordnern können
 
  • #584
Ja, ich weiß schon, dass die meisten wohl eher junge Kitten wollen. Ich meine nur, dass sich eine Ablehnung der Frühkastra (8-12 Wochen) und die Abgabe kastrierter Tiere beim Züchter nicht ausschließen müssen oder müssten.

Die Verträge schützen meiner Meinung nach nicht, weder beim Züchter, noch beim Tierschutz. Der Züchter wird zum Zeitpunkt X den Kastra-Nachweis verlangen und der Käufer kann ihn nicht vorlegen bzw. Katze musste schon werfen. Resultat daraus ist meines Wissens nur, dass der Käufer die Papiere nicht bekommt. Belangen kann ihn der Züchter eher nicht. Wer die Katze besitzt, entscheidet ob kastrieren oder nicht, leider. Deshalb sollte ein Züchter diese Chance nutzen, schon selbst zu kastrieren.
Und demjenigen, der die Katze eh werfen lassen wollte, sind die Papiere dann schnurz ;) Der Nachwuchs sieht ja dann event. nach Rasse aus.

Wenn wirklich alle Züchter nur kastriert abgeben würden (ob nun früh- oder später kastriert), dann gäbe es zumindest die Rassekatzen als Grundlage für die "Look-a-Like-Vermehrer" nicht. Weil wo sollten sie sonst herkommen?

Aber ich weiß schon, utopisch :oops:

Leistung des Autos drosseln? :eek: Neeeneeee, das geht gar nicht :aetschbaetsch1:
 
  • #585
Wenn wirklich alle Züchter nur kastriert abgeben würden (ob nun früh- oder später kastriert), dann gäbe es zumindest die Rassekatzen als Grundlage für die "Look-a-Like-Vermehrer" nicht. Weil wo sollten sie sonst herkommen?

Aber ich weiß schon, utopisch :oops:

Leistung des Autos drosseln? :eek: Neeeneeee, das geht gar nicht :aetschbaetsch1:

Leistung des Autos drosseln: dann weicht man als Privatperson auf ein anderes Auto aus.
Ich kenne das von Trucks in den USA, die wurden, als die Dieselpreise drastisch stiegen, in manchen Firmen auf 60 mph gedrosselt und nie wieder auf hohes Tempo zurueckgesetzt. Ganz schlechte Idee, weil man im Notfall, wenn man wirklich mal schnell Gas geben muss, keine Reserven hat. Beim Ueberholen wird man somit, gerade im Gebirge, schnell mal vom Brummi zum Dummi.

dieMiffy,
ja, das ist auch meine Meinung.
Und ich denke auch, es gibt gar nicht so wenige, die sich ohne Vorsatz eine Stammbaumkatze kaufen, und da sie so suess ist, unbedingt von ihrer geliebten Katze mal Nachwuchs wollen. Und schon entwickelt sich eine Lawine.

Und wer mit dem Vorsatz des Vermehrens Rassekatzen kauft, findet sehr leicht Wege, die Kastra zu umgehen.

Was ich gestern schon wieder gelesen habe, dass unkastrierte Kater nicht entwischen koennen, weil sie in Haushalt A auch nie entwischt sind, dass man seinen Kunden auch hinter die Stirn sehen kann mit ein wenig Menschenkenntnis, alles ganz grossartige Utopie. dazu liest man hier zu oft das Gegenteil.

Aber Zuechtern sollte man wohl genug Entscheidungsfreiheit zugestehen, ob sie ihre Zuchtlinie missbrauchen lassen wollen und sich freiwillig Billigkonkurrenz schaffen wollen oder nicht. Nur schlimm, dass es dann ihre Katzen, die sie unkastriert verkaufen, ausbaden muessen.

Dass Katzenbabys, die im TH geboren wurden und kastriert vermittelt werden sollen, zu Ladenhuetern werden, kann ich eigentlich bisher nicht bestaetigen.
 
  • #586
Ich habe wirklich lange darüber nach gedacht.
Was macht Tierschutz aus, wie kann ich da mitmachen.

Und da stosse ich gerade an diese Meinung, "was geht mich das Elend der anderen an??"

Wieso bitte, sollte ich an der Sanierung des Altersheimes teilnehmen?
Hast Du das Ehrenamtlich gemacht???
Wenn ja, dann Danke, Du gehörst nicht zu den, die die Augen zu machen.
Wenn Nein, na, dann hast Du etwas für Dich gemacht, Geld verdient.

Ich denke, wenn jeder Pelz trägt, dann werden wir weiter Nerze einfach so vergasen.
Und wenn jeder Schildkrötensuppe isst, dann werden wir keine Meeresschildkröten mehr im Meer bewundern können.


Und wenn jeder Rassekatzen kauft, dann werden wir weiter unsere Tierheime voll haben.

So läuft es nun mal.
jede Ameise ist super klein, nur eine Ansammlung von tausend von Ameisen sind gefährlich.

Ich habe, nicht mit einem Wort, angedeutet, mich würde das Elend Anderer nichts angehen. Das interpretierst du, mit Gewalt, in meinen Post hinein. Ich drückte lediglich aus, dass meine Rassekatzen nichts mit Tierschutz zu tun haben. Die paar Rassekatzen mehr oder weniger würden am Problem der Tierheime ohnehin wenig bis nichts ändern. Es kauft eben nicht Jeder eine Rassekatze.
Wie viele Katzen mag es in unserem Landkreis geben? Sicher viele tausend. Wie viele davon sind Rassekatzen? Außer meinen hörte ich bisher von genau 2.

Natürlich habe ich an der Sanierung des Altenheims ehrenamtlich teilgenommen, sonst wäre mein Vergleich doch völlig blödsinnig. Im Übrigen meinte ich damit nicht, dass ich da Wände tapeziert hätte, sondern eine finanzielle Sanierung. Das Haus produzierte schwere Verluste und schob einen millionenschweren Renovierungsstau vor sich her. Die Schließung war absehbar, obwohl das Heim, bei den Bewohnern, sehr beliebt ist. Daher bat man mich die Kostenstruktur zu verbessern, Managementfehler zu beheben und Verhandlungen mit Geldgebern zu führen. Ich bin Manager und davon verstehe ich etwas. Wäre ich Tierarzt, würde ich vielleicht einem Tierheim helfen, wäre ich Putzfrau, würde ich die Kirche reinigen. Nach 4 Jahren ist das Projekt inzwischen abgeschlossen und das Altenheim wird überleben.

Deine weiteren Beispiele sind schlicht falsch. Selbst in "hippen" Kreisen sind Pelze inzwischen völlig out, eben weil die Gesellschaft, gegenüber sinnlosem Tiersterben, sensibilisiert ist. Schildkrötensuppe ist seit Jahrzehnten verboten, weil die Tierart bedroht ist.

Im Übrigen gibt es eine überwältigend große Anzahl an Menschen, gerade hier in Deutschland, die permanent ihre Freizeit, ihr Geld und im Extremfall ihre Gesundheit, für Andere, opfern. Die machen da nur kein großes Gewese von, sondern betrachten es als selbstverständlich. Jeder freiwillige Feuerwehrmann, jeder Vorstand eines Fußballvereins, jedes aktive Mitglied einer Kirche macht das.

Wenn du aber versuchst, dich, als Tierschützer, zu adeln, weil du nun zufällig in einer Tierschutzorganisation tätig bist, funktioniert das nicht. Halb Deutschland wäre dann adlig.
Der Geschäftsfreund von mir, der gerade ein paar hunderttausend Euro ausgegeben hat, um eine Kinderklinik besser auszustatten, hat das nicht gemacht, weil er sein Bild in der Zeitung sehen wollte, sondern weil er helfen wollte. Er blieb anonym, und wenn du glaubst das wäre ein Einzelfall, irrst du gewaltig. Ich kenne einen Freundeskreis, der bereits in Dutzender solcher Fälle geholfen hat. Von denen ist nicht ein einziger Name je bekannt geworden. Würdest du diese Leute sehen, würdest du sie sicher allesamt als feine, arrogante, egoistische Pinkel betrachten, weil sie sich nirgendwo die Finger schmutzig machen. Sie helfen einfach da, wo sie können und sie verlangen nicht, dass man dafür einen Kniefall vor ihnen macht. Das ich überhaupt davon weiß, betrachte ich als Ehre und großen Vertrauensbeweis.

Was ist wohl schwieriger, Katzen in einem Tierheim zu pflegen oder, als Feuerwehrmann, eine zertrümmerte Leiche unter einem Traktor hervor zu ziehen? Würdest du nachts um drei aufstehen, um unter erheblichen Risiken für dich selbst, Kinder und Tiere aus einem brennenden Bauernhof zu holen?

Jeder von uns sollte offen, für die Probleme Anderer, sein. Wie und wo er hilft, sollte man aber schon ihm überlassen. Ich hätte nicht so viel Geld, bin auch kein Handwerker und als Feuerwehrmann körperlich ungeeignet, aber ich habe Wissen, ergo helfe ich da, wo mein Wissen nützt.
Was hat das jetzt mit Tierschutz zu tun? Genau, überhaupt nichts, das kann es auch nicht, weil Tierschutz im Augenblick überhaupt nicht das Thema ist.
 
  • #587
@minna e

Das ist zwar vollkommen ot, aber der Korrektheit halber, alle Autos, mit Ausnahme einiger ganz weniger Supersportwagen, in Deutschland sind gedrosselt. Bereits mit einer modernen 3 l Maschine würden die sonst nahe an 300 km/h laufen. Insofern ist dein Beispiel falsch gewählt, aber was du sagen willst, stimmt natürlich. Überregulieren bringt nichts, aufklären ist immer besser.
 
Werbung:
  • #588
Wenn ich erzähle, was meine Abessinier gekostet haben, bekomm ich die klassische Kinnladenreaktion à la "waaaaaaas, so viel für eine Katze?!"

Wenn ich Bilder zeige und mir Bilder von den EHKs meines Gegenübers zeigen lassen, werden befremdend oft Übergewicht und/ oder struppiges Fell besagter Katzen sowie reine TroFu-Fütterung damit abgetan, dass das bei "Bauernhofkatzen so gehört". Denn was ich da mache (Barfen), ist ja sowieso eher was für Rassekatzen und die vom Bauernhof werden einfach fett mit der Zeit, das ist halt so :massaker:
Hallo?!
 
  • #589
Wenn ich erzähle, was meine Abessinier gekostet haben, bekomm ich die klassische Kinnladenreaktion à la "waaaaaaas, so viel für eine Katze?!"

Ich glaube, das ist noch gar nichts im Vergleich dazu, wenn ich erzaehle, was es gekostet hat, um 5 Katzen, davon ein blinder Ex-Streuner, eine sehr kranke, sehr alte, eine weniger kranke, weniger alte und 2 andere Ex-Streuner beim Umzug mitzunehmen.:D:D:D
Waaas? Soviel fuer 0815-Katzen ausgeben?
Es gibt allerdings in meinem bevorzugteren Beanntenkreis durchaus Leute, die das nachvollziehen koennen.:)
 
  • #590
werden befremdend oft Übergewicht und/ oder struppiges Fell besagter Katzen sowie reine TroFu-Fütterung damit abgetan, dass das bei "Bauernhofkatzen so gehört". Denn was ich da mache (Barfen), ist ja sowieso eher was für Rassekatzen und die vom Bauernhof werden einfach fett mit der Zeit, das ist halt so :massaker:
Hallo?!


Das kenne ich leider auch :( :mad: Beim ersten Mal dachte ich, ich hatte einen Hörfehler :eek: Ich habe schon gehört, dass ich so ein Gewese machen muss um das Futter und so, weil sie halt überzüchtet sind :rolleyes:

Aber Gott sei Dank noch nicht so oft :) Und ich kenne auch genügend Menschen mit Stammbaumtigern, die so schlecht füttern. Also nicht das es jetzt falsch verstanden wird :p

Ich glaube Momenta hatte da auch mal eine Begegnung der 3. Art auf einer Katzenshow in Sachen Futter. Ich meine die Verkäuferin von irgendeinem Superfutter hat eine abfällige Bemerkung darüber gemacht, dass ihre Hauskatzen das bekommen soll. Oder so..... :mad: :mad:

Also Idioten wohin man nur schaut und das zu Lasten der Katzen.
 
  • #591
Ich glaube Momenta hatte da auch mal eine Begegnung der 3. Art auf einer Katzenshow in Sachen Futter. Ich meine die Verkäuferin von irgendeinem Superfutter hat eine abfällige Bemerkung darüber gemacht, dass ihre Hauskatzen das bekommen soll. Oder so..... :mad: :mad:

arrrg....erinnere mich doch nicht daran....*gg*

Ich wollte Premium-Trockenfutter kaufen (Leckerlie werfen) und fragte, wie Katzen das Futter allgemein annehmen würden.

Die Verkäuferin meinte "Sehr gut. Aber wenn Ihre Katzen das nicht fressen, können Sie es ja jemanden mit Hauskatzen geben. Die können froh sein, wenn sie so etwas bekommen!"

Ich hatte die Tüte schon in der Hand und reichte gerade den Geldschein rüber, aber nach der Äusserung zog ich den Geldschein zurück, knallte ihr die Tüte auf den Tisch und sagte "Das können Sie behalten. Meine Hauskatzen haben besseres Futter verdient!" :cool:


1998 kauften wir einen Kratzbaum mit dicken Naturholzstämmen. Die waren damals noch sehr teuer. Das Standmodell (80kg) kostete damals 1.800 DM.
Der Spediteur und mein Mann trugen den Kratzbaum in die Wohnung und er fragte "Was für edle Katzen haben Sie, wenn Sie SO EINEN Kratzbaum kaufen!".
Tadaaaa.....kamen die edlen Katzen um die Ecke...vier Grautiger :p
Der Spediteur guckte so :shock: "Für DIESE Katzen kaufen Sie SO EINEN Kratzbaum?"

Jupp...für den größeren Kratzbaum reichte der Platz leider nicht....tztztz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #592
Das kenne ich leider auch :( :mad: Beim ersten Mal dachte ich, ich hatte einen Hörfehler :eek: Ich habe schon gehört, dass ich so ein Gewese machen muss um das Futter und so, weil sie halt überzüchtet sind :rolleyes:

Was machen denn Stammbaumkatzen im Freigang, die Mäuse und Vögel fangen und auch fressen? ;) Hängt an den Mäusen dann ein Etikett: nur für Rassekatzen und an anderen: nur für schnöde Lastramis? ;)
 
  • #593
Was machen denn Stammbaumkatzen im Freigang, die Mäuse und Vögel fangen und auch fressen? ;) Hängt an den Mäusen dann ein Etikett: nur für Rassekatzen und an anderen: nur für schnöde Lastramis? ;)

Aber geh, die Überzüchteten können doch gar keine Mäuse fangen :D
 
  • #594
und er fragte "Was für edle Katzen haben Sie, wenn Sie SO EINEN Kratzbaum kaufen!".
Tadaaaa.....kamen die edlen Katzen um die Ecke...vier Grautiger :p
Der Spediteur guckte so :shock: "Für DIESE Katzen kaufen Sie SO EINEN Kratzbaum?"

Super :D
 
Werbung:
  • #595
  • #596
markenmäuse wären dann welche mäuse?

bin gerade a bisserl verwirrt.

katze ist doch katze ob sie jetzt umsonst war oder 5000 Euro gekostet hat. Wobei ich net soviel Geld für eine Katze ausgeben würde, aber wenn es jemand macht ist es doch sein Problem oder? Mir ist des wurscht.
 
  • #597
Also mir/uns ist es egal ob TH-Katze oder Rassekatze, viele unsere Katzen sind aus dem Tierschutz... von überall her, aus dem Aus- und Inland, Notfälle die dringend schnell weg mussten... dabei waren auch Rassekatzen... wie z.B. unsere Julia ist eine Siam (aus Spanien) oder 2 Orientalen... oft sind wir direkt angesprochen worden, ob wir nicht noch Platz hätten oder jemanden kennen.

Bewusst auf die Suche gemacht nach einem Orientalen haben wir uns als leider unser Mädchen Scarlett plötzlich überraschend verstorben ist. Es musste wieder ein Ori dazu, die sind so kuschelbedürftig, damit waren unsere andern Katzen teilweise echt überfordert, so kam Honey zu uns aus sehr schlechter Haltung, den Hinweis habe wir auch von einer Freundin aus dem Tierschutz bekommen und bei der Suche sind wir über die kleine Süße Kastratenmaus (Roxy) gestolpert von einem Züchter und war sofort verliebt..:pink-heart:.
Unsere letzten beiden sind Coonies, hier war es ein Herzenswunsch irgendwann mal einen Coonie zu haben…so habe ich einer Freundin gesagt falls Sie in Zukunft mal was hört wegen einem Kastrat, dann soll Sie Bescheid sagen. Schwupps ging es schneller als ich gedacht habe... Uriel wurde abgegeben wegen der Zuchtaufgaben, Luna war von gleichen Züchterin und erst woanders hin vermittelt worden, dort hat es nicht mit den anderen Katzen (eine 16 jährigen und der Kater 6 -Freigänger) funktioniert, so haben wir Sie sozusagen als Notfall übernommen. Da sie so schnell wie möglich weg sollte (die 16 jährige ist Unsauber geworden) in ein Zuhause mit Katzen die mit einer 3 jährigen auch spielen und toben.

Wir lieben alle unsere Katzen egal wo sie herkommen. Ich bin auch schon gefragt worden ob wir Züchten von älteren Nachbarn, „ja mit Kastraten“ dann kommt oft ein „Ohhh ist das eine neue Rasse“ bei uns gibt es eher Unverständnis bei der Menge der Katzen…das war zwar von uns so nie geplant, aber jetzt ist es so, wir haben wegen der Katzen das passende Haus mit großem Grundstück gesucht und uns unseren Traum verwirklicht.

Wir leben auf dem Land, in einer Wohngemeinschaft (2 Frauen) und einen Mitbewohner im Einliegerhaus (Rentner, Hausmeister, Catsitter) haben viele Katzen, sind auch noch über 40., Barfen mehr brauch ich ja jetzt wohl nicht sagen…*grins*

Markenmäuse… ha, ha der ist gut…:omg: ich glaube das muss ich unseren Rassekatzen mal sagen… die fangen nämlich alles an Mäusen im Freigehe auch die einfachen Spitzmäuse…

Unser frühere Tierärztin hat uns gesagt Barf roh ist nicht gut für Katzen, das sollte gekocht werden. Mein Freundin/Mitbewohnerin meinte dann: „Ach deshalb haben die Katzen draußen einen kleinen Rucksack auf dem Rück…da ist der Gaskocher drin“….Das Gesicht war unbezahlbar….

Jede Katze ist was besonderes ob Rasse oder keine Rasse... und alle haben ein gutes Zuhause verdient... das ist meine persönliche Meinung.

Sorry jetzt ist das wirklich viel Text geworden...:wow:
 
  • #598
  • #599
  • #600
Wer explizit betont, dass sein Bengale mit 10 Wochen extra aus GB kam und man solch ein Tier doch nicht zeitig kastrieren lassen darf, man ihn natuerlich nicht entwischen laesst, aber es sich die Streuner dann doch gefaelligst als Ehre anrechnen sollten, von ihm gedeckt zu werden, und das alles in einem sagenhaft frechen Umgangston, na, da sprechen schon eine Menge Arroganz und Ignoranz mit. Wobei ich das keinesfalls auf andere Rasekatzenhalter uebertragen sehen moechte und mir bei dem Alter des exportierten Tieres Zweifel an der Seriositaet der Zuechter kommen.
Und solche Leute sind es dann auch, die den Rassekatzenhaltern und -zuechtern einen richtigen Baerendienst erweisen.:mad:
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
746
Nika_
Nika_
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
334
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben