Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

  • Themenstarter Wurm
  • Beginndatum
W

Wurm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
629
Hallo zusammen...
ich bin relativ neu hier im Forum, aber eines ist mir sofort aufgefallen:
Sobald jemand nach Rassekatzen fragt, wo er sie am besten herbekommt und was die kosten, wird oft direkt gesagt "warum ne Rassekatze, nimm doch lieber nen Notfellchen"!

Warum?
Darf man sich als Liebhaber einer bestimmten Rasse hier nicht über eine solche informieren und auch kaufen wollen? Warum wird das oft missbilligt?

Es ist mir klar, dass es viele viele Notfellchen gibt, die vielleicht nie ein schönes neues Zuhause finden werden... Aber es muss doch auch akzeptiert werden, dass einige Katzenfreunde keinen Mix haben möchten, sondern eben Gefallen an einer bestimmten Rasse gefunden haben.
Auch ist mir klar, dass es Rassekatzen bei den Notfellchen gibt. Aber manchmal möchte man doch einfach eine Katze vom Züchter.

Versteht das hier bitte nicht falsch. Ich möchte niemanden angreifen! Doch würde ich mal gerne eure Meinungen dazu lesen...
 
A

Werbung

Hi,

dieses Forum ist in erster Linie "Tierschutzgeprägt"....

Dennoch muss ich sagen, dass ich mit meinen Rassekatzen hier noch nie so wirklich angegangen wurde.
Auch wenn hier ein Newbie kommt und sich ein Kitten von einem seriösen Züchter, inkl aller Gesundheitschecks und Papiere haben möchte, bekommt er liebe, nette und vernünftige Auskünfte.
Auch wenn er sich über den Kauf beim Züchter informiert....

Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG
 
Vielleicht liegt es daran, das sich hier viele den A.... aufreißen, nachts heulend vor'm PC sitzen und/oder verzweifelt sind, weil es soviel Tierelend auf der Welt gibt. Und sie so wenig dagegen tun können... :(

Ist auch nicht böse gemeint, echt nicht. Stimmt einfach.
Laß es uns doch wenigstens versuchen! ;)
 
Was ich bis jetzt herausgelesen habe ist, das davor gewarnt wird, Rassekatzen von *Vermehrern* zu kaufen. Auf diversen Seiten werden Rassekatzen zu Schleuderpreisen angeboten, um das schnelle Geld zu machen. Diese Tiere sind meistens nicht geimpft oder überhaupt auf die gängigen Krankheiten untersucht worden.

Wer von dort eine Katze kauft, unterstützt dieses *Geschäft* nur noch.
Wenn eine Rassekatze, dann von einem vernünftigen Züchter.
 
hallo und herzlich willkommen.
den eindruck hatte ich zunächst auch. sobald man davon spricht eine katze haben zu wollen wird man regelrecht mit notfellchen bombardiert.
ich finde das an sich gut, dass es so viele leute gibt, die sich so dafür einsetzen, dass die herzchen ein schönes zu hause bekommen.
aber du brauchst dir keine bedenken machen dass du ,,verstoßen " wirst nur weil du dir kein notfellchen holst.
ich selber habe auch keine notfellchen und erhalte hier dennoch super unterstützung wenn ich fragen habe :)
viel spaß wünsch ich dir
 
Ich will hier auch nicht "verbieten" zu versuchen, dass mehr Notfellchen ein Zuhause finden!

Es ist nur eben eine Sache die mir hier vermehrt aufgefallen ist.

Ich mache mir auch keine Sorgen dass ich verstoßen werde, wenn ich mich für eine Rassekatze interessieren würde ;)
Nur find ich es immer für den Fragesteller schade wenn er keine Antwort auf die eigentliche Frage bekommt sondern hauptsächlich auf Notfellchen hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die Entscheidung Rassekatze/Tierschutz usw. muss jeder für sich individuell treffen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ich würde mich da auch nicht moralisch verantwortlich fühlen wollen bei meiner Entscheidung. Die Entscheidung für ein Notfellchen oder zwei fällt vllt. auch leichter, wenn man nicht in eine schon bestehende größere Gruppe integrieren will.
 
Werbung:
In manchen Foren ist es auch unerwünscht, Notfellchen anzupreisen, hier nicht.
 
tigerlili du verstehst wohl nicht was ich meine...
Ich will überhaut keine Nofellchen madig machen... ich habe selber 2.
 
  • #10
tigerlili du verstehst wohl nicht was ich meine...
Ich will überhaut keine Nofellchen madig machen... ich habe selber 2.

Ich versteh Dich schon, und in Deiner Sig sieht man ja auch, daß Deine keine Rassekatzen sind. :)
Mein letzter Satz bezog sich nur darauf, daß Dir aufgefallen ist, wieviele Notfellchen hier eingestellt und angepriesen werden.

Mein Patenkater ist ein Rassekater und jeder muß das für sich entscheiden.
 
  • #11
Nein... es geht mir nicht darum dass hier Notfellchen eingestellt und angepriesen werden im entsprechenden Unterforum...

Sondern dass man nach Rassekatzen fragt und man wird direkt auf Notfellchen hingewiesen obwohl der Fragesteller danach nicht gefragt hat.
 
  • #12
Wenn eine Rassekatze, dann von einem vernünftigen Züchter.
Meine letzten Erfahrungen sind so, daß auch 'vernüftige' Züchter nicht nur gesunde Miezen verkaufen, auch ihnen scheint das Geld oft wichtiger zu sein als hohe Verantwortung.

Wer sich eine Katze von einem Züchter kauft, muß enorm viel beachten, um auch nur den Hauch einer Gewährleistung zu haben, sofern die Katze entgegen aller Beteuerungen doch nicht kerngesund ist.
Hoher Kaufpreis allein ist keine Garantie für einen integren Züchter oder eine gesunde Katze!

Zugvogel
 
  • #13
Meine letzten Erfahrungen sind so, daß auch 'vernüftige' Züchter nicht nur gesunde Miezen verkaufen, auch ihnen scheint das Geld oft wichtiger zu sein als hohe Verantwortung.

Wer sich eine Katze von einem Züchter kauft, muß enorm viel beachten, um auch nur den Hauch einer Gewährleistung zu haben, sofern die Katze entgegen aller Beteuerungen doch nicht kerngesund ist.
Hoher Kaufpreis allein ist keine Garantie für einen integren Züchter oder eine gesunde Katze!

Zugvogel

Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung, da ich keine Rassekatzen habe.
Denke aber, das es auch vernünfigte Züchter gibt.:)
 
  • #14
Sondern dass man nach Rassekatzen fragt und man wird direkt auf Notfellchen hingewiesen obwohl der Fragesteller danach nicht gefragt hat.

Wobei die Notfellchen dann durchaus Rassekatzen sind. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand z.B. erzählt, dass er gerne eine Maine Coon hätte und dann auf die Maine Coon-Hilfe hingewiesen wird.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht liegt es daran, das sich hier viele den A.... aufreißen, nachts heulend vor'm PC sitzen und/oder verzweifelt sind, weil es soviel Tierelend auf der Welt gibt. Und sie so wenig dagegen tun können... :(

Ist auch nicht böse gemeint, echt nicht. Stimmt einfach.
Laß es uns doch wenigstens versuchen! ;)

ich danke dir,genau das hab ich gemeint und ich glaube wurm meint mich in diesem thread

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/48282-welche-rasse-welcher-preis.html
 
  • #16
Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung, da ich keine Rassekatzen habe.
Denke aber, das es auch vernünfigte Züchter gibt.:)
Oh ja, zweifellos gibts sehr gute Züchter, denen das Wohl ihrer Lieblinge sehr am Herzen liegt und die auch keine kranken Miezchen etwas 'schönen', um sie besser an den Käufer zu bringen.

Es ist nur enorm schwierig, die einen von den andren zu unterscheiden. Der Preis für ein Jungtier ist es ganz sicher nicht!

Wie ich hörte, sind Miezen von 'Vermehreren' oft gesünder, robuster, lebensfähiger und das zu dem geringeren Preis als eine Rassekatze der gleichen Art vom eingetragenen Züchter und mit sehr viel Geld bezahlt.Die Behandlungskosten können das spielend den Kaufpreis nochmal ein-zweimal übersteigen.

Zugvogel
 
  • #17
also ich find nichts schlimmes daran,
wenn jemand versucht andere darauf aufmerksam macht, dass
es genügend andere katzen gibt, die auch ein zu hause suchen.
das meint doch keiner böse und es ist ja auch niemand gezwungen darauf einzugehen.

es gibt halt auch einfach leute, die garnicht wirklich wissen,
das es solche , ich sag mal "organisationen" gibt.
ich zum beispiel! ich hab erst durch das forum hier davon erfahren,

da hatte ich aber leider schon zu 2 anderen kitten zugesagt...

hätte ich eher davon erfahren, hätt ich mich da sicher schon eher umgeguckt.
da sind so hübsche dinger dabei :pink-heart:

ich für meinen teil wär froh gewesen, wenn mich vorher jemand
aufgeklärt hätte. :)
 
  • #18
ich finde das züchten von katzen überflüssig - einfach weil es viel zu viele katzen gibt und ich null sinn in der katzenzucht sehe.

wenn ich das ganz zu ende denke, finde ich es sogar scheusslich. aber das ist nur meine meinung und ich bin durchaus in der lage, andere meinungen zu akzeptieren.

jede katze hat letztlich einen schönen platz verdient, ob nun mit oder ohne stammbaum.
 
  • #19
Nein... es geht mir nicht darum dass hier Notfellchen eingestellt und angepriesen werden im entsprechenden Unterforum...

Sondern dass man nach Rassekatzen fragt und man wird direkt auf Notfellchen hingewiesen obwohl der Fragesteller danach nicht gefragt hat.

Ich dachte, das hätte ich scho in meinem ersten Post versucht zu erklären. Aber vielleicht hab ich mich etwas krass ausgedrückt.

Wobei die Notfellchen dann durchaus Rassekatzen sind. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand z.B. erzählt, dass er gerne eine Maine Coon hätte und dann auf die Maine Coon-Hilfe hingewiesen wird.

Jo!!! :)

also ich find nichts schlimmes daran,
wenn jemand versucht andere darauf aufmerksam macht, dass
es genügend andere katzen gibt, die auch ein zu hause suchen.
das meint doch keiner böse und es ist ja auch niemand gezwungen darauf einzugehen.

es gibt halt auch einfach leute, die garnicht wirklich wissen,
das es solche , ich sag mal "organisationen" gibt.
ich zum beispiel! ich hab erst durch das forum hier davon erfahren,

da hatte ich aber leider schon zu 2 anderen kitten zugesagt...

hätte ich eher davon erfahren, hätt ich mich da sicher schon eher umgeguckt.
da sind so hübsche dinger dabei :pink-heart:

ich für meinen teil wär froh gewesen, wenn mich vorher jemand
aufgeklärt hätte. :)

Siehste! :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Sondern dass man nach Rassekatzen fragt und man wird direkt auf Notfellchen hingewiesen obwohl der Fragesteller danach nicht gefragt hat.

Ich denke, oft ist es reine Verzweiflung. Mir ist das auch aufgefallen - und zwar nicht einmal nur, wenn jemand nach Rassekatzen fragt. Auch wenn jemand zB ein schwarzes Katerchen sucht, werden ihm Notfellchen aller Farben angeboten - wenn man verzweifelt einen Platz für so ein armes Huschie sucht, ist das irgendwie verständlich. Find ich halt ;)

Der Entscheidung Rassekatze oder Notfellchen stehe ich ambivalent gegenüber: ich finde viele Rassekatzen sehr sehr schön, anderseits finde ich es fast schon unmoralisch, für die eine Katze 700 € oder mehr zu bezahlen und andere Katzen werden wie Müll achtlos entsorgt. Aber das muss auch jeder für sich selbst wissen.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
P
Antworten
634
Aufrufe
73K
Rickie
Rickie
K
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
76K
Katzenpack
Katzenpack
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben