Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum
  • #521
aber es wird daran geforscht.

Ich glaube in diesem Beitrag habe ich weiter vorne einen Link zur LMU München eingestellt - der Grund war eigentlich BKH und HCM. Man sieht aber auf der Seite auch, dass Dr. Wess (einer der führenden Kardiologen in Deutschland, neben ein paar anderen, die ebensolche Experten sind) für seine HCM Forschung/Studien immer Katzen sucht. Ich kenne auch einige Liebhaber die das nutzen, weil es dann teilweise auch kostenlos ist unter bestimmten Voraussetzungen.
 
A

Werbung

  • #522
@Katzenpack

Sind wir ehrlich, der kleinste Teil der Katzenkäufer hat dauerhaft einen Kontakt zum Züchter. Wenn der Züchter nur ein paar Würfe hat und die Kitten dann überwiegend in seiner Umgebung bleiben, mag es noch gehen, aber bei z.B. 12 Zuchtkatzen, 20 Jahre lang, wird es zwangsläufig irgendwann zu aufwendig. Spätestens über die Jahre, wird es sich verlaufen.

Der Züchter von meinen Trollen schickt noch gelegentlich ein email und fragt, ob alles palletti ist, das war es dann aber auch schon. Die Beiden sind aber auch erst 2 Jahre, bald 3. Ich denke in weiteren 10 Jahren wird man sich auch aus den Augen verloren haben.

Mir selbst ist es nur einmal passiert, dass ich von so einem Notfall rechtzeitig erfuhr und reagieren konnte. Auch dabei hat sich nicht die neue Besitzerin bei mir gemeldet, sondern sie lebte in meiner Nähe und ich bekam über Bekannte mit, dass die Katze verwahrloste.
Ich bin seinerzeit buchstäblich in die Wohnung eingedrungen und habe dieses Schätzchen so zusammen gefaltet, dass sie die Katze gleich kommentarlos mit gab.
 
  • #523
Mir selbst ist es nur einmal passiert, dass ich von so einem Notfall rechtzeitig erfuhr und reagieren konnte. Auch dabei hat sich nicht die neue Besitzerin bei mir gemeldet, sondern sie lebte in meiner Nähe und ich bekam über Bekannte mit, dass die Katze verwahrloste.
Ich bin seinerzeit buchstäblich in die Wohnung eingedrungen und habe dieses Schätzchen so zusammen gefaltet, dass sie die Katze gleich kommentarlos mit gab.

Das stimmt natürlich. Meiner Meinung nach sollte eine Züchter (so es die Zucht dann noch gibt heißt das natürlich) seine Katzen immer zurücknehmen, ob man nun noch Kontakt hat oder nicht. Deswegen schreibt er doch das Rückkaufsrecht in den Vertrag. (Oder heißt das Vorkaufsrecht? Muss ich noch mal gucken...) Das ist doch allemal besser, als wenn die Fellnasen dann im Tierheim landen.

Bei Verwahrlosung liegt der Fall ja nochmal anders - da ist dem "Besitzer" ja oft nicht mal bewusst, dass da etwas im Argen ist. :oops:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben