Die seriöse Zucht oder warum sind Rassekatzen so teuer

  • Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum
  • #161
Ist das nicht sehr egoistisch? Denn wenn allo so handeln gibt es die Rasse bald nicht mehr. Aber darüber denken die wenigsten wahrscheinlich nach.

Vielleicht liegt unser Disens in der Ansicht, was eine Rasse ist.
Für mich ist eine Katzenrasse ein von Menschenhand erzeugtes Kunstprodukt.
An und für sich stellt sie in meinen Augen nichts dar, was grundsätzlich schützenswert oder erhaltenswert ist.
Und ganz egoistisch meinerseits: wenn ich mir die Entwicklung mancher Rassen (aktuell beschäftigt mich OKH) so anschaue, dann kann ich nur eine Entwicklung zum Schlechten feststellen. Aber - das ist mein subjektives und laienhaftes Empfinden.

Alles in allem: bestimmte Rassen wird es so lange geben, wie es Menschen gibt, die diese erhalten, sprich züchten möchten.
Und sollte sich das eines Tages ändern, dann ist es eben so. Bedauerlich finde ich das aber nicht.

Edit: Ich lese gerade, dass Cooncat eigentlich das selbe geschrieben hat.
Hm.. ich sollte nicht so oft meine Kater bespaßen, während ich hier an einem Beitrag schreibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #163
bedien die beitragssuche :aetschbaetsch1: und kleiner tipp am rande: nicht gleich vorzuverurteilen kann einem im leben manchmal weiterbringen.

edit: wenn ich mir deine beitragssuche so ansehe dann fällt mir dazu grad nur fähnchen im wind ein

genug gelesen, würde sagen du bist ein Hobby Vermehrer und regst dich auf dass seriöse Züchter so viel Geld für die Jungtiere verlangen....
 
  • #164
Werd nie verstehen, warum persönlicher Angriff hier immer wieder großgeschrieben wird. Niemand ist niemandem Rechenschaft schuldig, wir sind alle mündig. Man liest die Provokation förmlich heraus ...
 
  • #165
na da haste dann aber gut gelesen, hoffe du hast deine beiträge in dem kontext dann auch brav nochmal angesehen ;) wo bei sich das wort "hobby" im bezug auf "vermehrer" irgendwie etwas kneift.

Zucht habe ich bewusst weggelassen, weil das Wort da ganz unangebracht wäre.
 
  • #166
Werd nie verstehen, warum persönlicher Angriff hier immer wieder großgeschrieben wird. Niemand ist niemandem Rechenschaft schuldig, wir sind alle mündig. Man liest die Provokation förmlich heraus ...

sehe ich auch so
Und ist doch schade: Hier könnte man Informationen und Ansichten austauschen.
Und vielleicht fühlt sich ein Vereinszüchter angeregt, das mal zum Besseren in seinem Zuchtverein zu besprechen.
 
  • #167
Werbung:
  • #168
sehe ich auch so
Und ist doch schade: Hier könnte man Informationen und Ansichten austauschen.
Und vielleicht fühlt sich ein Vereinszüchter angeregt, das mal zum Besseren in seinem Zuchtverein zu besprechen.

Jepp, aber die Betonung liegt auf könnte ;)
 
  • #169
Wobei es sich wirklich nicht lohnt, sich über Vermehrer auszutauschen-
die denken zu züchten.
 
  • #170
  • #171
... und auch nicht mit denen, die unter dem Deckmantel "Verein" denken zu züchten.

Es gibt keinen Grund Mixe zu züchten, nur den Geld damit zu machen und ohne Zuchtauflagen rumexperimentieren auf Kosten der Tiere.
 
  • #172
Vielleicht liegt unser Disens in der Ansicht, was eine Rasse ist.
Für mich ist eine Katzenrasse ein von Menschenhand erzeugtes Kunstprodukt.
An und für sich stellt sie in meinen Augen nichts dar, was grundsätzlich schützenswert oder erhaltenswert ist.

Ja, da sind wir uns einig uneinig. ;)
Ich mag die sogenannten Naturrassen. Ich selbst habe ja Norweger, die im großen und ganzen noch genauso aussehen wie die Katzen, mit denen man damals angefangen hat zu züchten. Die Zucht hatte man begonnen da die EKH sich in Norwegen verbreitet und die "Norweger" drohten auszusterben.

Für Extreme (Perser ohne Nase, Hybridrassen etc.) bin ich nicht zu haben, aber für Vielfalt und von daher finde ich Rassekatzen erhaltenswert.
 
  • #173
Ja, da sind wir uns einig uneinig. ;)
Ich mag die sogenannten Naturrassen. Ich selbst habe ja Norweger, die im großen und ganzen noch genauso aussehen wie die Katzen, mit denen man damals angefangen hat zu züchten. Die Zucht hatte man begonnen da die EKH sich in Norwegen verbreitet und die "Norweger" drohten auszusterben.

Für Extreme (Perser ohne Nase, Hybridrassen etc.) bin ich nicht zu haben, aber für Vielfalt und von daher finde ich Rassekatzen erhaltenswert.

da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Rassekatzen mit Papieren aber keine Mixe.
 
  • #174
gibt es einen grund reinrassige tiere zu züchten und damit geld zu machen? Rasseerhalt als argument ausgeschlossen den das ist persönliches geschmacksempfinden.

Auf kosten der Tiere? Wo müssen sie für meine "experimentiererei" zahlen? Warst du schon mal bei mir? Nachts heimlich am fenster?

Vereine haben Zuchtauflagen, das ist auch gut so. Vermehrer haben keine Auflagen die sie einhalten müssen, die paaren einfach drauf los ob die Blutgruppen zusammen passen oder nicht ob die Rassen zusammen passen oder nicht Hauptsache es sind süsse Babys die dann als reinrassige Tiere angeprisen werden und für den halben Preis verhökert werden.

Da brauche ich keinen Besuch zu machen, Vermehrer machen was sie wollen und denken zu züchten.
 
Werbung:
  • #175
Ich habe mir die Seite für Katzenzucht ohne Verein einmal angesehen (danke, Aleksas77) und finde sie auf jeden Fall interessant und diskussionswürdig.
Positiv finde ich, daß die "Zuchtrichtlinien" und Haltungsbedingungen meines Wissens nicht weniger streng sind als im Verein; die Haltungsbedingungen für Deckkater sind sogar tierfreundlicher als in (einigen?) Vereinen.

Allerdings kann ich auch folgende Argumente nachvollziehen:

Aber was bringt das für die zukünftigen Generationen? Wenn jeder so denken würde, würde die Rasse aussterben.
Für mich ist das eine Bereicherung an der Arbeit der Züchter und kein Züchter gibt seine Nachkömmlinge wissentlich zur Zucht ohne Papiere ab. Somit finde ich das auch moralisch nicht in Ordnung, denn der Züchter wurde dann ja belogen.

Aber:

Ist wegen den sogenannten Vermehrern jemals eine Katzenrasse ausgestorben? Was tun eigentlich die Vereine, um die ganz seltenen Rassen zu erhalten?
Ich kann gut verstehen, daß Vereinszüchter von dieser Organsisation alles andere als begeistert sind. Aber müßte ihnen ein solcher "Verein" nicht lieber sein als völlig planlose Hinterhofvermehrung?

Irgend jemand hat hier den Vergleich Rassekatze = Ferrari gebracht. Ich halte diesen Vergleich zwar für etwas absurd, aber bleiben wir einmal dabei: Nicht jeder braucht einen Ferrari (bzw. kann ihn sich leisten), aber deshalb will er auch kein Billigauto oder einen Gebrauchtwagen - sondern ein "Mittelklasseauto". In Bezug auf Katzen wäre für diese Klientel ein solcher "Verein" doch eigentlich in Ordnung.

Alles in allem finde ich "Katzenzucht-ohne-Verein" nicht schlecht. Vor allem weil diese Organisation ein Anreiz für herkömmliche Zuchtvereine sein könnte, transparenter, käufer- und vor allem katzenfreundlicher zu werden.
 
  • #176
Da brauche ich keinen Besuch zu machen, Vermehrer machen was sie wollen und denken zu züchten.

...und wenn sie Mitglied in einem Zuchtverein (der seine eigenen Auflagen eh nicht kontrolliert) sind, dann kriegen sie für ihr "Vermehren" auch noch Stammbäume.
Und denken nicht nur, sie würden züchten sondern bezeichnen sich auch noch selbst als "seriöse Züchter".

Und haben offensichtlich das ungebremste Verlangen, allen anderen "Vermehrern" - von denen sie sich lediglich auf dem Papier unterscheiden - ständig ans Bein zu pinkeln :D
 
  • #177
@ sappho @ Marlek

Super Beiträge, dankeschön.

Und es gibt genau solche Katzenliebhaber, die brauchen weder diesen noch jenen Verein, für diese ist es selbstverständlich sich auch ganz ohne Verein an genau diese "Auflagen" zu halten (nicht zu verwechseln mit den Hinterhofvermehrern).
 
  • #178
@ sappho @ Marlek

Super Beiträge, dankeschön.

Und es gibt genau solche Katzenliebhaber, die brauchen weder diesen noch jenen Verein, für diese ist es selbstverständlich sich auch ganz ohne Verein an genau diese "Auflagen" zu halten (nicht zu verwechseln mit den Hinterhofvermehrern).

Hinterhofvermehrer das trifft den Nagel auf den Kopf, genau das sind die die einfach produzieren- ohne Verein und Papieren.
 
  • #179
*Fülltext*

gelöscht weil sinnlos :D

Ich hab jetzt besseres zu tun - ich hab nämlich reale Freunde ;) Schönen Samstag ...
 
  • #180
Einfach sinnlos.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben