Wie erkennt man seriösen Zucht Verein?

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.413
Nur Mal so für Neulinge es reicht ja nicht nur Katzen mit Stammbaum zu kaufen leider.
Und nicht jeder Verein ist seriös deswegen meinen Gedankengang.

Auf was würdet ihr darauf achten wenn ihr kitten von Verein züchter kaufen würdet.
An wie vielen Monaten dürfen die Katzen und Kater decken?
Das sie 2 Mal geimpft, Fiv und Felv negativ sind die Zucht Katzen dna Test haben und am besten frühkastriert sind oder zumindest so das man den Stammbaum erst bekommt wenn die Katzen kastriert sind.

Wie lange sollten die kitten mind. Bei der Mama Katze bleiben?

Was haltet ihr davon die Rasse y darf mit der Rasse x gemixt werden?

Auf welche Krankheiten sollte man bei bestimmten Rassen im Auge behalten?

Nacktkatzen , Munchkin und scotisch fold Katze Mal aussen vor da Qualzuchten.
Finde aber Perser und exotic shorthair und bestimmte britsch kurz Haar Linen extrem grenzwertig wegen extremer Atemnot.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
A

Werbung

Also ich würde bzw. achte darauf dass bei den Sibirischen Waldkatzen die Elterntiere, und am besten auch über Generationen zurück alle Katzen HCM und PKD untersucht werden. Ebenfalls sollten die Kitten bei Abgabe im besten Fall schon kastriert sein und auch ein Kotprofil sollte gemacht worden sein. Impfungen ist eh klar. Abgabe ab der 14. Woche, und ganz tolle Züchter geben Kitten erst später ab, wenn sie merken da braucht einer seine Mami doch etwas länger. Unsere 2 kommen von der gleichen Züchterin, Merlin durfte mit 15 Wochen zu uns und Sammy erst mit 17 Wochen, da er so an seiner Mami gehangen hat. Den Züchter vorher besuchen und sich selber ein Bild machen. Die seriösen Züchter wollen einen sowieso vorher persönlich kennen lernen, und man darf die Kitten auch nach der ersten Impfung besuchen kommen. Optimal wäre auch wenn die Katzenmami nur einmal im Jahr Kitten bekommt. Stammbaum ist sowieso Pflicht. So, mehr fällt mir gerade nicht ein☺️, außer dass die Norweger zusätzlich auf GSD4 kontrolliert werden
 
-Sauberkeit in der Wohnung; es sollte nur eine Rasse gezüchtet werden, die Anzahl der Zuchtkatzen sollte überschaubar sein
-woher kommen die Zuchtkater?
-Gehen die Katzen in der Wohnung mit der Familie mit?

Warum entschied sich der Züchter genau für diese Rasse?
Was ist das Zuchtziel? (Und hier bitte nicht antworten, die Gesundheit zu verbessern, sondern was Konkretes.)
Interessiert sich der Züchter für das neue Zuhause? Wie die Katzen dort leben? Warum sich der Käufer ausgerechnet für meine Rasse und für mich als Züchter, also damit auch für meine Linie, interessiert. Was fasziniert den Käufer daran speziell?

Die Liste von Qualzuchten ist für mich sehr lang. Auch Extremlinien wie Plattnasen und große Segelohren fallen für mich da mit hinein.

Anzahl der Würfe pro Jahr, Stammbaum, Gesundheitsvorsorge der Ahnen, das ist Standard.

Erstbesuch erst nach der 1. Impfung und unter speziellen hygienischen Maßnahmen. Ebenso Gegenbesuch des Züchters.

Abgabe nur entwurmt, gechipt, zweimal geimpft und kastriert und nicht vor Ende der 15. Woche.
Einzelabgabe nur, wenn das Kleine zu einem anderen Katzenkind zieht, das ebenfalls durchgeimpft und infekt- und parasitenfrei ist.

Abschlußuntersuchung unmittelbar vor dem Auszug mit allem Drumherum, also einschl. Kotprofil.

Ob später Freigang oder nicht, hängt von der Umgebung ab.
Balkon, Fenster, Terrasse, da muß erst mal was Gesichertes vorhanden sein. Auch darauf sollte ein Züchter achten, es geht ja nicht nur darum, die Tiere loszuwerden. Für Beratungen und Hilfe sollte der Züchter immer offen sein, auch sollte er, wenn alle Stränge reißen, die Katzen zurück nehmen.


Das fällt mir erst mal spontan ein, aber bei mir klickert es ja immer tropfenweise...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MissMini, Julia01 und 2 weitere
Ich hab' diese Woche gelernt, dass Transparenz für mich auch wichtig ist und Art der Kommunikation
Wir hätten für 2 Katzen nur 50,- Euro Anzahlung leisten müssen und ich habe mit der Bankverbindung einen Mustervertrag zugeschickt bekommen, da standen Gesundheitsprüfungen, Impfungen etc, mit drin, ich konnte also im Vorfeld genau nachlesen was kommt.
Die Kater sind nicht aus dem gleichen Wurf, so dass der eine mit 12,5 der andere mit 14,5 Wochen eingezogen ist. Der Große hat dem Kleinen noch beigebracht, dass man Kot verscharrt, also denke ich der Zwerg wäre vielleicht besser noch eine Woche länger geblieben 🤔.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Was haltet ihr davon die Rasse y darf mit der Rasse x gemixt werden?
Ist wegen dem winzigen Genpool mancher Rassen anders nicht machbar.
(Folglich gibt es keinen Grund, irgendwas in BKH und Maine Coons einzukreuzen)

Wie lange sollten die kitten mind. Bei der Mama Katze bleiben?
12 Wochen. Länger ist immer besser

Finde aber Perser und exotic shorthair und bestimmte britsch kurz Haar Linen extrem grenzwertig wegen extremer Atemno
Die sind meiner Meinung nach Qualzucht.

Ein guter Zuchtverband hat möglichst wenige Qualzuchtrassen anerkannt.
In den Statuten steht "soll" oder "muss" statt "sollte" und "empfohlen".
Also möglichst konkrete, harte Worte und kein Wischiwaschi.
 
Nachtrag: Schau Dir den Inzuchtkoeffizienten Deiner Wunschtiere an. Je höher der ist, desto kränker ist ein Tier i.d.R.
Anzustreben ist ein Koeffizient <10% (alle Generationen zusammen, nicht nur die letzten 4), das schaffen heutzutage leider nur noch sehr wenige.
Über 20% würde ich auf keinen Fall was für bezahlen.
 
Es sollten auch keine enge Verwandten mit einander gekreuzt werden können. Z.b. Vater mit Tochter, Sohn mit Mutter Halbgeschwister auch nicht.
Auch nicht in Ausnahme fällen wo mir je kein Ausnahme Fall einfällt, ausser Züchter hat nicht aufgepasst.
 
Werbung:
Für mich gibt es, neben den bereits genannten Punkten noch folgenden; im Vertrag (der immer schriftlich erfolgt sein muss) muss festgehalten sein, dass Züchter als 1. Person informiert werden muss, falls die Katzen nicht mehr gehalten werden können und rücknahmerecht hat. Verkauf/Weitergabe an Dritte nur mit Erlaubnis durch Züchter.

Ich persönlich finde auch ein gutes Zeichen, wenn Züchter in Kontakt bleiben mit den neuen Besitzern und weiter verfolgen, wie es den Tieren geht.
 
  • Like
Reaktionen: MissMini und Scherasade
Es sollten auch keine enge Verwandten mit einander gekreuzt werden können. Z.b. Vater mit Tochter, Sohn mit Mutter Halbgeschwister auch nicht.
Auch nicht in Ausnahme fällen wo mir je kein Ausnahme Fall einfällt, ausser Züchter hat nicht aufgepasst.
Es ist - leider - heutzutage utopisch Tiere ganz ohne sog. Linienzucht zu bekommen und der Grund warum der Inzuchkoeffizient vieler Rassen allgemein angestiegen ist.
(Und damit die Vitalität gesunken ist. Wir hatten im Forum z.B. mal eine passionierte langjährige Maine Coon Halterin, die meinte ganz lapidar, ja, die werden heutzutage halt nicht mehr so alt wie früher)

Mir fällt genau 1 Grund ein warum man Linienzucht wirklich betreiben sollte, mit den daraus resultierenden Tieren sollte man dann aber eben nicht weiter züchten.

Nachtrag: Ich meine damit nicht zwangsläufig die direkten Vorfahren, die auch auf dem Papier stehen, sondern die Generationen davor, die man u.a. auf Pawpeds nachblättern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #10
Wie werden Mutter und Kitten gefüttert? Gehört Trockenfutter zur üblichen Nahrung? Wird an Nassfutter nur das Billigste verfüttert was zu finden ist? Wird das Nassfutter rationiert?
 
  • #11
Wir alt sollte die Katze sein um den ersten Wurf zu bekommen?
Welche Rassen früher welche jeher später?
Welches Alter sollten Kater haben um das erste Mal zu decken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ein seriöser Züchter sollte kein Kitten in Einzelhaltung geben und auch kein gemischtgeschlechtliches Pärchen verkaufen, nur weil es vlt Kundenwunsch ist, oder es der Wurf gerade so her gibt.
Gerne darf der Züchter auch auf den Tierschutz für ein zweites Kätzchen verweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #13
Wir alt sollte die Katze sein um den ersten Wurf zu bekommen?
Welche Rassen früher welche jeher später?
Welches Alter sollten Kater haben um das erste Mal zu decken?
Frühestens mit einem Jahr, etwas später wäre sogar noch besser.

Mir ist keine Rasse bekannt, wo es sinnvoll wäre eine Katze früher in die Zucht zu nehmen. Sie müssen ja erstmal ausgewachsen sein, vorher kann man ja gar nicht erkennen, ob sie überhaupt dem Zuchtstandard entsprechen und zum vom Züchter erwünschen Zuchtziel führen können.

Das selbe beim Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #14
und auch kein gemischtgeschlechtliches Pärchen verkaufen,
ich unterschreibe alles von dir, aber diesen Punkt nicht. Das finde ich persönlich geht dann zu weit und hat nichts mehr damit zu tun ob Seriös oder nicht. Die Diskussion über gemischt- oder gleichgeschlechtlich gehört dann aber nicht hier her.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Grattastinchi, racoon20 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Noch ein paar Dinge, auf die ich nach meinen Erfahrungen achten würde (nicht vollständig):
- Kitten werden nicht direkt nach der Impfung abgegeben, sondern mindestens ein paar Tage danach, sodass die Kitten ohne merkliche Impfreaktion ausziehen
- Züchter hat wenige Katzen und wenige Würfe
- alle Katzen machen einen gepflegten, gesunden Eindruck. Falls ein Tier krank ist, wird dies offen und ungefragt kommuniziert
- die Katzen leben (weitestgehend, Kittensicherungen wie z.B. bei Treppen Gitter etc. ausgenommen) mit den Menschen zusammen im Haushalt, keine separaten Zimmer o.Ä.
- aktuelles Gesundheitszeugnis
- ärztliche Untersuchungen (HCM, PKD) der Elterntiere werden ungefragt gezeigt
- Züchter füttert hochwertig und gibt gewohntes Futter mit
- Züchter stellt Fragen zur Lebens-/Wohnsituation des zukünftigen Halters (Wohnungsgröße, bei Mietwohnung Erlaubnis der Katzenhaltung, Einnetzung Balkon etc.)
- kein Muss, aber positiver Pluspunkt: der Züchter behält ehemalige Zuchttiere als Kastraten
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #16
Welche Zucht Vereine würdet ihr empfehlen?
Ich z.b Deutsche Edelkatze e.V.
 
  • #17
ich unterschreibe alles von dir, aber diesen Punkt nicht. Das finde ich persönlich geht dann zu weit und hat nichts mehr damit zu tun ob Seriös oder nicht. Die Diskussion über gemischt- oder gleichgeschlechtlich gehört dann aber nicht hier her.
Für mich gehört das ganz klar dazu.
Es gibt das Kater-Katze Problem und der Züchter sollte schon Interesse daran haben, dass sein Nachwuchs im neuen Zuhause auch bleiben kann.
Natürlich gibt es Pärchen, die sich ein Leben lang verstehen, aber häufiger gibt es da Probleme. Meist verkauft ein Züchter seinen Nachwuchs vor der Pubertät und kann damit die charakterliche Entwicklung nicht voraussehen.
 
  • #18
Die Überschrift mit der Frage nach einem seriösen Verein ist etwas irritierend, wenn es im Beitrag eigentlich darum geht, wie man einen seriösen Züchter erkennt. Nur weil ein Züchter bspw. in einem großen Dachverein züchtet, muss er noch lange nicht "seriös" im Sinne von gut / meinen Ansprüchen genügend sein. Und andersrum kann ein Züchter in einem kleinen Verein viel seriöser arbeiten, weil er mehr als die vorgeschriebenen Vorgaben erfüllt. Will sagen, der Verein ist für mich nicht so entscheidend, eher die Tätigkeit des Züchters ansich.

Wenn es um Vereine geht, mag ich lieber die großen Dachvereine, z. B. Fifé weil die auch viele Qualzuchtrassen gar nicht zugelassen haben. Aber es kommt dabei sicher auch etwas auf die Rasse an, weil die Fifé teilweise doch auch recht "extreme Standards" hat bzw. extreme Katzen gewinnen (das sind aber sicher eher Überlegungen für einen Züchter, ob er nach Fifé-Standard seine Rasse züchten will oder doch eher nach CFA, TICA,...).
Gleichzeitig ist für mich z. B. die Deutsch Langhaar (DLH) eine ganz tolle Rasse, würde ich hier als Vorraussetzung einen der großen Dachvereine ansetzen, könnte ich nie eine erwerben, weil diese Rasse weder bei TICA, noch CFA, noch Fifé zugelassen ist.

Kriterien für einen seriösen Züchter (ganz unabhängig vom Verein) kann ich hier ganz viel der vorhergehenden Beiträge unterschreiben. Ein Muss für mich ist, dass die Kitten frühkastriert abgegeben werden und demnach am liebsten im Alter von 16 Wochen. Ebenso ein Muss HCM- und PKD-Schall bei allen Rassen, HCM-Schall im Abstand von ca. 2 Jahren, auch dass die Katzen vor Deckung geschallt wurden. Für Coons noch zusätzlich: HD, PL, PKdef, SMA. Auch hochwertiges Futter wär mir wichtig und dass die Tiere Rohfleisch zumindest kennen.

Grundsätzlich sollte auf jeden Fall drauf geachtet werden, Inzuchtwerte nicht zu hoch zu treiben, es ist für mich aber kein pauschales Ausschlusskriterium, wenn mal eine genehmigte enge Verpaarung vorgenommen wurde. Das kann Gründe haben und je nachdem Welche und wie mit den Nachkommen weiter verfahren wurde ist das für mich kein No Go, so lange alles andere passt.

Rasse X mit Y zu mischen ist nur ok, wenn es in dem Fall innerhalb der Rasse erlaubt ist, also z. B. OKH mit Siam verpaart oder generell die Einkreuzung von Foundation erlaubt ist und nötig ist und genehmigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Pitufa, Irmi_ und eine weitere Person
  • #19
Will aber auch keinen Züchter unterstützen der in einen unseriösen Verein drin ist. Wo es keine genauen Vorgaben gibt oder die so formuliert sind das jeder Stammbäume bekommt. Der in den Verein eintritt.
Da Frage ich mich auch warum? Es gibt auch kleine Vereine die strenger sind als die großen oder umgekehrt.
Mir ging es um die Richtlinien der Vereine
 
  • #20
Was haltet ihr davon die Rasse y darf mit der Rasse x gemixt werden?

Rasse X mit Y zu mischen ist nur ok, wenn es in dem Fall innerhalb der Rasse erlaubt ist, also z. B. OKH mit Siam verpaart oder generell die Einkreuzung von Foundation erlaubt ist und nötig ist und genehmigt ist.
Ich verstehe nicht, wie du auf diese Frage kommst?

Entweder es steht in den Statuten,was als "grenznahe" Rasse gilt (weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken kann), z.B. das Beispiel von @dieMiffy oder, was ich auch schon gelesen habe, BLH wird nur als Varietät der BKH geführt.

Manchmal spielen andere Gründe mit hinein, wie z.B. die Einkreuzung von Perser in die BKH, oder BKH blau und Chartreux Katze, Colourpoints, Himalayans.
Blutauffrischung wegen dem Inzuchtkoeffizienten, die Tiere erhalten erstmal einen Riex-Stammbaum, Outcross.
Es geht nicht darum Mixe zu produzieren, sondern, etwas zu verbessern oder weiter zu bringen.
Außerdem benötigt es dafür einen Antrag beim Verein und die Genehmigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy

Ähnliche Themen

K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
20K
Ela
E
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben