Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

  • Themenstarter Wurm
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #142
Darf hier nicht. :)
Weiß auch grad nicht, obs " Dort " gelöscht wurde, was mich nicht wundern würde.
Liebe Grüße
Liane


Nein, 'gelöscht' wurde das, was ich hier angesprochen habe,
'dort' nicht.

Das, was ICH dort geschrieben habe (als ich um Rat wegen
Alessios (Dauer-)Durchfall gebeten hatte) und wobei sich
die Züchterin augenscheinlich 'zu Unrecht angegriffen' fühlte,
wurde gelöscht. (Gibt es aber als Anhangsdatei).

Die andere Geschichte, dass verantwortungsvolle Züchter
von anderen Züchtern aus einem Forum gemobbt werden,
kann man dort immer noch, wenn man feinfühlig verfolgt,
nachlesen.
 
  • #143
Hmm also ich kann bei meinen nichts negatives sagen, sie sind gesund, selbstbewusst und alles was dazu gehört. Ich würde mir jederzeit wieder ne Thai vom Züchter holen.


Ich freue mich für und mit jedem, bei dem es im positiven
Sinn gut für die Kätzchen gelaufen ist.
Denn so sollte es sein.
 
  • #144
Die andere Geschichte, dass verantwortungsvolle Züchter von anderen Züchtern aus einem Forum gemobbt werden, kann man dort immer noch, wenn man feinfühlig verfolgt, nachlesen.

Waaas immer noch :eek:


Ja und zum Thema beim Züchter kaufen. Ich habe ja auch mal beim Züchtergekauft und war von 4 Katzen mit 3 mehr als zufrieden :)

Ansonsten habe auch ich das Problem, dass ich bei zukünftigen Käufen auf den A… fallen kann :confused: Ich hoffe aber mal, dass alles gut geht, denn in 2010 werde ich mich aufmachen um noch ein Mädi zu holen :D
 
  • #145
Ich habe den Thread - leider - (nun musste ich soviel lesen bevor ich was schreibe;)) erst jetzt gesehen.

Also: Erstmal muss sich Rassekatze und Tierschutzkatze nicht ausschließen. Ich kenne einige Züchter, die selbst auch Tierschutzkatzen haben oder sich im Tierschutz engagieren.

Wie ich kürzlich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Ich finde es nicht verwerflich, Rassekatzen zu kaufen und würde es selbst auch immer wieder tun. Allerdings nur bei seriösen Züchtern. Und längst nicht alle Vereinszüchter sind seriös. Das kann man als Laie aber leider nur schwer beurteilen, außer man befasst sich intensiv mit der Materie und mit Stammbäumen (was ich aber, wenn ich eine Rassekatze kaufen möchte, mittlerweile für selbstverständlich halte). Was ich auch nicht gutheiße, sind die hohen Inzuchtwerte bei den Coonies und teilweise die Rassestandards/Richterurteile (größer, massiger, kantiger, extremer).

Ich persönlich denke einfach, dass ich ein höchstmögliches Maß an Gesundheitsvorsorge "bekomme", wenn ich bei einem seriösen Züchter kaufe. Ich liebe Halblanghaarkatzen/Waldkatzen. Sicher gibt es die auch im Tierschutz (allerdings in der Regel nur welche von nicht besonders guten Züchtern, denn seriöse Züchter nehmen ihre Katzen zurück bzw. vermiteln sie selbst weiter, wenn der Besitzer sie nicht mehr halten kann). Aber die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf HCM, PKD, HD und PL untersucht und ich weiß bei denen auch nicht, wie sie sozialisiert sind, kenne möglicherweise ihre Eltern nicht. So etwas ist mir wichtig. Bei meinem Antonio weiß ich z.B., dass bereits seine Mutter in ihrer Stammcattery in Kanada sowie auch ihr Vater in seiner Stammcattery in den USA überwiegend gebarft wurden. Das finde ich super. Ich kann mir die ganzen Vorfahren ansehen usw. Man kann zwar nicht alle erdenklichen Krankheiten ausschließen, aber die Erkrankungen, die gehäuft auftreten (eher rassespezifisch wie HD oder grundsätzlich wie HCM), möchte ich schon ausgeschlossen haben.

Zum Thema "kranke Rassekatzen": Ich kenne auch genug Leute, die mit Katzen aus dem Tierschutz ziemliche Probleme hatten (Parasiten, ein FIV-Test, der dann plötzlich doch positiv war, Giardien usw.). Dort, wo viele Katzen zusammen leben (ob nun beim Züchter oder im Tierheim), ist der Infektionsdruck halt einfach höher.
 
  • #146
Wir hatten früher immer Notfelle und mit Lilly führen wir das fort. Alle unsere Katzen haben wir geliebt, bei allen hat es geklickt. Sie alle waren wunderschön, nur ohne Stammbaum.

Unser Zwerg hat diesen, ist nicht schöner, lieber, freundlicher als unsere Lilly oder unsere Sternenkatzen. Ich finde die Rasse wunderschön und habe immer von einer BKH geträumt. Farben spielen für mich bei Katzen keine Rolle, auch wenn ich nach unserem Sternenkater Freggel keine getigerte haben wollte (sonst eigentlich Favorit von mir).

Tierschutz zeigt sich für mich auch, aber nicht nur dadurch, dass ich Notfellen ein Zuhause gebe. Wir haben unsere Entscheidung für eine Rassekatze lange überdacht und auch nach 1,5 Jahren finden WIR unsere Gründe richtig.

Ich behaupte von mir, dass ich trotzdem ich eine Rassekatze habe, mich im Tierschutz zu engagieren - spende, habe Patenmiez, übernehme Flugpatenschaften usw.

Tiere zu schützen beginnt vielleicht damit, ihnen ein Heim zu geben. Aber das geht auch nur begrenzt. Tierschutz bedeutet für mich, mich finanziell mit meinen Möglichkeiten dafür stark zu machen, dass Orgas usw. Hilfe bekommen. Die Vermittlung einer Katze ist sicher toll und erstrebenswert, die Zustände zu ändern, funktioniert wohl nur über Geld. Und mit letzterem helfe ich - mein Weg, der für mich passt, aber eben nicht für jeden.
Ein schlechtes Gewissen, weil wir eine Rassekatze haben? Nein.
Ein schlechtes Gewissen, dass wir Menschen überhaupt Tierschutz brauchen? Oh ja!!! :sad:

Viele Grüße
Sanne
 
  • #147
Na wenn es Dich glücklich macht ..

Ich weiß wirklich nicht, warum Rassekatzenbesitzer glauben, sie müßten sich ständig rechtfertigen.

Als nächstes kommt dann wohl "Entschuldigung, daß ich unbedingt eine Glückskatze wollte und keinen Tiger genommen habe, dabei sitzen von denen so viele im TH" oder "ich bekenne öffentlich, daß ich keine 12+ Katze aufgenommen habe, Asche auf mein Haupt" oder "bitte verzeiht, mein Tier ist zwar aus Spanien und war in einem katastophalen Zustand, behindert ist es aber nicht - ihr seid halt doch die besseren Menschen".
 
Werbung:
  • #148
viele von euch haben speziell diese züchterin auf dem kieker. kann ich nicht nachvollziehen. sie handelt absolut integer und zuverlässig.

Aber nicht wegen der Zucht, sondern wegen der Art mit Menschen umzugehen. Da ich da selbst schon schlechte Erfahrungen machen durfte, darf ich das schreiben :)
 
  • #149
Ich würde auch keine Rassenkatze kaufen, denn ich bin Fan von blauen Russen und da sind so viele wunderschöne Mixe im Umlauf, da brauch ich mir kein Züchter suchen.
Aber so ganz allgemein, würde jemand darauf verzichten, ein Kind zu bekommen weil in Afrika welche verhungern?
 
  • #150
ausserdem haben mich die beiden "tierschutzkatzen" WESENTLICH mehr gekostet (thp, sofa, kastra usw) als ein rassetier.

Deshalb bin ich ja der Meinung, daß man eine Rassekatze kauft und sich eine Tierschutzkatze leisten können muß ;)

Nicht jedes Tier vom Tierschutz verursacht hohe Kosten, für meine Cari (12+ Jahre) habe ich in den letzten 2,5 Jahren nur ca. 300€ für den TA ausgegeben.


Ich habe keine Züchter auf dem Kieker, wenn sie einen guten Umgang mit Menschen pflegen und für die Tiere gut sorgen, das fängt bei der Untersuchung der Mutterkatze und der Auswahl des Vaters an, das geht über Kenntnisse von Genetik etc bis hin zur guten Sozialisierung der Kitten, damit sie angstfrei und unbelastet in ihr Leben starten können.


Ich habe das Kitten aus der Zucht von Calabrones/Mignon kennengelernt und sehe ein bezauberndes, ausgeglichenes, freundliches, munteres Katzenmädchen und freue mich sehr, daß diese kleine Katze mit einem Urvertrauen durch das Leben geht, das ich bei so einem Anblick weinen könnte.
Und genau DAS sollte jedem Kitten zuteil werden, egal ob nun Tierschutzkatzen oder Rassekatzen, aber bei letzteren erwarte (!) ich, daß der Züchter dafür sorgt.
 
  • #151
Ich habe das Kitten aus der Zucht von Calabrones/Mignon kennengelernt und sehe ein bezauberndes, ausgeglichenes, freundliches, munteres Katzenmädchen und freue mich sehr, daß diese kleine Katze mit einem Urvertrauen durch das Leben geht, das ich bei so einem Anblick weinen könnte.

Unser Fratz ist zwar nicht aus dieser Zucht (wie sollte er auch bei seinem Aussehen ;) ), aber Deinen Satz unterschreib ich sofort. Gerade weil wir auch immer diese scheuen, ängstlichen, super vorsichtigen und TOLLEN Notfelle haben/ hatten, merken wir, wie uns das Herz aufgeht, wenn man eine Fellnase um sich hat, der offenbar noch nie etwas Schlimmes erlebt hat und ein unglaubliches Vertrauen in Mensch, Tier und Umgebung setzt... manchmal ringen wir dann auch mit den Tränen, so anrührend ist das...
 
  • #152
Unser Fratz ist zwar nicht aus dieser Zucht (wie sollte er auch bei seinem Aussehen ;) ), aber Deinen Satz unterschreib ich sofort. Gerade weil wir auch immer diese scheuen, ängstlichen, super vorsichtigen und TOLLEN Notfelle haben/ hatten, merken wir, wie uns das Herz aufgeht, wenn man eine Fellnase um sich hat, der offenbar noch nie etwas Schlimmes erlebt hat und ein unglaubliches Vertrauen in Mensch, Tier und Umgebung setzt... manchmal ringen wir dann auch mit den Tränen, so anrührend ist das...

kurzes OT hierzu:
Unsere sind ja alle aus dem Auslandstierschutz.

Und Bert ist unser Sonnenschein!
Ganz ehrlich, sowas unschuldiges und liebes und vertrauensvolles haben wir auch mit Bert, der kleinen spanischen Handaufzucht, die in erbährmlichen Zustand auf der Strasse aufgelesen wurde.

Also, nicht alles Tierschutzkatzen sind gleich :)
 
  • #153
Frage:
Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

Man darf alles;)

Frage:
Würde ich ein Tier von einem Züchter kaufen? NEIN:grin:

LG
 
  • #154
@Mala

sorry, dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte mit meinem Post sicher nicht unterstellen, dass nur Rassekatzen dieses Urvertrauen zeigen können.

Nur bei uns ist es so, dass unsere Notfelle allesamt wunderbar, aber eben auch ängstlicher waren. Vielleicht ist "schreckhafter" ein besseres Wort. Allerdings hatten wir auch nie Mini-Notfelle, alle hatten schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und so einige (oftmals sehr schlechte) Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Sanne
 
Werbung:
  • #155
Hi Mala,

Und Bert ist unser Sonnenschein!
Ganz ehrlich, sowas unschuldiges und liebes und vertrauensvolles haben wir auch mit Bert, der kleinen spanischen Handaufzucht, die in erbährmlichen Zustand auf der Strasse aufgelesen wurde.

Also, nicht alles Tierschutzkatzen sind gleich :)

jede Regel hat auch Ausnahmen und viele Auslandstiere sind umgänglich, freundlich und sozial.

Cari ist vermutlich eine Ex-Straßenkatze und war über 3 Jahre in einer spanischen Auffangstation. Nach anfänglicher Vorsicht ist sie lieb und freundlich und hat zu mir eine sehr enge Bindung aufgebaut.

So manche Rassekatze vom Züchter hat durch falsche Prägung (oder unsicheren Charakter der Mutter) Unsicherheiten. So manche Rassekatze ist keine Schmusekatze.
Unsere Katzen (jetzt 2 Tierschutzkatzen) liegen bei mir jeden Abend auf den Beinen, alle wie Perlen aufgereiht.


Es gibt die "Regeln" und auch die Ausnahmen und bei Rassekatzen vom Züchter erwarte ich Tiere, die keine Unsicherheiten zeigen, die keinen Futterneid kennen, die nicht futtergierig sind, die nicht beim Klingeln wegrennen etc.

Meine Katzen tun das alles auch nicht, aber bei Rassekatzen erwarte ich das.
 
  • #156
*lach* solche Eigenschaften könnte man nicht mal von den eigenen Kinder erwarten.:grin:
Jedes lebewesen hat seine Eigenarten. Manche sind schmusig, andere kratzbürstig, die Einen sind mutige Draufgänger und wieder Andere sind vorsichtig abwartend.
Bei den TS Katzen gibt es solche und auch bei Zuchtieren.

Nur weil es eine Zuchtkatze ist, würde ich niemals verlangen, dass sie auf Schnipps fröhlich , lustig , schmusig ist.....wenn es ihrem Wesen nicht entsprechen würde.

Meine Spanier sind übrigens in solchen Dingen relativ angstfrei.... sie rennen zur Türe, wenn es klingelt, bei Staubsaugen muss man sie erst beiseite räumen und Fremde werden freudig begrüßt und neugierig untersucht...( ca 2 Min später wird ausprobiert, ob man auf dessen Schoss auch schlafe kann)

Ich denke bei Tieren kann man einfach nicht pauschalisieren.
Man muss sie annehmen wie sind, mit ihren Ecken und kanten, egal ob man sie von der Strasse gepflückt hat, oder sie sorgfältig bei einem Züchter ausgesucht hat.
Wichtig ist, wie man ihnen begegnet und wie man mit ihnen umgeht.
 
  • #157
Ich habe das Kitten aus der Zucht von Calabrones/Mignon kennengelernt und sehe ein bezauberndes, ausgeglichenes, freundliches, munteres Katzenmädchen und freue mich sehr, daß diese kleine Katze mit einem Urvertrauen durch das Leben geht, das ich bei so einem Anblick weinen könnte.
Und genau DAS sollte jedem Kitten zuteil werden, egal ob nun Tierschutzkatzen oder Rassekatzen, aber bei letzteren erwarte (!) ich, daß der Züchter dafür sorgt.

Irgendwie kann ich dem NICHTS hinzufügen, so treffend ist es beschrieben
:pink-heart:


Aber so einfach gehts natürlich auch nicht ;-)

Ich finde bei dem Thema muss man vorsichtig sein, Schwarze Schafe gibs überall!

Manch ein Tierheimmitarbeiter ist es leid Leute durchs Heim zu führen, die die Katzen nur nach Fellfarbe passend zum Sofa aussuchen. Oder die meinen, man müsse doch dankbar sein, dass man ein Tier mitnimmt, warum dann noch Schutzgebühr zahlen ... uswusw

Auf der anderen Seite liesst man von Vermehrern, die zwar bei Besuch die heile Welt vorgaukeln, die wahre Zucht aber im Schuppen oder Keller verstecken. Oder Züchter, die wieder 2-3 trächtige Muttertiere haben, obwohl die Kitten vom Vorjahr noch nicht vermittelt sind...

Ich selber habe nur gute Erfahung gemacht mit TH-Tieren. Alle meine Katzen erfüllen die Kriterien bezaubernd, ausgeglichen, freundlich, munter, nur das Urvertrauen fehlt leider teilweise aufgrund der einzelnen Geschichten :( umso schöner finde ich es, wenn sich einer unser Tiger bei mir auf den Schoß legt oder laut maunzend Streicheleinheiten einfordert. Sie alle haben schliesslich mal mit Angsterfüllten Augen hinterm Schrank / unterm Bett usw gelegen (bis auf einem, dass war eine Trächtige-Katze-zugelaufen-Vermittlung)

Für mich selber kommt keine Rassekatze in frage, weil es einfach so viele Tiere gibt die keiner (mehr) will, da muss ich nicht auch noch züchten. Klar, ein Tierheim hier ist auch scheiße, da geh ich auch nicht wieder hin. Aber wenn durchgehend alle anderen Heime auch scheiße wären, würde ich an mir selber zweifeln, ob meine Grundeinstellung nicht vllt falsch wäre...

Und ich nehme mir auch das Recht raus zu hinterfragen, warum jemand unbedingt eine Rassekatze will, und ob es nicht auch ein hübsches Mix-Notfellchen sein könnte. Viele Leute denken: Oh, Main Coon ist toll, will ich! Und wenn ich dann auf meine Beiden verweise, die ja "nur" Mixe aus dem Tierheim sind....
Aufklärung ist hier das Zauberwort, viele Leute denken halt, dass im Tierheim nur unsaubere, verängstigte Tiger sitzen.

Natürlich bekomm ich auch Pipi inne Augen, wenn ich Calabrones Zaubermaus sehe.... Klar will ich die sofort klauen! Guckt euch die süssen Mäuse an im 10,9,8,7...-Thread...
Aber ich weiss auch, wie sich unser örtliches Tierheim über eine 500 Euro-Spende freuen würde. Und ja, ich bin so ein kleines bischen stolz darauf, dass ich jetzt 5 Tieren ein besseres Leben biete. Obwohl ich es niemanden ankreide oder vorwerfen würde, wenn er sich eine Rassekatze anschafft. nur dann halt wirklich aus einer seriösen Zucht und kein Schnäppchen!

So, dass waren jtzt meine 3 Cents, das ist meine Meinung, und wenn ihr der Meinung seid, dass ist doof, dann braucht ihr mir das nicht sagen :p
 
  • #158
Nur weil es eine Zuchtkatze ist, würde ich niemals verlangen, dass sie auf Schnipps fröhlich , lustig , schmusig ist.....wenn es ihrem Wesen nicht entsprechen würde.


Wo habe ich geschrieben, daß sie lustig und fröhlich sein sollen? :confused:
 
  • #159
  • #160
bei Rassekatzen vom Züchter erwarte ich Tiere, die keinen Futterneid kennen, die nicht futtergierig sind


Ohhh, dann muss ich Dir aber sagen, dass unsere Norweger das alle machen :oops: Sie tun sich nix, aber schauen gierig, was der andere da frist und klauen auch gegenseitig. Sie würden alles fressen, wenn wir sie lassen :rolleyes: Der Himmel weiß warum das so ist, aber ich habe immer den Eindruck, sie haben das Gefühl sie könnten was verpassen in Leben :rolleyes: Irgendwie ist das bei denen in allen Lebenslagen so – z.B. auch gestern als wir angefangen haben unsere Terrassenüberdachung abzubauen :rolleyes:

IMG_9729.jpg
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
P
Antworten
634
Aufrufe
73K
Rickie
Rickie
K
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
76K
Katzenpack
Katzenpack
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben