Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

  • Themenstarter Wurm
  • Beginndatum
  • #161
Mignon,

Essen klauen und Futterneid ist aber ein Unterschied *g* und Essen klauen finde ich normal :D Cari hat anfangs auch in andere Näpfe geschaut, ähm also die Nase reingesteckt...bei Lady hat sie es aber nur einmal gemacht :cool:


@Sandra
dann war es ein Missverständnis, entschuldige :)
 
A

Werbung

  • #162
Kein Thema , Claudia^^... hab ich mir schon gedacht:)
 
  • #163
Ich würde beim Züchter auch erwarten, daß die Katzen zutraulich, schmusig und nicht übermäßig ängstlich sind. Natürlich kann es auch vorkommen, daß ein Kitten mal vom Charakter her ängstlich ist, ausschließen kann man das nie, das sind ja Individuen. Oft sind es aber auch falsch ausgewählte Zuchtkatzen oder falsche Aufzucht, die dazu führen, und das sollte nicht sein.
 
  • #164
Ich würde sagen, dass die Züchterin von der ich meine beiden habe, so ein 1karätiger Diamantglücksfall war. Zumindest bisher bin 100% zufrieden.
Optisch sind die beiden Siams nicht perfekt, aber was interessiert mich der Sitz der Ohren, wenn ich dafür sie liebevolle freundliche aufgeschlossene Tiere bekomme, die allen positiven Charaktereigenschaften der Siamesen voll entsprechen?
Und einen guten Rat und engen Mailkontakt zur Züchterin, die nach wie vor mit Engelsgeduld meine blödesten Fragen beantwortet, gibts auch noch dazu.

Nächstes Mal würde ich mich aber trotzdem für Notfellchen entscheiden, einfach weil ich hoffe, dass ich dann die nötige Katzenhaltungserfahrung gesammelt habe, um auch so ein Tier versorgen und pflegen zu können.
 
  • #165
Hallo Nase,

Nächstes Mal würde ich mich aber trotzdem für Notfellchen entscheiden, einfach weil ich hoffe, dass ich dann die nötige Katzenhaltungserfahrung gesammelt habe, um auch so ein Tier versorgen und pflegen zu können.

nicht jedes Notfellchen ist körperlich oder seelisch krank :)

Es gibt Notfellchen, die in der Pflegestelle geboren sind, weil die Katzenmutter gerettet wurde. Die Kitten haben nur Gutes erfahren.
Katzen, die wenig Gutes erfahren haben, können trotzdem (oder gerade deshalb) umgänglich und freundlich sein, wenn sie sehen, daß der Mensch es gut meint.

Wenn man ein Tierschutztier aufnimmt, sollte man sich vom Vermittler beraten lassen, sodaß Mensch und Tier gut zusammenpassen :)
 
  • #166
*lach* solche Eigenschaften könnte man nicht mal von den eigenen Kinder erwarten.:grin:
Jedes lebewesen hat seine Eigenarten. Manche sind schmusig, andere kratzbürstig, die Einen sind mutige Draufgänger und wieder Andere sind vorsichtig abwartend.

Ich kann es auch nicht mehr hören, dass Zuchtkatzen irgendwie einen anderen (ich sage bewußt nicht besseren!) Charakter haben sollen! Ich glaube nämlich nicht, dass Charakter vererbbar ist - wie sich ein Lebewesen verhält ist einfach eine Mischung aus Erfahrungen und eigener Reaktion drauf. Und ja, manche davon sind mutig und wild, andere schüchtern und zurückhaltend, aber "formen" kann man jeden Charakter.

Manch ein Tierheimmitarbeiter ist es leid Leute durchs Heim zu führen, die die Katzen nur nach Fellfarbe passend zum Sofa aussuchen.

Und das nervt mich auch. Was ist falsch daran, eine Katze nach der Farbe auszusuchen?? Im Endeffekt machen wir das fast alle so, ob es dann auch bei dieser "Wunschfarbe" bleibt, ist eh eine andere Sache.
Ich wollte zu meinem schwarzen Satchmo unbedingt einen weißen Kater dazu (mein Sofa ist übrigens rot) - na und? Was ist schlimm dran?
 
  • #167
Ich kann es auch nicht mehr hören, dass Zuchtkatzen irgendwie einen anderen (ich sage bewußt nicht besseren!) Charakter haben sollen!

Warum sollten sie einen anderen Charakter haben? Katzen sind alle Individualisten, aber trotzdem sollten Rassekatzen vom Züchter gut auf das Leben vorbereitet werden. Das ist doch kein überzogener Anspruch ;)
 
Werbung:
  • #168
Ich glaube nämlich nicht, dass Charakter vererbbar ist
Selbstverständlich ist er das! Natürlich nicht nur, aber zum Teil schon, ist beim Menschen auch nicht anders. Zuchtkatzen haben keinen "anderen" Charakter, den findet man auch bei normalen Hauskatzen, aber Zuchtkatzen zeigen häufiger erwünschte Eigenschaften, weil sie nach denen selektiert wurden.
Was ist falsch daran, eine Katze nach der Farbe auszusuchen??
Nichts ;)
 
  • #169
Mir ist die Optik/Farbe bei Katzen wichtig. Und ich finde es nicht schlimm.

Übrigens habe ich nur eine Katze in der von mir bevorzugten Farbe (rot getigert) und gar keine in meiner absoluten Lieblingsfarbe (creme-silber-getigert mit weiß). Ich habe mich wegen des passenderen Charakters für den Kater in Blacktabby entschieden;).
 
  • #170
Selbstverständlich ist er das! Natürlich nicht nur, aber zum Teil schon, ist beim Menschen auch nicht anders. Zuchtkatzen haben keinen "anderen" Charakter, den findet man auch bei normalen Hauskatzen, aber Zuchtkatzen zeigen häufiger erwünschte Eigenschaften, weil sie nach denen selektiert wurden.

Aber sicher ist sich die Wissenschaft mit den vererbten Charakterzügen - beim Menschen! - noch nicht. Vieles spricht dafür, dass das meiste durch Vorbildfunktion, Erfahrung und Erziehung und auch gesellschaftlichem Kontext entsteht. So gibt es mehr cholerische Südländer als Temperamentsbündeln in Norden, aber Temperamentsausbrüche sind in Sizilien auch gesellschaftlich mehr akzeptiert als in Dänemark.

Und ich glaube, dass man das auch auf Katzen umlegen kann. Was ja nicht gegen Züchter spricht, die ja im Normalfall eine liebevolle Umgebung bieten!
 
  • #171
Aber sicher ist sich die Wissenschaft mit den vererbten Charakterzügen - beim Menschen! - noch nicht.
Doch, eigentlich schon, siehe Zwillingsforschung. Wieviel Anteil jetzt Vererbung und Umwelt ausmachen, ist allerdings noch nicht sicher, da ist noch Forschungsbedarf nötig.

Und hier ein schönes Beispiel zur Vererbung von Ängstlichkeit:
In einem klassischen Experiment wurde das Merkmal der "Ängstlichkeit" von Mäusen anhand ihrer Fluchtbereitschaft in einer Versuchsanordnung getestet, die ein offenes Gelände bei heller Beleuchtung simulierte. Für nachtaktive Nagetiere ist diese Situation besonders stressbehaftet. In jeder Generation wurden die Individuen selektiert, die entweder besonders ängstlich oder aber besonders mutig waren und jeweils untereinander gekreuzt. Nach Selektion über 30 Generationen unterschieden sich der "ängstliche“ wie auch der „mutige“ Inzuchtstamm signifikant von Wildtyp-Kontrollen. Außerdem zeigte das Experiment, daß selbst nach so vielen Generationen eine weiter divergierende Tendenz zwischen den Merkmalen beider Gruppen festzustellen war, ein untrügliches Zeichen dafür, daß zahlreiche Gene an dem komplexen Merkmal "Ängstlichkeit“ beteiligt sind. Das Experiment veranschaulicht eindrucksvoll, wie sich polygene Verhaltensmerkmale vererben und der Selektion unterworfen sind.
http://www.zum.de/neurogenetik/5_3.html
 
  • #172
Man kann bei einem Wurf sehr schön sehen, dass Charakter teilweise angeboren ist. So gibt es den ängstlichen, den besonders mutigen und den super frechen Zwerg - das sieht man meist schon am 1.Tag wohin die Reise geht :)
 
  • #173
Zu den scheuen, schwierigen Notfellchen möchte ich auch noch was sagen:

Eine der coolsten, gelassensten und freundlichsten Katzen, die ich kenne, wurde ausgesetzt und kam über den Tierschutz zu mir :pink-heart: . Sie hat keine Angst vor dem Staubsauger, wenn es klingelt, läuft sie hin und freut sich über Besuch.

Der einzige "Haken" an der Katze ist, dass sie keine Fressbremse hat...ich denke mal, eine Konsequenz daraus, dass sie hungern musste.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt duchaus auch anfängertaugliche Notfälle :).
 
  • #174
Zu den scheuen, schwierigen Notfellchen möchte ich auch noch was sagen:

Eine der coolsten, gelassensten und freundlichsten Katzen, die ich kenne, wurde ausgesetzt und kam über den Tierschutz zu mir :pink-heart: . Sie hat keine Angst vor dem Staubsauger, wenn es klingelt, läuft sie hin und freut sich über Besuch.

Der einzige "Haken" an der Katze ist, dass sie keine Fressbremse hat...ich denke mal, eine Konsequenz daraus, dass sie hungern musste.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt duchaus auch anfängertaugliche Notfälle :).


Du erzählst gerade von Max , oder?:grin:
Vielleicht hätte ich ihn doch weiterzüchten lassen sollen.
Das wäre eine neue Rasse geworden^^
....Marke: Sanfter Riese mit Liebe für Alles und Jeden ohne Fressbremse......
allerdings hat er noch nie hungern müssen.

Er ist von Natur aus verfressen:stumm:

Im Grunde genommen kann dieser Thread nur zu einem Schluß kommen:

Eine Katze ist eine Katze, ist eine Katze , ist eine Katze:)
und die lieben wir hier nunmal alle.

Egal ob sie braun, weiß, Schwarz, gefleckt oder lila pepunktet ist.
 
Werbung:
  • #176
Oh, die hab ich ganz vergessen, vor lauter Farben:pink-heart:

Nein im Ernst jetzt. Ich halte Katzen von Züchtern weder für schlechter, noch für besser. Auch kann ich nichts schlimmes daran finden, wenn man sich eine bestimmte Farbe aussuchen möchte.

Ich (z B) mochte nie Kuhkatzen, bis mich Puppi in unserem TH angesprochen hat. Als sie einen Platz gefunden hat, hab ich geheult wie ein Schloßhund. Dieses Katzending hat sich einfach in mein Herz geschlichen, obwohl ich sie nicht wirklich " schön" fand.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich mal bei ein paar Züchtern umschauen werde wenn Max oder Blümchen nicht mehr sind.
Genauso gut kann es passieren, dass mir so eine Fellnase in einem TH vor die Füße hüpft und ich mich unsterblich verliebe.

Egal welcher Weg mir eine neue Katze bringt würde, er wäre dann genau der Richtige für mich in jenen Moment. Dafür sollte man sich nicht rechtfertigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #177
Ich mochte ja eigentlich eh gar keine Katzen :) aber meine Tochter hat mich dann überzeugt, daß sie von ihrem gesparten Geld eine Katze kaufen möchte statt eines Nintendo DS :) mein Sohn dann auch...

wir waren dann in 2 Tierheimen und in dem 2. verliebte ICH mich direkt in unseren LEO :)

ob mix oder reinrassig war in dem Moment egal.

Ich denke auch, jeder muß selber wissen, wo er seine Katze holt.

Gerade so Hobbyzüchter versteh ich noch viel weniger. Daraus entstanden sind ja unsere beiden...ein Vermehrer, der wohl mal gucken wollte, was aus MC und EKH wird -.- insgesamt 17 Katzen hat er dann im TH abgegeben, weil es ihm über den Kopf wuchs (aus privaten Gründen)

Nun denn... ich würde immer wieder eine Katze aus einem ortsnahen TH holen und nicht aus Spanien oder sonstwo einfliegen lassen. Sicher gehts in unseren TH nicht so zu wie im Ausland vielleicht, ... trotzdem sind das ja nun keine optimalen Bedingungen..genug Katzenelend, gibts m.E. nach auch hier.

Bsp. noch: das eine Tierheim, in dem wir waren, war so überfüllt, daß 2 10 Woche alte Kitten, die in Quarantäne mußten für einige Tage, in einem Meerschweinchenkäfig !!! saßen :(
ebenso 2 erwachsene Katzen in Quarantäne in so nem Käfig , die dann einzeln saßen, was aber ja nicht besser ist -.-
 
  • #178
All die Züchter hier und auch die meisten sind Hobbyzüchter!!! Was Verbandszucht ja nicht ausschließt! Die wenigsten handeln gewerblich!!!! Um einige hier zu wiederholen!!!
 
  • #179
ich will auch nicht alle Züchter über einen Kamm scheren...

aber einerseits wird immer wieder auf Tierheime, Katzen in Not In-und Ausland hingewiesen - und dann gibts trotzdem immer noch so viele, die selber züchten wollen...

ich denke, es ist nachvollziehbar, daß unser Tierheim hier, einfach nur entsetzt war, mal eben 17 Katzen aufnehmen zu müssen, weil der sogenannte Züchter es nicht mehr schaffte...
 
  • #180
Stellt sich die Frage wie man für sich den Begriff "Züchter" definiert. Ich denke bei dem was du schreibst eher an einen Vermehrer.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
P
Antworten
634
Aufrufe
73K
Rickie
Rickie
K
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
76K
Katzenpack
Katzenpack
saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier
T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben