CNI bei Zeus - was hilft?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Oh super.
Ich hoffe du hast Größe 5 bestellt bei Lillys Bar.
Diese Kapseln sind die kleinsten und damit klappts am besten ;).
 
A

Werbung

  • #82
Ich hab einfach alle genommen. Kostet ja nicht die Welt. Muss ja unterschiedlich dosieren und weiss ja nicht wieviel wo reinpasst wenn ich die Teile zermörsert hab...
 
  • #83
Wir haben gestern noch ganz viel gekuschelt und gekuschelt und noch mehr gekuschelt.

Der arme Kerl hat gar nicht genug bekommen können.

Medikamente sind auch alle da gelandet wo sie sein sollten und er hat bisher auch immer fleissig gepullert. Fressen wird auch immer besser - aktuell sind es immer gut 1 beute - imemr noch arg wenig aber er hat immer hin wieder Hunger.
Teilweise so sehr das ich gar nicht an den Napf ran komme :eek:

Großes Geschäft gab es noch keines seit er Montag abend daheim ist - aber kein wunder wenn kaum was in den Kater rein kommt.

Mittlerweile wird auch wieder mehr geschnurrt und getretelt. Aber auch Geräusche wird immer noch nicht reagiert - das gefällt mir noch nicht wirklich.

Aber er ist auch schon wieder gesprächiger und besser drauf, leicht fitter würde ich sagen. Er will auch dauernd aufs Sofa hupfen und wieder runter.
Kratzmöbel sind noch gar nicht interessant - aber alles in allem würde ich sagen die tendenz ist positiv

Nierenschonkost hat er gestern auch gut gefressen - das ist schon mal gut - ich werde es aber sicherheitshalber trotzdem mit dem normalen Futter erstmal mischen damit er es auch nimmt.
 
  • #84
Das macht doch Hoffnung!

Hier werden weiter fleissig die Daumen gedrückt!
Gute Besserung Zeus!
 
  • #85
Piepmatz - das klingt doch schon mal ganz gut. Es geht langsam vorwärts. Gib dem kleinen Zeit. Auch so ein Klinikaufenthalt muss erstmal verdaut werden.

Evt. hat er auch Ohrenschmerzen? Bekommt er da ein Schmerzmittel?
Ich hatte auch schon Ohrenschmerzen und glaub mir, da hat man wirklich auf gar nichts Lust.
 
  • #86
Er bekommt ja was gegen Ohrenentzündung- aber ob das auch gegen Schmerzen wirkt bzw ob er welche hat kann ich nicht sagen. Wobei mein Eindruck ist das er keine hat -

Er bekommt aber definitiv keine normalen Schmerzmittel. Angeblich braucht er keine mehr (hatte ja welche wegen Zahn OP bekommen).
 
  • #87
Heute abend geht es zu Kontrolle...

Seit wir gestern ggn 23uhr ins bett sind hat der Patient fast 2 Beutel verputzt und eben war er schon wieder ganz gierig auf Nachschlag:eek:

Das Nieren Futter wirst bisher zum Glück gut genommen wenn ich 1:1 mit normalen mische *schwitz*

Eben hat er auch endlich wieder Output gehabt seit er daheim ist. Hatte schon angst er bekommt Verstopfung. War auch richtig tiptop - :D ....pieseln passt auch

Aber wackeln tut er immer noch. Fällt meistens dabei auf die linke Seite....
 
Werbung:
  • #88
Das hört sich ja schon besser an :). Vor allem, dass Zeus wieder frisst! Super!

Er wackelt immer noch? Können das dann wirklich noch die Ohren sein? Er bekommt doch Medis fürs Ohr, müsste es da nicht schon besser sein?

Toi, toi, toi für heute Abend!!! Wird da auch noch mal Blut abgenommen, um die Nierenwerte zu checken?

Hier werden nach wie vor die Daumen für Zeus gedrückt :zufrieden:
 
  • #89
Für die Ohren bekommt er ja Tropfen.

Und eines der Medikamente fördert ja auch die Durchblutung, scheinbar nach meiner Recherche auch im Gehirn....Sollte also ebenfalls neurologische Wirkung haben....

Werte wollte ich auf jeden Fall wieder machen lassen.
 
  • #90
Immer weiter Daumen drück für Zeus!
Alles Gute für die Kontrolle!
 
  • #91
Danke Miezi...

Bin dezent etwas nervös. Magen is ganz flau. Muss nach der Arbeit das Katergetier direkt einpacken und los - also gsd keine Zeit zum grübeln.

Pffft....hoffentlich wird der Besuch heute besser als es mir mein Gefühl sagt :dead:
 
  • #92
Ich denk ganz fest an euch!
 
  • #93
Ich drücke die Daumen!
Aber schön, das er wieder Hunger hat :)
 
  • #94
Wir sind wieder zurück.

Waren mal wieder lange drin. Zeus schläft schon wieder vor lauter Erschöpfung.

Die TÄ (die von ganzn von Anfang an bei der stationären Aufnahme) war heute wieder da. Wir haben BD gemessen und Krea bzw Harnstoff gemessen.

Harnstoff ist 18 und krea ist leider wieder rauf auf 2,2 (nach der letzten Infusion waren es 1,8) oberer Ref. ist 2,4 in der Klinik.

Sie stuft es jetzt übrigens doch als CNI bzw chronisch ein - weil sie ja schon vermutet hat neulich das die Nieren eine Treffer zurück behalten werden - trotz der 1,8 :(

Mein Bauchgefühl hat sich also bestätigt.

BD war heute bei 115 - dafür hat sie dann auch die Dosis vom (habs grad nicht zur Hand) Fortekor halbiert. Und wir sollen es künftig abend statt morgen geben - damit er wieder aktiver wird.

Die Ohren waren wieder gut rein äusserlich - die Tropfen können wir weg lassen - aber leider müssen wir jetzt noch AB nehmen weil sie vermutet das es nicht eine Ohrenentzündung ist sondern eine hartnäckige Mittelohrentzündung - sonst hätte das wackeln besser sein müssen als es ist (wir haben ihn dort laufen lassen) - also darf ich jetzt alle 4 Tage ein AB spritzen. Noch mehr Tabletten oder wieder dauernd hinfahren wollte ich ihm ersparen zwecks Stress und BD.

Also haben wir jetzt 3 Spritzen im Gepäck. mit der ersten Dosi hat sie mir es noch gezeigt bzw mich machen lassen. Wenn es doch nicht klappt muss ich doch Tabletten holen.

Wir sind jetzt so verblieben das wir schauen wie/ob das AB wirkt und dann wieder kommen wenn wir die letzte Spritze gegeben haben - das sind dann irgendwie 10/14 Tage....und dann reden wir über die Nierensache weiter

Für die Senker hab ich auch wieder nachschub mitgenommen. Und grundsätzlich rät sie erstmal dazu die Werte alle ca 3 Monate nachzuschauen. - aber da reden wir dann nochmal darüber wenn wir wegen der Ohren kommen.

Den Termin bei der anderen Kardio lassen wir aber bestehen am Montag - damit ich weiss ob die JETZIGE Medikation passt oder wie oder was....

Alles in allem: *kotz*
 
Werbung:
  • #95
Ich würde auf jeden Fall noch mal den Urin untersuchen lassen.

Fortekor kann Krea zunächst auch leicht ansteigen lassen, daher kann der Wert auch daher kommen.

Wenn Zeus' BD heute bei 115 lag, dann war er schon zu niedrig. Oder hat die TÄ den Weißkitteleffekt schon einberechnet? Normal ist bei Katzen ein BD von 120 bis 140, wie beim Menschen auch. Durch die Aufregung kann der BD bis zu 160 betragen und liegt damit noch im normalen Bereich.

Den Kardiotermin finde ich also auf jeden Fall sinnvoll, weil Kardiologen bei der Einstellung von erhöhtem BD einfach in der Regel die meiste Erfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Ich würde auf jeden Fall noch mal den Urin untersuchen lassen.

Fortekor kann Krea zunächst auch leicht ansteigen lassen, daher kann der Wert auch daher kommen.

Du meinst das Fortekor hat ihn nach oben getrieben und er könnte doch wieder auf (zb) 1,8 sinken?

Würdest du dann spezf. Gewicht messen lassen? Urin direkt? Das Krea war ja übers Blut...
 
  • #97
Eben nochmal nachgeschaut:

Wir sollen das Amodip halbieren und nicht morgens sondern abends geben - hatte es mit dem Fortekor verwechselt.

Wen Fortekor den Krea erhöht - warum gibt man es dann gegen Bluthochdruck bei Nierenschäden - das ist ja dann ein Teufelskreis...Oder gewöhnt sich der Körper daran und der Krea sinkt wieder? Oder nur wenn man es ganz absetzt?

Das ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :mad:

Nachtrag: Wegen der Beine hat sie ein paar Tests gemacht - Tiefenschmerz ist vorhanden. Die Ohren und die vermutete Schwerhörigkeit (meinerseits) kommt wohl immer noch von der Ohrenproblematik - sollte dann also wieder besser werden ihrer Meinung nach.

Nachtrag 2: Wir haben auch noch Renes mitgenommen weil er seit der Einlieferung insgesamt 0,5 Kilo abgenommen hat (von 5,5 auf 5 runter) und er immer noch zu wenig futtert. - Normal liegt er nämlich so bei 3 - 5 Beutel und aktuell ist es knapp über 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Wen Fortekor den Krea erhöht - warum gibt man es dann gegen Bluthochdruck bei Nierenschäden - das ist ja dann ein Teufelskreis...Oder gewöhnt sich der Körper daran und der Krea sinkt wieder? Oder nur wenn man es ganz absetzt?

Diese leichte Erhöhung ist nur vorübergehend. Steht übrigens auch alles auf den Seiten von Tanya;)

Und den Urin solltest Du vor allem auf das spezifische Gewicht und den Urin-Protein-Quotienten untersuchen lassen, um zu sehen, wie es mit Zeus' Proteinurie aussieht, ob die noch besteht.

Gegen die ist nämlich das Fortekor gedacht, während das Amlodipin ein reiner Blutdrucksenker ist - sich natürlich dann aber über die Senkung des BD auch wieder positiv auf die Nieren auswirkt, weil die nicht mehr so durch den erhöhten Druck strapaziert werden.

Lass Dir für den Kardiologen bitte auch alle Befunde schriftlich geben, damit der die Entwicklung des Blutdrucks auch nachvollziehen kann. So kannst du dann auch sehen, ob da der Abzug für den Weißkitteleffekt schon berechnet wurde.
 
  • #99
Ich hab mir das ganze schriftliche Zeugs geben lassen - nachdem die endlich verstanden haben was ich wollte - so mein Eindruck

Der Harnstoff war heute 18 (16-36)
Krea 2,2 (0,8-2,4)
Harnstoff/Krea-Verhältnis liegt bei 8

Wenn das Fortekor das Eiweiß runter bringt - müsste dann der Krea nicht auch besser werden?
 
  • #100
Wenn das Fortekor das Eiweiß runter bringt - müsste dann der Krea nicht auch besser werden?

In erster Linie verhindert das Fortekor, dass zu viel Eiweiß über die Nieren verloren geht. Manchmal kann sich Krea dann im Lauf der Zeit auch wieder leicht verbessern. In der Regel sorgt es aber erst einmal dafür, dass die CNI nicht so rasch voran schreitet, wie das ohne Behandlung der Fall wäre, also dass sich Krea nicht zu schnell verschlechtert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
8K
dayday4
dayday4
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
P
Antworten
10
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
W
Antworten
374
Aufrufe
58K
wadi1982
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben