CNI oder doch nicht?

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
2.705
Sodele, ich ziehe mit meinen Fragen mal vom Spondylose thread zum Nieren Thread um. Kopiere einfachheithalber aber meinen Text hier rein.

Meine Frieda gibt mir zu denken bzgl. spez.Gewicht, Krea im Graubereich, Vielpinkler aber Harnstoff gut und Eiweiß Krea Quotient auch gut.

Ihr Krea liegt bei 1,8 und Referenz ist 1,9.

Aber ihr Krea ist von Anfang an erhöht oder im Grenzbereich und deswegen war ich da eh schon immer hinterher. Aber keiner der 3 TÄ hielt es für Behandlungswürdig.
Ihr erstes spez. Gewicht lag bei 1.020, das war vor 1 1/2 Jahren und jetzt war es schon etwas besser.

Nach ihrer Zahnop ist der Krea nun minimal gesunken aber immer noch im Grenzbereich.

Frieda ist ein Stresspinkler und demenstprechend kann sich der Urin vermutlich auch nicht konzentrieren. Frauchen hat mal kurz keine Zeit zum schmusen, schon wird gepieselt. Daher evt. auch das niedrige spez. gewicht.

Es ist halt die Frage: ab wann fängt man an zu behandeln? Welche Werte sind die wichtigsten und was wenn einige Werte gut sind, andere aber auffällig? Wo fängt es an und wo hört es auf?
 
A

Werbung

Da wären weitere Informationen gut.

- Was bedeutet: "von Anfang an"
- wie alt ist sie
- kannst du mal das gesamte BB einstellen.

Für mich persönlich ist CNI eine Alptraumdiagnose, d.h. ich hätte bei einem dauerhaft so hohen Crea und vor allem einem so niedrigen SG bereits mit SUC begonnen. Ob das den allgemeinen "Richtlinien" entspricht kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Das ist das ist das aktuelle BB.
letzes Jahr hatte Frieda nen Krea von 2,0, das war vor der Zahn OP.

Harnstoff-N 24 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 1.8 < 1.9 mg/dl
SDMA (EIA) 12 0 - 14 µg/dl
5),6)
Natrium 156 147 - 159 mmol/l
Chlorid 121 109 - 129 mmol/l
anorg.Phosphat 1.1 0.8 - 2.2 mmol/l

Bilirubin <0.1 < 0.4 mg/dl
ALT (GPT) 81 < 175 U/l
y-GT <1 < 5 U/l
AST (GOT) 29 < 71 U/l
GLDH 3 < 11 U/l
Gesamteiweiß 5.7 5.9 - 8.7 g/dl -
Albumin im Serum 3.0 2.7 - 4.4 g/dl
Globulin 2.6 2.9 - 5.4 g/dl -
Albumin-Globulin-Quotient 1.16 > 0.57


Glucose 99 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 260 < 329 mg/dl
Fruktosamin 179 190 - 365 umol/l -

CK 217 < 542 U/l
Triglyceride gesamt 37 21 - 432 mg/dl

Leukozyten 4.6 3.9 - 19 G/l
Erythrozyten 10.0 7.1 - 11.5 T/l
Hämoglobin 14.1 10.3 - 16.2 g/dl
Hämatokrit 47.6 28.2 - 52.7 %
MCV 47.8 39 - 56 fl
MCH 14.2 12.6 - 16.5 pg
MCHC 29.6 28.5 - 37.8 g/dl
Thrombozyten 190 155 - 641 G/l
Retikulozyten (relativ) 0.44 %
Retikulozyten (absolut) 43800 /ul

Basophile Granulozyten 0 %
Eosinophile Granulozyten 13 %
Segmentkernige 59 %
Lymphozyten 25 %
Monozyten 2 %
Basophile Gr. (absolut) 0 0 - 100 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 601 90 - 2180 /ul
Segmentkernige (absolut) 2717 2620 - 15170 /ul
Lymphozyten (absolut) 1161 850 - 5850 /ul
Monozyten (absolut) 110 40 - 530 /ul


Frieda ist jetzt ca. 15 J. und kam im Juli 2012 zu mir. Da fing dann erstaml das Pipi Problem an. Hatte mehrfach bei versch. TÄ Urin untersuchen lassen und Ergebnis war dann eine Idiopatische BE ohne Kristalle. Ihr PH wert ist immer im grünen Bereich 6,2-6,5 , ich muss nur immer aufpassen das er nicht zu sauer wird. Auch hatte sie als ich sie aus dem TH holte eine leichte Zahnfleischentzündung und fehlende Zähne. Nach einer Eingewöhnung und Vergesellschaftung dann der Schritt zur Zahn Op. Diese dann gleich mit dental röntgen. Kein FORL aber 4 Zähnchen mussten raus.

Das Stresspieseln haben wir nach nem Jahr und auch nach der Zahn Op sehr gut in den Griff bekommen. Wenn sie heute noch etwas stört dann geht sie nur noch aufs KAKlo und pieselt dann eben im stehen.

Aufgrund der Zahngeschichte und dem erhöhten Krea hatte ich mich nat. schlau gemacht und habe immer wieder die TÄ darauf angesprochen. Bisher hielt es keiner für notwendig mit SUC zu beginnen. Auch wenn ich das gern getan hätte, wollte ich das nicht selbst entscheiden. :(

Zu Friedas Wesen - sie ist ein aufgewecktes und verschmustes Ganovenmäuschen. :)
Aber sie ist auch sehr, sehr sensibel. Beim TA z.B. verfällt sie in Schockstarre und lässt alles über sich ergehen. Als ich sie nach der Zahn OP abgeholt habe, hat sie 3 tage das SZ nicht betreten, nur weil ich sie dort in die Transportbox getan hatte.
 
Mauzekatze, das ist jetzt die Blutabnahme vom April, oder? Da hat man ja doch schon sehr viel dazu geschrieben, wenn ich das gerade richtig gesehen habe in einem anderen Thread. Deshalb weiß ich nicht, ob das hier jetzt noch was bringt, das wäre ja eigentlich nur doppelt gemoppelt.

Ich hab jetzt im anderen Thread nicht alles gelesen, nur verbessert, nämlich dass der Urin auf keinen Fall kalt gelagert werden darf vor der Untersuchung (dem UPC ist das egal, den Kristallen etc. nicht).

Was ich bei deinem Blutbild nicht gesehen habe ist der T4 für die Schilddrüse. Den würde ich nachtesten lassen, denn Schilddrüsenwerte können Nierenwerte durchaus verfälschen.

Die Eosinophilen sind schon echt erhöht und könnten auf eine Allergie hindeuten. Habt ihr da noch irgendwie eine Baustelle?

Wie gesagt, bei einer Katze mit Nierenwerten an der Obergrenze und deutlich erniedrigtem SG würde ich SUC geben, erst recht, wenn sie schon 15 Jahre alt ist :)
 
Ihr t4 liegt bei 2,0.

Du meinst sicher den SDÜ Beitrag. Da wurde auf Friedas bb leider nicht so eingegangen. Ging dann nur ein bissl um die PipiProbe.

EOS zu hoch?! Ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt's da nen Referenzwert?
Also Anzeichen für was allergisches sind mir nicht aufgefallen. Gäbe es noch andere uUrsachen?

Wäre Frieda deine Katze, würdest du bei all den Werten suc geben?
 
Ihr t4 liegt bei 2,0.

Du meinst sicher den SDÜ Beitrag. Da wurde auf Friedas bb leider nicht so eingegangen. Ging dann nur ein bissl um die PipiProbe.

EOS zu hoch?! Ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt's da nen Referenzwert?
Also Anzeichen für was allergisches sind mir nicht aufgefallen. Gäbe es noch andere uUrsachen?

Wäre Frieda deine Katze, würdest du bei all den Werten suc geben?


Ok, der T4 ist vollkommen in Ordnung, auch bei einer schon älteren Katze.

Ja, den SDÜ-Thread meinte ich.

Früher waren die Eos mit 0-6 angegeben, letzten Sommer haben sie das geändert und keinen Grenzwert nach oben angegeben. Ich hab u.a. Allergietiere und da kann man die Zusammenhänge gut sehen und 13 ist zu hoch m.M.n. Parasiten wären noch eine Möglichkeit, aber das muss nicht sein. Wenn alles gut ist, dann würde ich das ignorieren.

Wäre es meine Katze ... ja, würde ich (und mache ich hier auch, weil der Crea immer an der obersten Grenze rumschrabbelt und auch schon mal kurz drüber war). Mir ist der SG einfach zu niedrig, der Crea an der oberen Grenze und ich bin generell der Meinung, dass dadurch, dass bei Katzen die Nieren extrem heikel sind, SUC einer 15 Jahre alten Katze nicht schadet.
 
EOS erhöht, hatte sie beim ersten bb auch. Daraufhin wurde sie entwurmt.
Auf Allergien deutet auch rein gar nichts hin.
Stimmt, da fehlt plötzlich die Referenz. Aber die absolut Werte sehen ganz gut aus.

Schaden tut das suc also nicht?
Was meinst du, wenn suc wirkt, wie lang dauert es denn ca bis man Erfolge sieht?

Welches Schema suc zu geben ist denn das beste? Hatte schon verschiedenes gelesen.
 
Werbung:
EOS erhöht, hatte sie beim ersten bb auch. Daraufhin wurde sie entwurmt.
Auf Allergien deutet auch rein gar nichts hin.
Stimmt, da fehlt plötzlich die Referenz. Aber die absolut Werte sehen ganz gut aus.

Schaden tut das suc also nicht?
Was meinst du, wenn suc wirkt, wie lang dauert es denn ca bis man Erfolge sieht?

Welches Schema suc zu geben ist denn das beste? Hatte schon verschiedenes gelesen.


Da werden sich wahrscheinlich die Geister streiten.

Solidga regt die Nierentätigkeit an, die anderen beiden siehe hier:

"Einige wenige Composita-Präparate wie Coenzyme compositum und Ubichinon compositum weisen eine direkte Wirkung im Sinne einer Energiezufuhr für die Zelle auf. Sie enthalten lebensnotwendige Katalysatoren, Co-Faktoren oder Chinone, die den Zitronensäurezyklus verbessern, um die Versorgung der Zelle mit Sauerstoff sicher zu stellen. Mit Glyoxal compositum verhält es sich hier etwas anders. Es enthält zwei Bestandteile: Methylglyoxal und Glyoxal. Laut Professor W. Frederik Kock haben beide wegen ihrer Carbonylgruppeneigenschaften einen weit reichenden Effekt auf verschiedenste degenerative Erkrankungen. Sie sind in der Lage, die Blockade in Systemen der Energiezufuhr der Zelle zu lösen. Glyoxal compositum wird oft zusammen mit Coenzyme compositum und Ubichinon compositum verwendet, um eine vollständigere Wirkung bei der Zellregeneration zu erzielen." Quelle

Normalerweise gibt man SUC 2x/Wo, jeweils eine halbe Ampulle jedes Mittels.

Ob du Erfolge sehen wirst, weiß ich nicht, aber es könnte dazu beitragen, dass sich die Nieren auf dem jetzigen Stand stabilisieren :)


Nochmals wegen der Eos ... sie schäden ja auch innere Organe (siehe eosinophile Gastritis etc.), vielleicht hängt das auch mit eurer Blasenentzündung zusammen? Das ist jetzt wirklich nur eine Idee, ich hab dazu keine weiteren Erkenntnisse, zumindest nicht was die Blase betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage. Ich hoffe sie wirkt nicht all zu blöd- aber ich wage es trotzdem, da es mich interessiert. :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht wie sehr du der Theamtik CNI verfallen bist aber evt. kennst du ja die Antwort.

Eine geschädigte Nierenfkt. /CNI bedeutet ja, dass die Nieren nicht mehr voll arbeiten können und wohl in erster Linie nicht mehr die normale Filterfkt. übernehmen können, um z.B: Giftstoffe aus dem Körper zu filtern.
Wenn man jetzt unterstützend Solidago gibt, was genau bewirkt das? Es soll ja die Nieren unterstützen - aber wie genau?
Arbeitet dann der Rest der kranken Nieren auf Hochtouren um das zu schaffen was eine gesunde Niere bewältigen muss? Für mich hört sich das dann immer so an als würde der gesunde Rest der Nieren auf Höchstleistung laufen müssen, was auf Dauer doch eigentlich auch nicht gut sein. Wenn man es jetzt z.B: SDÜ vergleicht.

Würde mich tierisch über Antwort freuen und hoffe die Frage ist nicht all zu blöd gestellt.
 
  • #10
Zu deiner letzten Frage, es ist wohl so, durch dass Solidago wird eine Aktivierung und Verstärkung der Ausscheidung von Stoffwechselschlacken und toxischen Stoffen über die Nieren und eine Verbesserung der Durchblutung der Nieren und einer daraus resultierenden erhöhten Filtrationsleistung erzielt.

Also nicht unbedingt, dass die restliche Niere auf Höchstleistung läuft, das tut sie sowieso, je weiter eine CNI voranschreitet, umso mehr arbeitet die restliche Niere. Dies führt dann letztendlich zum totalen Ausfall sämtlicher Nierenfunktionen und der Urämie, also innerlichen Vergiftung des restlichen Körpers.

Davon seit ihr aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Ich würde an deiner Stelle mit der TÄ über SUC sprechen, aber bevor du das gibst, würde ich erstmal eine vernünftige Diagnostik betreiben.
Ist jemals ein Ultraschall der Nieren, Blase, Harnleiter, Nebennieren gemacht worden?
Das würde ich als Erstes in Angriff nehmen. Es muss ja einen Grund geben für das, was du Stresspinkeln nennst. Und dafür kann es durchaus eine organische Ursache geben.
Stresspinkeln kenne ich jetzt, z.B. nur in der Box auf dem Weg zum TA (oder nach Hause). Oder wenn es gar ganz ungewöhnliche Umstände im Lebensraum gibt.
Wenn deine TÄ das nicht leisten kann, dann suche dir eine andere Praxis oder eine TK mit einer guten inneren Medizinabteilung.

Zu deiner weiteren Frage, SUC kann auch schaden, natürlich. Frieda ist 15, okay, da wird es wahrscheinlich keine großen Langzeitschäden geben. Aber es ist ein Medikament und wenn es nicht nötig ist, sollte man es auch nicht geben.
Daher wäre mein Rat eben, finde erstmal raus, was genau los ist.

Schau nochmal hier, z.B. eine Nierenbeckenentzündung kann verantwortlich sein für ein niedriges spezifisches Gewicht.
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm

Ach ja, und lass dir bloß kein Semitra aufschwatzen, das gibt man wirklich nur bei einer Proteinurie und die liegt, laut deinen Angaben, ja nicht vor.
 
  • #11
Ich würde auch erst einmal schauen, wie sich Friedas Krea entwickelt hat. War er über lange Zeit konstant auf einem ähnlichen Level, würde ich akutell auch noch nicht von einer CNI ausgehen, vor allem, da der UPC sehr gut aussieht. Anders wäre es, wenn Krea in den letzten ein, zwei Jahren langsam, aber konstant gestiegen wäre, da wäre ich dann jetzt sehr wachsam.

Ob das Kühlen und Lagern des Urins auch Einfluss auf den UPC hat, weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur, dass es Kristalle beeinflussen kann.

Ob man jetzt schon mit SUC rangehen kann oder sollte, da streiten sich die Geister. Viele klassische Homöopathen lehnen eine "vorsorgliche" Behandlung mit SUC ab, wenn die CNI-Diagnose nicht gesichert ist. Aber wie schon gesagt, da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Bei Merlin haben wir letztes Jahre einen Monat nur mit Solidago behandelt. Er allerdings hatte auch einen erhöhten Kreatinin, der bei Euch ja nicht vorliegt.

@Regine: Stresspinkeln kann auch schon mal geben, wenn Katze sehr sensibel und Mensch sehr angespannt ist und Katze darauf dann reagiert. So eine Kandidatin ist Hexe, also auch das ist möglich.

Falls Frieda da mitspielt, könntest Du auch versuchen, ihr regelmäßig ein, zwei Tropfen Lachsöl ins Futter zu jubeln, da die Fettsäuren aus Lachsöl wohl erwiesenermaßen den Nieren "gut tun".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Zu deiner letzten Frage, es ist wohl so, durch dass Solidago wird eine Aktivierung und Verstärkung der Ausscheidung von Stoffwechselschlacken und toxischen Stoffen über die Nieren und eine Verbesserung der Durchblutung der Nieren und einer daraus resultierenden erhöhten Filtrationsleistung erzielt.

Also nicht unbedingt, dass die restliche Niere auf Höchstleistung läuft, das tut sie sowieso, je weiter eine CNI voranschreitet, umso mehr arbeitet die restliche Niere. Dies führt dann letztendlich zum totalen Ausfall sämtlicher Nierenfunktionen und der Urämie, also innerlichen Vergiftung des restlichen Körpers.

Davon seit ihr aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Ich würde an deiner Stelle mit der TÄ über SUC sprechen, aber bevor du das gibst, würde ich erstmal eine vernünftige Diagnostik betreiben.
Ist jemals ein Ultraschall der Nieren, Blase, Harnleiter, Nebennieren gemacht worden?
Das würde ich als Erstes in Angriff nehmen. Es muss ja einen Grund geben für das, was du Stresspinkeln nennst. Und dafür kann es durchaus eine organische Ursache geben.
Stresspinkeln kenne ich jetzt, z.B. nur in der Box auf dem Weg zum TA (oder nach Hause). Oder wenn es gar ganz ungewöhnliche Umstände im Lebensraum gibt.
Wenn deine TÄ das nicht leisten kann, dann suche dir eine andere Praxis oder eine TK mit einer guten inneren Medizinabteilung.

Zu deiner weiteren Frage, SUC kann auch schaden, natürlich. Frieda ist 15, okay, da wird es wahrscheinlich keine großen Langzeitschäden geben. Aber es ist ein Medikament und wenn es nicht nötig ist, sollte man es auch nicht geben.
Daher wäre mein Rat eben, finde erstmal raus, was genau los ist.

Schau nochmal hier, z.B. eine Nierenbeckenentzündung kann verantwortlich sein für ein niedriges spezifisches Gewicht.
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm

Ach ja, und lass dir bloß kein Semitra aufschwatzen, das gibt man wirklich nur bei einer Proteinurie und die liegt, laut deinen Angaben, ja nicht vor.

Danke!
Nierenbeckenentzündung hab ich schon gefunden und darauf getippt. Aber die soll wohl recht schmerzhaft sein und sollte sich eigentlich am Tier durch starke Veränderungen bemerkbar machen.

Frieda ist aber wirklich sehr mobil und freudig. Altersgerecht wohl ein klein wenig rugiger. Aber auch nur phasenweise und Tagabhängig. Sie ist wirklich sehr sensibel und so wie ich sie kennengelernt habe, macht das "stresspieseln" schon Sinn. Hab sie ja quasi schon als Senior aufgenommen, das macht es nat. nicht leichter mit der Einschätzung.

Momentan bleibt da nur das Herz, was nun untersucht werden muss. Hierfür werde ich den Herzspezi aufsuchen, der auch schon meiner Mausi geholfen hat.
Und dann wäre ja noch die Spondylose und das Problem mit der Kniescheibe.

Frieda bekommt seit gestern Metacam und es scheint schon zu wirken. Sie ist etwas aufgeweckter - aber sie war auch vorher aufgeweckt und wirkte nicht sonderlich kränklich.
Hyalutidin ist auch schon bestellt und dann werde ich das metacam auch wieder absetzen.

Proteinuri hat sie ja nicht. Das hatte ich auch erst gedacht. Aber manche Werte sind gut andere wieder komisch.
 
  • #13
Ich würde auch erst einmal schauen, wie sich Friedas Krea entwickelt hat. War er über lange Zeit konstant auf einem ähnlichen Level, würde ich akutell auch noch nicht von einer CNI ausgehen, vor allem, da der UPC sehr gut aussieht. Anders wäre es, wenn Krea in den letzten ein, zwei Jahren langsam, aber konstant gestiegen wäre, da wäre ich dann jetzt sehr wachsam.

Ob das Kühlen und Lagern des Urins auch Einfluss auf den UPC hat, weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur, dass es Kristalle beeinflussen kann.

Ob man jetzt schon mit SUC rangehen kann oder sollte, da streiten sich die Geister. Viele klassische Homöopathen lehnen eine "vorsorgliche" Behandlung mit SUC ab, wenn die CNI-Diagnose nicht gesichert ist. Aber wie schon gesagt, da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Bei Merlin haben wir letztes Jahre einen Monat nur mit Solidago behandelt. Er allerdings hatte auch einen erhöhten Kreatinin, der bei Euch ja nicht vorliegt.

@Regine: Stresspinkeln kann auch schon mal geben, wenn Katze sehr sensibel und Mensch sehr angespannt ist und Katze darauf dann reagiert. So eine Kandidatin ist Hexe, also auch das ist möglich.

Falls Frieda da mitspielt, könntest Du auch versuchen, ihr regelmäßig ein, zwei Tropfen Lachsöl ins Futter zu jubeln, da die Fettsäuren aus Lachsöl wohl erwiesenermaßen den Nieren "gut tun".

Ich hab jetzt mal geschaut - ihr Krea Wert war
2015 1,9
2016 2,0
2017 1,8

Die Eos sind merkwürdigerweise ständig erhöht. Einmal hatte ich sie entwurmt, als sie aus TH kam.
Allergieanzeichen zeigt meines Wissen aber keine. Kein kratzen, Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag :confused:

Einzig der Drang nach Katzengras ist immer recht hoch. Aber bisher habe ich das immer mit der verstopfung in Zusammenhang gebracht.

Friedas Urin wurde immer frisch zum TA gebracht. hab das mit der Kühlung neulich auch gelesen. es gibt wohl spezielle Röhrchen die einen Inhaltsstoff haben, damit kann man sie wohl 24h im Kühli aufbewahren. Aber Kristalle sind ja nicht das Problem.

Wenn Katz häufig pieselt, ist es dann so wie ich das denke, das sich der urin daher nicht konzentrieren kann und deswegen das spez. gewicht auch niedrig ist?
 
  • #14
Der Wert ist also bislang sehr stabil und sogar noch ein wenig gesunken.

An die absolute Aussagekraft der Eos bei Parasiten glaube ich schon lange nicht mehr. Merlin ist vor zwei Monaten entwurmt worden, weil er definitiv Bandwürmer hatte. Die Eos im Blutbild vorher waren absolut im grünen Bereich. Ähnliches hatte ich ein paar Jahre zuvor bei Hexe.

Nur wegen erhöhter Eos würde ich keine Katze mehr entwurmen.
 
Werbung:
  • #15
Zu deiner weiteren Frage, SUC kann auch schaden, natürlich. Frieda ist 15, okay, da wird es wahrscheinlich keine großen Langzeitschäden geben. Aber es ist ein Medikament und wenn es nicht nötig ist, sollte man es auch nicht geben.
Daher wäre mein Rat eben, finde erstmal raus, was genau los ist.


Da möchte ich gerne nochmal einhaken ;)

1,8 ist der oberste/letzte Wert in der Ref., danach ist es über der Ref. (und da war der Wert auch schon mehrfach).

Das würde jetzt (ganz platt) bedeuten, dass (wenn wir uns jetzt nur an die Werte halten) bei 1,9 die Nieren zu 2/3 kaputt sind. Andersrum heißt es aber nicht, dass bei "nur" 1,8 die Nieren noch total klasse sind ... bei einer 15 Jahre alten Katze ;)
SUC heilt nichts, sondern unterstützt, insofern bin ich da anderer Meinung als du und denke, dass SUC in diesem Zustand alles tut, aber nicht schaden :)
 
  • #16
Der Wert ist also bislang sehr stabil und sogar noch ein wenig gesunken.

An die absolute Aussagekraft der Eos bei Parasiten glaube ich schon lange nicht mehr. Merlin ist vor zwei Monaten entwurmt worden, weil er definitiv Bandwürmer hatte. Die Eos im Blutbild vorher waren absolut im grünen Bereich. Ähnliches hatte ich ein paar Jahre zuvor bei Hexe.

Nur wegen erhöhter Eos würde ich keine Katze mehr entwurmen.

Ja, das mache ich auch nicht mehr. Wenn dann vorher Sammelkot untersuchen.
Würmer machen sich doch aber auch irgendwie bermerkbar - z.B: weniger appetit, Gewichtsabnahme aber auch das haben wir hier nicht.

verflixt noch mal - wenn ich doch nur wüsste warum die EOS so hoch sind!
Mit dem Herz kann es sicher nix zu tun haben? Asthma vermutlich - aber was genau wären dafür Anzeichen?

mensch mensch mensch, ich bin dafür Tiermedizin und KFZ Reparatur als Schulfach einzuführen. :cool:
 
  • #17
Entschuldige, dass ich dich jetzt so wuschig gemacht habe mit den Eos.
Schau, wenn alles gut ist, dann ignoriere das. Man behandelt doch die Katze, resp. die Erkrankungen und nicht die Werte und wenn bei euch sonst alles ok ist, ist es doch prima, erhöhte Eos hin oder her ;) :)
 
  • #18
Entschuldige, dass ich dich jetzt so wuschig gemacht habe mit den Eos.
Schau, wenn alles gut ist, dann ignoriere das. Man behandelt doch die Katze, resp. die Erkrankungen und nicht die Werte und wenn bei euch sonst alles ok ist, ist es doch prima, erhöhte Eos hin oder her ;) :)

Kein problem! :) Bin ja doch froh, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. ist schon blöd das man da auf dem BB keine Ref. Werte mehr sieht. Gibts da ne Begründung dafür?
Was mich positiv stimmt, das die absolut Zahlen ganz ok aussehen. Zumindest für mich als Laien. In den letzten BB waren hier mehr Auffälligkeiten. Zwar nix dramatisches aber ersichtlich.

Ich versuche ja eh immer den Bauch entscheiden zu lassen wenn Katz nix eindeutiges anzeigt. Ich würde es nur so gern verstehen. Es reicht mir ja schon, dass das Thema SDÜ so unverständlich ist.

Ich werde mich jetzt erstmal dem Thema Spondylose und Herz widmen solang Frieda als einzige Auffälligkeit häufigeres Pieseln zeigt.
Im Juni hab ich Urlaub und bekomme hoffentlich nen passenden Termin.
 
  • #19
Wenn Katz häufig pieselt, ist es dann so wie ich das denke, das sich der urin daher nicht konzentrieren kann und deswegen das spez. gewicht auch niedrig ist?

Da denke ich jetzt seit gestern drüber nach ...

Das SG ist ja die "Dichte" des Urins, und ich glaube nicht, dass die Dichte an sich verändert wird, wenn die Katze mehr pinkelt, weil sie unter Stress steht. Es geht ja vielmehr um die Menge, die an Flüssigkeit zu sich genommen wird und wie diese im Körper umgesetzt wird *denke-glaube-meine*
 
  • #20
Da denke ich jetzt seit gestern drüber nach ...

Das SG ist ja die "Dichte" des Urins, und ich glaube nicht, dass die Dichte an sich verändert wird, wenn die Katze mehr pinkelt, weil sie unter Stress steht. Es geht ja vielmehr um die Menge, die an Flüssigkeit zu sich genommen wird und wie diese im Körper umgesetzt wird *denke-glaube-meine*

Wäre wirklich mal interessant zu wissen.
Ich geh da halt immer von Mausi und auch von mir aus. Mausi pieselt meist so 2x tgl. und hat konzentrierteren Urin (spez.gewicht 1.030 :) ) . Wenn ich wenig trinke auch. Trinke ich hingegen viel Kaffee und dazu viel Wasser ist es bei mir auch weniger konzentriert. :confused: und ich muss dann sehr oft. man sieht das ja auch bissl an der Farbe. ?

Heute ist Frieda ein weniger Pinkler :rolleyes:. Sie ist heut zufriedener mit der Welt. Evt. haben ihr die Rückenschmerzen Probleme gemacht und sie zusätzlich gestresst?
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben