CNI bei Zeus - was hilft?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich hoffe, es ist nur eine ANI und keine CNI.

Wurden die Blutwerte nochmal überprüft?
Falls Kreatinin immer noch erhöht ist, wurde der Parathormonwert bestimmt? Es gibt den sekundären Hyperparathyreoidismus.
Infos dazu findest du hier:

http://www.felinecrf.info/diagnose_phosphat_kalzium_pth.htm


Bei Aimée war bei der letzten Untersuchung der Blutdruck auch sehr hoch. Sie regt sich immer furchtbar auf, wenn sie beim TA ist.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hoffe, es ist nur eine ANI und keine CNI.

Wurden die Blutwerte nochmal überprüft?
Falls Kreatinin immer noch erhöht ist, wurde der Parathormonwert bestimmt?

Sicherlich nicht, das macht nur Alomed und die müssen dafür vorab spezielle Teströhrchen an TA oder TK schicken. Und da die ganze Sache noch ganz frisch ist, wird das kaum geschehen sein.
 
  • #23
Bin eben wieder erst raus und fahr grad heim.

Hab alle bisherigen Werte dabei sowie ne liste an allen Medis.

Bericht bzw Fragen schreib ich dann daheim...Da bräuchte ich dann bitte nochmal euer Schwarmwissen...
 
  • #24
Ich wollte schon eher schreiben aber musste erstmal ankommen und runter fahren und verschnaufen...

Also inzwischen geht es dem armen Zeus besser - besser als gestern. Schaut auch wieder fitter aus, Fell wirkt besser usw.

Man merkt ihm aber den Stress an - ist nicht grad die Traumgegend in der Klinik für in. er war ja schon immer schreckhafter ...

Wir haben wieder etwas gekuschelt, er hat die TÄ wieder um den Finger gewickelt und beim Nachtdienst wohl dauernd beschmust :eek:

Er hat ihr beim Gespärch mehr Aufmerksamkeit geschenkt als mir :eek:

Zum medizinischen:
Die Werte stell ich als Bild gleich am Ende des Posts dazu. Das Krea liegt wieder bei 1,8 bei einer Obergrenze von 2,4 (eigenes Labor, nicht Idexx)

Blutdruck wird medikamentös gesenkt und geht NICHT auf die Augen - die sind ok, - er reagiert ganz normal auf die Untersuchungen.

Blutdruck wurde durch die Nieren nach oben getrieben. Wurde mehrfach gemessen und lag immer bei 220 - 280. Normal wäre 120-130 je nach Situation - lt TÄ

Aktuell muss er wohl bis Sonntag bleiben - wird wieder geschaut wie er auf die div Mittel anspricht bzw wie es verläuft.

Er hat lt TÄ auch zuviel Proteine im Blut? Urin? Die müssen wir wie geplant senken - ebenso wie schon beschlossen das C/P (oder wie das nun heisst, ich kanns mir einfahc nicht merken....

Anbei alle Werte die ich bekommen habe inklusive Medi-Liste.

Wäre super wenn mir wer was dazu erzählen könnte - die sagen mir kaum was. Mir wurde zwar was dazu erklärt aber der Kopf platz mir langsam.

Ich weiss nur noch das einges davon Blutdrucksenker und ACE Hemmer sind und er das vermutlich lebenslänglich nehmen muss. Hab zwar gefragt ob man es evtl wieder absetzen kann - aber wohl eher nicht da seine Nieren nach der ganzen Gesichte wohl nicht mehr ganz so gut sein werden wie zuvor - Ob das nun ne CNI ist hatte ich allerdings nicht gefragt.

Allerdings ist der Krea ja wieder unten - das frag ich morgen nochmal.

Aktuell ist er für morgen definitiv noch stationär. Werde morgen wieder anrufen und evtl besuchen - mal das Gespräch abwarten.

Dafür dürft ihr mir mittags gerne nochmal Daumen drücken ;)

Hier mal alle Werte:


DAs sind die Werte vom Donnerstag abend:
28483832hd.jpg



Das sind die von heute abend:
28483833mf.jpg


Und das sind alle Medis mit den er aktuell versorgt wird - inklusive OP Wunde und der Ohrenentzündung (die ist übrigens nicht eitrig gewesen, das hatte ich falsch verstanden!)
28483834gb.jpg


Hoffe man kann es lesen und mein Roman wurde nicht zu lange...
 
  • #25
Und ich verstehe das Fortekor nicht, wenn das Herz bislang nach Aussage der Kardiologen in Ordnung war. Fortekor wegen der Nieren? Aber Krea ist doch wieder in der Referenz.

Und gegen den Blutdruck gibt es ja das amodip.

SUC haben die TÄ vermutlich deshalb nicht vorgeschlagen, weil er ja bereits das Renes bekommt.
 
  • #26
Vorab: ich hoffe ich hab alles noch richtig im Kopf, das ist grad alles viel Input

Lass dir bitte mal erklären, warum man einem Tier, das aktuell Nierenprobleme hat, zusätzlich Phosphat verfüttert (Veyxol ...)
Den Rest der Medikamente kann ich weitestegehend nachvollziehen. Ist ihm übel? Ich frage, weil er Cerenia bekommt.

So wie ich das verstanden hab ist das kein Zusatz sondern ein Senker fürs Pho.

DAs Cerenia zwecks Übelkeit wegen dem AB. Auf AB -Depot hat er schon mal gekotzt. Das hatten wir schon bei der Pfoten-OP - das hatte ich so vereinbart bzw gesagt das er davon kotzt und bei soviel Medis macht es doch auch sinn oder nicht?

Und ich verstehe das Fortekor nicht, wenn das Herz bislang nach Aussage der Kardiologen in Ordnung war. Fortekor wegen der Nieren? Aber Krea ist doch wieder in der Referenz.

Und gegen den Blutdruck gibt es ja das amodip.

SUC haben die TÄ vermutlich deshalb nicht vorgeschlagen, weil er ja bereits das Renes bekommt.

Fortekor wohl eher wegen der Nieren - so hab ich das verstanden. Bzw zwecks Blutdruck

Nach SUC hatte ich gefragt, dafür gibt es das Renes - das stimmt.

Meines Erachtens hat dein Schatz kein Nieren-Problem - wenn das KREA so schnell von 4,1 auf 1,8 fällt (Normbereich!), dann ist das keine CNI - bestimmt lag das an der Narkose .... warum durftest du ihn noch nicht mit nach Hause nehmen, wenn die Werte gut sind, und er fit wirkt?

Das ist ja eine ziemlich lange Medikamentenliste - bedenke, jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen - ich würde davon überhaupt nix geben, ich kenne davon auch gar nix :D

Bei diesem gesunden KREA-Wert, ist auch SUC m.M nach überflüssig - das ist homöopathisch, und bekämpft die Krankheit mit der Krankheit - ist aber die Krankheit gar nicht mehr vorhanden, könnte es deinem Zeus übel davon werden :)

Ich will ihn nicht mitnehmen bevor er nicht wirklich stabil ist. Bzw er bekommt ja weiterhin Infusionen wegen der Nieren

Ich will keine halb-gesunde Katze daheim haben bevor wieder was passiert!

Und gesund ist er ja wirklich nicht- er hat definitiv Probleme. Er ist zwar fitter als gestern aber nicht FIT UND GESUND. Da finde ich (bitte nicht böse sein) deine AUssage er hätte nix etwas mutig. Er hat ja definitiv Nierenprobleme gehabt anhand der Werte. Er ist mir hier nach der OP ja auch nicht fit geworden wgn der Narkosenachwehe.

Ist ja nicht so das er nix hat. Wenn auch scheinbar keine CNI - aber eben wohl (vermutlich meinerseits als laie) eine ANI - und das kann ich ja schlecht einfach mal eben ignorieren wenn die TA heute gesagt hat er wird vermutlich nen evtl Schaden davon tragen nierentechnisch.
- wenn auch nicht als CNI - zumindest hat sie es nicht als CNI bezeichnet
....................

Ich hab daheim noch SEB - würde das Sinn machen statt dem Amodip? Ist das verträglicher um die Übelkeit zu bekämpfen oder nimmt sich das nix?

Was würdet ihr eher geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Schön, dass die Werte wieder innerhalb der Referenz liegen! Lasse aber auf jeden Fall 1-2 Wochen nach den Infusionen die wichtigen Blutwerte erneut testen, laut meiner TÄ kommt es nicht selten vor, dass die Werte direkt nach den Infusionen quasi durch die aktuelle Verdünnung besser sind als "in echt" - einfach nur um sicher zu sein!

Medikamente kenne ich nur einen Teil

Cerenia - gegen Übelkeit und Brechreiz, die Wirkung kann durch das Amodip (Kalziumkanalblocker) beeinträchtigt werden
Crataegus - pflanzlich, zur allgemeinen Stärkung fürs Herz
Metacam - Schmerzmittel, zwar sehr wirkungsvoll aber bei Nierengeschichten nicht unbedingt die erste Wahl, frag vielleicht mal nach Onsior als Alternative, hat hier immer genauso gut geholfen
Hepar comp - homöopathisch, kenne ich als Zusatzmittel bei SUC wenn die Werte schon sehr hoch sind, Gabe aber nicht so oft wie SUC (nur 1-2x die Woche)
Traumeel - was homöopathisches bei Entzündungen und teilweise auch schmerzlindernd
Fortekor - ACE Hemmer, kann bei leicht erhöhtem Blutdruck helfen und wird bei CNI bei Proteinausscheidern eingesetzt. Alleine gegen Herzleiden kommt es wohl eher beim Hund zum Einsatz. Meine Kariologin hat aber letztes mal irgendwas gesagt, dass es bei manchen Katzen Sinn macht, das zusätzlich zum Amodip zu geben bei Bluthochdruck, die Begründung weiß ich jetzt aber leider nicht mehr
Amodip - Blutdrucksenker, kann die ersten Wochen sehr müde machen, gibt sich dann aber wieder so nach und nach. Dosis bitte langsam steigern bis der Blutdruck gut eingestellt ist! 2x täglich gegeben hält den Blutdruck konstanter auf einem Level als die Gesamtdosis auf ein mal.
Reconvales - was zum Päppeln und zur Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, falls die Katze zu wenig oder gar nichts futtert
 
Werbung:
  • #28
Homöopathie wendet man bestenfalls unterstützend an, dann mag das eine gute Sache sein, aber niemals alleine ohne die Schulmedizin.
Ist zumindest meine Meinung.
Und übrigens:
Schlechte Zähne treiben schon mal gerne die Nierenwerte in die Höhe Oreolina.
Gut möglich, dass der Krea deiner Katze deshalb erhöht ist Oreolina :).
 
  • #29
CP,ich sehe das etwas anders,denn alleine mit der Homöopathie hat meine Charlie keine Anämie mehr
Ich bin durchaus auch für die Schulmedizin ,räume der Alternativmedizin aber einen gleich hohen Stellenwert ein.
Bei einem akuten Fall zB Unfall,Verletzungen,starke Blutung gehe ich natürlich mit meinem Tier zumTA und unterstütze es homöopathisch
 
  • #30
Klär das nochmal mit dem Veyxol, für mich liest sich das nicht wie ein Phosphatbinder, sondern gegenteilig. Aber ich kann mich auch irren. http://tiervitalshop.shopgate.com/item/706172656e7476657932363230

Cerenia macht Sinn, wenn ihm übel ist, aber m.E. nicht präventiv. Er hat ne Narkose hinter sich mit entsprechenden Medikamtenten, er bekommt jetzt noch mehr Medikamente. Das ist schon alles ziemlich viel, das muss man nicht noch zwingend erhöhen, wenn es ggf. nicht nötig ist --> meine Meinung. Die Nieren haben schon reagiert, sie gehen davon aus, dass sie auch weiterhin zumindest angeschlagen sein werden. Für die Leber bekommt er das Hepar.
Synulox ist zwar ein AB, aber kein Depot. Hat er genau das früher auch schon bekommen und darauf gespuckt?

Nicht falsch verstehen, meine Kommetare sind keine Kritik. Ich fände es nur wichtig, dass du verstehst, was gerade mit deinem Kater geschieht und auch mitentscheiden oder zumindet mitreden kannst. Deshalb lieber ein bisschen mehr fragen, das schadet nicht.

Alles Gute weiterhin für Zeus!

Wegen dem Binder frag ich nochmal – ich werds mir aufschreiben auf die Liste der Medis die ich gestern bekommen hab bzw nochmal genauer fragen was für was denn nun genau ist.

Wegen der Übelkeit: Zeus hat ja schon mal ein AB-Depot bekommen (wurde hier im Forum immer als Convenia bezeichnet weil es angeblich nur DAS als Depot gäbe) – wovon er gekotzt hat. Deswegen hab ich gesagt das ich kein Depot will (für die Zahnwunde) sondern lieber ein normales wie zb Clavaseptin oder sowas – weil er das sicher verträgt ohne Kotzen.

Bisher hat er das AB aktuell wohl vertragen – zumindest wurde mir nicht erzählt das er gekotzt hätte- ich wird mal fragen ob das Antikotzzeug weggelassen werden kann wenn er eh nicht speit.

Deine Kommentare hab ich übrigens nicht als Kritik verstanden – kam das so rüber? Falls ja dann tut es mir leid, ich bin zzt einfach viel zu dünnhäutig und überfordert.
Ist nicht gerade leicht (zumindest für mich) zu wissen das ich mit dem Wunsch nach der ZahnOp meinem Kater mehr geschadet als geholfen habe und schuld daran bin das er nun vermutlich einen Nierenschaden hat und lebenslänglich irgendwelche Medis schlucken muss :sad:

Ich hoffe ja das wir künftig das gebacken bekommen mit täglich 3-4 Medis zu nehmen. Tabletten waren schon immer ein Graus für mein Muckelchen. Ich hoffe das man welche wieder davon absetzen kann wenn die Nieren wieder unten bleiben…

Jetzt muss ich mir mal ne Liste schreiben was ich die TÄ alles nochmal fragen will/muss…

Um 17Uhr kann ich wieder vorbei kommen..
 
  • #31
CP,ich sehe das etwas anders,denn alleine mit der Homöopathie hat meine Charlie keine Anämie mehr
Ich bin durchaus auch für die Schulmedizin ,räume der Alternativmedizin aber einen gleich hohen Stellenwert ein.
Bei einem akuten Fall zB Unfall,Verletzungen,starke Blutung gehe ich natürlich mit meinem Tier zumTA und unterstütze es homöopathisch

Wenn es bei euch funktioniert Charly, ist es ja super.
Cheries Anämie hätte man damals ganz sicher nicht mit Globuli Kügelchen in den Griff bekommen.

Ich selber für mich, würde nie alleine auf Homöopathie setzen, das muss aber jeder selber wissen wie er das macht.
Bei mir selber handhabe ich das auch so.
Homöopathie ist für mich ergänzend zur Schulmedizin gedacht.
 
  • #32
Die Tä hat bei Zeus von selbst teilweise Homöopathie verschrieben. Ist mir auch egal, solange es hilft ist es ok. Auch wenn ich nicht daran glaube. Der Erfolg gibt trotzdem recht.

Wäre jetzt aber trotzdem schön wenn ihr außerhalb meines Thread darüber diskutieren würdet da ich eig Rat und Tips brauch und für eine Diskussion über was wer wie machen lässt oder daran glaubt ....Zeus und mir nicht so hilft....

Bin grad übrigens wieder auf dem Weg zur Klinik. Mit ner Liste voll fragen.

Mal schauen was die Tä sagt bzw erzählt....
 
  • #33
Sorry Piepmatz, dass wir hier ein bisschen vom Thema abgekommen sind, aber ich fand es wichtig auf das Thema Zähne einzugehen, da hier aufgrund Oreolinas Aussagen der Eindruck entstand, dass die OP nicht zwingend hätte sein müssen und man mit Homöopathie noch einiges richten könne.
Und da finde ich etwas Aufklärung wichtig, denn du hast das Richtige getan, Zeus Zähne sanieren zu lassen.
 
  • #34
Deine Beiträge, die vor allem beinhalten, dass Piepmatz' Kater völlig unnötig operiert wurde und sie besser gar keine Medikamente geben sollte, sind aber auch hier absolut kontraproduktiv und helfen der TE nicht im Geringsten:rolleyes:.

Nein, ich sagte das jede Voll-Narkose, eben auch die Nieren belastet - und bei ihr gab es mehrfach hintereinander eine Zahn OP, soweit ich las - es ist wie mit allem "Zuviel zerreisst den Sack", und das traf jetzt wohl zu....und jetzt ist das eine Medikament notwendig, um die Nebenwirkungen vom anderen Medikament zu besänftigen....

Hier schrieb eine TE vor ein paar Wochen, dass ihr Kater durch Metacam richtig abbaute und verstarb....und Piepmatz's Kater bekommt u.a. auch Metacam, warum? Ich denke er soll die Niere schonen? DAS ist kontraproduktiv, nicht meine Beiträge
 
Werbung:
  • #35
Könntet ihr bitte im FORL Faden weiter machen??
Danke! :(
-------------
Hab eben 2 std!!! auf 5minuten Gespräch gewartet. Die behandelnde tä war natürlich weg und die andere musste sich erst einlesen und war mir so gar keine gute Hilfe bzw Auskunft.

Bin grad ziemlich stinksauer. Mir brummt der Schädel und all was ich wissen wollte weiss ich immer noch nicht :mad:

Bin grad an der Grenze meiner Leistung und werd selbst schon krank davon.

Wenigstens konnte ich mit Zeus schmusen. Hatte aber das gefühl er hält mich nicht für seine Dosi :(
 
  • #36
Ich würde der behandelnden TÄ eine mail schicken, in der Du alle Fragen auflistest.
 
  • #37
War auch mein Gedanke. Vorallem damit ich endlich mal weiss wann er was wofür bekommen hat.

Wobei die entsprechende Tä erst wieder Montag Dienst hat lt der Kollegin.....Aber besser als nix....
 
  • #38
Piepmatz, wegen der Medikamenteneingabe zu Hause habe ich bei Lily's Bar Leerkapseln mit Hühnchengeschmack bestellt und die Tablettenkombination dort hineingetan. Größere Tabletten halbiere ich und stecke zwei Hälften in die Kapsel.
Und Fortekor und Amlodipin wird er ja wohl länger bekommen müssen.
Gute Besserung für Zeus.
 
  • #39
Piepmatz, wegen der Medikamenteneingabe zu Hause habe ich bei Lily's Bar Leerkapseln mit Hühnchengeschmack bestellt und die Tablettenkombination dort hineingetan. Größere Tabletten halbiere ich und stecke zwei Hälften in die Kapsel.
Und Fortekor und Amlodipin wird er ja wohl länger bekommen müssen.
Gute Besserung für Zeus.

Danke für den Tip - ist notiert. Wie rutschen die Leerkapseln? Sind die glatt unf flutschen gut? Normale Tablette sind ja oft mal etwas rauher und bleiben kleben wenn sie eingespeichelt sind.

Mir graut schon davor .....lebenslänglich Tabletten :(
 
  • #40
Die schmecken vor allem nicht bitter. Wenn Charly richtig hungrig ist, frißt er sie mit dem Futter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
8K
dayday4
dayday4
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
P
Antworten
10
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
W
Antworten
374
Aufrufe
58K
wadi1982
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben