CNI bei Zeus - was hilft?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Nicht bitter ist schon mal wichtig und sehr gut!!

Danke!
 
A

Werbung

  • #42
Heute mittag ruf ich wieder in der Klinik an....Bitte wieder Daumen drücken das es Zeus besser geht!

Abends werd ich mit der Ärztin reden in der Hoffnung das ich endlich mal ein paar Antworten bekomme :mad: denn sowas wie Samstag will ich nicht noch mal. Das war daheim so frustrierend das ich einen halben Koller bekommen hab - die letzten Tage waren definitiv viel zu viel :dead:
 
  • #43
Ich drücke euch weiterhin fest die Daumen!

Geht es ihm denn etwas besser? Ist die Ohrenentzündung überstanden?
 
  • #44
Ich kann gegen Mittag (so ggn 12uhr) wieder anrufen. Hab Samstag ja leider kaum was erfahren und gestern hab ich mal nen Tag ruhe gebraucht :(

Wobei die Ohren grad das kleinste Problem sind. Aber soweit ich weiß hatte er Samstag noch Ohrentropfen bekommen so wie die Ohren aussahen.
 
  • #45
Meine Daumen sind im Dauerdrückmodus für dich und Zeus!
 
  • #46
Ich hasse diese unterschiedlichen Schichten der Tierärzte :mad:

Die TÄ die ihn die ersten 3 tage behandelt hat ist nur bis 14Uhr heute da.

Haut natürlich nicht hin wenn ich nicht vor 17.30 dort sein kann :mad:

Aber eben am Telefon wurde mir gesagt er wäre wieder richtig gut drauf.
Aktuell bekommt er nur noch Tabletten und keine Infusionen mehr.

Hat auch mehr als nur 1 Beutel gefuttert.

Ich werde vorbeifahren und ihn begutachten ob sein Zustand schon ok geht oder nochmal nen Tag besser bleiben sollte.

Mir wurde angeboten ich könnte ihn heute wieder heim holen und Donnerstag zur Kontrolle kommen - aber das hab ich erstmal ausgeschlagen - ich will ihn erst selber sehen und dann beurteilen.

Und dann bekomm ich hoffentlich endlich mal ein paar Antworten auf alle Fragen.

Hoffentlich hat der Mist bald ein Ende :mad: - sowas halte ich nicht nochmal aus :dead: Ein Nervenkoller hat gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Deswegen mag ich Kliniken nicht...

Klar, was sein muss, muss sein... Und Kliniken haben einfach die besseren Diagnostischen Möglichkeiten...

Aber immer dieses hin und her, "sein" Tierarzt ist selten oder schlecht zu erreichen...

Aber es freut mich, das es ihm besser geht!
Bin gespannt, was du erzählst, wie er später aussieht!
 
Werbung:
  • #48
...wird aber spät werden. Hab viel zu bereden mit der (welcher auch immer) TÄ.

Diagnostisch bzw grundsätzlich geh ich auch lieber in eine Klinik als zu einem "kleinen" Tierarzt.

Aber mal schauen, wir (also Papa-Dosi und ich ) haben besprochen das wir evtl zu der anderen Klinik wechseln die es hier noch gibt - die liegt nur leider recht ungüstig zu erreichen wenn man wie ich kein FS hat ...mal schauen...
 
  • #49
Ich drück deinem Zeus weiter die Daumen.
Hoffentlich ist er so fit, wie die TAs sagen :) *klopft auf Holz*
:)
 
  • #50
Wir haben Zeus wieder nach hause geholt.

Die TÄ meinte wenn er daheim ist und er weniger Stress als wie in der Klink hat hilft das auch zur Heilung bei.

Er bekommt jetzt tagsüber erstmal nur das Wohnzimmer weil mir das noch zu unsicher ist mit seinem noch leicht unsicheren Gang - wir haben hier Treppen die offen sind. Nicht das da was passiert.

Aktuell schläft er. wird wohl auch nix mehr anderes heute werden...

Aber ich bin verwirrt wegen der Medikamente. Hatte gefragt ob das was er künftig nehmen muss Nieren-freundlich ist - was bejaht wurde. Wird angeblich eher über die Leber abgebaut.

Jetzt erzählt mir eine Bekannte das es nicht so ist. - Könnt ihr mir das verraten?

Er soll auf Dauer:

- morgens : 1 Tab. Amodip
1/2 Tab. Vitofylin
- abends : 1/2 Tab Fortekor
1/2 Tab. Vitofylin

Meine Bekannte meinte das Fortekor geht über die Nieren?

Was haltet ihr von den anderen beiden Sachen?

Leider war in der Klinik wieder nur die andere.

Donnerstag ist die andere aber wieder da wenn wir Kotrolle machen und auch nochmal Krea messen - da frag ich erneut.

Ich bin eh stinksauer. Hab jetz 3mal gefragt nach einer Aufstellung wann er was wieviel bekommen hat....Hab ich immer noch nicht bekommen

Muss wohl schwer sein :mad:

Würde auch angeblich auf der Rechnung stehen - da heisst es aber nur "angewandte Medikamente"

Zum Kotzen. - ist wohl zu schwer ein paar Zeilen aufzuschreiben.

Würdet ihr euch ne Zweitmeinung holen?
 
  • #51
Fortekor wird sehr häufig bei CNI-Katzen eingesetzt, um den Blutdruck zu senken und damit die Nieren zu entlasten.

Nur ist halt die Frage, warum sie das neben dem anderen Blutdrucksenker für nötig hält, da ja nicht raus ist, ob Zeus tatsächlich bleibende Nierenschäden davon getragen hat. WAs sagt die TÄ denn dazu?

Und wogegen genau bekommt Zeus das Vitofyllin?

Zweitmeinung auf jeden Fall, sobald Zeug sich etwas erholt hat. Ich würde dazu raten, deshalb den Kardiologen zu konsultieren, bei dem Ihr schon gewesen seid, um eben die Frage wegen der beiden Blutdrucksenker zu klären und auch zu klären, wie Zeus' BD beim Herzschall aussah, um das besser einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Gestern war ja wieder die andere TA da und nicht die vom Anfang (- ich hasse es) -sie hat nur gesagt das die 3 Sachen BD senken verschieden stark oder schwach und auf unterschiedliche Weise - das frag ich dann Donnerstag nochmal nach. Ein oder 2 der Sachen sind wohl auch fürs herz bzw förderlich für die Durchblutung und sollen wohl auch hoffentlich das neurologische verbessern...

Bei der anderen kardio (vom Erstschall damals) werd ich mir nen zweite Meinung einholen - das haben wir gestern noch besprochen (Ich und mein Freund) -vielleicht kann ich auch erstmal per Email infos bekommen...werd da mal hinschreiben...

Gestern abend hat er nen argen "Brand" gehabt und echt viel getrunken. Aber leider nix mehr gefressen :( . -vielleicht sollte ich noch Renes besorgen?

Hab ihn heute morgen auch erstmal vom Tisch gepflückt - hupfen geht als wieder ganz gut...

Aber wir haben heute morgen die Tabletten nicht wirklich rein bekommen. Leberwurst hat er zwar genommen aber nicht wirklich gewollt - ich glaub er hat keinen Hunger - er steht sonst tierisch drauf.
Und dazu hat er rechts in der Canini-Wunde noch nen Faden, das nervt ihn auch immer noch - das merkt man

Mein Muckelchen tut mir grad echt leid,- ich weiss grad gar nicht wie ich die Tabletten auf Dauer ohne stress in ihn bekommen soll :( - gerad für BD-Senker *hmpf*

Auf dem heimweg werd ich erstmal so einen Eingeber besorgen in der Hoffnung damit geht es solange die Leerkapseln nicht da sind (eben schnell bestellt)

Hoffentlich wird das besser.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Er hat rechts oben ja noch nen Faden drin - ich vermute das es ihn immer noch stört so wie er teils rum macht nach dem fressen

Ich werd wohl beim TA zum Tablettengeber noch Renes mitnehmen :(

Vielleicht kommt der Apetit auch noch wenn er endllich merkt das er daheim weniger stress hat als in der Klinik...
 
  • #54
Gestern war ja wieder die andere TA da und nicht die vom Anfang (- ich hasse es) -sie hat nur gesagt das die 3 Sachen BD senken verschieden stark oder schwach und auf unterschiedliche Weise -

Das Vitofyllin ist kein Blutdrucksenker, sondern fördert die Durchblutung. Ich hatte es gegooglet, weil mir das nicht sagte, es ist der gleiche Wirkstoff wie beim Karsivan, das man z.B. bei demenz einsetzt, um die Durchblutung im Hirn zu fördern.
 
Werbung:
  • #55
Hallo Piepmatz,

so ganz toll klingt das ja nicht mit Zeus :(

In der Klinik hatte er aber gefressen oder?

Würde mir aber vielleicht wirklich ne Zweitmeinung einholen, was seine Nieren angeht...

Hoffe Zeus wird bald wieder fit!

Lass dich mal feste drücken!

Ist Zeus denn Tagsüber alleine zu Hause?
 
  • #56
Das Vitofyllin ist kein Blutdrucksenker, sondern fördert die Durchblutung. Ich hatte es gegooglet, weil mir das nicht sagte, es ist der gleiche Wirkstoff wie beim Karsivan, das man z.B. bei demenz einsetzt, um die Durchblutung im Hirn zu fördern.

Dann wird es wohl vorallem eher mehr fürs neurologische sein...Ich hab langsam kein Plan mehr - mir raucht schon der Schädel

Hallo Piepmatz,

so ganz toll klingt das ja nicht mit Zeus :(

In der Klinik hatte er aber gefressen oder?

Würde mir aber vielleicht wirklich ne Zweitmeinung einholen, was seine Nieren angeht...

Hoffe Zeus wird bald wieder fit!

Lass dich mal feste drücken!

Ist Zeus denn Tagsüber alleine zu Hause?

Er wurde vorallem zugefüttert - hätte aber angeblich gestern nen ganzen beutel (100gr) verdrückt...Er ist tagsüber daheim im Wohnzimmer - weil ich ihn noch nicht raus lassen kann wegen dem unsicheren Laufen - er würde schlimmsten Fall Treppen runter fallen und auch wieder raus wollen - das ist mir alles zu riskant....Und ja er ist alleine, aber SchwiMu schaut immer wieder mal nach ihm sicherheitshalber.

Ich hab eben in der anderen Klinik einen Termin ausgemacht - zum Glück geht das schon für Montag abend 18Uhr.
Mal schauen was die dann sagt. Ist zwar nicht die damalige Kardio (weil Mutterschutz) - aber die haben gsd noch eine. (wobei ich jetzt nicht weiß ob zertifiziert?!?!)

Aber die Haus-TA stellen sich grad quer weil ich die Akte haben will - das wird ja immer nerviger :mad: - dann sollen die halt am Montag sich das selber holen ...so ein Ka**
 
  • #57
Ohweia... :(
Alles Gute für dich und Zeus!
*daumendrück*
 
  • #58
Aber die Haus-TA stellen sich grad quer weil ich die Akte haben will - das wird ja immer nerviger :mad: - dann sollen die halt am Montag sich das selber holen ...so ein Ka**

Was ist denn im Moment nur bei euch los :(
Aber muss dein Haustierarzt die dir nicht aushändigen?
 
  • #59
*gelöscht: Forenregeln*



Tabletteneingabe habe ich bei ihm mit Leckerli-Stäbchen gut hinbekommen. Amodip in der Mitte auseinander gebrochen, sonst ist sie zu groß, dann jeweils ein kleines Stück weiche Leckerli-Stange abgebrochen, wie einen Hot Dog auf einer Seite aufgeschlitzt, Tablettenstück rein und dann eine Kugel daraus gerollt. Amodip schmeckt nicht scheußlich, das klappte auch ohne Leerkapsel.

Bei anderen bitteren Medis habe ich auch kleine Leerkapseln verwendet, ich habe sie aber immer nochmal so klein wie möglich geschnitten, damit sie dann nicht länglich sondern eher rund waren, was leichter zum schlucken ist. Dann wieder ab damit in die Leckerli-Stange und dann völlig stressfrei rein ins Katerchen:oops:

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #60
Müssen wohl ja - aber wenn die samt alle zu deppert sind und scheinbar nicht verstehen was ich meine...

Keine Ahnung.

Aufregen macht es nicht besser. Ich frag Donnerstag bei der Kontrolle nochmal nach.

Beim letzten Versuch hat die TÄ gesagt ich soll die Helferin an der Anmeldung fragen weil das eh auf der Rechnung aufgelistet stände.

Denkste! Da steht immer nur "angewandte Medikamente"....

Ich hab das Gefühl das sich TÄ grundsätzlich den Haltern gegenüber gern mal querstellen in solchen Angelegenheiten - und eher nur mit anderen TÄ kooperativer umgehen

Das ist einfach nur nervig :mad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
8K
dayday4
dayday4
highlander
Antworten
16
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
P
Antworten
10
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
W
Antworten
374
Aufrufe
58K
wadi1982
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben