Clickern?

  • Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum
  • #41
Also als Targetstick hab ich einfach den Stab einer alten Katzenangel genommen. Geht ja nur darum das sie was haben. Da geht auch ein Kochlöffel oder sowas in der Art.
Ich weiß nicht ob man den unbedingt benötigt, aber ich habe damit angefangen, weil es für mir am einfachsten für den Anfang erschien. Für mich um zu lernen wann ich clickern muss und für die Katzen ist es auch nicht die schwerste Sache der Welt.
 
A

Werbung

  • #42
Ich möchte auch gern mit dem Clickern anfangen, habe mir auch ein Buch dazu besorgt. Die Tage hab ich mal ein bissl intensiver nachgelesen.

Das mit dem Konditionieren hab ich soweit auch verstanden.

Aber dann gehts los. Die Katze soll ja vor mir stehen, und ich soll warten, bis sie sich hinsetzt, ich ckicke und geb ein Leckerchen. Ok, da sich Katzen grundsätzlich hinsetzen, wird das nicht schwer sein, einzustudieren.

Dann Pfötchen geben...die Katze soll also vor mir sitzen, und ich soll abwarten,bis sie mal die Pfote anhebt, um das zu cklickern. So lange, bis sie das Pfötchen komplett hebt.
Also ich weiß net...warum sollte meine Katze von alleine auf die Idee kommen, ihre Pfote zu heben, wenn ich vor ihr sitze. Da kann ich lange warten, hab ich eher das Gefühl.

Oder auch, dass sie sich auf die Seite legt. Ich soll also so lange warten, bis die Katze Ansätze vom hinlegen zeigt, und das clickern.

Ich glaube eher, dass meine gelangweilt weggehen, als 5min vor mir zu sitzen, und ich warten soll, bis sie sich regt.

Oder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden?
 
  • #43
Nein im Prinzip ist das schon Richtig.
Du fängst mit den Ansätzen der Bewegung an die du gern sehen möchtest. Du clickerst aber nicht jedes mal, wenn sie den Ansatz dazu macht. Sie soll sich ja steigern.
Wenn deine Katze verrückt nach den Leckerlis ist, dann wird sie neugierig werden und versuchen raus zu finden was du von ihr sehen willst damit sie ihre Belohnung kriegt :verschmitzt:
Am Besten fängt man halt auch mit Sachen an die leicht zu erlernen sind, weil sie einfach oft gemacht werden.
Bei meinem Targetstab war es halt so das sie ihn erst angeguckt haben, dann gabs ein Leckerchen. Dann sind sie ja neugierig und wollen dran schnuppern. Also clickt es wenn sie mit der Nase dran kommen. Inzwischen wissen das es sie was feines bekommen wenn sie ihn anstupsen.
Jetzt bin ich dabei ihnen bei zu bringen, das sie ihn anstupsen sollen, wenn ich Kommando dazu gebe.
Es clickt also nur noch, wenn das Kommando vorher da war und er dannangestupst wird. Wird er ohne Aufforderung angestupst, dann gibts auch nichts :)
 
  • #44
Ja, meine sind verrückt nach Leckerchen. So verrückt, dass sie eben nicht vor mir sitzen bleiben, sondern auf mir rumtanzen, wenn ich am Boden sitze, und alles an mir nach Leckerchen absuchen. Na das kann ja heiter werden...
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte

Ähnliche Themen

ChaosKaterchen
Antworten
3
Aufrufe
906
Suncat75
Suncat75
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
G
Antworten
15
Aufrufe
566
Mel-e
Mel-e
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
6K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben