Clickern?

  • Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Huhu,

wollte mit meinen Beiden das Clickern beginnen, hab mir mal ein Buch und ein Clicker bestellt, sollte diese Woche noch ankommen.
Habt ihr im Vorraus Tipps für mich?
Anfangs soll man ja, wenn ich es bisher richtig verstanden habe, die Katze auf das Clickern konditionieren, also Click+Leckerlie, richtig?
Welche Leckerlies nehm ich am Besten? Mein Kater mag Trofu auch als Leckerlie nicht wirklich, und seine Lieblingsleckerlie (Trockenfleisch von STO) sind ja rießige Stücker (ok, die schlingt er), aber die Packung mit 70gr. ist ja doch "recht" teuer.
Habt ihr eine Idee?

Lg
Intensiv-sis
 
A

Werbung

Brösel die Trockenfleischstücke doch klein ;)
 
Habe ich auch gerade gedacht: einfach die großen Stücke zerteilen. Man sollte ziemlich kleine Stücke nehmen, damit man die Katze nicht schon beim ersten "Klick" vollgestopft hat. ;) Sonst verliert sie zu schnell das Interesse und wird zu einer dicken Zirkuskatze.
Aber du hast ja das Buch bestellt, schon angekommen?
 
Leider noch nicht :verstummt:

Wurde erst am Samstagabend lt. Amazon versandt, dann wirds wohl heut oder Morgen ankommen ...

Leckerlie sind z.T. schon kleingeschnippelt
 
Ansonsten zerhack die Dreamies klein. Meine Katzen würden für Dreamies wahrscheinlich morden :D
 
So, Buch endlich angekommen. Leckerlis sind kleingeschnitten, Clicker ausprobiert, der lässt sich superleicht klicken (hatte einen anderen im Laden ausprobiert, der war so schwer zu klicken, da war ich richtig erschrocken :wow:)

Jetzt les ich mich etwas ein und dann werden die Katzen konditioniert :yeah:
 
Hallo,
freut mich das sich immer mehr für's clickern mit der Katze interessieren :yeah:

Ich wünsch dir und deinen Vierbeinern viel Spaß dabei ;)

Meine eine ist schon süchtig :pink-heart:
 
Werbung:
Wann merkt man eigentlich, dass eine Katze "fertig" konditioniert ist?
Wie sollte sie sich verhalten?
Yankee schaut sich jetzt nach 2x Üben (je 3-5 Minuten) in 3 Stunden nach jedem Click auf dem Boden vor ihm um (ich leg die Leckerlies vor ihn, er beisst ziemlich in die Finger, wenn man es ihm aus der Hand füttert).
 
Drei Sessions reichen auf jeden Fall ;) Die meisten Katzen kapieren das nach ein paar Clicks.
Wenn er immer noch so tut, als hätte er's nicht begriffen, dann nur deswegen, weil er begriffen hat, dass man dir so leicht Leckerlis aus der Tasche leiern kann ;)
 
  • #10
Hallo,
am Anfang merkt man eigentlich noch ein "hä, was soll das jetzt" -Blick, oder sie gucken wo ganz wo anders hin. Wenn du wartest, bis die Katze nicht mehr zu dir schaut oder dahin wo's das Leckerchen gibt, dann Clicken und wenn sie dann in die "Leckerchen-Richtung" schaut hat sie's auf jeden fall kapiert.
 
  • #11
Hallo!
Wir haben hier auch das Buch "Trickschule für Katzen". Wurde uns von einer netten Forine empfohlen, weil Polly auch etwas unausgeglichen und nicht ausgelastet genug scheint.

Ich habe leider noch nicht mit dem Clickern angefangen, weil es in den letzten Tagen wenig Zeit gab.

Aber...ich würde gerne auch mit Pippa clickern, damit beide was davon haben, wenn Zeit in die Katzen investiert wird :aetschbaetsch2:

Wie stell ich es also am besten mit 2 Katzen an?
Im Buch steht, erst einer beibringen für ein paar Minuten in einem geschlossenen Raum zu bleiben. Dann die erste beclickern und dann wechseln.

Hm, mag ich irgendwie nicht...die Katzen nacheinander wegsperren.

Gibt es denn eine Möglichkeit beiden gleichzeitig das clickern näher zu bringen?

Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

UNd dann stellt sich mir noch eine Frage. Diese ist wohl etwas blöd, aber... :zufrieden:

Wenn ich die Katze darauf konditioniere, das nach einem Click ein Leckerlie folgt, ist mir das einleuchtend. Geclickt wird dann ja nur, wenn auch Zeit dafür ist und ich es quasi bestimme.

Aber wenn ich einer Katze beibringe, dass ein Leckerlie folgt, wenn sie sich z. B. auf eine bestimmte Tasche setzt...will sie dann nicht ständig eine Belohnung, wenn sie dieses Verhalten zeigt...auch wenn wir gerade nicht clickern?!
Versteht ihr was ich meine :verstummt:?
 
  • #12
Es ist für den Anfang sinnvoll, Requisiten zu nutzen, die wirklich nur zum Clickern verwendet werden.
Später lernen die Katzen dann schon, dass es nur C+B gibt, wenn vorher ein Kommando gegeben wurde.

Ich clickere neue Sachen generell getrennt, sonst lenken sich meine drei zu sehr gegenseitig ab und es geht alles durcheinander. Zusammen machen wir altbekannte Tricks, sowas wie Pfötchen geben etc.
Du kannst den Katzen (vorausgesetzt sie sind nicht so wuselig wie meine) aber auch beibringen, auf einem Platzdeckchen zu warten.
 
  • #13
Also, seit heut Morgen hab ich mit dem Targetstick losgelegt und siehe da, heute 4x je 5 Min trainiert und es klappt.
Yankee ist allerdings scheinbar ziemlich faul, wartet erstmal ob der Stick in seine Nähe kommt, bevor er sich dann entschliesst sich doch mal zu bewegen. :aetschbaetsch1:
Aber ansonsten hab ich wirklich das Gefühl...es fruchtet :smile:
 
  • #14
Also, seit heut Morgen hab ich mit dem Targetstick losgelegt und siehe da, heute 4x je 5 Min trainiert und es klappt.
Yankee ist allerdings scheinbar ziemlich faul, wartet erstmal ob der Stick in seine Nähe kommt, bevor er sich dann entschliesst sich doch mal zu bewegen. :aetschbaetsch1:
Aber ansonsten hab ich wirklich das Gefühl...es fruchtet :smile:

Und wie machst du das mit deiner anderen Katze? Clickerst du mit beiden gleichzeitig?
 
Werbung:
  • #15
Ich clicker auch und sperre keine Katze dabei weg. Meine habe ich von Anfang an zusammen geclickert. Wenn die eine dann macht was die andere eigentlich machen soll, gibts trotzdem nen Click und eine Leckerchen. Meine finden das total super. Wenn ich nur den Clicker in die Hand nehmen werden sie schon ganz aufgeregt :smile:
 
  • #16
Ich clicker auch und sperre keine Katze dabei weg. Meine habe ich von Anfang an zusammen geclickert. Wenn die eine dann macht was die andere eigentlich machen soll, gibts trotzdem nen Click und eine Leckerchen. Meine finden das total super. Wenn ich nur den Clicker in die Hand nehmen werden sie schon ganz aufgeregt :smile:

Gut zu wissen :)
Ich möchte auch lieber mit beiden gleichzeitig clickern.
Werd mir mal überlegen, wie das am besten aussehen könnte...
Aber das wegsperren mag ich auch nicht so.
 
  • #17
Meine Tochter fängt auch mit dem clickern an bei kalli (er ist unausgelastet) - wir haben auch ein buch bestellt (wurde uns auch hier empfohlen - danke nochmal!) und gestern war ich also einkaufen "Target, Springreifen, clicker, lekkerlies, wartebox" - meine tochter nimmt das sehr genau mit den "zutaten" :D :D :D

heute gehts los - sie wird es erstmal mit kalli allein machen und die anderen beiden werden dann auch in ein anderes zimmer geparkt ;)

bin auch gespannt wie es klappt ;)
 
  • #18
Gut zu wissen :)
Ich möchte auch lieber mit beiden gleichzeitig clickern.
Werd mir mal überlegen, wie das am besten aussehen könnte...
Aber das wegsperren mag ich auch nicht so.

Das klappt wirklich ganz gut, beiden lernen die gleichen Tricks. Also stört es sie ja offensichtlich auch nicht. Als Leckerlis nehme ich übrigens immer die Rossmann Kaustangen. Die sind ohne Zucker. Bei denen von Lidl und Aldi ist überall Zucker drin.
 
  • #19
Die Frage nach den richtigen Leckerlies ist hier sehr unkompliziert. Die beide fressen so ziemlich alles gern :)
Aber ohne Zucker ist natürlich gut...
 
  • #20
Also zur Zeit geh ich mit Yankee in einen anderen Raum - Vivi muss draussen bleiben.
Für Vivi muss ich erst die wirklich passende Belohnung für einen Click einfallen lassen, die Leckerlis bespielt sie, und mehr als zwei frisst sie nie. Deswegen clicker ich jetzt erstmal Yankee vorrangig.
 

Ähnliche Themen

ChaosKaterchen
Antworten
3
Aufrufe
904
Suncat75
Suncat75
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
G
Antworten
15
Aufrufe
565
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben