Chippen und Rasieren ?

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chat kleine spritze stelle
E

Ela

Gast
Nachdem wir gestern im Chat ne kleine Diskussion hatten, würd ich mal gern folgendes von Euch wissen:

Als Eure Katze gechippt wurde, wurde da die Stelle vorher rasiert ?

Meine TÄ hat im Nacken eine kleine Stelle ausrasiert, bevor sie den Chip gesetzt hat.

Keine Ahnung wieso, vielleicht dass keine Haare mit rein kommen ? Wegen der Hygiene ?

Die Chip-Spritze ist ja doch etwas größer als die normale Spritze beim impfen....

Viele im Chat waren etwas amüsiert, weil das ihre TÄ wohl nicht machen....

Meine TÄ rasiert übrigens auch wenn sie Blut abnimmt..

Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn: Wurden Eure auch vorher rasiert ?
 
A

Werbung

Ich weiß es nicht bei meinen, denn die wurden ja in Portugal vorbereitet, aber ich habe es schon oft im Fernsehen gesehen, das beispielsweise auch in Zoos die Tiere vorher rasiert werden.... Ich denke es ist wegen der Hygiene, weil, wie Du schon sagst, die Spritze ja wesentlich gößrer ist als eine normale Nadel.
 
Also Paulchen ist der einzige, wo ich beim Chippen bei war, und da wurde nix rasiert! Mäuschen und Feli wurden bereits in TH gechipt (m.E. aber auch nicht rasiert), ebenso Jerez (nur dass der schon in Spanien gechipt wurde).

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wozu rasieren gut wäre .... macht man beim Impfen doch auch nicht??

Grüßle
 
Ohgott.. Neee, bei meinem Filip war das noch nicht der Fall. Soetwas höre ich zum ersten Mal. :confused:
 
... vielleicht hat sie es rasiert, um die Stelle besser zu sehen und den Chip testen zu können :confused:
 
Also Paulchen ist der einzige, wo ich beim Chippen bei war, und da wurde nix rasiert! Mäuschen und Feli wurden bereits in TH gechipt (m.E. aber auch nicht rasiert), ebenso Jerez (nur dass der schon in Spanien gechipt wurde).

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wozu rasieren gut wäre .... macht man beim Impfen doch auch nicht??

Grüßle

Beim Impfen ist die Nadel aber wesentlich dünner und der Durchmesser wesentlich kleiner.
 
Moga wurde auch nicht rasiert beim chippen und Rufino wurde ja schon in Spanien gechippt, da weiss ichs nicht....
 
Werbung:
Als Eure Katze gechippt wurde, wurde da die Stelle vorher rasiert ?

Meine TÄ hat im Nacken eine kleine Stelle ausrasiert, bevor sie den Chip gesetzt hat.

Hallo Ela, meine wurden nicht rasiert, aber ich weiß das Der Chip seit ein paar Jahren an der Linken Schulter plaziert werden muß!
Wurde wegen dem EU Impfausweiß so eingeführt!
Das sagte zumindest meine TÄ!
Wundere mich das deine den Chip im Nacken hat.
 
Ute, ja, es ist auch an der linken Schulter :oops:
 
  • #10
Nööööööööö....bei Shiva ud Fire sitzt der Chip im Nacken, unterhalb des Ohres...

Bei Silver hat der inteligente TA im Heim den GENAU auf das linke Schulterblatt gesetzt.....:eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes:
 
  • #11
Gechipt sind unsere nicht, aber zum Blutabnehmen wurden unsere auch am Beinchen rasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hi Ela,

wir haben 4 Katzen gechipt und keine wurde vorher rasiert. Kann mit dem Lesen des Chips auch nichts zu tun haben, sonst müssten vor der Überprüfung ob ein Chip vorhanden ist die Katzen rasiert werden. Keine Ahnung warum das gemacht wurde.
 
  • #13
  • #14
Beim Chippen wurden meine Katzen nicht rasiert, allerdings beim Blutabnehmen immer.
 
Werbung:
  • #15
Hier ist bisher nur Geisha gechipt,und ihr wurde nichts wegrasiert.

Beim Blutabnehmen wird aber rasiert.
 
  • #16
Blutabnehmen ist ja nun wieder was anderes, da muss der TA ja die Vene sehen.
 
  • #17
Hallo Ela,

meine Drei wurden nicht rasiert...Ich hatte da wirklich Muffe, aber das sah so ähnlich aus wie Spritze geben und da wird ja in der Regel auch nicht rasiert.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Mariechen wurde nicht rasiert beim Chippen. Beim Blutabnehmen nicht immer, nur manchmal. Ich sollte mal fragen, wieso das unterschiedlich gemacht wird.
Bei der letzten Blutabnahme vor einer Woche wurde mit der Schere die obersten Haare weggeschnitten, ein Flaum blieb stehen.

Zugvogel
 
  • #19
Mariechen wurde nicht rasiert beim Chippen. Beim Blutabnehmen nicht immer, nur manchmal. Ich sollte mal fragen, wieso das unterschiedlich gemacht wird.
Bei der letzten Blutabnahme vor einer Woche wurde mit der Schere die obersten Haare weggeschnitten, ein Flaum blieb stehen.

Zugvogel

...bei meinem letzten TA-Besuch hatte ich gefragt, ob es vielleicht mal angebracht wäre, eine Blutuntersuchung zu machen. Meine beiden samt Streuner sind ja zum Glück gesund und munter, aber ich dachte, es könnte nicht verkehrt sein, die Nierenwerte etc. im Auge zu behalten. Und die TA meinte zu mir, dann müßten sie rasieren, das wäre für die Katzen eher quälend, also nur im Notfall....

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Blutabnehmen?

LG Silvia
 
  • #20
Wie es beim Chippen ist, kann ich nicht sagen, hatte ja bisher immer Katzen aus "zweiter Hand". Aber als Lena aus der TK kam, hatte sie das Beinchen auch rasiert, was unsere TÄ zur Blutentnahme nie gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
10K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
A
Antworten
4
Aufrufe
241
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
636
pfotenseele
P
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben