Chippen und Rasieren ?

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chat kleine spritze stelle
E

Ela

Gast
Nachdem wir gestern im Chat ne kleine Diskussion hatten, würd ich mal gern folgendes von Euch wissen:

Als Eure Katze gechippt wurde, wurde da die Stelle vorher rasiert ?

Meine TÄ hat im Nacken eine kleine Stelle ausrasiert, bevor sie den Chip gesetzt hat.

Keine Ahnung wieso, vielleicht dass keine Haare mit rein kommen ? Wegen der Hygiene ?

Die Chip-Spritze ist ja doch etwas größer als die normale Spritze beim impfen....

Viele im Chat waren etwas amüsiert, weil das ihre TÄ wohl nicht machen....

Meine TÄ rasiert übrigens auch wenn sie Blut abnimmt..

Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn: Wurden Eure auch vorher rasiert ?
 
Werbung:
U

Ute

Gast
Ich weiß es nicht bei meinen, denn die wurden ja in Portugal vorbereitet, aber ich habe es schon oft im Fernsehen gesehen, das beispielsweise auch in Zoos die Tiere vorher rasiert werden.... Ich denke es ist wegen der Hygiene, weil, wie Du schon sagst, die Spritze ja wesentlich gößrer ist als eine normale Nadel.
 
Aristo

Aristo

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2007
Beiträge
5.218
Also Paulchen ist der einzige, wo ich beim Chippen bei war, und da wurde nix rasiert! Mäuschen und Feli wurden bereits in TH gechipt (m.E. aber auch nicht rasiert), ebenso Jerez (nur dass der schon in Spanien gechipt wurde).

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wozu rasieren gut wäre .... macht man beim Impfen doch auch nicht??

Grüßle
 
yvonne95

yvonne95

Benutzer
Mitglied seit
4 April 2008
Beiträge
67
Ort
Nähe Ulm
Ohgott.. Neee, bei meinem Filip war das noch nicht der Fall. Soetwas höre ich zum ersten Mal. :confused:
 
Aristo

Aristo

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2007
Beiträge
5.218
... vielleicht hat sie es rasiert, um die Stelle besser zu sehen und den Chip testen zu können :confused:
 
U

Ute

Gast
Also Paulchen ist der einzige, wo ich beim Chippen bei war, und da wurde nix rasiert! Mäuschen und Feli wurden bereits in TH gechipt (m.E. aber auch nicht rasiert), ebenso Jerez (nur dass der schon in Spanien gechipt wurde).

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wozu rasieren gut wäre .... macht man beim Impfen doch auch nicht??

Grüßle

Beim Impfen ist die Nadel aber wesentlich dünner und der Durchmesser wesentlich kleiner.
 
Z

Zyss

Gast
Moga wurde auch nicht rasiert beim chippen und Rufino wurde ja schon in Spanien gechippt, da weiss ichs nicht....
 
inselratte

inselratte

Forenprofi
Mitglied seit
17 Oktober 2006
Beiträge
1.323
Alter
50
Ort
Bodensee
Als Eure Katze gechippt wurde, wurde da die Stelle vorher rasiert ?

Meine TÄ hat im Nacken eine kleine Stelle ausrasiert, bevor sie den Chip gesetzt hat.

Hallo Ela, meine wurden nicht rasiert, aber ich weiß das Der Chip seit ein paar Jahren an der Linken Schulter plaziert werden muß!
Wurde wegen dem EU Impfausweiß so eingeführt!
Das sagte zumindest meine TÄ!
Wundere mich das deine den Chip im Nacken hat.
 
E

Ela

Gast
Ute, ja, es ist auch an der linken Schulter :oops:
 
B

birgitta

Gast
  • #10
Nööööööööö....bei Shiva ud Fire sitzt der Chip im Nacken, unterhalb des Ohres...

Bei Silver hat der inteligente TA im Heim den GENAU auf das linke Schulterblatt gesetzt.....:eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes:
 
Anit

Anit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 August 2007
Beiträge
544
Alter
55
Ort
Düren
  • #11
Gechipt sind unsere nicht, aber zum Blutabnehmen wurden unsere auch am Beinchen rasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
  • #12
Hi Ela,

wir haben 4 Katzen gechipt und keine wurde vorher rasiert. Kann mit dem Lesen des Chips auch nichts zu tun haben, sonst müssten vor der Überprüfung ob ein Chip vorhanden ist die Katzen rasiert werden. Keine Ahnung warum das gemacht wurde.
 
I

Inge

Gast
  • #14
Beim Chippen wurden meine Katzen nicht rasiert, allerdings beim Blutabnehmen immer.
 
Sanny

Sanny

Forenprofi
Mitglied seit
17 Oktober 2006
Beiträge
5.376
Ort
nicht bei dir :-)
  • #15
Hier ist bisher nur Geisha gechipt,und ihr wurde nichts wegrasiert.

Beim Blutabnehmen wird aber rasiert.
 
Aristo

Aristo

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2007
Beiträge
5.218
  • #16
Blutabnehmen ist ja nun wieder was anderes, da muss der TA ja die Vene sehen.
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #17
Hallo Ela,

meine Drei wurden nicht rasiert...Ich hatte da wirklich Muffe, aber das sah so ähnlich aus wie Spritze geben und da wird ja in der Regel auch nicht rasiert.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #18
Mariechen wurde nicht rasiert beim Chippen. Beim Blutabnehmen nicht immer, nur manchmal. Ich sollte mal fragen, wieso das unterschiedlich gemacht wird.
Bei der letzten Blutabnahme vor einer Woche wurde mit der Schere die obersten Haare weggeschnitten, ein Flaum blieb stehen.

Zugvogel
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
  • #19
Mariechen wurde nicht rasiert beim Chippen. Beim Blutabnehmen nicht immer, nur manchmal. Ich sollte mal fragen, wieso das unterschiedlich gemacht wird.
Bei der letzten Blutabnahme vor einer Woche wurde mit der Schere die obersten Haare weggeschnitten, ein Flaum blieb stehen.

Zugvogel

...bei meinem letzten TA-Besuch hatte ich gefragt, ob es vielleicht mal angebracht wäre, eine Blutuntersuchung zu machen. Meine beiden samt Streuner sind ja zum Glück gesund und munter, aber ich dachte, es könnte nicht verkehrt sein, die Nierenwerte etc. im Auge zu behalten. Und die TA meinte zu mir, dann müßten sie rasieren, das wäre für die Katzen eher quälend, also nur im Notfall....

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Blutabnehmen?

LG Silvia
 
Petra

Petra

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
8.800
Ort
Bochum
  • #20
Wie es beim Chippen ist, kann ich nicht sagen, hatte ja bisher immer Katzen aus "zweiter Hand". Aber als Lena aus der TK kam, hatte sie das Beinchen auch rasiert, was unsere TÄ zur Blutentnahme nie gemacht hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
9K
Katzenneuling28
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Pfotenkumpel
Antworten
89
Aufrufe
289K
Celistine
Antworten
10
Aufrufe
399
Cloverleave
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben