Chippen und Rasieren ?

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chat kleine spritze stelle
  • #41
Ich habe sie anläßlich ihrer Kastration 1998 nur tätowieren lassen, Chip war mir irgendwie nicht geheuer. Leider lässt die Nr. keine Rückschlüsse für Laien zu.

...ich verstehe. Tätowieren wäre mir auch sympathischer gewesen. Eigentlich hatte ich ja mal gedacht, meine beiden würden für immer Wohnungskatzen bleiben und hatte sie daher bei der Kastra nicht tätowieren lassen. Tja, nachher ist man immer klüger.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #42
Bisher habe ich 7 Katzen von der gleichen TA chippen lassen und die wurden nicht rasiert.

Bei meiner derzeitigen Besetzung habe eine bunte Mischung von Tätowiert und gechippt:
Hildi, Timida, Orion, Zorbi sind tätowiert und gechippt
Luna und Oskar habe ich untätowiert übernommen und chippen lassen. Luna war zwar zwischenzeitlich bei einer OP in Narkose, aber da habe ich die Täto vergessen anzuschaffen.
Julchen habe ich tätowiert übernommen. Sie kommt aber nicht ins Haus und ich will mit ihr nur zum TA, wenn es mal notwendig sein sollte und dann wird sie auch gechippt.
Romeo habe ich offiziell seit ca. 1 Jahr und war bisher nicht mit ihm beim TA. Da er vorher draußen lebte und ziemlich ekelhaft wird, wenn man ihn hochhebt, war ich bisher noch nicht mit ihm beim TA und es gab auch noch keinen Grund dafür.
 
  • #43
Schon klar ;) Aber wieso wäre das für Dich ein Grund zum wechseln ? :confused:

Hallo Ela,

weil ich Katzen bei der Rasur beobachtet habe. Die Rasur macht zusätzlich Angst. Ich halte das für unnötig. Übrigens hatte ich mal eine TÄ, die rasierte und rasierte und stach noch obendrauf fleißig daneben :rolleyes: und da wechselte ich lieber.

Nun bin ich bei einer TÄ, die nicht rasiert und nicht daneben sticht, das ist mir lieber.:)
 
  • #44
Merlin und Minou kommen aus Spanien und sind beide gechippt. Minou problemlos und ohne Rasur. Merlin kam mit einer rasierten Stelle hier an. Bei ihm klappte es mit dem Chip nicht, dann wurde er rasiert und der Chip saß.
Ich weiß das nur, weil mich die Tierschutzorga anrief um mich auf den rasierten Kater vorzubereiten. Anscheinend ist es wohl leichter den Chip zu setzen, wenn die Stelle rasiert ist und man etwas sehen kann.

Barbara
 
  • #45
keiner meiner TÄ (inkl der verschiedenen angestellten TÄs von meinem haustierarzt) hat je zum chippen eine katze rasiert!
die einzige, die mal zum Blutabnehmen rasiert hat (weil sie zu unsicher war , ohne Rasur eine Vene zu finden) war die TÄ, der ich -aufgrund dieser Unsicherheit- vor 3 Jahren den Rücken gekehrt habe
 
  • #46
Nachdem wir gestern im Chat ne kleine Diskussion hatten, würd ich mal gern folgendes von Euch wissen:

Als Eure Katze gechippt wurde, wurde da die Stelle vorher rasiert ?

Meine TÄ hat im Nacken eine kleine Stelle ausrasiert, bevor sie den Chip gesetzt hat.

Keine Ahnung wieso, vielleicht dass keine Haare mit rein kommen ? Wegen der Hygiene ?

Die Chip-Spritze ist ja doch etwas größer als die normale Spritze beim impfen....

Viele im Chat waren etwas amüsiert, weil das ihre TÄ wohl nicht machen....

Meine TÄ rasiert übrigens auch wenn sie Blut abnimmt..

Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn: Wurden Eure auch vorher rasiert ?

Hab ich noch nier von irgendeinem Ta gehört oder gesehen, das er sowas genmacht hat. Und wir haben schon vile Katzen chippen lassen vom TV.
Wozu soll das gutsein? Hast ihn mal gefragt?
 
  • #47
die einzige, die mal zum Blutabnehmen rasiert hat (weil sie zu unsicher war , ohne Rasur eine Vene zu finden) war die TÄ, der ich -aufgrund dieser Unsicherheit- vor 3 Jahren den Rücken gekehrt habe

genau, spricht eben für Unsicherheit und ist das Gegenteil von dem, was ich mir für meine Katzen wünsche.
 
Werbung:
  • #48
Halli Hallo...

...ich habe vier Katzen, die alle im laufe des letzten Jahres kastriert wurden. Im Zusammenhang mit der Kastra und der damit verbundenen Narkose wurden auch alle gleich gechipt!
Bei allen vieren wurde die Stelle an der linken Halsseite minimal rasiert, also nur eine ganz kleine Stelle!
Ich denke, daß dies aus hygienischen Gründen gemacht wird und fand das auch eigentlich nicht wirklich schlimm, da die Mietzen ja 1. beim rasieren schon alle brav schlummerten und 2. wächst es doch schnell wieder zu!
Meine Katzen waren also beim abholen allesamt mit drei rasierten Stellen versehen. Am Beinchen wegen dem Zugang, am Hals wegen dem Chip und am Bauch für die Kastra, bzw. die Katerchen hinten am "Bömmelchenzentrum"! *gg*

Lg MyWishes mit den Mietzen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
10K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
630
pfotenseele
P
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
zizi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben