Brauche schnell Hilfe. Zeckenalarm

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.995
Jau.. Neulich mich noch gefragt, ob Wohnungskatzen Zecken bekommen können. Ja können Sie. Locky hat es erwischt. Haben keine Zange hier. Geht was als Alternative wenn ja was und wie? Das Dung muss doch raus 😱😱😱

Zecken sind doch schädlich. Soll ich morgen zum Tierarzt? Braucht er zukünftig Zeckenmittel? Wo kommt das Vieh her?? Wir haben nur einen Balkon.
 
A

Werbung

Wenn du vorsichtig bist, geht's auch mit Pinzette. Meine Eltern hatten ewig keine Zeckenzange.

Kann mit dem Sturm zusammenhängen oder vielleicht hast du sie mit rein gebracht. An der Hose oder so.
 
Versuch es mit einer Pinzette und drehe gegen den Uhrzeigersinn wenn du zugedrückt hast direkt über der Haut. Das Vieh bitte zerquetschen oder verbrennen nicht nur ins Klo. Wasser können die Biester überleben.
Ansonsten morgen Zeckenzange kaufen.
 
Mit spitzen Fingernägeln. Neben der schon erwähnten Pinzette.
Und wirklich tief ansetzen, damit der Kopf nicht stecken bleibt.

Ansonsten morgen Zeckenzange holen. 😂
 
Ja klar kaufe ich morgen eine Zeckenzange. Ich fürchte da muss ich durch, ich hasse es. Ich hasse es abgrundtief. Ich wische Kotze auf, Durchfall, Spritzen, Augensalbe.. alles ok. Aber Zecken??! Oh man für mich gibt's fast nichts schlimmeres bei Katzen. Ich ekel mich so dermaßen vor denen. Gsd ist mein Mann noch hier, dem zeige ich das, was ihr hier schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Kyano
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Yo, verstehe ich. Für mich absoluter Worst Case. Als Venla hier war und ernsthaft ich bei 80 Zecken aufgehört habe zu zählen, ging sowas zu ertragen nur noch mit nem Lied im Kopf und Würgereiz IRGENDWIE aushalten.

Ich hatte leider zweimal Borreliose und bin bez. Zecken nur noch angetriggert, wenn ich sie sehe.

Falls du Einmalhandschuhe hast, kannst du sie dir überziehen und es so auch probieren. 🫣
 
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl und miss.erfolg
Werbung:
Ich nutze Daumen und Zeigefinger, wenn ich keine Zange zur Hand habe. Schnell raus und feddisch. Und dann töte ich sie. Entweder mit Feuerzeug oder sie werden zerquetscht. Da hört meine Tierliebe wirklich auf…. Nicht ins Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Irmi_, Pitufa und eine weitere Person
Ich mach das auch mir den Fingern, oder mit einer Zeckenpinzette, die gab es früher aber noch nicht. Ich finde diese handelsüblichen Plastikdinger einfach viel zu dick, vor allem bei kleineren Exemplaren. Bisschen sanft rütteln hilft😀
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #10
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich hätte auch googeln können ich Trottel 🤦‍♀️🤦‍♀️

Mein Mann kümmert sich gerade darum und ich höre Locky schreien. Allerdings frage ich mich, was er so lange braucht, ich traue mich aber nicht zu fragen, sonst muss ich helfen.

Morgen rufe ich den TA an ob man noch was tun soll. Fsme, Borreliose oder was auch immer.

Ist denn auch für Wohnungskatzen ein Anti Zeckenmittel sinnvoll?
 
  • #11
Yo, verstehe ich. Für mich absoluter Worst Case. Als Venla hier war und ernsthaft ich bei 80 Zecken aufgehört habe zu zählen, ging sowas zu ertragen nur noch mit nem Lied im Kopf und Würgereiz IRGENDWIE aushalten.

Ich hatte leider zweimal Borreliose und bin bez. Zecken nur noch angetriggert, wenn ich sie sehe.

Falls du Einmalhandschuhe hast, kannst du sie dir überziehen und es so auch probieren. 🫣
80 Zecken und mehr? Das ist übel.

Die Zecke ist draußen.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Onni
  • #12
Sehr gut. Die Antwort eines befreundeten Neurologen nach einem Zeckenbiss im Hochrisikogebiet, ungeimpft war, entspannt abwarten und die Bißstelle beobachten
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
Ist denn auch für Wohnungskatzen ein Anti Zeckenmittel sinnvoll?

Würde ich nicht machen. Das Risiko ist dafür echt zu gering und diese Mittel sind halt in der Regel auch nicht ganz ohne.

Sollte das öfter vorkommen, dann würde ich nachdenken. Aber das ist jetzt so nicht wirklich zu erwarten bei Euch. Küss lieber Deinen tapferen Freund. ;)
 
  • #14
Würde ich nicht machen. Das Risiko ist dafür echt zu gering und diese Mittel sind halt in der Regel auch nicht ganz ohne.

Sollte das öfter vorkommen, dann würde ich nachdenken. Aber das ist jetzt so nicht wirklich zu erwarten bei Euch. Küss lieber Deinen tapferen Freund. ;)
Mann😉 hab ihn schon gelobt.

Das war das erste mal seit er hier ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und KatzeK
Werbung:
  • #15
Eine Zecke, oder dass Du Deinen Mann lobst😀
 
  • #16
Übrigens empfehle ich dir wirklich Zeckenhaken. Kosten fast nichts und sind nach tausend Jahren Tierhaltung, das von mir als beste Empfundene.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
Die kenn ich gar nicht, aber so wie die aussehen, glaube ich gerade, dass die toll sind.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #18
Übrigens empfehle ich dir wirklich Zeckenhaken. Kosten fast nichts und sind nach tausend Jahren Tierhaltung, das von mir als beste Empfundene.
Gibt's wahrscheinlich in der Apotheke.. Wenn nicht, bestelle ich das.

Ich bin echt dumm, dass ich kein Werkzeug für Zecken hier hatte, aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass Wohnungskatzen sich die einfangen können.Aber das dachte ich bei Giardien auch.
 
  • #19
Bekommst du eigentlich in jedem hiesigen Tier(Fach)Geschäft. Ich habe die hier bei uns z.B. beim Futterhaus gesehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
S
Antworten
68
Aufrufe
9K
Shani mit Mau
S
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M
AF_Frost
Antworten
11
Aufrufe
2K
AF_Frost
AF_Frost
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
kamikatzee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben