Ich brauche dringend euren Rat

  • Themenstarter AF_Frost
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freilauf
AF_Frost

AF_Frost

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
52
Alter
39
Ort
München
Erst einmal Hi alle zusammen,
ich stelle erst einmal mich und meine kleine Katze (Paris, warum der Name? Kommt noch ) vor. Also was zu meiner Frage auch sehr wichtig ist, ist dass ich in der Mitte von München in einer Eigentumswohnung wohne, welche in der Nähe einer großen Straße zur Rechten und zu einem Park (Nockerpark wenn ihn jemand kennt) zur linken meiner Wohnung. Ich wohne im Erdgeschoss und habe eine recht große Terrasse. Meine Katze habe ich ca. seit 2 Jahren, wie ich zu ihr gekommen bin? Tja nachdem ich meine Wohnung gekauft habe hab ich schon länger mit dem Gedanken „Katze“ gespielt und wie es meistens halt nun einmal ist kam die Entscheidung von selbst. Ein Freund der ca. 300km von München weg wohnt hat mich angerufen und war etwas gestresst. Tja ich habe ihn gefragt was den los sei und warum er mich so spät anruft (ca 1 Uhr nachts unter der Woche) und dann wurde mir sein Leid berichtet. Seine Freundin hat eine/meine Katze vor einem nicht gerade netten Bauern gerettet, welcher Katzenbabys auf unsaubere Art entsorgen wollte (anscheinend 8 Stück) tja und die Dame hat gehandelt und alle 8 mitgenommen und somit gerettet (an sich ja ned schlecht) doch damit fingen die Probleme an, die Katzen waren zu jung und mussten mit professioneller Hilfe aufgezogen werden (3 sind wegen Krankheiten gestorben eine ist ausgebüchst und die anderen waren halt übrig). Mein Freund hat dann bereitwillig eine der Katzen mit ca. nem Alter von 7 Monaten (nur geschätzt) aufgenommen, doch wie das halt manchmal so ist, hatten seine Eltern enorm was dagegen und er hatte 2 Tage Jemanden zu finden der sie nimmt ansonsten hätten sie sie ausgesetzt (ziemlich krass find ich zumindest das Tierheim hätte Ihnen einfallen können). Also wurde ich gefragt ob ich nicht eine Katze haben/nehmen wolle. Ich habe dann einfach spontan ja gesagt und habe mich dann in den nächsten Tagen damit beschäftigt nen geeigneten Tierarzt (ich habe recht viel Erfahrung mit komplizierteren und kostenaufwendigen sowie zeitaufwändigen Tieren, ich hatte 8 Jahre lang einen grünen Leguan), nen Kratzbaum und alles was man halt sonst so braucht zu besorgen um der Katze sofort alles geben zu können was sie braucht (hat auch seinen Zweck erfüllt). Nun was aus dem ganzen geworden ist: Ich liebe meine kleine Paris einfach süß und knuddelig. Sie kratz nicht an Möbeln frisst gut (zwar nur die Luxusnahrung, aber das gönne ich Ihr gerne, wir wollen ja auch möglichst gute Sachen essen) verträgt Autofahrten und ist absolut stubenrein seit dem Tag an dem ich sie habe. Das einzige was sie hat ist ein schwereren Herzfehler , weswegen ich auch entschieden habe nicht mehr in meiner Wohnung zu rauchen und keine zu laute Musik mehr laufen zu lassen, (musste ca. 800 € in den ersten Wochen in Tierarztkosten nur dafür ausgeben und ihr jeden Tag Tropfen geben)worüber sich der Tierarzt allerdings keine großen Sorgen gemacht hat, da sie ansonsten total fit ist. Die Mankos meiner Katze sind wie der Name auch schon sagen dürfte was sie als ihres ansieht gehört ihr auch, da gibt es kein wenn und aber – ob es der Platz auf dem Sofa oder das Vorrecht auf die Morgentoilette (sie geht nur alleine aufs klo^^) ist.

So nun genug von der Story, jetzt zu meinem Problem. Da ich selber arbeitstätig bin, bin ich natürlich eine bestimmte Zeit des Tages nicht da und meine Freundin ist mit meiner Katze alleine. Eines Tages muss meine Kleine so lange vor der Tür gesessen haben und gefleht haben, bis meine Freundin die Balkontür auf gemacht hat. Sie kommt zwar zurück, aber das Problem ist zum ersten, dass eben eine recht gut befahrene Straße in der einen Richtung ist und dass der Tierarzt gesagt hat, dass er sie nicht raus lassen würde, da sie wegen dem Herzfehler einfach mal zu sehr aus der Puste kommen könnte und das wäre es dann wahrscheinlich gewesen. Doch seit dem sie einmal draußen war, miaut sie ununterbrochen, egal wie lange man mit ihr spielt oder was man auch sonst macht. Ich habe zwar vor, meinen Balkon (ca 13 qm³) mit einem Katzennetz zu sichern doch das geht momentan leider vom geldlichen her nicht (ich muss das im Sommer machen lassen) da ich recht viel Geld in die Wohnung und die Renovierung stecken musste. Meine Frage wäre, was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich sie einfach ignorieren (soll ja auf Dauer helfen und sie zum verstummen bringen) oder soll ich sie raus lassen und die Gefahr eingehen, dass sie zu Tode kommt (das weitere Problem ist, dass ich halt eben im Erdgeschoss wohne und eine rießige Fensterfront habe, wo ich nicht einfach über Nacht eine Fenster offen lassen kann, wenn sie mal nicht zurück kommen sollte) und dass sie wenn das Netz da ist nicht einmal mehr damit zu Frieden sein wird? Ich bin derzeit echt ratlos, da ich mit meiner Katze bis jetzt auf noch kein unlösbares Problem gestoßen bin.
Ich bin derzeit wirklich ratlos.

Grüße

Frost
 
A

Werbung

Kann man den Balkon absichern (Katzennetz),
so dass deine Miez wenigstens auf den Balkon kann?
 
Ich habe zwar vor, meinen Balkon (ca 13 qm³) mit einem Katzennetz zu sichern doch das geht momentan leider vom geldlichen her nicht (ich muss das im Sommer machen lassen) da ich recht viel Geld in die Wohnung und die Renovierung stecken musste.

... hat er doch geschrieben!

Hallo Frost, willkommen!

An Deiner Stelle würde ich aber dennoch zusehen, den Balkon möglichst schnell zu vernetzen! Tipps, wie man das am besten macht, findest Du im Forum hier reichlich. Das muss auch nicht wahnsinnig teuer werden, vielleicht kannst Du das Geld noch irgendwo abzweigen.

Zwar ist Balkon auf Dauer kein Ersatz für Freigang, aber da musst Du dann wohl durch, ich denke, ihr Jammern wird eines Tages aufhören.
 
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Befestigen des Netzes habe ich mich schon zu genüge auseinangergesetzt und das Problem ist, das ich ein durchsichtige Netz benutzen muss (wurde auf einer Eigentümerversammlung beschlossen) und es darf nicht an dem Balkon über mir befestigt werden, deswegen kommen da kleine bauliche Maßnahmen auf mich zu und da ich das dann von einer Firma machen lassen muss, wird das leider eh ned wirklich vor dem Sommer gehen. Naja da werd ich wohl irgendwie durch müssen.
 
Mit Teleskopstangen die man am Geländer fest schraubt gehts nicht :confused:

Die sind zwar auch nicht ganz günstig, aber kostet sicher weniger, als Handwerker zu bestellen.
 
Hallo AF-Frost!

Ich habe ein durchsichtiges Netz vom Fressnapf. Das hat damals glaube ich 30 Euro gekostet.

Ich hab noch eine Frage: Wo ist denn der Nockerpark? Am Nockerberg?
 
Hm.

Da die Gesundheit der Katze auf jeden Fall vorgeht, würde ich sie (leider auch gegen ihren Willen :oops:) drinnen lassen. Weil eventuell kann sie sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen usw. Und auch anderen Katzen begegnen, denen sie nur bedingt/gar nicht gewachsen ist wg. Ausdauer usw.
Und was ist, wenn sie draußen wäre, sie ihre Medikamente nicht rechtzeitig bekommt, falls sie zu sehr abgelenkt wäre, und vergißt, nach Hause zu kommen? Geht, denke ich, gar nicht.
Katzen können ja leider nicht entscheiden, was ihre Gesundheit angeht.

Heißt, wenn machbar ist, spätestens jetzt im Frühling den Balkon sichern. Versuche, finanziell das irgendwie hinzukriegen, ich weiß, auch wenn das Geld bei Dir knapp ist, bzw. es eigentlich gar nicht geht im Moment. Wenn Du Pech hast, wird sie ganz schön Randale machen...
Und beobachten, ob sie sich damit zufrieden gibt.

Eine nächste Alternative wäre evtl. eine 2. Katze, aber da würde ich den TA befragen, ob zumutbar. Eine mit sehr ruhigen Charakter, aber als Gesellschaft für drinnen.
Müßte sich aber auch finanziell überlegt werden.
So sehr wir Menschen unsere Katzen lieben, einen Artgenossen können wir ihnen einfach nicht ersetzen. Auch wenn wir alles für sie tun. Sie ersetzen uns ja auch keinen Menschen-Partner. Ich würde den Gedanken auf jeden Fall mal durchspielen. Besprich Dich mal mit Deiner Freundin.

Vielleicht mal Bachblüten für Tiere probieren, sie seelisch ein bißchen auszugleichen. Müßte sie vertragen. Oder T-Touch probieren, eine Art Massagetechnik.

Ja, so eine Katze ist bestimmt nicht einfach :oops:, zumal sie ja noch so jung ist.
 
Werbung:
@ Jaded:

Ne mit einer Teleskopstange könnte ich nicht den vollen Bereich der Terasse benutzen, da die Seitenwände nicht bis zum ende der Terasse gehen, sons hätt ich das wahrscheinlich so gelöst.

@ AlShams:

Ja das Netz ist das kleinste Problem, auch wenn ich ein ziemlich großes brauchen werde, aber das mit dem Anbringen ist etwas problematisch, da man ja immer daruf achten muss ob man da oder dort bohren darf oder ned. Jupp ich brauche ca. 3min bis zum Nockerberg

@ Syrna69

Genau das ist auch meine Befürchtung, ok es macht anscheinend nichts, wenn sei die Tropfen mal einen Tag nicht zu sich nehmen würde, aber das muss ja ned sein. Auch das mit den anderen Katzen ist wirklich problematisch, weil sie echt extrem winzig ist und anscheinend auch so bleiben wird auf Grund ihrer Erkrankung.

Jupp das mit dem Balkon sichern wird wohl schnell gemacht werden müssen, allerdings muss ich halt wirklich erst darauf warten, dass die Firma das auch macht (im Bezug auf die Jahreszeit, wegen schnee usw.), das geldliche lässt sich schon irgendwie regeln, dann muss man halt selber mal etwas kürzer treten.

Eine zweite Katze könnte schwer werden, da sie ein absoluter Einzelgänger ist, sie hast andere Katzen und wenn ich eine zweite dazu tun würde und die beiden würden nur aufeinander los gehen wäre das ziemlich blöd, weil was dann mit der anderen Katze mach?

Das mit den Bachblüten werd ich mal ausprobieren, muss ich da spezielle Tropfen organisieren? Kannst du mir evtl. eine Bezugsquelle zu solchen Tropfen nennen?

Noch einmal danke an alle für eure Unterstützung
 
Hi, Frost

eine der Bezugsquellen über I.-Net ist diese hier:
http://www.bach-blueten-tiere.de/
Schau mal, ob Link bei Dir funktioniert.

Oder aber über Apotheke bzw. Tierheilpraktiker. Evtl. braucht sie doch eine bestimmte Mischung, speziell auf sie abgestimmt. Eine Blüte reicht evtl. nicht.

Oder "Bachblüten für Tiere" unter Google etc. eingeben.

Hm, dann hat es wohl mit Vergesellschaftung keinen Zweck.

Viel Glück
 
  • #10
jupp der Link geht, dankeschön, werd das mal ausprobieren, aber erst nach Rücksprache mit dem Tierarzt.

Ne mit der kleinen wird eine Vergesellschaftung nicht gelingen, dafür ist sie zu eigen und biestig/enorm zickig
 
  • #11
Hallo Frost,

habe gerade Deine Geschichte gelesen.

Ich kann Dich so gut verstehen..
Bei meinem Kater wurde auch ein Herzfehler festgestellt, im Alter von grad mal einem halben Jahr.
Eigentlich sollte er auch Freigänger werden. Aber jetzt bringe ich das nicht übers Herz.
Wenn ich mir vorstelle, ich bin beim Arbeiten und er bricht draußen zusammen..

Ich habe mich dazu entschieden, ihm einen Katerkumpel zu spendieren, denn 8-10 Stunden alleine in der Wohnung, da verkümmert jede Katze.
Wir haben die Zusammenführung ganz langsam gemacht, die zwei erst einmal für zwei Wochen getrennt.
Anfangs gab es hier mächtig Gefauche und Geknurre durch die Gittertür.
Jetzt verstehen die zwei sich prima.
Hin und wieder gibt es spielerische Katerkämpfe und dann wird wieder gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.

Überlege doch noch einmal, ob Du Deiner Paris nicht doch eine gut sozialisierte, etwa gleichalte Kumpeline zur Seite stellen möchtest.
Denn wenn Du arbeiten gehst und sie nicht mehr raus kann - sie wird sich in der Wohnung furchtbar langweilen.
Zwei Jahre sind auch noch nicht so alt.
Sicher gibt es am Anfang Stress und Geraufe. Katzen sind eben Reviertiere, da müssen Grenzen abgesteckt werden, da gibt es Eifersüchteleien.
Aber man kann das etwas steuern, durch eine langsame Zusammenführung, durch Bestärkung der Erstkatze, so dass gar keine Eifersucht aufkommt..

Übrigens, auch ich wohne im Erdgeschoss und so wie es aussieht, zieht es meinen Kater immer noch ein wenig raus.
Ich überlege, ob ich ihn im Frühjahr raus lasse, wenn einer von uns zuhause ist.
Zur Zeit Clicker ich mit ihm, vielleicht kommen wir ja so weit, dass er "auf Click" heim kommt, oder sich wenigstens sehen läßt.
Ich bin so hin und her gerissen.. die Angst überwiegt halt bei dieser sch... Krankheit.
Aber die Entscheidung, ihm kätzische Gesellschaft zu geben war genau richtig.

Ich wünsche Euch alles gute.
Und hoffe, dass unsere "Herz-Katzen" noch gaaanz lange bei uns bleiben dürfen :)
 
  • #12
Wollt nur den aktuellen Stand berichten:

Ich habe jetzt diese Firma beauftrat und die wird das Katzennetz Anfang April anbringen der Spaß ist zwar ned billig, aber die beste Lösung. Tja das mit den Tropfen beruihgt meine Katze leider überhaupt nicht, sie quängelt und quängelt, mich stört das erst nach längerer Zeit, aber ein Nachbar hat sich schon beschwert (kann er das, so laut ist die Katze auch wieder ned), naja dem habe ich gesagt, dass das Ganze gegen Anfang April ein Ende haben wird (hoffentlich).

Noch einmal danke für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
12
Aufrufe
11K
saga
saga
S
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
38K
Crashcat
C
kitty0809
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
52
Aufrufe
5K
Jasmin
Jasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben