Wären Katzen bei mir möglich?

  • Themenstarter Anja89
  • Beginndatum
A

Anja89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2008
Beiträge
7
Ort
Bremen
Hallo,

mein Name ist Anja und ich habe vor, mir zwei Katzen zu kaufen.

Ich habe jetzt allerdings vorher ein paar Fragen, damit ich weiß, ob auch alles klappen könnte.

Das erste ist, dass ich von Mo-Do knapp 10 Stunden nicht da bin, weil ich zur Arbeit muss. Ich gehe morgens ca. halb 8 aus dem Haus und komme abends ca. um halb 6 zurück.
Freitags bin ich von halb 8 bis halb 3 nicht da.

Ist das zu lange oder würden mehrere Katzen damit klar kommen?


Mein zweites Problem ist, dass ich im Büro, wovon dann das Wohnzimmer abgeht, eine Voliere mit Kanarienvögeln stehen habe.
Wenn ich nicht da bin, würde ich die Katzen dann mit den Vögeln nicht alleine lassen, aber abends würden wir uns dann schon im Wohnzimmer aufhalten.
Würde das klappen, dass sie die Vögel irgendwann in Ruhe lassen?

Meine Wohnung geht über 2 Etagen und ist ca. 70 qm groß. Ohne Wohnzimmer und Büro wären es ca. 50 qm.
Eventuell hätte ich die Möglichkeit, ein Katzenzimmer zu errichten, müsste ich mal gucken.

Außerdem müssten es reine Wohnungskatzen sein. Ich wohne in einem Reihenhaus und meine Nachbarn haben Hunde usw.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Anja
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Es hört sich alles gut an bis auf die Vögel! Ich kann mir nicht vorstellen das Katzen irgendwann aufhören ihre natürliche Beute fangen zu wollen.
Und auch die Vögel werden wahrscheinlich immer sehr viel Stress mit den Fellis haben.
Ein Papagei von einem Bekannten ist sogar ohnmächtig geworden als er mal eine Katze gesehen hat.:eek:
Entweder Du hast einen separaten Raum für die Voliere oder ich sehe eher Schwarz.
 
Hallo und herzlich willkommen.

Bei 2 Katzen ist es nicht so schlimm, wenn du solange nicht zuhause bist.
Extra Katzenzimmer? Du hast doch genug Platz, dass sie überall herumlaufen können? Oder möchtest du nicht, dass sie sich frei in der ganzen Wohnung bewegen sollen?

Wegen der Vögel würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du das Zimmer zu machst, wenn du nicht da bist, ist es ok.
Wenn du dann zuhause bist , kannst du ja beobachten, wie sie reagieren.
Wir haben Ratten, dass macht auch nix. Ist Katz mittlerweile dran gewöhnt.

Warum Katzen kaufen? Willst du Rassekatzen haben?

Es gibt genug Notfellchen oder evtl. auch mal im Tierheim gucken.
 
Hallo und willkommen!
DAs mit den Vögeln kann ich nicht beurteilen, da ich das gemeinsam nicht kenne....aber klar sind Vögel eigentlich Beutetiere...

Ansonsten hört es sich für mich sehr gut an -
les Dich ein wenig ein was die Bedürfnisse von Katzen in reiner Wohnungshaltung betrifft - dann ist Deine Abwesenheit kein Problem - ich bin oft länger weg.....
Toll ist es dass Du gleich 2 nimmst....
lg Heidi
 
Hallo,

also ich denke das es kein Problem ist wenn Du Dir zwei Katzen holst.
Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe auch drei Katzen auf 50 qmund bin berufstätig. bin auch immer von morgens 7:00 bis abends 17:00 Uhr aus dem Haus. Das macht ihnen nichts, denn sie haben ja noch sich und schlafen auch viel über den Tag verteilt. Sie haben sich eigentlich sehr gut an diese Zeiten gewöhnt.
Wichtig ist halt nur das Du Dir zwei Katzen holst und Deinen Katzen in der Wohnung Abwechslung bietest. Meine Katzen dürfen in alles Zimmer und Ecken. Schaffe Deinen Katzen viele Versteck-Schlaf-Kletter- und Spielmöglichkeiten.
An die Vögel kannst Du Deine Katzen gewöhnen, wenn sie nich klein sind. Aber sie behalten meist ihren Jagdtrieb also immer vorsicht.

Jenny
 
Also deine Bedingungen sind für Katzen auf jeden Fall gut geeignet.

Auch wegen der Abwesenheit ist es nicht so schlimm, da du ja gleich zwei Katzen ein Zuhause geben willst. Ist bei uns auch nicht anders. Die pennen die meiste Zeit, fangen Fliegen und warten auf uns.

Die Frage ist nur, willst du Kätzchen oder würdest du auch zwei erwachsenen Katzen ein Zuhause geben. Da finden sich immer wieder welche, die aus Wohnungshaushalten abgegeben werden müssen. Oft wegen Allergie, aus Platz- oder finanziellen Gründen. Die hätten den Vorteil, kennen sich schon und sind aus dem "Wir zerstören mal eben die Wohnungseinrichtungs"-Alter schon raus.
 
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen :)
Schön wäre es wirklich, wenn du dich für ein Pärchen aus dem Tierheim/-schutz holen würdest, sofern du das nicht sowieso schon vorhattest ;)

Und dann wollen wir irgendwann natürlich auch Bilder sehen *g*
 
Werbung:
Hallo Anja,

du hast ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie ich und meine Katzen fühlen sich wohl auch wenn ich täglich 10h außer Haus bin und sie ausschließlich in der Wohnung leben .

Was die Vögel betrifft. Ich würde keine Wetten darauf abschließen das die Katzen sie irgendwann in Ruhe lassen. Ich hab daheim 4 Degus im Käfig, die werden gerne beobachtet und es wird schonmal auf den Käfig gesprungen. Die Degus haben sich daran gewöhnt und wenn der Käfig sicher ist, dürfte auch nichts passieren. Rauslassen gemeinsam darfst du die Tiere natürlich nicht.
 
vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

@Maggie: natürlich lasse ich sie außer im Wohnzimmer/Büro überall rumlaufen, aber da sie im Flur etc. sich nicht so zurückziehen könnten wie in einem Raum dachte ich, dass sie bei offener Tür natürlich, sich in dem Raum etwas zurück ziehen könnten.. war nur so ein Gedanke...

Nein, ich würde mir schon welche aus dem Tierheim oder einer Notstation "holen", aber da man da ja auch Geld bezahlen muss, habe ich das jetzt mal "kaufen" genannt.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hab mir schon richtige Sorgen gemacht deswegen..

Dann hätte ich noch eine Frage: Sollte ich mir eher Erwachsene Tiere besorgen, oder kleine, damit sie sich auch besser an die Vögel gewöhnen können?
Kann man kleinere Katzen genauso lange alleine lassen? (ich kann mir nicht so lange Urlaub am Stück nehmen, höchstens ne Woche).

Liebe Grüße

Anja
 
  • #10
Als Gina noch bei uns lebte, hatten wir 6 Ratten in einer großen Voilere.
Waren wir nicht zuhause, wurde die Türe zugemacht. Wenn wir da waren, konnte beide Katzen rein. Anfangs waren sie schon neugierig - aber nach einer gewissen Zeit, wurden die Ratten für sie uninteressant.

Habe ich Glück mit meinen beiden gehabt?:D
 
  • #11
Also ich persönlich würde mir erwachsene Tiere holen. Sie sind im allgemeinen ruhiger und überdauern den Tag eher mit Schlaf, während Kitten viel Spielen (und somit auch gerne mal was zerstören :oops:).

Da ich aber persönlich keine Geduld mit kleinen Wirbelwinden habe, ist das eben nur meine persönliche Meinung ;)

Kitten brauchen einfach viel mehr Aufmerksamkeit, finde ich und da muss man schon ein bisschen Zeit für haben.
 
  • #12
Huhu,

also ich würde Dir eher zu zwei erwachsenen Katzen raten. Zwar kannst du Kitten mehr erziehen und besser an etwas gewöhnen aber sie brauchen auch mehr Aufmerksamkeit und machen sehr sehr viel Quatsche am Anfang. Also ich habe für mich entschieden das ich mir nur noch Erwachsene katzen holen werden. Denn was meine Racker so alles zerstört und ausprobiert haben :aetschbaetsch2:
Aber das musst Du halt für Dich entscheiden. Vielleicht kannst Du ja auch in der ersten zeit Urlaub nehmen.

Jenny
 
  • #13
Da würde ich auch zu etwas älteren Tieren tendieren. 1-3 Jahre alt.

Eine Woche Urlaub reicht meines Erachtens.
 
Werbung:
  • #16
vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

@Maggie: natürlich lasse ich sie außer im Wohnzimmer/Büro überall rumlaufen, aber da sie im Flur etc. sich nicht so zurückziehen könnten wie in einem Raum dachte ich, dass sie bei offener Tür natürlich, sich in dem Raum etwas zurück ziehen könnten.. war nur so ein Gedanke...

Nein, ich würde mir schon welche aus dem Tierheim oder einer Notstation "holen", aber da man da ja auch Geld bezahlen muss, habe ich das jetzt mal "kaufen" genannt.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hab mir schon richtige Sorgen gemacht deswegen..

Dann hätte ich noch eine Frage: Sollte ich mir eher Erwachsene Tiere besorgen, oder kleine, damit sie sich auch besser an die Vögel gewöhnen können?
Kann man kleinere Katzen genauso lange alleine lassen? (ich kann mir nicht so lange Urlaub am Stück nehmen, höchstens ne Woche).

Liebe Grüße

Anja

Junge Katzen gewöhnen sich schneller ein, ältere Katzen haben dafür wenigen den Drang deine Vogelvoliere auseinanderzunehmen.
Ich würde zu Katzen mit 7 - 15 Monaten tendieren. Frag mich nicht warum, ist einfach so ein Gefühl. Wichtig wäre auch das du darauf achtest keine ehemaligen Freigänger zu bekommen, die zerlegen dir im schlimmsten Fall die Bude weil sie raus wollen.

Meine Katzen haben übrigens durchgehend Zugang zum Degukäfig auch wenn wir nicht da sind.
 
  • #17
Danke für die Antworten. Ich werde mir dann wahrscheinlich zwei erwachsene Katzen aus dem Tierheim bzw. Katzen in Not oder was es alles gibt holen.

Würdet ihr mir eher zu Katzen oder zu Katern raten bzw. ein Pärchen?

Tschuldigung, wenn ich so viel Frage..

Anja
 
  • #18
Ich würde zwei nehmen, die schon aneinander hängen. Hast du meinen Link gesehen? Die ersten leben schon zusammen und suchen einen neuen Platz.
 
  • #19
Hallo und willkommen!
Es hört sich alles gut an bis auf die Vögel! Ich kann mir nicht vorstellen das Katzen irgendwann aufhören ihre natürliche Beute fangen zu wollen.
Und auch die Vögel werden wahrscheinlich immer sehr viel Stress mit den Fellis haben.
Ein Papagei von einem Bekannten ist sogar ohnmächtig geworden als er mal eine Katze gesehen hat.:eek:
Entweder Du hast einen separaten Raum für die Voliere oder ich sehe eher Schwarz.

katzen können durchaus lernen ,zu diferenzieren.
Als ich vor fast 25 Jahren meine Cindy holte , besass ich einen GRÜNEN Wellensittich (jaja, ich weiß- Einzelhaltung... war damals aber üblich und er blieb nicht alleine) Cindy schlief auf dem Vogelkäfig und der Welli schnäbelte die Miez an und "fütterte" sie mit Hirsekörnern:rolleyes:
Irgendwann flog einer Nachbarin ein -ebenfalls grüner- Welli zu,und so bekam meiner Gesellschaft. Die Vögel konnten übrigens frei fliegen und auf Cindy rumklettern- sie hätte ihnen NIEMALS etwas getan...
(um mit Stuard Little zu sprechen; "Familienmitglieder werden nicht gefressen" ;) )
Dann lernte ich meinen Mann kennen,der wiederum ebenfalls 2 Wellis besass - In Blau und Weiß.Wir kauften eine große Voliere und vergesellschafteten die Vögel miteinander.DAS war noch problemlos... nur mussten wir Cindy wegsperren,wenn die Vögel "Freiflugstunde" hatten, denn alles, was nicht grün war, war Beute...

Da Cindy Vögelkäfige öffnen konnte,und wir nciht dauerhaft für die Sicherheit der beiden nciht grünen Wellis garantieren konnten, haben wir uns irgendwann von den Geiern getrennt und sie paarweise an meine Nichte und Neffen verteilt
 
  • #20
Danke für die Antworten. Ich werde mir dann wahrscheinlich zwei erwachsene Katzen aus dem Tierheim bzw. Katzen in Not oder was es alles gibt holen.

Würdet ihr mir eher zu Katzen oder zu Katern raten bzw. ein Pärchen?

Tschuldigung, wenn ich so viel Frage..

Anja

Anja - guck mal ober drüber - Beitrag Nr. 14.;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L
M
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Riari
Riari
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Barbarossa
Barbarossa
A
Antworten
31
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben