Bin ich der Richtige für eine Katze

  • Themenstarter AlexK222
  • Beginndatum
  • #21
sehe ich genauso ,solche aussagen sind ein witz und völlig realitätsfremd, wer 8h arbeitet + arbeitsweg kommt ja min auf 9h..
also katzen nurnoch für hartzer und hausfrauen oder wie ? einfach nur lächerlich, sry das ichs so ausdrücken muss..

sofern es 2 katzen sind und/oder freigänger ist das kein problem meiner meinung nach.

dann lies doch einfach mal richtig ...
und ob es dir gefällt oder nicht: fakt ist, wer täglich 9,5 std. außer haus ist, bekommt von keinem tierschutzverein ein tier vermittelt. einen hund schon mal gar nicht (das erklärt sich wohl von selbst, oder soll ich das auch noch erklären?) und auch keine einzelkatze. und das aus gutem grund.

wenn wir von zwei katzen reden, sieht die sache schon wieder ganz anders aus. wir reden hier aber nicht von zwei katzen, sondern nur von einer.

also, lies einfach richtig, worum es geht, dann brauchst du dich auch nicht künstlich aufregen.
 
A

Werbung

  • #22
Hmmm, also ich finde darüber muss man ja nicht streiten. ;)
Jeder berufstätige vollzeitarbeitende Mensch ist von 8-16 Uhr im Geschäft. Dazu kommen Hin und Rückfahrt.
Ich denke wenn die Fellnase Freigang hat und eine Katzenklappe, dann wird sie nicht unterfordert sein, sondern kann draussen Mäuse fangen gehen und herum tollen. Ein Problem seh ich nur, wenn die Katze in der Wohnung gehalten wird und so lang allein ist.
Liebe Grüße
 
  • #23
dann lies doch einfach mal richtig ...
und ob es dir gefällt oder nicht: fakt ist, wer täglich 9,5 std. außer haus ist, bekommt von keinem tierschutzverein ein tier vermittelt. einen hund schon mal gar nicht (das erklärt sich wohl von selbst, oder soll ich das auch noch erklären?) und auch keine einzelkatze. und das aus gutem grund.

wenn wir von zwei katzen reden, sieht die sache schon wieder ganz anders aus. wir reden hier aber nicht von zwei katzen, sondern nur von einer.

also, lies einfach richtig, worum es geht, dann brauchst du dich auch nicht künstlich aufregen.

Sorry, aber wir haben unsere Katze aus dem Tierheim und sind damals mindestens 9 Stunden arbeitstechnisch ausser Haus gewesen. Wir haben eine Einzelkatze mit Freigang.

Bin mittlerweile mehrere Jahre selber in der Vermittlung tätig und habe keine Probleme in solch eine Konstellation zu vermitteln. Natürlich nur Freigänger; bevorzugt mit Katzenklappe. Ich vermittel keine Kitten in Einzelhaltung, generell nicht in Wohnungshaltung und auch nur wenige Katzen in Haushalte mit kleinen Kindern.

Wutz
 
  • #24
Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, dass sich immer mehr Leute an Vermehrer wenden :rolleyes:

Ich arbeite 9-13 Stunden am Tag und habe vom TSV Katzen bekommen.
Wer arbeitet kann auch den Unterhalt und TA Kosten bezahlen...
 
  • #25
Irgendwie sagt ihr grad alles das Gleiche aber macht euch trotzdem gegenseitig verrückt :D Ihr redet glaube aneinander vorbei! Hier sagen alle 9 Std Arbeiten ist völlig ok mit Einzelgängerkatze solange sie Freigang hat und kommen und gehen kann wann sie möchte (Katzenklappe). Da dies aber hier aufgrund der fehlenden Katzenklappe (die ja anscheinend in Arbeit ist) nicht möglich ist, sagen eben alle "Ohne Freigang mit Katzenklappe, gibts auch keine Katze". Was ja klar ist denn dann wäre diese Einzelkatze ja entweder 9 Std am Stück allein drinnen oder ausgesperrt! Ich hoffe ich hab das jetzt hier richtig zusammengefasst :D
 
  • #26
Ich finde 9 Stunden für eine Katze allein sein schon grenzwertig,aber wenn die Katze Freigang haben kann,ist das vollkommen ok. Und wenn ne Katze auch mal 9 stunden alleine ist, Für nen Tag bringt das die Katze nicht um.
Meine Nachbarin hat auch nur eine 35qm-Wohnung,ist berufstätig und hat vom TH 2 Katzen bekommen. Diese beiden sind aber auch Hardcore-Freigänger....Teilweise kommen die beiden 24 Stunden nicht in die Wohnung. Die fühlen sich draußen einfach wohler.
Und wenn man im TH mal sich ordentlich beraten lässt,findet man da auch solche Freigänger.

Mal ne Frage am Rande an die Leute,die ihre Katzen ausm TH haben:
Wurdet ihr denn gefragt,wieviel qm ihr der Katze bietet,ob ihr berufstätig seid, wie lange die Katze allein ist???
Ich wurde das nie gefragt..ich sagte ich möchte 2 Katzen haben,am liebsten ein Paar,das sich bereits versteht und kennt. Da wurde mir mein Katerpaar gezeigt und ich konnte die beiden dann sofort mitnehmen,ohne das mir Fragen gestellt wurden.
 
  • #27
Mal ne Frage am Rande an die Leute,die ihre Katzen ausm TH haben:
Wurdet ihr denn gefragt,wieviel qm ihr der Katze bietet,ob ihr berufstätig seid, wie lange die Katze allein ist???
Ich wurde das nie gefragt..ich sagte ich möchte 2 Katzen haben,am liebsten ein Paar,das sich bereits versteht und kennt. Da wurde mir mein Katerpaar gezeigt und ich konnte die beiden dann sofort mitnehmen,ohne das mir Fragen gestellt wurden.

Ja, ich wurde jedesmal so nebenbei gefragt, was ich denn so mache. Bei der ersten Katze war ich noch Studentin, bei den anderen beiden habe ich schon 38,5 h in der Woche Schicht plus Nachtbereitschaft außer Haus gearbeitet und das auch so gesagt. Beides war für die Vermittler okay. Allerdings sind meine Drei Freigänger mit Katzenklappe und mein Freund und seine Eltern sind ja auch noch da.
 
Werbung:
  • #28
Mal ne Frage am Rande an die Leute,die ihre Katzen ausm TH haben:
Wurdet ihr denn gefragt,wieviel qm ihr der Katze bietet,ob ihr berufstätig seid, wie lange die Katze allein ist???
Ich wurde das nie gefragt..ich sagte ich möchte 2 Katzen haben,am liebsten ein Paar,das sich bereits versteht und kennt. Da wurde mir mein Katerpaar gezeigt und ich konnte die beiden dann sofort mitnehmen,ohne das mir Fragen gestellt wurden.

Wir sind damals einfach ins Tierheim gegangen und wollten einen Hund oder eine Katze. Wir sind beide berufstätig, damals noch beide 40 Stunden, also auch fast 10 Stunden am Tag weg. Mir war eigentlich klar das ein Hund nicht geht und meiner Freundin dann eigentlich auch. Nachdem wir erzählt hatten wie unsere Situation ist wurde gleich gesagt ein Hund geht überhaupt nicht und bei Katzen am besten auch zwei. Uns wurde dann als eine Möglichkeit aber trotzdem eine glaub 4 Jahre alte Einzelgängerin gezeigt (Freigang war klar).
Also gefragt wurden wir nie, wir hatten es ja aber sowieso gleich gesagt. Zur qm Zahl wurde nie was gesagt, kann nicht beschwören ob ich nicht vielleicht sowas wie 'unser Haus' gesagt hab, glaub aber eher nicht. (Anmerkung: 30qm mit 2 Katzen seh ich bei entsprechender gestaltung als keinerlei Problem.)
Das Bonner TH gibt grundsätzlich keine Katze direct raus, man meldet sein Interesse an und kann dann einen Tag zur Abholung vereinbaren (glaub mindest drei Tage später). Da unsere Uli was am Auge hatte und (wie sich dann rausstellte) operiert werden musste, dauerte es aber etwas länger. Wir haben die zwei dann ein paar Wochen lang bald jeden zweiten Tag besucht, was aber unsere eigene Entscheidung war. Auf jeden Fall denke ich das dadurch auch keine Fragen mehr zu klären waren.
Rudi hätten wir glaub gleich mitnehmen können, da kannte man uns und die Situation aber schon, und da seine Kastration in vier Tagen war, wurde es dann auch wieder fast eine Woche. (Bonner TH gibt keine unkastrierten Katzen raus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich muss auch dazu sagen,dass an dem Tag sehr viel los war. Viele Abgaben von Tieren...sehr traurig.
Und da waren die Helferinnen scheinbar überfordert und froh, 2 Tiere "loszuwerden"...Ich fand es nur etwas schade,nicht mehr Zeit mit der pflegerin meiner beiden Kater zu haben, um paar Dinge zu erfragen.
Aber im Endeffekt bin ich doch nach einigen zahlreichen TA-Besuchen rundum glücklich mit meinen Beiden!
 
  • #30
Mal ne Frage am Rande an die Leute,die ihre Katzen ausm TH haben:
Wurdet ihr denn gefragt,wieviel qm ihr der Katze bietet,ob ihr berufstätig seid, wie lange die Katze allein ist???

Ich habe diese Fragen immer schon in meiner "Bewerbung" gleich mitgeteilt, da ich solche Dinge auch wichtig finde. Wenn ich VK mache, werden solche Fragen auch gestellt. Einfach, um dementsprechend die passende(n) Katze(n) auszuwählen.

Grüße
 
  • #31
Ich wurde das damals auch gefragt. War allerdings kein Problem mit meinen Arbeitszeiten - und die 75qm auch nicht.
Kleine Anekdote am Rande: VK hatte der örtliche TSV gemacht, die Katze kam vom Nachbar-TSV. Die Mitarbeiterin des örtlichen TSV war fanatische Freigangsverfechterin und hat mir mindestens fünf mal erklärt, dass sie Wohnungshaltung ja eigentlich gar nicht gutheisst.
Bei der Abholung von Siobhi meinte die Mitarbeiterin des Nachbar-TSV dann nur: "So eine hübsche Katze würde ich gar nicht rauslassen. Wenn sie nicht drum bettelt halten sie die bitte in der Wohnung." :yeah:
 
  • #32
Ich denke wenn sich zwei ältere Katzen finden, die immer zusammen hängen und fast schon als eins gesehen werden können, sowas soll es ja auch geben, wär es ideal für die kleine Wohnung.
Zur Katzenklappe/Tür vielleicht kennt jemand eine günstige Alternative?

Die Gegend wirkt sehr schön, da haben es auch zwei Freigänger gut. :)
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Emmy
Emmy
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
FineLine
FineLine
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben