Mau braucht einen Freund- aber welchen?

  • Themenstarter Shani mit Mau
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Zusätzlich halte ich mich Mau gegenüber für sehr empathisch, ich weiß ja was er braucht und ich bin mir deutlichst bewusst, dass er einen Freund braucht. Ich wollte lediglich Rat was da das beste wäre.

Das war nicht böse gemeint. ;)
Eine Anti-Blumenspritze Haltung konnte ich jedoch nirgends finden.

Mir soll's egal sein. *Schulterzuck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Als Alternative zu der Wasserspritze: irgendwo hier im Forum hab ich das mal aufgeschnappt und es hat echt geholfen.. einfach wenn er Dir wehtut Deinen Schmerz äußern, also ruhig "Auuu!!" sagen. Katzen hören (so habe ich gelesen) den Schmerz in der Stimme und können das einordnen. Keine Ahnung ob sie das wirklich können, aber sie haben immer erschrocken geguckt und seither landet sehr selten mal ne Kralle in mir. ;)
 
  • #26
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Handpuppe habe ich eben bestellt, ich hoffe es bringt etwas. Vllt kam das mit der Wasserspritze falsch an. Wir gewöhne Mau ans konstante Nein sagen wenn er beißt und auch auf das "Aua" reagiert er schon recht gut, nur ab und an wenn er den Klammergriff um meinen Arm macht und nicht los lässt kommt das Wasser zum Einsatz.


Danke NiniQ, du hattest sicher viel Mühe mir extra diesen Beitrag zu suchen. Leider ist es so, dass ich als Kind den blöden Fehler machte in einen Katzenkorb zu gucken. Der dort sitzende rote Kater fand dies nicht so toll und zerkratzte mir das ganze Gesicht. Seit dem habe ich leidet eine Abneigung gegen rote Katzen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Vielen Dank für Eure Hilfe.



Danke NiniQ, du hattest sicher viel Mühe mir extra diesen Beitrag zu suchen. Leider ist es so, dass ich als Kind den blöden Fehler machte in einen Katzenkorb zu gucken. Der dort sitzende rote Kater fand dies nicht so toll und zerkratzte mir das ganze Gesicht. Seit dem habe ich leidet eine Abneigung gegen rote Katzen :/

Hast du denn selbst schon mal geguckt und evtl. Kontakt aufgenommen zu einer PS?
 
Werbung:
  • #28
Ich gucke im Moment ganz ganz viel, Tierheime, Katzenschutzbund, Pflegestellen etc das bringt aber leider noch nichts weil mein Freund Mau erst einem TA vorstellen möchte. (Wir warten immernoch auf den Impfpass von der Vorbesitzerin)
 
  • #29
War kein großer Aufwand. Ich kenne die PS persönlich und mein kleiner Frodo ist grad zu ihr outgesourced, weil die Zusammenführung gekippt ist und Mopsi und Frodo sich nach anfänglicher Sympathie gehasst haben. Ich kenne ihre Pflegies gut und die sind wirklich alle zuckersüß. Sie hat oft Angsthasen da. Aus Frodo wurde aber ein richtiger Schmuser, obwohl er sich am Anfang garnicht anfassen lassen wollte.
Ich muss gestehen ich bin auch eher ein Fan von anderen Farben als rot, aber hauptsache die Katzen verstehen sich, da wäre mir die Farbe zweitrangig.
 
  • #30
Hallo Shani,

was die "Erziehung" von kleinen Katzen betrifft ist das gar nicht so schwer.
Wenn er dich kratzt sag "Aua". Je nachdem wie doll er kratzt lauter oder leiser. Gleichzeitig musst du die Hand wegziehen und aufstehen bzw. dich von ihm entfernen. Eine weitere Möglichkeit ist es ihn sanft zur Seite zu schieben, also weg von dir. "Geh weg - du tust mir weh".
Falls er wieder kommt, wieder wegschieben.

Sollte er aus Übermut einfach nicht aufhören, verlasse einfach das Zimmer oder bugsiere ihn in einen anderen Raum, so dass er erstmal wieder ein paar Meter zurücklegen muss um zurückzukommen.

Zeig ihm einfach das du das nicht gut findest was er da gerade gemacht hat. Egal was es ist.
 
  • #31
Shani, das Beste für die Auswahl des zweiten Tieres ist auch die absolut ungewöhnlichste Methode, doch die spätere Akzeptanz ist dann auch die höchste.

Dazu müssen aber zwei Dinge unbedingt sein. Du müsstest es über's Herz bringen dich mal zwei drei Wochen von Mau zu trennen und die PS, das Tierheim oder wer auch immer müssen mitspielen.

Lass Mau sich seinen Freund selbst aussuchen. ;)
 
  • #32
Shani, das Beste für die Auswahl des zweiten Tieres ist auch die absolut ungewöhnlichste Methode, doch die spätere Akzeptanz ist dann auch die höchste.

Dazu müssen aber zwei Dinge unbedingt sein. Du müsstest es über's Herz bringen dich mal zwei drei Wochen von Mau zu trennen und die PS, das Tierheim oder wer auch immer müssen mitspielen.

Lass Mau sich seinen Freund selbst aussuchen. ;)

Soll das heißen, Mau soll einfach mal so in eine Katzengruppe geschmissen werden und die Katze, mit der er sich am Besten verträgt, darf dann mit??

Ernsthaft?
 
  • #33
Soll das heißen, Mau soll einfach mal so in eine Katzengruppe geschmissen werden und die Katze, mit der er sich am Besten verträgt, darf dann mit??

Ernsthaft?

Ja, auch wenn du anderer Ansicht bist.

Was bitte geschieht denn wenn man drei Wochen in Urlaub fährt? Da gibt man die Katze in eine Pension und wenn sie Pech hat sitzt die geliebte Katze dort 3 Wochen in Einzelhaft - na toll. Ach ja richtig, da gibt man sie ja nur in eine Katzenpension, das ist natürlich was ganz anderes.

Eine Katze verkraftet so eine Umzugsaktion schon, wenn es ihr ansonsten gut geht. Das ist weit weniger Stress für das Tier als ein Eindringling im eigenen Revier den man absolut nicht riechen kann.

Das hängt aber auch immer von dem jeweiligen Tier selbst ab. Zum Beispiel mit unserem Darko könnte ich das machen, mit Leon auf keinen Fall, der würde bei einer Trennung von mir und seinem geliebten Zuhause leiden ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Katzen sind keine Hunde.
Ich würde das im Leben nicht machen - das ist für ein Tier extremer Stress. Vom Infektionsrisiko mal ganz abgesehen.
 
Werbung:
  • #35
Ich geb meine Katzen auch nicht in ne Pension, sondern lass jemanden herkommen. Hin und her ziehen ist für die meisten Katzen großer Stress, daher sollte der Partner einfach sorgfältig gewählt werden und dann daheim eine Zusammenführung gestartet werden.
 
  • #36
Hi TinTin,

Dazu müssen aber zwei Dinge unbedingt sein. Du müsstest es über's Herz bringen dich mal zwei drei Wochen von Mau zu trennen und die PS, das Tierheim oder wer auch immer müssen mitspielen.

Lass Mau sich seinen Freund selbst aussuchen. ;)

Sorry...das ist völliger Unsinn.
Wer gibt denn sein Tier in eine Pflegestelle oder ins TH, damit er sich "seinen Freund aussuchen kann?"



Eine Katze verkraftet so eine Umzugsaktion schon, wenn es ihr ansonsten gut geht. Das ist weit weniger Stress für das Tier als ein Eindringling im eigenen Revier den man absolut nicht riechen kann.


Na klar...man schiebt sein Tier ab, damit es sich in der weiten Welt einen Freund suchen kann und dann holt man es mit einem Freund wieder nach Hause.
Das Tier genießt die kleine Auszeit und fühlt sich total wohl
 
  • #37
Vielleicht wäre Moksha etwas für euch?
Moksha sitzt bei mir in Duisburg als Pflegling und ist mehr als sozial, ist halt ein typischer Spanier ;)
Moksha ist kastriert, ca. 9 Monate jung, verschmust, negativ auf FIV & FeLV getestet.
Allerdings kann er aufgrund einer sehr leichten Ataxie seine Krallen nicht einziehen. Ansonsten merkt man seine Ataxie kaum, er ist der schnellste, der bei mir die Treppe rauf und runter saust und ich muss dauernd aufpassen, dass ich dabei nicht stolpere ...
Ab & an verspringt sich Moksha, und den Kratzbaum klettert er auch recht eigenwillig hoch, aber grundsätzlich ist das für ihn alles kein Problem ...

Hier ist ein Link zu Moksha: http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=1512
 
  • #38
Shani, das Beste für die Auswahl des zweiten Tieres ist auch die absolut ungewöhnlichste Methode, doch die spätere Akzeptanz ist dann auch die höchste.

Dazu müssen aber zwei Dinge unbedingt sein. Du müsstest es über's Herz bringen dich mal zwei drei Wochen von Mau zu trennen und die PS, das Tierheim oder wer auch immer müssen mitspielen.

Lass Mau sich seinen Freund selbst aussuchen. ;)



aha hast du mit dieser Art der Vergesellschaftung Erfahrung? das würde mich echt interessieren...

vorallem da sich die Tiere im Tierheim oft anders verhalten als "zuhause"
 
  • #39
TinTin,

Ich gebe keine meiner Katzen in eine Pension, wenn wir wegfahren.
Zu Hause fühlen sie sich am wohlsten.
Warum sollte ich das ändern wollen?

Es gibt Katzen, bei denen das funktioniert. Das sind für mich aber Einzelfälle.

Außerdem meine ich im Hinterkopf zu haben, daß Mau schlecht sozialisiert ist.

Wie soll so ein Kater auf andere Artgenossen reagieren?

Ich habe einen Kater hier, der sein erstes Lebensjahr alleine verbracht hat.
Was meinst du, was er in den ersten Monaten (!!! nicht Wochen!!!) alles wieder an Katzensprache lernen musste.

Eine Sache, die Katzen typisch ist, macht er immer noch nicht.

Für einen Kater wie Mau fände ich es wirklich besser, wenn er einen sozialen Partner bekommt, der charakterlich zu ihm passt.

Und das in seinen eigenen vier Wänden, wo er sich sicher und geborgen fühlt.

Und nicht in fremder Umgebung bei einem Haufen Artgenossen, von denen er fast nichts versteht.
 
  • #40
Wow, da wart ihr ja heute wirklich fleißig!

Also zu der Idee: Ich sehe das erstmal aus Mau's Sicht. Ich habe ein schönes heim, dann kommen Leute die nehmen mich da weg, nun habe ich mich ein wenig an das Leben hier gewöhnt da bringen die mich zu einem Haufen Katzen?! Hmm ne sorry das läuft für mich nicht, vorallem weil ja gar nicht klar ist in wieweit Mau mit Katzen gelebt hat.

Heute kam endlich der Impfpass Geboren 1.10.2014 steht drin, finde ich sehr fragwürdig. Danach wäre Mau grade einmal 6 Monate alt, nach was suche ich nun? Ein Tierarzt versteht doch eigentlich etwas von Tieren und wird schon wissen was er darein schreibt oder?!

Wenn ich raus gefunden habe ich ich Fotos Hochlade versteht ihr sicher meine Bedenken bezüglich seines Alters!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben