1-2 Katzen, Freigänger, kein Katzenklo, Kinder

  • Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde nicht sagen, das funktioniert so nicht. Kann klappen, muss aber nicht. Hätte ich Freigänger und die Wahl wo sie ihr Geschäft erledigen, würde ich das häusliche Katzenklo vorziehen, auch wenn es eher die unbequeme Variante ist. Aber wie oft stört es Nachbarn, wenn die Katzen sich in deren Garten erleichtern, was ich durchaus nachvollziehen kann. Könnte man mit einem Katzenklo diesen Ärger vermeiden, ich würde es auf jeden Fall machen. Außerdem finde ich auch die Haltung, in meinem Zuhause bitte nicht, in Nachbars Garten gerne auch nicht so ganz toll.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert, minna e und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Huch so unterschiedlich können Katzen und ihr Klo sein.

Meine zwei Freigänger benutzen ihr Drinnenklo nicht. Mimi geht sogar EXTRA kurz raus, um ihr Geschäft zu verrichten. Mir solls recht sein... ^^
Vll liegts an meinem Klo: Als Anfänger habe ich ein zu kleines Haubenklo gekauft, wo ich die Tür der Haube abmontiert habe, damit Katze entspannt auf dem Streu sitzen kann und sich nicht ducken muss. Das Klo wird benutzt, wenn sie nicht raus dürfen, aber wenn sie die Wahl haben, gehen sie raus auf die große Wiese.

Nur bei Minusgraden war es Mimi zu kalt zum draußen machen. Jimmy schreckt Kälte aber nach wie vor nicht ab.

Ich finds perfekt so.

Vll kannst du es ja nach der Eingewöhnungsphase mit einem kleinen nicht so komfortablen Klo probieren. Vorausgesetzt, die Katzen schei*en dann den Nachbarn nicht in den Garten etc. :p

Edit: ich habe zwei Freigänger Kater, die auch gern ihr großes Revier mit den Haufen markieren. Verbuddelt wird auf der Wiese nichts.
Du beschreibst meine Mimi-Kitty perfekt.
Nein, sie ist nicht festgefroren, aber Geschäfte werden nur draußen erledigt:
DSC_2395.JPG
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20
  • #23
  • #24
Embrace the litter box.
 
  • #25
all meine ehemaligen Katzen wurden erst mal im Hause gehalten, also Katzenklo.
Nach der Eingewöhnung gab es kein Katzenklo mehr.
Katzenklappen und viel Garten.

Nur meine Katy wurde ab und zu unsauber, pullerte in mein Bett. Da wußte ich, sie hat mal wieder Blasenprobleme.
War sie krank, gab es das Innenkatzenklo. Sobald sie gesund war, benutzte sie diese Innentoilette nicht mehr.
 
  • #26
Hallo und willkommen erst einmal hier von Duman & Daml und deren Personal für Hausdienstleistungen :)

Katzenklo im Haus ist wirklich kein Problem und würde ich auf jeden Fall zur verfügung stellen. Dazu wurde ja schon alles gesagt.
Überlege es Dir bitte mit der Einzelkatze. Zwei katzen machen nicht mehr Arbeit, sondern mehr Freude – in jeder Hinsicht!
Wenn es aber unbedingt Einzelkatze sein muß, dann nimm bitte nur eine ausgewiesene Einzelkatze aus dem Tierschutz / Tierheim. Damit sollte Dir aber eines klar sein: eine ausgewiesene Einzelkatze ist wohl fast immer eine irgendwie traumatisierte Katze (denn Katzen sind nun mal – das sah man vor >30 Jahren vielleicht noch anders, ist aber so – soziale, gesellige Tiere). Und ob eine traumatisierte (Einzel-)Katze das richtige ist nach langer Katzenpause (also sozusagen neu-Einstieg, wenn ich das richtig verstanden habe) und mit zweijährigem Kind? Wohl eher nicht. → also spricht doch wohl eher alles für zwei Katzen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Mimi-Kitty ist aber ne echt hübsche! (ok, OT, sorry)
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #29
Wir haben die Umgewöhnung früher zu Hause immer so gemacht, dass wir dann wenn wir gemerkt haben, dass die Katzen "unruhig" werden (also Anzeichen gezeigt haben dass sie müssen), mit den Katzen zur Tür gegangen sind und sie raus gelotst haben. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob wir dann die Behelfsklos die wir damals hatten weg genommen haben oder ob die noch ein bisschen standen für den Übergang. Ich glaube aber sie kamen zumindest tagsüber dann weg und wir haben halt alle drauf geachtet, dass sie rechtzeitig raus gelassen werden. Da war aber auch immer jemand zu Hause der die Katze im Blick hatte.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass erwachsene Freigänger die das so kennen gerne raus gehen für ihr Geschäft, auch dann, wenn ein Toi in der Wohnung vorhanden ist. Mein ehemaliger Kater ging wirklich NIE auf sein Toi, obwohl es die ganze Zeit hier in der Wohnung bereit stand und meine jetzige Katze geht bei sehr schlechtem Wetter mal, sonst aber auch eher nicht. Aber das musst Du mit der jeweiligen Katze ausprobieren, ob und wie zuverlässig das geht. Ich habe das Toi trotzdem immer stehen lassen, für alle Fälle. Wenn man eine Ecke hat wo es nicht stört in der es stehen kann, dann ist das ja auch gar kein Ding und man hat eine Absicherung für den Notfall. Und die Katze ist nicht gezwungen raus zu gehen (oder halt irgendwo in der Wohnung wild zu pinkeln), wenn sie das aus welchen Gründen auch immer mal nicht mag. Meine Kleine geht zB. auch nicht so gerne draußen ihr Geschäft verrichten, wenn es mal wieder Streitereien mit ihrem Erzfeind gab, weil sie nicht schnell genug das Weite gesucht hat als er um die Ecke kam.

Und gerade wenn die Katze eine Katzenklappe hat und jederzeit rein und raus kann sehe ich das Thema Einzelhaltung auch unproblematisch. Die sucht sich dann schon ihre Kontakte. Und es ist auch nicht jedes Tier in Einzelhaltung verhaltensgestört oder traumatisiert.

Mein Bruder hatte als die Kinder klein waren einen sowohl anderen (Nachbars)Katzen gegenüber als auch den Kindern gegenüber total verträglichen und sozialen Kater (war schon vorher da), da muss man halt als Eltern aufpassen und den Kinder den richtigen Umgang mit der Katze beibringen, aber bei einer souveränen Katze ist das dann gar kein Problem. Da würde ich ruhig auf die Empfehlungen des Tierheims hören, die kennen ihre Tiere ja.

Inwieweit die Katze sich ohne Euch "langweilt" lässt sich schwer sagen, im schlimmsten Fall wandert sie dann woanders hin ab, wo sie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich würde aber nicht sagen, dass das innerhalb von 2-3 Wochen direkt passiert und es kommt sicher auch sehr auf die Katze an und auf das Verhalten der Leute bei denen sie sich vielleicht Abwechslung sucht (also zB. ob die sie dann füttern und so). Ich habe es persönlich noch nie erlebt, dass Urlaub dafür ein Grund gewesen wäre, würde aber versuchen möglichst die weitere Nachbarschaft zu informieren, dass die Katze bei Euch wohnt etc. und das ihr im Urlaub seid und dass die Katze zu Hause mit Futter versorgt wird und bitte nicht woanders gefüttert werden soll. Dann beugt ihr dem ein wenig vor und dagegen dass sie sich dann woanders vielleicht ein paar Schmuseeinheiten oder Abwechslung sucht spricht ja erst mal nichts, solange sie weiss, wo ihr Napf steht und danach wieder nach Hause geht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #30
Mimi-Kitty ist aber ne echt hübsche! (ok, OT, sorry)
So viel Schönheit braucht kein Kaklo:LOL: Verzweifelt wieder ontopic renne.
Aber sie ist mir zugelaufen, deswegen brauchte sie nie eins. Für absolute Notfälle habe ich aber eine Wäschewanne und ein Paket Katzenstreu als Bausatz.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #32
Soll ja Katzen geben, die das Menschenklo benützen (hatte ich schon einmal, die kam aber bereits mit dieser Fähigkeit aus dem Tierheim). Mit dem Zielen und Treffen war sie allerdings nicht so ganz zuverlässig. Was mir nicht einleuchtet, was ist so schlimm an einem Kaklo? Es steht ja nicht von Haus aus fest, ob die Katze, die im Haushalt einziehen soll, darauf getrimmt werden kann, nur draussen ihr Geschäft zu machen. Ich würde auch nicht so gern zum Plumpsklo in den Garten laufen, jedenfalls nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #33
Viele Katzen mögen keine Kinder
Meine mögen nicht mal andere Erwachsene besonders gern xD
Weiß nicht wie sie bei Kindern reagieren würden, aber ich würde ein ganz junges Kind sowieso ungern an unsere Kater lassen. Bei sehr jungen Kindern muss ich immer sofort an die typische Kinderhand denken, welche die Katzen am Schwanz oder den Ohren zieht. Oder die Tiere werden auf Zwang geknuddelt und festgehalten 😖 natürlich spielt da die Erziehung und die allgemeine Aufmerksamkeit der Eltern eine große Rolle, da ist es wichtig die Kinder zu sensibilisieren und ihnen früh beizubringen, was man bei Tieren darf und was nicht. Aber ein zweijähriges Kind versteht so etwas mitunter noch nicht. Ich würde da nach Katzen aus dem TH oder TS schauen, die gut mit Kindern können und schon älter sind. Das mit dem KaKlo finde ich selbstverstädnlich, also das mindestens eines in der Wohnung steht. Sonst sollte man meiner Meinung nach keine Katzen halten, die in die Wohnung dürfen, so wie es manche Bauern handhaben. Oder man lebt damit, dass vielleicht mal in die Wohnung gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #34
Meine mögen nicht mal andere Erwachsene besonders gern xD
Weiß nicht wie sie bei Kindern reagieren würden, aber ich würde ein ganz junges Kind sowieso ungern an unsere Kater lassen. Bei sehr jungen Kindern muss ich immer sofort an die typische Kinderhand denken, welche die Katzen am Schwanz oder den Ohren zieht. Oder die Tiere werden auf Zwang geknuddelt und festgehalten 😖 natürlich spielt da die Erziehung und die allgemeine Aufmerksamkeit der Eltern eine große Rolle, da ist es wichtig die Kinder zu sensibilisieren und ihnen früh beizubringen, was man bei Tieren darf und was nicht. Aber ein zweijähriges Kind versteht so etwas mitunter noch nicht. Ich würde da nach Katzen aus dem TH oder TS schauen, die gut mit Kindern können und schon älter sind. Das mit dem KaKlo finde ich selbstverstädnlich, also das mindestens eines in der Wohnung steht. Sonst sollte man meiner Meinung nach keine Katzen halten, die in die Wohnung dürfen, so wie es manche Bauern handhaben.
In meinem Familienumfeld sind viele Kinder von Anfang an mit Katzen aufgewachsen. Das klappt überwiegend ganz ohne Probleme und Kinder wie Katzen nehmen viel Rücksicht aufeinander. Ich bin ein großer Befürworter davon, Kinder mit Haustieren aufwachsen zu lassen. Man muss das natürlich verantwortungsvoll begleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Lirumlarum und Kiara_007
Werbung:
  • #35
In meinem Familienumfeld sind viele Kinder von Anfang an mit Katzen aufgewachsen. Das klappt überwiegend ganz ohne Probleme und Kinder wie Katzen nehmen viel Rücksicht aufeinander. Ich bin ein großer Befürworter davon, Kinder mit Haustieren aufwachsen zu lassen. Man muss das natürlich verantwortungsvoll begleiten.
Haustiere sind für Kinder was Tolles, habe ja selbst immer welche gehabt. Aber bei ganz kleinen Kindern finde ich es etwas schwierig, da sie gewiss auch mal unbewusst bzw unabsichtlich Fehler machen und dadurch z.B dem Tier weh tun. Ich habe allerdings keine eigenen Kinder und kann nur das Verhalten von einigen Dritten beurteilen, daher will ich nicht ausschließen, dass viele Familien es richtig machen und es super klappen kann. Ich sehe wohl nur einfach zu oft kleine Kinder, die Fiffi an der Leine hinter sich her ziehen etc :x
 
  • #36
Zum Thema Katzenklo bei Freigängern: Meine beiden erledigen zu 99 % alle Geschäfte draußen, aber doch kommt es hin und wieder mal vor, dass zumindest Willi das Katzenklo benutzt. Es ist sehr selten, aber dann soll er auch die Möglichkeit dazu haben. Mir persönlich wäre es auch ganz ohne Klo in der Wohnung zu riskant, ich möchte die Hinterlassenschaften nicht irgendwo vorfinden. Ich würde auch Freigängern immer die Möglichkeit geben in der Wohnung aufs Klo zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
11
Aufrufe
4K
Anjali7577
Anjali7577
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Primusfuchs
Primusfuchs
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben