Katzen benutzen nicht ihr Katzenklo

  • Themenstarter Nostalgie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger katzenklo
N

Nostalgie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
direkt am Wald
Guten Tag,
seit fast 3 Monaten besitze ich 2 Maikätzchen, die mein Sohn von der Tierhilfe bekommen hat.

Leider benutzen sie neben ihrem Katzenklo auch das Waschbecken, Bidet oder die Duschtasse als Klo.
2 x haben sie schon in mein Bett gepinkelt.

Seit 4 Wochen haben sie Freigang, den sie selten nutzen, trotz einer Klappe.
Das Katzenklo mache ich täglich sauber, es stinkt nicht und das Streu mögen sie offensichtlich auch, denn sie benutzen es ja gelegentlich.

Ich hatte 18 Jahre lang eine Katze, die hat immer ihr Klo benutzt oder draußen gemacht.

Ich fühle mich völlig überfordert und weiß nicht, was ich tun kann. Mein Partner plädiert für "Tierheim"..... das kommt aber für mich nicht in Frage.

Danke für Rückmeldungen!
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊
Schön, dass ihr den beiden ein Zuhause gegeben habt.

Ich kenne mich mit Freigang nicht so gut aus. Sind sie dafür nicht noch ein bisschen jung?

Erst einmal ist es ganz wichtig, dass ihr die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger behandelt - sonst riecht es für die Kleinen weiterhin nach Katzenklo.

Es gibt hier im Forum zudem einen Unsauberkeits-Fragebogen. Wenn nicht jemand schneller ist, würde ich ihn dir eben raussuchen und einstellen 😄 den müsstest du dann am Besten eben einmal ausfüllen.

Notiz am Rande: dass sie ab und an das KaKlo verwenden, bedeutet nicht, dass sie das Streu offensichtlich mögen. Vielleicht versuchen sie es einfach weiterhin mal, da ihr Instinkt ihnen sagt, sie müssen, um es dort zu verscharren. Dann stellen sie aber ggf. fest, dass es ihnen doch immer noch nicht passt und suchen sich andere Orte aus.
(Apropos suchen: ich suche dann eben den Bogen 😄)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Poldi und MaGi-LuLa
Bitte einmal den Text kopieren und im eigenen Beitrag ausfüllen 😊

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Mit knapp 6 Monaten sind die Kätzchen viel zu jung für den Freigang, sind sie wenigstens kastriert?
Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert und Pinku
Wir wohnen auf einem Waldgrundstück, haben 3.000 qm Grundstück gut eingezäunt... kein Autoverkehr, etc.
Die beiden gehen auch nicht so oft raus, sind meistens im Haus. Die Klappe haben wir noch von der Vorgängerkatze, die wir 18 Jahre lang hatten.
Kommenden Dienstag werden die Beiden kastriert. Ich hatte sie dem Tierarzt vorgestellt, der hatten diesen Termin seinerzeit vorgeschlagen.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mizzi und Mozzi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: werden am 16.11. kastriert
- Alter: Maikatzen
- im Haushalt seit: etwa 3 Monate
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: passend zum Alter sagt der Tierarzt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vorige Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von der Tierhilfe
- Freigänger (Ja/Nein): ja, sie gehen aber selten mal raus
- gab es Veränderungen i m Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sind Geschwister, spielen miteinander, verstehen sich gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube 1 ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, 1 x die Woche erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja mehrmals
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel und heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Diele, weit weg vom Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: eine Weile genau kann ich es nicht sagen
- wie oft wird die Katze unsauber: gelegentlich, nicht jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meist Urin in der Dusche oder im Bidet, gelegentlich ein Häufchen in der Duschtasse
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): 2 x Urin im Bett, ansonsten Boden, Duschtasse Bidet....
- was wurde bisher dagegen unternommen: weggespült und desinfiziert.......Boden gewischt und desinfiziert.

es passiert nicht jeden Tag, aber schon ziemlich oft, obwohl das Klo auch benutzt ist.
 
Guten Abend, meine Fellnasen sind knapp 10 Monate alt und werden baufsichtigt an Freigang gewöhnt. Heißt, sie gehen mit mir raus und kommen mit mir rein. Das mache ich, je nachdem, mehrmals am Tag. Sie orientieren sich immer wieder nach mir, toben rum und wenn sie dann mal hinter meinem HochgartenHügel laufen oder hinter das Haus, rufen sie, ob ich noch da bin. Den vollen Freigang werden sie mit ca. einem Jahr bekommen. Jetzt sollen sie einfach in Ruhe ihr Revier kennenlernen. Gerade Tarkin hat sich anfangs kaum von der Haustüre wegbewegt, um sofort in Sicherheit flüchten zu können, falls „Feinde“ in den Garten kommen. Würde ich ihn alleine draußen lassen, würde er wahrscheinlich sich irgendwann kopflos irgendwo verkriechen.
 
Werbung:
P.S. Freigang gab er auch überhaupt erst nach Kastra
 
Haube würde ich komplett wegnehmen und noch ein drittes Klo zur Verfügung stellen.
Welches Streu benutzt ihr? Das wurde leider nicht eingetragen.

Verstehe ich das richtig, dass beide Klos im Badezimmer stehen?
Und wo genau stehen sie? Das mit "Ecke, Nische, links von..., rechts von... steht in dem Bogen nicht umsonst, denn die genaue Position kann entscheidend sein.

Wie bereits erwähnt, bringt "normales" Desinfizieren gar nichts. Ihr solltet die Stellen mit Enzymreiniger reinigen, sonst riecht es für die beiden weiterhin nach Klo 😅
 
  • #10
Stehen beide Klos im Bad? Wenn ja, die Klos an unterschiedlichen Orten aufstellen. Zusätzlich noch ein drittes Klo aufstellen, die Faustregel sagt pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Dann hast du nicht das Streu eingetragen. Kannst du uns bitte noch mitteilen was das für ein Streu ist?
Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray, das bekommt man im Fressnapf.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #11
Wenn ihr Pech habt, ist die Unsauberkeit bald nicht mehr euer einziges Problem.
Ihr habt eure Kätzinnen unkastriert in den Freigang gelassen. Sie können jetzt durchaus schon Geschlechtsreif und dementsprechend ggf. auch schon trächtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und minna e
  • #12
Ich geselle mich mal dazu.
 
  • #13
Was für Streu verwendet ihr denn?
Ansonsten solltet ihr mehr Klos aufstellen, die Faustformel heißt ein Klo mehr wie Katzen, das wären bei euch 3.
behelfsmäßig würde ich jetzt noch ein paar mehr aufstellen, das können auch große Plastikboxen sein.
Die Klos sollten nur mit heißem Wasser gereinigt werden, kein Reinigungsmittel verwenden.
Die Pinkelstellen müssen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, das sind z.B. Biodor oder Simple Solution von Fressnapf.
Katzen sollten eigentlich erst ab ca. 1 Jahr in den Freigang, weil für Katzenbabies viel zu gefährlich, auf jeden Fall erst nach der Kastra…
 
  • #14
Moin,
konnte mich leider nicht früher melden. War im KH.
Mittlerweile sind die Katzen kastriert (sie waren noch nicht trächtig) und es ist besser geworden mit der Unsauberkeit.
Sie halten sich zwar immer noch meist im Haus auf, scheinen aber für ihr Geschäft öfter nach draußen zu gehen, die Klos werden kaum mal benutzt und auch Dusche und Bidet nur ganz selten.


Zudem haben wir eine 3. Kiste aufgestellt, die aber nicht benutzt wird.

Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Hanne
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Luminie
Antworten
34
Aufrufe
63K
Nicht registriert
N
Broilers85
Antworten
9
Aufrufe
972
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben