Umzug mit 2 Katern - wie am besten vorgehen?

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Hallo zusammen,

wir werden bald umziehen, d.h. vermutlich Anfang bis Mitte Oktober, wenn alles gut geht. :) Wird für die Katzen der Sprung von 40m² Wohnung auf 120m² Haus sein.

Jetzt haben wir ein kleines Problem: Wir haben 2 Kater, mittlerweile 6 und 11 Monate alt, der Ältere geht auch schon raus.

Da wir seit dieser Woche in der jetzigen Wohnung einen Wasserschaden im Schlafzimmer haben, kann es sein, dass wir schon früher mit den Möbeln raus müssen und dann im neuen Haus übernachten werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die Wohnung nur 2 Zimmer hat und das Bett nicht ins zweite Zimmer passt.

Wie machen wir das dann am besten mit den Katzen? Schon früh ins neue Haus bringen und dann dort lassen, wenn sie ohnehin ca. 6 Woche erstmal innen bleiben müssen? Oder die Katzen in der alten Wohnung lassen, auch wenn wir nicht da sind?

Möglichkeit 2 finde ich eigentlich nicht so schön, da beide nachts im Bett schlafen und sehr anhänglich sind.

Möglichkeit 1 hieße aber, dass sie dort tagsüber ganz alleine sind. Es ist natürlich einiges zu machen bevor man komplett einziehen kann, da wir beide arbeiten, geht das auch nicht in einer Hauruckaktion von heute auf morgen, sondern wird eher ein langsames Umziehen, dass man nach und nach die Sachen rüberbringt.

Was meint ihr?

Eventuell lässt sich das mit dem Wasserschaden auch noch anders regeln, das wäre das Günstigste. Der Vermieter meinte jedoch, dass vermutlich die gesamte Decke aufgestemmt werden muss - und das will ich den Katzen auch nicht zumuten, denn dann laufen Bauarbeiten ein und aus und die Katzen müssten den Tag im kleinen Badezimmer verbringen, da ich sie nicht anderweitig aus dem Zimmer "aussperren" könnte.

Ich hab mal ein schnelles Bild von der Wohnung gemalt - das blaue ist der Wasserschaden, die Handwerker müssen vermutlich von beiden Seiten dran, also auch vom Durchgangszimmer. Die Küche hat keine Tür...

Könnt ihr mir da etwas raten?
 

Anhänge

  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Hallo,
ich würde den Vermieter nochmal ansprechen, ob sich das mit dem Wasserschaden nicht auch anders regeln lässt.
Die Katzen schon in das Haus zu bringen, wenn es noch nicht fertig ist, halte ich für schwierig. Ihr müsst ja noch renovieren, also Euch frei bewegen, mit Farbe hantieren usw. Für die Katzen ist es Stress, wenn sich dauernd alles ändert, bzw. sie immer wieder aus den Räumen raus müssen und für Euch auch, da ihr nicht richtig lüften könnt nach dem Streichen etc...

Also ich würde versuchen, mit den beiden so lande wie möglich in der alten Wohnung zu bleiben und erst ins neue Haus zu gehen, wenn alles für die Katzem schon einigermaßen eingerichtet ist. Oder könnt ihr ihnen dort schon jetzt einen Teil des Hauses zur Verfügung stellen?
 
Huhu,

danke für deine Antwort! :)

Im Haus könnten wir das oberste Stockwerk zur Verfügung stellen, also Schlaf- und Wohnzimmer, Flur, Küche und Bad. Die meiste Arbeit ist im unteren Stockwerk, aber die Treppe hat eine Tür.

Wir werden den Vermieter nochmal anrufen, der wollte heute einiges klären. Offenbar ist in der Wohnung drüber die Dusche nicht dicht, das wollte der Klempner heute machen - nur dass jetzt schon 6 Tage lang Wasser in die Decke gelaufen ist...
 
Hallo,

ich befürchte, die alte Wohnung ist dann keine Option. Wenn Da ein Wasserschaden vorliegt, wird bei Euch eine Sanierungsfirma aufschlagen, die mit einer Menge Gerätschaften versuchen wird, die betroffenen Wände wieder trocken zu legen. Da kommt noch was auf Euch zu. Und für die Katzen bedeutet das Stress. Sinnvoller ist es dann schon, die Katzen bereits jetzt ins Haus zu holen und erstmal im oberen Bereich leben zu lassen. Da können die dann in Ruhe ankommen und sich ans Haus gewöhnen. Wenn es Euch möglich ist, sollte halt jemand immer mal wieder nach den Katzen sehen. Und Nachts können die ja dann bei Euch schlafen, wie sie es gewohnt sind.
 
Huhu,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Momentan tendiere ich auch in diese Richtung...

Vermieter ist natürlich nicht zu erreichen, das Ausmaß ist also noch gar nicht klar... Wir wissen nur, dass bei uns die Decke feucht wird, dass das seit 8 Tagen der Fall ist und der Mieter oben drüber täglich geduscht hat - wie viel Wasser da irgendwie gelaufen ist, kann man sich also vorstellen. :eek:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
nicker
nicker
franzi1502
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr
Fellnasenliebhaber
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellnasenliebhaber
Fellnasenliebhaber
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
L
Antworten
6
Aufrufe
738
Oma Greti
Oma Greti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben