Beratung zum Thema Katzenklappe gesucht

  • Themenstarter kakim
  • Beginndatum
kakim

kakim

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2016
Beiträge
32
Hallo, ich bin etwas überfordert von der großen Auswahl an Katzenklappen und wollte mal bei den erfahrenen Nutzern nachfragen, ob es das, was ich suche überhaupt gibt. Wir haben 4 Katzen, 2 Damen, 2 Herren. Bisher haben wir die ganz normale Sureflap mit Chipsteuerung, älteres Modell "falsch rum" eingebaut, so dass nur eingespeicherte Tiere (die Damen) raus können und alle rein. Problem ist, dass der eine Kater die Klappe aufgebügelt bekommt, also mit einer Kralle zu sich hin zieht und dann durchschlüpft.

In Zukunft sollen alle raus dürfen, die Damen immer, die Herren aber nur Tagsüber. Die neue Klappe sollte also idealerweise folgendes können:

1. selektiv raus
2. knacksicher wenn sie auf "nur rein" steht ODER selektiver Zutritt
3. Zeitschaltuhr für einzelne Tiere einstellbar (gibts das?)

Meinen Recherchen nach könnte die Sure Katzenklappe Connect funktionieren, die mit dem Hub? Hat jemand Erfahrung mit der und weiß, ob man da für jedes Tier eigene Ausgangszeiten einstellen kann? Braucht man den Hub eigentlich zwingend oder funktioniert sie auch ohne?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe, LG, Katharina
 
A

Werbung

Ne, die connect kann nicht selektieren.Entweder alle rein oder alle raus.
Soweit ich weiß, kann das nur die SureFlap DualScan.
 
Hallo Katharina, ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen (wir haben nur ganz simple Katzenklappen), bin aber total neugierig. Wieso der Unterschied beim Freigang für Katzen und Kater? Unsre sind nach Möglichkeit nachts alle drin, das könnte ich nachvollziehen, aber wieso dürfen Eure Katzen auch nachts raus und die Kater nicht?
Dass eine auf geschlossen gestellte Klappe aufgebastelt wird, kennen wir aber auch.
 
Ne, die connect kann nicht selektieren.Entweder alle rein oder alle raus.
Soweit ich weiß, kann das nur die SureFlap DualScan.
Ja, die kann keinen selektiven Einlass, aber das bräuchte ich ja auch nicht, solange sie so gebaut ist, dass Monsieur sie nicht von innen aufangeln kann. Die Dualscan hat ja leider keine zeitschaltuhr.
 
Hallo Katharina, ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen (wir haben nur ganz simple Katzenklappen), bin aber total neugierig. Wieso der Unterschied beim Freigang für Katzen und Kater? Unsre sind nach Möglichkeit nachts alle drin, das könnte ich nachvollziehen, aber wieso dürfen Eure Katzen auch nachts raus und die Kater nicht?
Dass eine auf geschlossen gestellte Klappe aufgebastelt wird, kennen wir aber auch.
Hallo Kulli, die Katzen sind schon 7 und sehr vorsichtig. Sie bewegen sich nur in den Gärten und Hinterhöfen unseres Wohnblockes (wir haben sie getrackt). Allerdings sind sie eher nachtaktiv, tagsüber ist ihnen da wahrscheinlich immer zu viel los, mal eine Baustelle oder sonstige Unruhe, da gehen sie nur zum pinkeln in unseren Garten und bewegen sich nicht groß. Deswegen möchte ich ihnen nachts ihr kleines, ungefährliches Abenteuer nicht nehmen.
Bei den Katern ist es leider ganz anders, sie sind noch jung und der eine bewegt sich nachts in einem Radius von ca. 1 km rund um die Wohnung und überquert dabei 4-spurige Straßen, kriecht in fremde Keller und macht alles, was gefährlich ist (auch ihn haben wir getrackt). Tagsüber bleibt auch er im Karree. Sein Bruder Luigi wurde dabei im September überfahren und war sofort tot und Lollo wurde im November angefahren, Beckenbruch, OP, jetzt Platte drin, das volle Programm. Das war natürlich alles ganz fürchterlich und traumarisierend, daher dürfen Kater bei uns nur noch tagsüber raus.
Der zweite Kater den wir jetzt haben ist als Gesellschafter für Lollo gekommen, weil der nach dem Tod seines Bruders so traurig war und ist noch klein, der war noch gar nicht draußen. Gehe aber davon aus, daß er genau so ein Weitwanderer werden würde, er ist ziemlich hyperaktiv.
 
Oh ja, dann kann ich das gut verstehen, bei dem Horrorszenario, was Ihr durch habt. Wir wohnen auf dem Dorf, ringsherum eigentlich ein Katzenparadies, trotzdem haben wir vor 2 Jahren einen Kater durch einen Autounfall verloren. Er hat zu Beginn der Dunkelheit irgendeinen Feind über die Dorfstr. gejagt - das war's.
In einem Umfeld wie Eurem hätten wir vermutlich ständig Sorge, wir sind schon so immer froh, wenn abends alle heil zu Hause sind.
Dann hoffe ich mal, dass Euch jemand die ideale Katzenklappe empfehlen kann!
 
Werbung:
Ja, die kann keinen selektiven Einlass, aber das bräuchte ich ja auch nicht, solange sie so gebaut ist, dass Monsieur sie nicht von innen aufangeln kann. Die Dualscan hat ja leider keine zeitschaltuhr.
Ach so, dann habe ich deine Bedürfnisse falsch verstanden☺️
 
1.selektiv raus
2. knacksicher wenn sie auf "nur rein" steht ODER selektiver Zutritt
3. Zeitschaltuhr für einzelne Tiere einstellbar (gibts das?)

Sureflap Katzenklappe mit Chipsteuerung

1.Selektiv Raus mit verschiedenen Zeiten geht nicht.

Du könntest aber jeden Tag Z.B ab 20:00Uhr die Katze die drinnen bleiben soll als Haustier festlegen, die anderen können dann trotzdem raus bis du das wieder rückgängig machst und eben wieder alle raus dürfen.
Per App in Sekunden erledigt.

2. Sureflap Katzenklappe mit Chipsteuerung hat so kleine Bügel die von unten die Türe verriegeln, kommt dann eine Katze mit ihrem Chip daher so fallen die Bügel nach unten und die Katze kann raus.
Sie müsste also gleichzeitig die Bügel nach unterdrücken und die Türe nach drinnen auffummeln.
Hier bei uns hat das noch noch niemand geschafft (3Katzen)

3.Gibts leider nicht.
Es gibt schon Zeiten die man Programmieren kann, das gilt dann aber eben für alle,oder wie gesagt, du setzt die Kater als Haustier ein, musst du aber von Hand Machen.

IMG_2704.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #10
Hab dir mal ein Bild angehängt, ich habe die Connect.
Da gilt die Sperrzeit aber dann nur für alle Katzen.Das meinte ich mit " nicht selektiv"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131_134434_Sure Petcare.jpg
    Screenshot_20240131_134434_Sure Petcare.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 26
  • #11
Sureflap Katzenklappe mit Chipsteuerung

1.Selektiv Raus mit verschiedenen Zeiten geht nicht.

Du könntest aber jeden Tag Z.B ab 20:00Uhr die Katze die drinnen bleiben soll als Haustier festlegen, die anderen können dann trotzdem raus bis du das wieder rückgängig machst und eben wieder alle raus dürfen.
Per App in Sekunden erledigt.

2. Sureflap Katzenklappe mit Chipsteuerung hat so kleine Bügel die von unten die Türe verriegeln, kommt dann eine Katze mit ihrem Chip daher so fallen die Bügel nach unten und die Katze kann raus.
Sie müsste also gleichzeitig die Bügel nach unterdrücken und die Türe nach drinnen auffummeln.
Hier bei uns hat das noch noch niemand geschafft (3Katzen)

3.Gibts leider nicht.
Es gibt schon Zeiten die man Programmieren kann, das gilt dann aber eben für alle,oder wie gesagt, du setzt die Kater als Haustier ein, musst du aber von Hand Machen.

Anhang anzeigen 274270
Das Bild habe ich noch nie gesehen, wo finde ich das in der App?
 
  • #12
1.Oben Links auf die drei Striche.
2.Haushalt
3.Ganz unten Produkte, deine Türe
4.Rechts Oben Zugang
 
  • #13
  • #14
Ach guck mal, noch nie gesehen🫣

Ist halt eine zusätzliche Möglichkeit.
Kann aber nicht Programmiert werden, muss man von Hand in der App einstellen.Aber halt von überall, auch wenn du mal nicht Zuhause sein solltest um jemanden den Ausgang zuverweiger.

Z.B hat eine Katze einen Tierarzt Termin so kann diese nicht raus, die anderen aber trotzdem, oder wie bei dem Thread Ersteller, Kater dürfen nach dem einstellen nicht raus, Katzen aber schon.
Die nächste Generation Katzeklappe wird dann hoffentlich so programmierbar sein das man jeder einzelne Katze seine Zeiten anpassen kann.

Ach wichtig ist vielleicht noch das es diese Möglichkeit nur in der Sureflap mit Chipsteuerung Katzenklappe gibt.
Bei der Sureflap mit Chipsteuerung Haustierklappe (ist etwas grösser) gibt’s diese Möglichkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #15
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches, aber nicht ganz identisches Problem - wir wollten keinen selektiven Ausgang. Allerdings haben wir auch eine Katze, die die Klappe von Innen öffnet.
Das hat damals Probleme gemacht, weil auch ein ungechippter Streuner da war, der immer rein sollte.
Ich hatte hier Ausbruchsichere Katzenklappe darüber geschrieben.
@Treemoon hat dir ja alles über die Sureclap Connect beschrieben - das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Tinka bekommt diese Klappe jedenfalls nicht mehr von innen auf.

Nur als Hinweis, weil wir da noch rumtüfteln mussten:
Der Hub (also das Teil mit den Katzenohren) muss per LAN im Netzwerk hängen, aber nicht zu weit von der Katzenklappe entfernt sein. Dazu musste ich mir einen Powerline-Adapter holen und in eine Steckdose stecken.
Der Hub sollte nicht in der Nähe von großen, metallischen Gegenständen sein. Ich wollte den Hub ursprünglich auf unseren Gefrierschrank stellen - das hat nicht funktioniert.
 
  • #16
Hab dir mal ein Bild angehängt, ich habe die Connect.
Da gilt die Sperrzeit aber dann nur für alle Katzen.Das meinte ich mit " nicht selektiv"
Ok, vielen Dank! Das klingt machbar. Was ich noch nicht ganz verstehe, da steht jetzt „Haustiere können das Haus nicht BETRETEN “ ? Habt ihr die Klappe auch falsch herum montiert?
Und kann ich das verriegeln per App auch z.b. aus Italien machen oder muss ich im selben w-lan sein?
 
  • #17
Sureflap Katzenklappe mit Chipsteuerung

1.Selektiv Raus mit verschiedenen Zeiten geht nicht.

Du könntest aber jeden Tag Z.B ab 20:00Uhr die Katze die drinnen bleiben soll als Haustier festlegen, die anderen können dann trotzdem raus bis du das wieder rückgängig machst und eben wieder alle raus dürfen.
Per App in Sekunden erledigt.

2. Sureflap Katzenklappe mit Chipsteuerung hat so kleine Bügel die von unten die Türe verriegeln, kommt dann eine Katze mit ihrem Chip daher so fallen die Bügel nach unten und die Katze kann raus.
Sie müsste also gleichzeitig die Bügel nach unterdrücken und die Türe nach drinnen auffummeln.
Hier bei uns hat das noch noch niemand geschafft (3Katzen)

3.Gibts leider nicht.
Es gibt schon Zeiten die man Programmieren kann, das gilt dann aber eben für alle,oder wie gesagt, du setzt die Kater als Haustier ein, musst du aber von Hand Machen.

Anhang anzeigen 274270
Super, danke. Dann werde ich die wohl bestellen und ausprobieren.
 
  • #18
Ok, vielen Dank! Das klingt machbar. Was ich noch nicht ganz verstehe, da steht jetzt „Haustiere können das Haus nicht BETRETEN “ ? Habt ihr die Klappe auch falsch herum montiert?
Und kann ich das verriegeln per App auch z.b. aus Italien machen oder muss ich im selben w-lan sein?
Man kann beides einstellen und regulieren, das Betreten des Hauses und das Verlassen des Hauses. Und ja du kannst das auch aus Italien machen. LG
 
  • #19
Ok, vielen Dank! Das klingt machbar. Was ich noch nicht ganz verstehe, da steht jetzt „Haustiere können das Haus nicht BETRETEN “ ? Habt ihr die Klappe auch falsch herum montiert?
Und kann ich das verriegeln per App auch z.b. aus Italien machen oder muss ich im selben w-lan sein?
Wie @Kiray schon schrieb, man kann die Klappe so verriegeln, dass sie nicht raus/nicht rein oder beides nicht können....
Und ich wusste auch schon, warum ich Elsa ausgeschlossen hatte.....😢
 

Anhänge

  • IMG-20240131-WA0000.jpeg
    IMG-20240131-WA0000.jpeg
    426,1 KB · Aufrufe: 29
  • #20
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77

Ähnliche Themen

K
Antworten
97
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon
D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
S
Antworten
50
Aufrufe
5K
Simone K.
S
E
Antworten
3
Aufrufe
630
eToy74
E
R
Antworten
4
Aufrufe
169
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben