Katzenklappe mit Chiperkennung und Programmierung ; versicherungsfreundlich!

  • Themenstarter eToy74
  • Beginndatum
E

eToy74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Katzenforum.
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eure Unterstützung freuen.

Wir haben inzwischen 2 Freigänger Kätzchen und wohnen in einem Haus. Da die Katzen uns früh morgens durch ein Türkratzen immer wecken (wollen raus) und wir auch während der Urlaubszeit ihnen den Freigang nicht verwehren möchten, möchten wir eine Katzenklappe zulegen.
Leider ist die einzig mögliche Anbringung neben unserer Haustür. Hier gibt es 2 Glaselemente und eine dünne Aluwand. Die Aluwand würden wir nach unten wandern lassen und dort die Katzenklappe einbauen.
Jetzt stehe ich vor einigen Herausforderungen:
1. Wie sicher ist eine Katzenklappe vor Einbrechern (Mensch nicht Tier;)
2. Gibt es Empfehlungen für eine Katzenklappe, welche folgendes können sollte:

-Chiperkennung, die auch zuverlässig funktioniert
-programmierbare Zeitsteuerung (beidseitig)
-Einbruchssicher
-Witterungsbeständig (sollte keinen Windzug erzeugen oder Feuchtigkeit reinlassen)

Leider habe ich hierzu kaum entsprechende Artikel gefunden.
Meistens läuft es auf ein bis 2 Produkte hinaus, welche aber keinen besonders sicheren Eindruck hinterlassen (Sureflap und Petsafe Produkte)

Wir haben auch ein Produkt gefunden, welches eine eigene Alarmanlage besitzt und die "Tür" am Strom angeschlossen wird. Allerdings ist der Preis mit 1900€(Fa Petwalk) völlig übzogen.
Eine Hausalarmanlage ist vorhanden. An der Anbringungsstelle sind Erschütterungsmelder angebracht.

Die Haustür, welche sich wie gesagt gleich rechts davon befindet hat einen runden Absperrknauf und normale Türklinke.

Rein als Laie würde ich sagen, drücke ich die Klappe vorsichtig (da die Erschütterung die Alarmanlage auslösen würde) auf und greife mit einem selbsterstellten Greifarm oder Ähnliches zur Türklinke bzw. dem Absperrknauf. So wäre es doch ein leichtes Spiel für den Einbrecher?

Gibte es eine Lösung?

Danke für eure Mühe.

Grüße
eToy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Rein als Leie würde ich sagen, drücke ich die Klappe vorsichtig (da die Erschütterung die Alarmanlage auslösen würde) auf und greife mit einem selbsterstellten Greifarm oder Ähnliches zur Türklinke bzw. dem Absperrknauf. So wäre es doch ein leichtes Spiel für den Einbrecher?
Aber nur, wenn du die Türe nicht mit einem Schlüssel zusperren würdest. Wenn die Türen nicht abgesperrt sind, gibts glaub überall Probleme bei Einbruch.
 
Genau, wenn du die Türe nachweislich nicht abgesperrt hattest, dann zahlt die Versicherung nicht. Das es Probleme betreffend Einbruch und Katzenklappen gibt habe ich noch nie gehört (arbeite seit über 15 Jahren im Versicherungswesen).
Ich hätte dir auf deine Anforderung hin die Petwalk empfohlen.
Die Sureflap Connect kannst du programmieren und sie läuft mit Batterien. So einfach ist die Klappe von außen nicht aufzudrücken, außer sie ist nicht ganz geschlossen, kommt bei mir manchmal bei sehr starkem Wind vor. Jedoch ist halt die Schwachstelle das Plexiglas. Aber wenn die Klappe in Bodennähe ist kommt so einfach kein Einbrecher von dort irgendwie nach oben zum Schloß - der sucht sich vorher ein ungeschütztes Fenster, das ist einfacher und geht schneller.
 
ok. Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Petwalk ist mir wirklich zu teuer. Abgesehen davon meinte der Support, dass die Teile Schwierigkeiten hätten, die implantierten Chips auszulesen. Und das bei 2000€!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben