S
Schwarzfell
Forenprofi
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- 28. Dezember 2013
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- 1.681
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- NRW
FeLV+HCM(SAM) und schlechte Leberwerte
Hallo,
da Monas Fressverhalten sich verändert hat( sie wurde erfolgreich vom Trofu auf Dose+Barf umgestellt,doch dann mäkelte sie und fraß zu wenig.
Ursache Mandelentzündung-Behandlung 30.7/ mit Convenia.
Es wurde nur kurz besser mit dem Fressen.Und ihr Gewicht ist mit 4,9 gerade noch okay für eine Norwegerin.
Ich habe ein Blutbild machen lassen,TSH extra und auch einen Leukose,Fip,Fiv Test.
die Tierärztin hat mich gestern abend angerufen, weil die Testergebnisse da waren und sie eine schlechte Nachricht für mich hat:
Mona ist Leukose positiv
und der ALT war im Blutbild gar nicht erfasst= ALT --,-- U/L ( Referenzwert 12-130 U/L)
Weil er so hoch war. Sie hat ihn vom Labor nachtesten lassen und er liegt bei ALT 2688 U/L!
Deshalb sei ihr übel und sie frisst wenig.Immerhin frisst sie,aber nur noch Whiskas crunch.Ich biete ihr täglich alles an,Hauptsache sie frisst.
Nassfutter,gekochtes Fleisch,Barf + Trofu(orijen+Acana,das hat Mona einen Tag lang gefressen)
Ich weiß ,dass Schnelltests auch falsch positiv sein können, doch erfahre ich erst heute,welches Labor+ welches Testverfahren(soweit ich mich erinnere,wäre ein PCR Test zuverlässig)
Und wieder sagte sie, anämisch seien Katzen bei Fip- nicht bei Leukose.
Ich solle die Leber schallen lassen und wenn Mona dort Knoten hat, gäbe es keine Überlebenschance für sie.
Am Montag würden wir mit der Interferonbehandlung beginnen(5 Tage, dann eine Pause mit Blutbild, danach nochmal 5 Tage Interferon).
Selber injizieren darf ich nicht.Dabei ist Mona mittlerweile verstört durch die vielen TA Fahrten,sie ist eine sehr sensible+ängstliche Katze..
Denosyl/ Immustim K habe ich auch notiert.
Blutbild
18.8.2014: Mona ,4,9 kg (Norwegische Waldkatze), 12h nüchtern
Test Ergebnis Referenzbereich
LaserCyte
RBC 8,30 M/µL ( 5,00-10,00 M/µL )
HTC 39,9 % ( 30,0-45,0 % )
HGB 12,8 g/dL ( 9,0-15,1 g/dL)
MCV 48,0 fl ( 14,0-58,0 fl)
MCH 15,4 pg ( 12,0-20,0 pg)
MCHC 32,1 g/dL ( 29,0-37,5 g/dL)
RDW 22,0 % ( 17,3-22,0 %)
%RETIC 0,6 %
RETIC 53,0 K/µL ( 3,0-50,0 K/ µL)
WBC 5,05 K/µL ( 5,50-19,50 K/µL )
%NEU * 66,3 %
%LYM 4,6 %
%MONO * 10,2 %
%EOS 18,2 %
%BASO 0,7 %
NEU * 3,35 K/µL ( 2,5-12,50 K/µL )
LYM 0,23 K/µL ( 0,40-6,80 K/µL )
MONO * 0,52 K/µL ( 0,15-1,70 K/µL )
EOS 0,92 K/µL ( 0,10-0,79 K/µL)
BASO 0,03 K/µL ( 0,00-0,10 K/µL)
PLT 222 K/µL ( 175-600 K/µL)
MPV 8,6 fl
PDW 20,0 %
PCT 0,19 %
(WBC abnormale Verteilung (WD)
Test Ergebnis Referenzbereich
CatalystDx
GLU 108 mg/dl (74-159 mg/dl )
BUN 9 mg/dl (16-36 mg/dl )
CREA 1,5 mg/dl ( 0,8-2,4 mg/dl)
BUN/CREA 6
PHOS 4,1 mg/dl ( 3,1-7,5 mg/dl)
CA 9,8 mg/dl ( 7,8-11,3 mg/dl)
TP 7,5 g/dL ( 5,7-8,9 mg/dL)
ALB 3,6 g/dL ( 2,2-4,0 g/dL)
GLOB 3,9 g/dL (2,8-5,1 g/dL)
ALB/GLOB 0,9
ALT 2688 U/L ( 12-130 U/L)
ALKP 172 U/L ( 14-111 U/L )
GGT 2 U/L ( 0-1)
TBIL 1,1mg/dL (0,0-0,9 mg/dL)
CHOL 305 mg/dL ( 65-225 mg/dL)
AMYL 490 U/L ( 500-1500 U/L)
LIPA 928 U/L (100-1400 U/L)
T4: 1,1 µ/dL (<o,8 µ/dL subnormal )
(0,8-4,7 µ/dL normal)
(2,3-4,7 µ/dL Grauzone bei
alten o. symptom. Katzen)
TSH: deutet beginnende Unterfunktion an..
(Anmerkung von mir: Das Blut war gelblich an der Oberfläche und der AST-Wert wurde nicht getestet, obwohl ich ausdrücklich ein geriatrisches Profil/großes Blutbild verlangte. )
Ich bin fix und fertig.
Hallo,
da Monas Fressverhalten sich verändert hat( sie wurde erfolgreich vom Trofu auf Dose+Barf umgestellt,doch dann mäkelte sie und fraß zu wenig.
Ursache Mandelentzündung-Behandlung 30.7/ mit Convenia.
Es wurde nur kurz besser mit dem Fressen.Und ihr Gewicht ist mit 4,9 gerade noch okay für eine Norwegerin.
Ich habe ein Blutbild machen lassen,TSH extra und auch einen Leukose,Fip,Fiv Test.
die Tierärztin hat mich gestern abend angerufen, weil die Testergebnisse da waren und sie eine schlechte Nachricht für mich hat:
Mona ist Leukose positiv
und der ALT war im Blutbild gar nicht erfasst= ALT --,-- U/L ( Referenzwert 12-130 U/L)
Weil er so hoch war. Sie hat ihn vom Labor nachtesten lassen und er liegt bei ALT 2688 U/L!
Deshalb sei ihr übel und sie frisst wenig.Immerhin frisst sie,aber nur noch Whiskas crunch.Ich biete ihr täglich alles an,Hauptsache sie frisst.
Nassfutter,gekochtes Fleisch,Barf + Trofu(orijen+Acana,das hat Mona einen Tag lang gefressen)
Ich weiß ,dass Schnelltests auch falsch positiv sein können, doch erfahre ich erst heute,welches Labor+ welches Testverfahren(soweit ich mich erinnere,wäre ein PCR Test zuverlässig)
Und wieder sagte sie, anämisch seien Katzen bei Fip- nicht bei Leukose.
Ich solle die Leber schallen lassen und wenn Mona dort Knoten hat, gäbe es keine Überlebenschance für sie.
Am Montag würden wir mit der Interferonbehandlung beginnen(5 Tage, dann eine Pause mit Blutbild, danach nochmal 5 Tage Interferon).
Selber injizieren darf ich nicht.Dabei ist Mona mittlerweile verstört durch die vielen TA Fahrten,sie ist eine sehr sensible+ängstliche Katze..
Denosyl/ Immustim K habe ich auch notiert.
Blutbild
18.8.2014: Mona ,4,9 kg (Norwegische Waldkatze), 12h nüchtern
Test Ergebnis Referenzbereich
LaserCyte
RBC 8,30 M/µL ( 5,00-10,00 M/µL )
HTC 39,9 % ( 30,0-45,0 % )
HGB 12,8 g/dL ( 9,0-15,1 g/dL)
MCV 48,0 fl ( 14,0-58,0 fl)
MCH 15,4 pg ( 12,0-20,0 pg)
MCHC 32,1 g/dL ( 29,0-37,5 g/dL)
RDW 22,0 % ( 17,3-22,0 %)
%RETIC 0,6 %
RETIC 53,0 K/µL ( 3,0-50,0 K/ µL)
WBC 5,05 K/µL ( 5,50-19,50 K/µL )
%NEU * 66,3 %
%LYM 4,6 %
%MONO * 10,2 %
%EOS 18,2 %
%BASO 0,7 %
NEU * 3,35 K/µL ( 2,5-12,50 K/µL )
LYM 0,23 K/µL ( 0,40-6,80 K/µL )
MONO * 0,52 K/µL ( 0,15-1,70 K/µL )
EOS 0,92 K/µL ( 0,10-0,79 K/µL)
BASO 0,03 K/µL ( 0,00-0,10 K/µL)
PLT 222 K/µL ( 175-600 K/µL)
MPV 8,6 fl
PDW 20,0 %
PCT 0,19 %
(WBC abnormale Verteilung (WD)
Test Ergebnis Referenzbereich
CatalystDx
GLU 108 mg/dl (74-159 mg/dl )
BUN 9 mg/dl (16-36 mg/dl )
CREA 1,5 mg/dl ( 0,8-2,4 mg/dl)
BUN/CREA 6
PHOS 4,1 mg/dl ( 3,1-7,5 mg/dl)
CA 9,8 mg/dl ( 7,8-11,3 mg/dl)
TP 7,5 g/dL ( 5,7-8,9 mg/dL)
ALB 3,6 g/dL ( 2,2-4,0 g/dL)
GLOB 3,9 g/dL (2,8-5,1 g/dL)
ALB/GLOB 0,9
ALT 2688 U/L ( 12-130 U/L)
ALKP 172 U/L ( 14-111 U/L )
GGT 2 U/L ( 0-1)
TBIL 1,1mg/dL (0,0-0,9 mg/dL)
CHOL 305 mg/dL ( 65-225 mg/dL)
AMYL 490 U/L ( 500-1500 U/L)
LIPA 928 U/L (100-1400 U/L)
T4: 1,1 µ/dL (<o,8 µ/dL subnormal )
(0,8-4,7 µ/dL normal)
(2,3-4,7 µ/dL Grauzone bei
alten o. symptom. Katzen)
TSH: deutet beginnende Unterfunktion an..
(Anmerkung von mir: Das Blut war gelblich an der Oberfläche und der AST-Wert wurde nicht getestet, obwohl ich ausdrücklich ein geriatrisches Profil/großes Blutbild verlangte. )
Ich bin fix und fertig.
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