Zahnfleischbluten und Schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gordon2014

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2014
Beiträge
2
Also ich habe eine kleine Katze ca. 14 Wochen alt. Als ich vor ein paar Tagen mit ihr beim Arzt war wo sie geimpft wurde (das 2 mal) wurde bei der Untersuchung festgestellt das sie Zahnfleischbluten hat, bzw. es sich entzündet hat. Jetzt ist auch noch ein Schnupfen dazu gekommen. Woran kann es liegen, die Ärztin hat wohl Fotos davon gemacht und gemeint das man es beobachten soll, da ich aber vor ein paar Tagen eine Katze verloren habe mache ich mir natürlich sorgen. Sie isst gut und auch ihr Stuhlgang ist gut. Was könnte das sein?

LG
Gordon
 
Werbung:
F

FrauFreitag

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
3.872
hallo gordon,

weder eine erkältung noch zahnfleischbluten sind "normal" und sollten, noch dazu bei einer so jungen katze!, NUR beobachtet werden.

es hört sich alles nach einem katzenschnupfen an - bitte lies dich ein:
http://www.katzen-forum.net/erkaelt...ektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.html

betreffs des hustens/schnupfens könnten bakterien beteiligt sein - bei einer solch jungen katze wäre entweder azithromycin oder pradofloxacin (präparat: veraflox) das mittel der 1. wahl.

ansonsten sollte dringend geschaut werden, ob viren beteiligt sind wegen des blutenden zahnfleisches. hat die maus läsionen im rachen, blasen, entzündete stellen?

du solltest einen abstrich auf viren und bakterien machen lassen, bitte auf ALLES bzw. ALLE bakterien und nicht nur ein sogenanntes kleines atemwegsprofil (dabei wird nur auf herpes, calici, chlamydien und mykoplasmen getestet). darüber hinaus sollte initial, also VOR auswertung des abstrichs und der erregerbestimmung, ein antibiotikum zur abdeckung gegeben werden - eines der oberen.

lies dich in obigem link ein, was NICHT gemacht werden sollte.
 
F

FrauFreitag

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
3.872
ẃie ging es hier weiter?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
9K
MäuschenK.
MäuschenK.
Fibo
Antworten
5
Aufrufe
20K
Fibo
P
Antworten
16
Aufrufe
8K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben