Appentix Kitten?

  • Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.757
Ort
Südpfalz
hallo liebe foris
eine freundin hat mich gebeten mal nachzufragen was appentix kitten sind oder ob es das überhaupt gibt.
ich zitiere sie mal

"Kennt von euch jemand den Ausspruch, dass Kitten ist ein Appentix Kitten? Eine Katze, die eigentlich von Natur her nicht vorgesehen war. Entweder wird die Katze schon im Mutterleib absorbiert oder das Kätzlein stirbt bei oder nach der Geburt.
Habe mich heute sehr lange mit unserem Doc über Jalina unterhalten. Sie wäre wohl so ein Kitten das es allerdings geschafft hat. Ihm ist aufgefallen wie sie sich bei ihm benimmt. Sie liegt auf meinem Arm und tut einfach nichts. Er kann in Ruhe untersuchen oder ihr ne Spritzte geben, Jalina macht einfach nichts. Dann wollte er wissen wo sie in der Rangordnung steht und wie ihr Tagesablauf ist. Er hat sich so lange mit uns unterhalten und Jalina lag einfach auf meinem Arm. Bei allem was wir ihm erzählten, war er darin bestätigt, dass sie so ein Kätzchen sei. Er gab uns die Warnung, dass solche Katzen am besten als Einzelkatzen aufgehoben wären, weil sie ihren Menschen für sich allein brauchen und sobald sie sich irgendwie zurück gesetzt fühlen oder auch nur ihre Bezugsperson fehlen sollte aus irgendwelchen Gründen, können diese Katzen erkranken.
Was mach ich jetzt? Habt ihr schon mal davon gehört? Ich kann mein Schätzchen doch nicht weg geben...nie und nimmer...
Wir könnten auch mit ihr Glück haben, weil sie noch nie allein ohne Katzen war und es nicht anders kennt. Ich weiß grad echt nicht, wie ich mit dieser Aussage umgehen soll???!!!!"

mich erinnern ihre beschreibungen an lucky,er verhält sich ebenso

gibt es das wirklich oder ist das nur ein seltsames verhalten
goggle spuckt leider nichts brauchbares dazu aus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Rah,

das klingt so ein bisschen nach TA Latein. Ich kenne bloss eine Appendicitis - zu deutsch Blinddarmentzündung, wahrscheinlich hat er das von daher denn ein Blinddarm ist ja beim Menschen auch 'überflüssig'.

Es gibt immer wieder eine Katze, die lieber allein sein möchte, aber es ist mit Verlaub völliger Humbug, dass eine Katze zur Resorption vorgesehen sein soll. Wenn Embryos im Mutterleib absterben oder wenn die Mutter während der Schwangerschaft an gravierenden Mangelerscheinungen leidet, so kommt es vor, dass der Nachwuchs im Mutterleib gleichsam wieder aufgelöst werden - so was kann ein Embryo nicht zufällig überleben.

Ich würde mir an der Stelle Deiner Freundin einen neuen TA suchen.
 
Das klingt zwar seltsam, aber mich würde es sehr interessieren, wenn du etwas darüber erfährst.

@Alisea
Nur weil du so etwas noch nicht gehört hast, muss nicht gleich der TA schlecht sein. Vielleicht ist er sogar ein besonders guter Arzt, weil er sowas weiß.
 
Hallo Rah,

das klingt so ein bisschen nach TA Latein. Ich kenne bloss eine Appendicitis - zu deutsch Blinddarmentzündung, wahrscheinlich hat er das von daher denn ein Blinddarm ist ja beim Menschen auch 'überflüssig'.

Es gibt immer wieder eine Katze, die lieber allein sein möchte, aber es ist mit Verlaub völliger Humbug, dass eine Katze zur Resorption vorgesehen sein soll. Wenn Embryos im Mutterleib absterben oder wenn die Mutter während der Schwangerschaft an gravierenden Mangelerscheinungen leidet, so kommt es vor, dass der Nachwuchs im Mutterleib gleichsam wieder aufgelöst werden - so was kann ein Embryo nicht zufällig überleben.

Ich würde mir an der Stelle Deiner Freundin einen neuen TA suchen.
hi michaela,

aber weil er sowas sagt,muss sie sich doch nicht gleich einen neuen TA suchen

ich finde das hört sich nicht unmöglich an
wieso verhält sich die katze dann so "apathisch"
dafür muss es doch einen grund geben, oder könnte dann ein defekt im gehirn dafür verantwortlich sein

lucky verhält sich wie gesagt genauso und ich frage mich,ebenso wie meine freundin, woher das kommt
 
Sorry, aber ich habe zur Spökenkiekerei echt keinen Draht.

Aber schön, warum geht Deine Freundin nicht zu ihm und bittet ihn um die wissenschaftlichen Quellen für seine Behauptung sowie die korrekte medizinische Bezeichnung für das Phänomen? Dann sollte es sich ja leicht recherchieren lassen. Und wenn da nichts kommt - und ich bin überzeugt, da wird nix kommen, dann sollte man dem Schmarrn nicht einen einzigen weiteren Gedanken widmen - Zeitverschwendung.

Tierarztlatein desselben Kalibers wie

- Trockenfutter ist ja soo gesund und gut für die Zähne
- Man soll Kitten nicht kastrieren lassen bevor sie nicht geschlechtsreif sind, weil sie sonst ewig kindlich bleiben
- eine Katze aus dem Tierschutz bringt einem FiV, FeLV und FIP ins Haus

und blahblahblah...

Und Deine arme Freundin zerbricht sich nun den Kopf genauso wie Du nur weil der Herr Doktor (hat er denn wenigstens eine Zusatzausbildung in Tierverhaltenspsychologie?) meint, sich irgendwelche Phänomene zusammenfabulieren zu müssen?! So was macht mich ehrlich gesagt sauer. Das führt nur dazu, dass Ihr jetzt diese zwei armen Katzen mit misstrauischen Blicken mustert und Euch fragt, ob sie denn anormal sind. Da Katzen sensibel sind, kriegen sie das natürlich mit und es geht ihnen schlecht damit. Sorry, ich finde das Verhalten dieses Menschen nur verantwortungslos und geltungssüchtig.

Fragt ihn nach dem wissenschaftlichen Hintergrund seiner Behauptung, dann werdet Ihr sehen, wie schnell der Spuk ein Ende hat.

Haben Katzen kein Anrecht auf unterschiedliche Charaktere und Temperamente? Und wenn sich einige beim TA aufführen wie die Berserker, wieso können andere dann nicht einfach ruhig sein? Vielleicht haben sie einfach besonders grosses Vertrauen in die Welt?
 
also nun übertreib mal nicht
wir lieben unsere katzen und denken niemals,dass sie anormal,abnormal was auch immer sind
schreib mal in einem vernünftigen ton bitte, das macht mich echt sauer
 
Hat er denn irgdnwelche Probleme in der Katzengruppe :confused:

Wenn nicht würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen ihn da jetzt rauszureißen. Denke das würde ein viel schwerere Fehler sein, als ihn jetzt quasi grundlos als Einzelkatze zu vermitteln.



Ich habe durchaus schon davon gelesen, dass Katzenmütter teilweise kranke oder schwächere Kitten "abstoßen" weil sie die nicht als lebensfähig ansehen.
Aber hab noch nie davon gehört das diesen dann später, wenn sie vom Menschen aufgezogen wurden, noch irgendwelche weiteren sozialen Probleme bekommen.
 
Werbung:
nein, sie hat gar keine probleme. sie ist sehr sozial,lieb, einfach klasse
nur lässt sie sich von den andern katzen unterbuttern.
entweder hat sie wenigiger kraft als die andern oder nimmt es nicht richtig wahr
 
Naja aber Katzen die sich "unterbuttern" lassen und nicht dominant sind gibt es viele.
Irgendwer muss schließlich auch den untersten Rang belegen :oops:
Solange er keine Probleme damit hat und nicht gemobbt wird, seh ich da kein Problem drinne.

Und Katzen die beim TA lieb sind gibts zwar nicht soviele aber durchaus einige
Die sind bestimmt nicht alles "Appentix Kitten", sondern haben nur einfach großes Vertrauen zu Menschen.
 
  • #10
Hallo Sarah,

irgendie suspekt klingt das schon.:oops: Mein Freund Google konnte zu "Appentix" so rein garnichts finden.

Kann deine Freundin nicht nochmal nachfragen und sich den Begriff mal buchstabieren lassen?
 
  • #11
Bei meiner Freundin lebt unter anderem auch eine 8 Jahre alte Russisch Blau, die Schwester vom Zuchtkater.

Sie war die ersten fünf Jahre in einer anderen Zucht, wurde dann kastriert und war seitdem für jede andere Katze, die ihr Mütchen kühlen wollte, das erste Ziel von Attacken.

Meine Freundin hat sie daher wieder zu sich genommen.

Es ist eine bildschöne, gesunde Katze, war von Geburt an stark, kräftig, angenommen.

Ich erlebe sie seit einigen Monaten. Auch dort kommt jede der 15 Katzen, die zwischendurch mal Frust hat oder zu viel Energie zu ihr und macht sie rund.

Obwohl oder gerade weil sie so sanftmütig ist, beruhigend blinzelt, sich klein macht...

Vielleicht wird sie deshalb im Sommer zu mir ziehen.

Was ich damit sagen will:

Es war von Anfang an eine ganz gesunde Katze und sie ist es heute noch.
Mir scheint, es gibt einfach auch Katzen mit einem solchen Naturell.

Von dem, was dein TA beschrieben hat, habe ich noch nicht gehört. Muss natürlich nichts heißen.

Wie ich dich kenne, wirst du sie weiter lieb haben wie eh und jeh.

Lass dich nicht verunsichern!

Liebe Grüße! :)
 
  • #12
Hallo Sarah,

irgendie suspekt klingt das schon.:oops: Mein Freund Google konnte zu "Appentix" so rein garnichts finden.

Kann deine Freundin nicht nochmal nachfragen und sich den Begriff mal buchstabieren lassen?

hi bea *wink*
ja ich frag sie mal


Naja aber Katzen die sich "unterbuttern" lassen und nicht dominant sind gibt es viele.
Irgendwer muss schließlich auch den untersten Rang belegen :oops:
Solange er keine Probleme damit hat und nicht gemobbt wird, seh ich da kein Problem drinne.

Und Katzen die beim TA lieb sind gibts zwar nicht soviele aber durchaus einige
Die sind bestimmt nicht alles "Appentix Kitten", sondern haben nur einfach großes Vertrauen zu Menschen.

es ist ja nicht nur das, sondern dieses verhalten, es würde die katze in einer anderen welt leben
manchmal ganz apathisch,ohne ausdruck in den augen
 
  • #13
Obwohl oder gerade weil sie so sanftmütig ist, beruhigend blinzelt, sich klein macht...

Vielleicht wird sie deshalb im Sommer zu mir ziehen.

Was ich damit sagen will:

Es war von Anfang an eine ganz gesunde Katze und sie ist es heute noch.
Mir scheint, es gibt einfach auch Katzen mit einem solchen Naturell.

Von dem, was dein TA beschrieben hat, habe ich noch nicht gehört. Muss natürlich nichts heißen.

Wie ich dich kenne, wirst du sie weiter lieb haben wie eh und jeh.

Lass dich nicht verunsichern!

Liebe Grüße! :)

das klein machen und nicht reagieren erinnert mich an lucky, gleiches verhalten

na es geht na nicht direkt um mich,sondern um meine freundin ;)
dennoch danke liebes
 
  • #14
es ist ja nicht nur das, sondern dieses verhalten, es würde die katze in einer anderen welt leben
manchmal ganz apathisch,ohne ausdruck in den augen


Vielleicht gibt es ja auch bei Katzen etwas Vergleichbares wie beim Menschen einen Hang zur Depression?

Ist NICHT ironisch gemeint!

Hab sie einfach weiter lieb! (Das hilft ja auch bei Menschen in einem solchen Fall! ;) )

Edit: Stimmt, die Freundin war's, hab wohl schon gepennt! :)
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht gibt es ja auch bei Katzen etwas Vergleichbares wie beim Menschen einen Hang zur Depression?

Ist NICHT ironisch gemeint!

Hab sie einfach weiter lieb! (Das hilft ja auch bei Menschen in einem solchen Fall! ;) )

ich kenn mich mit depression nicht aus, sind die menschen dann auch so versunken ohne ausdruck in den augen?

leib haben sowieso :pink-heart:
 
  • #16
ich kenn mich mit depression nicht aus, sind die menschen dann auch so versunken ohne ausdruck in den augen?

Es gibt da verschiedene Formen, aber ganz eindeutig:

Ja!

Starr, antriebslos, das sind ganz deutliche Zeichen. "Depression" bezeichnet eigentlich genau diese "Unterdrückung" (=Depression) der Lebensenergie, des Antriebs. Blind für alles andere, man kann sich an nichts mehr freuen, es ist, als ob du Köstliches gar nicht schmecken könntest, Schönes nicht sehen usw.

Depressionen können sich auf sehr verschiedene Weise zeigen aber zum Beispiel auch so.

Das soll dich aber nicht erschrecken, die Grenzen zwischen "gesund" und "depressiv" sind ja sehr fließend.

Dazwischen gibt es einen riesigen Bereich, wo jemand manchmal z.B. Phasen von milder Ausprägung dieser Symptome hat. Der ist nicht unbedingt "krank", hat aber vielleicht eine Neigung in diese Richtung.

Liebhaben hilft in jedem Fall und positive Erlebnisse.

Was die Katze angeht:

Zuwendung, Spielen, mal das Lieblingsessen...

Da kann man wohl nichts falsch machen.

Das soll natürlich keine Ferndiagnose sein!

Wenn es aber ansonsten keine "schlimmeren" Anzeichen gibt, muss man sich Sorgen vielleicht auch nicht unbedingt einreden lassen...

Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen!
 
  • #17
ich leite es mal an sie weiter
wobei die katze keinen depressiven eindruck macht
 
  • #18
Liebe Sarah,

es liegt wirklich nicht in meiner Absicht, Dich zu erbosen.

Meine blinde Serafina reagiert bei TA Besuchen so: sie kuschelt sich in ihr Tragetäschen und dreht sich auf den Rücken, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Dabei schnurrt und pennt sie fröhlich vor sich hin. Das geht so während der ganzen Zeit im Wartezimmer und im Behandlungszimmer, bis sie dran ist. Sie ist während der Untersuchung üblicherweise ruhig und wehrt sich z.B. gegen Spritzen nur, wenn sie weh tun. Nach erfolgter Untersuchung legt sie sich im Täschchen wieder hin, Pfoti hoch, schnurren, alles paletti. Sie ist ansonsten gnadenlos undepressiv.

Ninette war ein sehr ängstliches Kätzchen, das sich immer alles gefallen hat lassen und von Amélie durchaus getriezt wurde, bis ich eine Tierpsychologin eingeschaltet habe. Dabei hatte sie Amélie bereits mit 5 Monaten an Körpergrösse und Gewicht eingeholt. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und sie lässt sich fast gar nix mehr gefallen bzw. ist oberrotzfrech. Trotzdem ist sie einfach ein anderer Charakter als Amélie, die ein kleiner Kontrollfreak ist.

Caruso ist ein absoluter Träumer, wobei auch er sich derzeit verändert und mehr auf die anderen zugeht. Lange Zeit sass er nur in der Ecke, ein Aussenseiter, der nur mit Pinocchio sozialen Kontakt hatte.

Mich stören einfach solche Statements, wie sie dieser TA abgibt massiv, weil sie durch nichts zu belegen sind. Wie kann man von irgendjemandem, egal ob Mensch oder Tier, sagen, dass er/sie eigentlich nicht hätte geboren werden sollen? Wie will man das denn wissenschaftlich belegen, dass ein Kitten im Mutterleib hätte aufgelöst werden sollen? Welche Parameter hat er denn während der Trächtigkeit bei der Mutter gemessen, die das belegen könnten? Oder sind alle ruhigen Katzen, die nicht die Rangliste anführen solche angeblichen Appentix Kitten?

Ich denke, es handelt sich schlicht um Katzen, die sehr grosses Vertrauen in die Welt haben, Serafina ist das beste Beispiel: weil sie blind ist habe ich sie natürlich immer sehr behütet. Entsprechend reagiert sie auch nur negativ, wenn ihr wirklich Schlimmes zugefügt wird, etwa wenn sie eine Aufbauspritze bekommt, die brennt.

Auch Lucas ist sehr ruhig (allerdings nicht beim TA :D ), wobei ich fürchte, dass er in seinem jämmerlichen Vorleben einfach gelernt hat, die Pfoten ruhig und den Kopf unten zu halten, um nicht aufzufallen und sich in Gefahr zu bringen. Er ist sehr defensiv, aber nicht depressiv. Sonst hätte er die Hölle, in der er leben musste, sicher nicht überstanden.

Was für mich glaubwürdig ist, ist das eine Katze, die zu ihrer Halterin unbedingtes Vertrauen hat, auf deren Abwesenheit mit mehr Stress reagiert, als eine weniger vertrauensvolle Artgenossin. Und da das Immunsystem von Katzen sehr stressanfällig ist, kann es durchaus sein, dass eine solche Katze eher krank wird, wenn sie dieser Vertrauensperson verlustig geht. Dasselbe dürfte aber auch auf eine Katze zutreffen, die stark anderen Artgenossen zugewandt ist und aus deren Mitte gerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
vielleicht ist das auch falsch ausgedrückt
die kleine ist wie apathisch oder sogar authistisch, sie nimmt teilweise ihre umwelt nicht wahr


ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich belegbar ist,aber es gibt doch auch frauen,die fehlgeburten erleiden, weil das kind sonst behindert auf die welt kommt
das soll nicht böse klingen, war nur so ein gedanke
 
  • #20
Wie alt ist Jalina denn? Ist sie kränklich? Sieht und hört sie normal?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben