16 Monate alte BKH und BKH Kitten

  • Themenstarter Schnutziputzi
  • Beginndatum
S

Schnutziputzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2022
Beiträge
7
*entschuldigt bitte die fehlende Rechtschreibung aber ist am Handy immer etwas doof*

Hey Leute,

ich habe Zuhause meine kleine süße graue BKH. Sie ist 16 Monate alt und benimmt sich meistens wie ein kleines Kitten😀… Sie ist total verspielt, aufgeregt, aufgeweckt, tobt und rauft wie eine Verrückte (kleine Pausen gönnt sie uns natürlich🤪)… schmusen mag sie nur um 5 Uhr morgens für 5 Minuten und dann will gespielt und beschäftigt werden… Da sie doch leider immermal alleine sein muss für ein paar Stündchen möchten wir ihr einen Gefährten dazu holen. Wir bemerkten dass sie sich oft doch etwas alleine fühlt und einfach gerne beschäftigt wird bzw. beschäftigt. Wir denken sie hat Langeweile…

Von Freunden könnten wir ein BKH Käterchen (Ende Februar geboren) ab Juni bekommen…

Nun heißt es ja man sollte einer etwas älteren Katze lieber einen gleichaltrigen Gefährten dazu holen jedoch kenne ich keine Katze/Kater in ihrem Alter die sich noch so stark juvenil verhält. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen dass ein kleiner Rüpel genau das richtige für sie ist… Wie gesagt sie verhält sich noch stark wie ein Kitten bzw. junges Tierchen und das hat auch in den Monaten bisher nicht nachgelassen (nicht einmal nach der Sterilisation)…

Was denkt ihr ? Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr mir zu etwas raten bzw abraten?

Viele Grüße und ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag…

Bleibt gesund und munter 🙂!
 
A

Werbung

Mein Vorschlag wäre ein gleichaltriges Mädel mit ähnlichem Charakter. Muss es zwingend Rasse sein?
Die Tierheime sind voll.

Ein Katerkitten kann da schon sehr viele Probleme machen. Kater spielen lieber Spaßkloppe, während Mädels lieber fangen spielen. Da kommt es dann oft zu Konflikten.

Allerdings schonmal gut, dass ihr die Einzelhaltung beenden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Hier BKH Vergesellschaftung von Katze und Katerkitten - Bitte um Eure Erfahrungen findest du genau zu der Fragestellung Antworten.

Deine Katze kommt dir vielleicht vor wie ein verspieltes Kitten, das sagt aber nichts darüber aus, wie sie sich einem Kitten gegenüber verhält.

Sind deine Freunde seriöse Züchter (also in einem Zuchtverein, lassen sie die Katze impfen, auf Erbkrankheiten untersuchen, usw. usf.)? Wenn nicht, solltest du m. E. besser anderswo nach Gesellschaft für deine Katze suchen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Mein Vorschlag wäre ein gleichaltriges Mädel mit ähnlichem Charakter. Muss es zwingend Rasse sein?
Die Tierheime sind voll.

Ein Katerkitten kann da schon sehr viele Probleme machen. Kater spielen lieber Spaßkloppe, während Mädels lieber fangen spielen. Da kommt es dann oft zu Konflikten.

Allerdings schonmal gut, dass ihr die Einzelhaltung beenden wollt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort… Die Rasse wollen wir wieder haben da ich eine Allergie entwickelt habe (bei unseren Katzen vorher) und ich bei den BKH‘s das erste mal wieder keine Probleme hatte… Ansonsten wäre Tierheim natürlich eine super Option gewesen… Demnach sollte man definitiv eher nach einem Mädchen schauen?
 
Hier BKH Vergesellschaftung von Katze und Katerkitten - Bitte um Eure Erfahrungen findest du genau zu der Fragestellung Antworten.

Deine Katze kommt dir vielleicht vor wie ein verspieltes Kitten, das sagt aber nichts darüber aus, wie sie sich einem Kitten gegenüber verhält.

Sind deine Freunde seriöse Züchter (also in einem Zuchtverein, lassen sie die Katze impfen, auf Erbkrankheiten untersuchen, usw. usf.)? Wenn nicht, solltest du m. E. besser anderswo nach Gesellschaft für deine Katze suchen.
Ja das sind sie… machen das schon lange… haben Stammbäume, Erbkrankheiten negativ getestet und ärztliche Unterlagen sowieso… aus dem letzten Wurf gibt es eben Kätzchen und Käterchen und das wäre für uns die einfachste Lösung… aber einfach soll es ja nicht für uns sein sondern für unsere kleine graue Maus… war halt einfach unsere erste Idee und wäre natürlich für alle recht schön…
 
Allergien auf bestimmte Rassen gibt es eher nicht. Manche Allergiker haben nur einfach Glück und finden individuelle Tiere, auf die sie nicht reagieren.

Und ja, schaut eher nach einer Katze, statt einem Kater. Es gibt allerdings auch Kater, denen Raufen auch nicht so zusagt. Am Besten zu finden sind diese in Pflegestellen, da die ihre Tiere beobachten und gut kennen und einzeln beurteilen können. Das ist (den Erfahrungen von hier zu entnehmen) in Tierheimen eher weniger der Fall, da die sich dort um so viele Tiere kümmern müssen und demnach auch gern mal Fehleinschätzungen zustande kommen, weil so ein Tierheim auch eine völlig andere Situation ist, als eine Pflegestelle. Plus, für Allergiker eine weitere gute Option, da man die allergische Reaktion dort unter Umständen austesten könnte.

Ihr könntet auch, wenn die Optik so wichtig ist, im Tierschutz nach entsprechenden Rassetieren oder Look-alikes schauen. Die gibt es da (leider) auch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Außer für die Katzen 😉
Das sollten auch deine Freunde wissen, deswegen wäre ich eher enttäuscht, wenn sie sich darauf einlassen würden. Zwei Kitten zusammen - ok. Aber nicht eins als Gesellschaft für eure 16-monatige, darunter würden beide leiden.

Zumal es auch bei deiner Allergie zu riskant wäre, ein Kitten aufzunehmen, weil diese noch keine Allergene entwickeln. Wenn du auf genau dieses Kitten dann in einem Jahr doch allergisch reagierst, müsstest du sie womöglich abgeben. Auch das spricht dafür, nach einer Erwachsenen Katze zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki, biveli john und 2 weitere
Für's Allgemeine:

Abgesehen vom Spielverhalten, is ein Kitten einfach viel zu klein, um mit Deiner bald ausgewachsenen Katze mitzuhalten.
Ein Kitten hat ihr körperloch doch gar nichts entgegen zu setzen. Selbst wenn beide gerne spielen kann da was ins Auge gehen, einfach weil 1,5kg gegen 4kg abstinken.
Stell Dir ein Kleinkind beim raufen mit nem Teenie vor 🤷🏼‍♀️

Vermehrer vs. Züchter - Warum ich nie beim Vermehrer kaufen würde

Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will


Quelle: https://www.tierklinik-oberhaching.de/blog/katze/katzen-kater-kastrieren-oder-sterilisieren-2/
Vielen Dank… Unsere graue Maus wiegt 3,4 kg… ein kleines Fliegengewicht aber natürlich trotzdem das doppelte eines Kittens… wir hatten schon Besuch von anderen Tieren (auch schon deutlich kleinere) und sie war immer ganz lieb und interessiert… heißt natürlich bei einem kurzen Besuch nicht sehr viel…

Dennoch bleibt mir die Frage ob man überhaupt noch eine kleine maus (Kätzchen dann schon eher als Käterchen) dazu holen könnte oder ob man lieber Ausschau hält nach einem gleichaltrigen Kätzchen…? Vermutlich eher letzteres ?
 
  • #11
Vielen Dank… Unsere graue Maus wiegt 3,4 kg… ein kleines Fliegengewicht aber natürlich trotzdem das doppelte eines Kittens… wir hatten schon Besuch von anderen Tieren (auch schon deutlich kleinere) und sie war immer ganz lieb und interessiert… heißt natürlich bei einem kurzen Besuch nicht sehr viel…

Dennoch bleibt mir die Frage ob man überhaupt noch eine kleine maus (Kätzchen dann schon eher als Käterchen) dazu holen könnte oder ob man lieber Ausschau hält nach einem gleichaltrigen Kätzchen…? Vermutlich eher letzteres ?
Wie sieht das aus mit dem Besuch? Kommen da Freunde mit ihren Katze zu euch? Wie bei Hunden? :unsure:

Bitte eine gleichaltrige Katze mit ähnlich viel Energie. Die Kombination Kater/Katze hat zu viel Potential in die Hose zu gehen. Genauso unfair ist es, den großen Altersunterschied in Kauf zu nehmen.

Ich würde ehrlich gesagt einfach mehr in den Fokus rücken, was das beste für eure Katze und die Allergie ist. Und dass ist a) eine gleichaltrige Katze, die charakterlich gut zu eurer passt und b) eine Katze, die ihr gründlich kennenlernen konntet und sehen konntet, ob die Allergie nicht ausgelöst wird. Und das geht halt bei Kitten schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, Polayuki und eine weitere Person
  • #12
Dennoch bleibt mir die Frage ob man überhaupt noch eine kleine maus (Kätzchen dann schon eher als Käterchen) dazu holen könnte oder ob man lieber Ausschau hält nach einem gleichaltrigen Kätzchen…? Vermutlich eher letzteres

Bitte was gleichaltriges.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Polayuki
  • #13
Allergien auf bestimmte Rassen gibt es eher nicht. Manche Allergiker haben nur einfach Glück und finden individuelle Tiere, auf die sie nicht reagieren.

Und ja, schaut eher nach einer Katze, statt einem Kater. Es gibt allerdings auch Kater, denen Raufen auch nicht so zusagt. Am Besten zu finden sind diese in Pflegestellen, da die ihre Tiere beobachten und gut kennen und einzeln beurteilen können. Das ist (den Erfahrungen von hier zu entnehmen) in Tierheimen eher weniger der Fall, da die sich dort um so viele Tiere kümmern müssen und demnach auch gern mal Fehleinschätzungen zustande kommen, weil so ein Tierheim auch eine völlig andere Situation ist, als eine Pflegestelle. Plus, für Allergiker eine weitere gute Option, da man die allergische Reaktion dort unter Umständen austesten könnte.

Ihr könntet auch, wenn die Optik so wichtig ist, im Tierschutz nach entsprechenden Rassetieren oder Look-alikes schauen. Die gibt es da (leider) auch 😊
Vielen Dank… da kenne ich mich leider noch nicht so aus da wir vor unserer kleinen grauen BKH nur Tierheim Katzen hatten und eine zugelaufene… gibt es da eine Auflistung solcher Stellen ? Kannst du mir da etwas helfen?
 
  • #14
Wie sieht das aus mit dem Besuch? Kommen da Freunde mit ihren Katze zu euch? Wie bei Hunden? :unsure:

Bitte eine gleichaltrige Katze mit ähnlich viel Energie. Die Kombination Kater/Katze hat zu viel Potential in die Hose zu gehen. Genauso unfair ist es, den großen Altersunterschied in Kauf zu nehmen.

Ich würde ehrlich gesagt einfach mehr in den Fokus rücken, was das beste für eure Katze und die Allergie ist. Und dass ist a) eine gleichaltrige Katze, die charakterlich gut zu eurer passt und b) eine Katze, die ihr gründlich kennenlernen konntet und sehen konntet, ob die Allergie nicht ausgelöst wird. Und das geht halt bei Kitten schlecht...
🙂 nein natürlich nicht… jedoch hatten wir Hunde da und Kleintiere der Nachbarn in einem extra Zimmer für ein paar Tage… da durfte sie natürlich auch mal gucken gehen…

Gut das ich hier mal ins Forum geschrieben habe um schwere Fehler zu vermeiden…

Dann legen wir unsere Idee mit einem Kitten bei Seite… uns freut natürlich auch eine etwas ältere Katze die unserem grauen Mäuschen mehr bzw. das passende bieten kann…
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Vitellia, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
gibt es da eine Auflistung solcher Stellen ? Kannst du mir da etwas helfen?
Puh, öh... 😅 Ne Auflistung habe ich für sowas jetzt nicht.
Google doch vielleicht einfach mal "BKH/Rassekatzen in Not", wenn es unbedingt eine BKH, bzw. ein Look-alike sein soll. Ansonsten würde ich wohl erstmal das örtliche Tierheim anrufen und fragen, ob die Kontakte zu entsprechenden Pflegestellen haben.......... Oder hier im Forum ein Gesuch erstellen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #16
Puh, öh... 😅 Ne Auflistung habe ich für sowas jetzt nicht.
Google doch vielleicht einfach mal "BKH/Rassekatzen in Not", wenn es unbedingt eine BKH, bzw. ein Look-alike sein soll. Ansonsten würde ich wohl erstmal das örtliche Tierheim anrufen und fragen, ob die Kontakte zu entsprechenden Pflegestellen haben.......... Oder hier im Forum ein Gesuch erstellen 😄
Dankeschön 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
HuhuWen du Rassekatzen in Not NRW (bei Bedarf anderes BL) dann findest du diverse Seiten.
Bist du schon fündig geworden?
 
  • #18
Hi,

frage doch mal deine Freunde, die ja BKH züchten, sich mal für dich umzuhören.

Oftmals such Züchter auch für erwachsene und kastrierte Ex-Zuchtkatzen ein gutes Zuhause.

October
 
  • Like
Reaktionen: Schnutziputzi und Wasabikitten

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
S
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Mika2017
Mika2017
V
Antworten
5
Aufrufe
620
pfotenseele
P
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben