CNI und tumoröses Geschehen im Hinterbeinchen

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.753
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Ja,das neue Jahr fängt nicht so toll an bei uns.
Heute Morgen fiel mir auf,daß Moritz humpelt bzw.sein eines Hinterbeichen nicht richtig aufstellen kann.
Schaute mir es an,dick und die Ballen entzündet.Etwas oberhalb war das Beinchen eh schon geschwollen,als Moritz zu mir kam,was ich eh abklären lassen wollte.
Heute war es dann soweit.Das Röntgenbild zeigte eine Schwellung,TA vermutet ein tumoröses Geschehen.
Dann ließ ich noch ein Blutbild machen.Meine Vermutung bewahrheitete sich:CNI

Hier ein Teil der Ergebnisse,den Rest bekomme ich am Montag:
Datum : 02-Jan -2009 01:11PM
Test Ergebnisse Referenzbereich
ALB = 3.6 g/dL 2.3 - 3.9
ALKP = 40 U/L 14 - 111
ALT < 10 U/L 12 - 130
AMYL = 1182 U/L 500 - 1500
BUN - 61 mg/dL 16 - 36
CHOL = 197 mg/dL 65 - 225
CREA = 4.2 mg/dL 0.8 - 2.4
GLOB = 4.9 g/dL 2.8 - 5.1
GLU = 170 mg/dL 71 - 159
LIPA = 605 U/L 100 - 1400
PHOS = 4.2 mg/dL 3.1 - 7.5
TBIL = 0.1 mg/dL 0.0 - 0.9
TP = 8.5 g/dL 5.7 - 8.9

Nun muss ich mir überlegen,ob ich Moritz am Beinchen operieren lasse.Aufgrund seines Alters (16 Jahre) ist laut TA natürlich ein erhöhtes Risiko wegen Narkose.
Aber erstmal sollen wir die Nierengeschichte in den Griff bekommen.
Und dann kam das böse Wort: Nierendiät .Habe dann auch gleich paar Probepackungen von Royal Canin mitbekommen.:rolleyes:
Naja,erstmal nichts dazu gesagt.Nun werde ich wohl in den CNI-Threads stöbern müssen und euch um Rat fragen.
 
A

Werbung

Ach Mensch Anja, das tut mir aber wahnsinnig leid, was für ein Glück, dass er bei dir ist und du dich um ihn kümmerst, ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen - vor allem falls es doch zur OP kommt (ich hab das ja im letzten halben Jahr 4 mal mit durch und weiß, was man da selber an Kraft und Energie lässt)

Alles Liebe für euch

und dicken Knuddler an den Opi... :pink-heart:
 
Ach Mensch Anja,

das tut mir sehr leid für dich und den süßen Opi. Was für ein Glück das der Süße bei dir ist und jetzt von dir umsorgt wird.

Ich drück euch ganz fest alle zu Verfügung stehende Daumen das ihr alles in den Griff bekommt
 
Ach nö......:(

Anja...ich kann mich grad so richtig in deinen Lage reinversetzen...so ein Mist aber auch...:(

Ich versuch mal hier die Werte zu vergleichen....war Moritz nüchtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tumor kann ich nichts sagen, die Nierenwerte sind allerdings .. nicht schön.
Ob da auch ein Tumor beteiligt ist oder auf Grund des Alters bzw. es einfach Schicksal ist ..
Wenn ich das richitg verstehe, müssen die Werte jedenfalls rasch gesenkt werden, damit eine OP riskiert werden kann.

Ich glaube nicht, daß man das mit Diät allein und schnell schafft. Schon gar nicht mit RC.

Du kannst es mit der speziellen Diät von VetConcept versuchen.
Ob SUC anschlägt .. man kanns nur probieren. Da Phosp sowieso schon erhöht ist, wäre auch ein Binder überlegenswert, hat euch der TA diesbezügl. nichts gesagt?
Hat er die Niere zumindest abgetastet, ob sich die Form geändert hat?
 
Erstmal danke für eure Wünsche :)

@Tina: Moritz hatte ein bisl vorher gefuttert
@Gwion: Meine THP ist auch involviert.Die Nieren werden mit Ney Nephrin behandelt. Damit hatten wir schon gute Erfolge bei Merlin und Harley.Werde aber auch noch weiter schauen,was ich noch tun kann.
Von einem Binder wurde nichts gesagt.
Ob er die Nieren abgetastet hat,kann ich dir nicht sagen.Moritz wurde zum Röntgen und Blut abnehmen in einen anderen Raum gebracht.
 
Alle meine guten Wünsche sind bei Euch!

Zugvogel
 
Werbung:
ach mönne Anja, so schöne Harmonie und nu?

Drücken wir dir mal ganz fest die Daumen und Pfötchen :pink-heart:

Bei deiner Pflege wird das sicher ganz schnell wieder.

:)
 
Hallo Anja,

wie es Dir im Moment geht kann ich gut nachfühlen. Haben gerade selbst so ein Sorgenkindchen zu Hause und der Start ins neue Jahr begann in der TK.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr alles gut in den Griff bekommt. Ich denke an Euch:)

Liebe Grüße
Claudia, Schröder & Harras
 
  • #10
Das ist echt kein schöner Start ins neue Jahr für deinen Moriz :(
Aber der Tumor ist ja erst mal nur ein Verdacht. Kann da keine Biopsie gemacht werden? Geht ohne Narkose und ihr hättet ein relativ sicheres Ergebnis.
Fürs Beinchen würde ich ihm jetzt auf jeden Fall Traumeel geben.
Sollte es wirklich zu einer OP kommen, dann sprich es mit dem TA vorher genauestens durch.
Es gibt schonende Narkosen, eine Inhalationsnarkose z.B. belastet die Nieren viel weniger. Auch AB und Schmerzmittel sollten nur wenn unbedingt notwendig gegeben werden.
Direkt nach der OP würden Infusionen die Nieren noch sehr entlasten.

Alles Gute deinem Moriz!

lg conny
 
  • #11
Ach, Anja das tut mir leid, aber ich drück die Daumen ganz feste, mehr kann ich nicht tun, denn ich hab da so garkeine Ahnung von.
 
  • #12
Ich drück dem armen Kerl auch ganz fest die Daumen.:(
 
  • #13
ach anja, so'n sch***

von CNI habe ich persönlich keine ahnung, weiss aber auch, dass es aufschiebende möglichkeiten gibt. und tumore können aufhören zu wachsen, du weisst das ja. :)

ich bin mir sicher, dass du die hoffnung nicht aufgibst und trotzdem die richtigen schritte gehen wirst.

ich drück dich.
 
  • #14
Aber der Tumor ist ja erst mal nur ein Verdacht. Kann da keine Biopsie gemacht werden? Geht ohne Narkose und ihr hättet ein relativ sicheres Ergebnis.
lg conny

Ich dachte immer das man nicht mehr ins Blaue eine Biopsie macht, ist doch sehr gefährlich das Krebszellen beim anstechen streuen und sich verbreiten?!



Liebe Anja, ich drücke ganz doll die Däumchen das es sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Wie ist es denn mit dem Süßen, er hat ja immer TroFu bekommen. Wie ist es bei Dir? Frisst er NaFu oder ist er ein standhafter Knusperer?
Ich denke an Euch!!!!
 
Werbung:
  • #15
Oh je, das ist ja kein schöner Jahresanfang.

Anja, kennst du diese Seiten?

http://www.felinecrf.info/index.htm

Hier findest du sehr verständliche und ausführliche Infos über CNI.

Das kriegt ihr schon in den Griff!

Wegen dem Beinchen kann ich dir leider nichts sagen. Hoffentlich ist es nur ein Fettgeschwulst oder sonst was Gutartiges.

Ich drücke fest die Daumen für Moritz!
 
  • #16
Anja, ich drück für Moritz und dich die Daumen.
 
  • #17
Bei den Krankheiten kenne ich mich leider nicht so super aus...
Aber ich drücke euch feste die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
 
  • #18
Mensch Anja, so ein Mist, das tut mir leid :(.
Mit den Krankheiten kann ich dir nicht helfen, aber ich bin sicher, du wirst die bestmögliche Behandlung für deinen Moritz finden. Ich drück ihm fest die Daumen!
 
  • #19
Liebe Anja,

zuerst einmal tut es mir sehr leid für Moritz. Fühle Dich lieb in den Arm genommen!

Da die Nierenwerte so schlecht sind, ist es wichtig diese zu stabilisieren, andererseits scheint Moritz derzeit Schmerzen zu haben.

Schwierig, schwierig...meine guten Gedanken und alle meine guten Wünsche sind bei Euch.
 
  • #20
Das ist echt kein schöner Start ins neue Jahr für deinen Moriz :(
Aber der Tumor ist ja erst mal nur ein Verdacht. Kann da keine Biopsie gemacht werden? Geht ohne Narkose und ihr hättet ein relativ sicheres Ergebnis.
Fürs Beinchen würde ich ihm jetzt auf jeden Fall Traumeel geben.
Sollte es wirklich zu einer OP kommen, dann sprich es mit dem TA vorher genauestens durch.
Es gibt schonende Narkosen, eine Inhalationsnarkose z.B. belastet die Nieren viel weniger. Auch AB und Schmerzmittel sollten nur wenn unbedingt notwendig gegeben werden.
Direkt nach der OP würden Infusionen die Nieren noch sehr entlasten.

Alles Gute deinem Moriz!

lg conny

Da schließe ich mich Mafi an wegen der Biopsie.:)
Sollte ich mich wirklich für eine OP entscheiden,werde ich natürlich alles genaustens mit dem TA besprechen.Auch wegen der Inhalationsnarkose.Wenn nötig,werde ich dann die OP in einer Klinik durchführen lassen.
Vielen Dank für deine Anregungen :)

Liebe Anja, ich drücke ganz doll die Däumchen das es sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Wie ist es denn mit dem Süßen, er hat ja immer TroFu bekommen. Wie ist es bei Dir? Frisst er NaFu oder ist er ein standhafter Knusperer?
Ich denke an Euch!!!!

Moritz ist bei mir vollständig auf NaFu umgestellt worden,das ermit Wonne verspeist ;)
Auch dir danke :)

Oh je, das ist ja kein schöner Jahresanfang.

Anja, kennst du diese Seiten?

http://www.felinecrf.info/index.htm

Hier findest du sehr verständliche und ausführliche Infos über CNI.

Das kriegt ihr schon in den Griff!

Wegen dem Beinchen kann ich dir leider nichts sagen. Hoffentlich ist es nur ein Fettgeschwulst oder sonst was Gutartiges.

Ich drücke fest die Daumen für Moritz!

Danke für den Link Süße,bin mich seit gestern am 'schlau' machen :)




@All: Und auch an alle anderen ein riesen großes Dankeschön.Die Däumchen und Wünsche können wir gut gebrauchen.Ihr seid super lieb :smile:

Moritz kann heute wieder auftreten.Ihm geht es auf jeden Fall besser und er schimpft auch wieder kräftig,wenn sein Napf leer ist :yeah:
Gestern gab es noch einen Umschlag mit Calendula und Heilerde.Hat er sich gefallen lassen und ich hatte das Gefühl,ihm tut das gut.

Wenn am Montag die Blutwerte vollständig sind,werde ich diese auch meiner THP weiter geben,ebenso wird sie noch eine Haaranalyse vornehmen.
Danach werden wir die 'Nierentherapie' entscheiden.
Zur Zeit bekommt Moritz erstmal Ney-Nephrin.
Natürlich bleibt auch der TA involviert.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
Klicker
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8K
Klicker
Klicker
S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S
B
Antworten
11
Aufrufe
836
little-cat
L
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben