Anämie

  • Themenstarter Cristiana Marqued
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Nein bisher noch nicht..
 
A

Werbung

  • #62
Nochmal, das Hämatokrit gibt den Hinweis, wenn er steigt, gleich bleibt oder fällt wie das Anschlagen der Therapie ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, zur Kontrolle reicht erstmal das Hämatokrit, man muss und sollte so wenig Blut wie möglich nehmen. Hämatokrit ist der Parameter an dem man messen kann, hier dazu auch eine entsprechende Aussage welcher Wert entscheidend ist: SantéVet - Blutarmut der Katze - wenn Katzen unter Anämie leiden. Der Hämotokrit ändert sich natürlich nach Bedingung, selbstverständlich spielen Dinge wie Hydrierung eine Rolle - doch ist es der Wert an dem man kontrollieren kann. Dies ist selbstverständlich in der Kontrolle nicht von Dauer, um Blut zu sparen in der Kontrolle bei eier Anämie (jede Blutabnahme verringert die Blutmenge welches der Körper nicht schafft schnell nachzuproduzieren) bedingt eine weitere Vertiefung der Blutwerte. Warum ist es wohl so, dass häufige Blutabnahmen die Werte verfälschen und wenn dann mal Ruhe einkehrt sih das System im besten Fall wieder fängt. Es ist mehr als sinnvoll nur 1-2 Tropfen Blut zur Bestimmung zu nehmen. Leider taugen die Hämatokritgeräte für den humanen Bereich nicht für Katzen, sonst könnte man vorgehen wie bei einer Blutzuckerbestimmung.
Die weiteren Werte dürfen dann zum entsprechenden Zeitpunkt auch wieder ihre Rolle spielen.
VG

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber als wir mit Mimi nicht mehr zum Arzt sind und kein Blut mehr genommen wurde und wir stattdessen Vitamin B12 regelmäßig oral gaben, da wurden die Schleimhäute wieder leicht rosa.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, ferufe und Poldi
  • #63
@ Pfötchen WG
Ne, da musst Du nichts extra beauftragen. Labore differenzieren da selbständig nach. Die Laborgeräte sind aber heute so gut, dass das nur selten nötig ist.

@ Ferufe
In Deiner Quelle steht es drin: entscheidend ist das Blutbild (also Hämatokrit, Zahl der roten und weißen Blutzellen, Hämoglobin, Blutplättchen) und darin der Hämatokrit. So ist es korrekt. Aber eben in Zusammenhang mit den anderen Werten.
 
  • #64
@ Ferufe
In Deiner Quelle steht es drin: entscheidend ist das Blutbild (also Hämatokrit, Zahl der roten und weißen Blutzellen, Hämoglobin, Blutplättchen) und darin der Hämatokrit. So ist es korrekt. Aber eben in Zusammenhang mit den anderen Werten.
aus der angegebenen Quelle: "Der entscheidende Wert ist der Hämatokrit, also das Verhältnis von Blutzellen zu flüssigen Bestandteilen im Blut." So lasse ich es jetzt mal stehen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und little-cat
  • #65
Update:
Er ist gestiegen, wahrscheinlich aufgrund der Bluttransfusion. Retikolozyten auch minimal, sie sagt das normalerweise die Retis über der Norm wären wenn er von selbst produzieren würde.. das ist bei ihm nicht der Fall.

sie sagt auch es könnte eine HIA sein, aber da würde man auch keine andere Therpaie hinzufügen sondern diese die wir geben müsste anschlagen.
Wir sollen ihm jz Cortison hochdosiert geben, bedeutet 2mg/ kg, Antibiotika bis die 10Tage rum sind, nicht vorher abbrechen und Vit.B12 auch weiter.

Wir werden ihm jetzt seine Zeit geben und erst wieder Ende nächster/ Anfang Mai nochmals kontrollieren und schauen was er tut..

Auch sind wir am überlegen, ihm jz erstmals natürlich die Zeit zu geben.. und ggf. Dann auch uns eine zweite Meinung einholen..
Aber wird würden jz erstmals abwarten bis wir das nächste Ergebnis haben und dann abschätzen..

LG
 

Anhänge

  • IMG_2963.jpeg
    IMG_2963.jpeg
    506,6 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: rlm
  • #66
So schwer es fällt, so würde ich auch verfahren.
Jede Therapie muss erstmal anschlagen.
Das braucht nun mal Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Cristiana Marqued und Nepomuk
  • #67
Hat jemand Tipps zur Medikamenteneinnahme..
er wehrt sich so sehr spuckt es ständig wieder aus
 
Werbung:
  • #68
Pill Assist (so eine Art Knetmasse wo man Tabletten einarbeiten kann)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #70
Oder in flüssige Leckerlis mischen.

Nützt hier allerdings genauso wie EasyPill nichts 😦
 
  • #71
Kurz vorm Frühstück als ersten Happen in Easy Pill half bei uns.
 
  • #72
Nützt bei meinem Sturkopf nichts. Lieber wird auf das Frühstück verzichtet 😡
 
  • #73
Hat jemand Tipps zur Medikamenteneinnahme..
er wehrt sich so sehr spuckt es ständig wieder aus

Kriegst du es soweit wie möglich nach hinten bei ihm?

Ganz viel Lob ist gut und eine Verbidung der Medigabe zu etwas Positiven wie Leckerchen us.

Ein Versuch wäre z. Bsp. noch, die Medis in Trockenfutter oder Leckerchen einzulegen.

Mag er Leberwurst?
 
  • #74
Haben wir alles versucht.. er isst dann nichts wenn es ihm essen ist.

Ja das ganz nach hinten hat was gebracht einige Tage und ab heute nutzt das nichts es spuckt es ständig raus..

Mit Leberwurst muss ich es mal probiere.
 
Werbung:
  • #75
Vielleicht kannst du beim Tablette geben den Schluckreflex auslösen.

Du könntest auch noch versuchen, gleich noch etwas schönes und flüssiges hinterher zu geben.
Mag diese Schleck Snacks?
 
  • #76
Haben wir alles versucht.. er isst dann nichts wenn es ihm essen ist.

Ja das ganz nach hinten hat was gebracht einige Tage und ab heute nutzt das nichts es spuckt es ständig raus..

Mit Leberwurst muss ich es mal probiere.
Wenn du es weit hinten gibst, massierst du dann auch etwas (bzw. streichst) am Hals herunter? Meist schlucken sie dann.
VG
 
  • #77
Wenn du es weit hinten gibst, massierst du dann auch etwas (bzw. streichst) am Hals herunter? Meist schlucken sie dann.
VG
Super das hat funktioniert mit einem Teil und der Rest ging mit Thunfisch runter..
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #78
Update:
Es gibt ihm echt gut, spielt isst trinkt alles normal. Schleimhäute blass aber rosiger..

Die Blutwerte sind wieder etwas gesunken um 2 Punkte von 16 auf 14 in einer Woche

Aber die Retikolozyten sind über der Norm eine positive Nachricht er produziert sie müssen nur noch reifen.
Medikamente weiter geben, hat jetzt Doxy erhalten, und auch eine Spritze Carbesia (für Parasiten)
Aktuell weiterhin ohne Ursache wollen aber rundum alles einmal abdecken, da man ihn nicht aufgeben soll wenn er jz so schön produziert..
 

Anhänge

  • IMG_3028.jpeg
    IMG_3028.jpeg
    508,3 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: rlm und Max Hase
  • #79
Update:
Es gibt ihm echt gut, spielt isst trinkt alles normal. Schleimhäute blass aber rosiger..

Die Blutwerte sind wieder etwas gesunken um 2 Punkte von 16 auf 14 in einer Woche

Aber die Retikolozyten sind über der Norm eine positive Nachricht er produziert sie müssen nur noch reifen.
Medikamente weiter geben, hat jetzt Doxy erhalten, und auch eine Spritze Carbesia (für Parasiten)
Aktuell weiterhin ohne Ursache wollen aber rundum alles einmal abdecken, da man ihn nicht aufgeben soll wenn er jz so schön produziert..
Hallo,
bist du dir sicher mit Carbesia? Schau mal hier: Tierarzneimittel: Carbesia® ad us. vet., Injektionslösung

Für Katzen geeignet? gibt zwar hier eine Dosierungsbeschreibung, doch dürfte wohl nurangewendet werden wenn der tatsächliche Nachweis erfolgt ist: Wirkstoff: Imidocarb - Dosierungen

Beobachte ihn bitte gut; schön ist, dass er so aufgeweckt ist!

VG
P.S. ich würde aber für alle Fälle unbedingt nochmals bzgl. Bluttransfusion mit dem TA sprechen
 
  • #80
Ja..
das war das..

Jetzt mach ich mir Sorgen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben