Anämie

  • Themenstarter Cristiana Marqued
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wunder gibt es selten, aber es gibt sie.
Möget Ihr Euer Wunder erleben.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo, wurde ein Ultraschall der Organe gemacht? Leber und Galle?
 
  • Like
Reaktionen: rlm
  • #43
Ich habe ihn heute abgeholt.. man merkt das es ihm etwas besser geht..

Ergebnis ist da ist sind auch keine Bakterien..
das bedeutet aktuell blutarmut ohne Ursache.

Jetzt gibt es eine Hoffnung ein Wunder… und zwar gehen wir morgen zur Kontrolle und hoffen das er von selbst etwas am produzieren ist dann wissen wir das die Medikamente die wir ihm seit Montag geben etwas wirken.. wenn das nicht der Fall ist.. dann ist das ein schlechtes Zeichen..
die Ärztin meinte zu mir sie hat ihn die ganze Nacht betreut und er ist so ein toller Kater und für seine Blutwerte echt noch fit.. sie wurde ihm jetzt eine Woche Zeit geben (wenn die Blutwerte morgen kein gutes Zeichen geben) um zu schauen was passiert und wenn er weiter immer schlechter wird.. erst dann sollten wir in erlösen..
Hallo,

was genau heisst "morgen zur Kontrolle"? Doch nicht wieder Blut abnehmen? Die Mengen sind viel zu groß wenn es keine Hämatokritzentrifuge gibt!!! Ein halber ml ist da schon sehr viel. Viele Kontrollen haben keinen Sinn, es braucht alles Zeit der Erholung. Bluttransfusion und "Medikamente helfen" ist keine reelle Einschätzung. Ohne Ursache, dann vermutlich autoimmun, auch da braucht es Zeit.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Nepomuk
  • #44
Na die Daumen werden für die Genesung deiner Katze gedrückt so dolle es irgendwie geht.
 
  • #46
Hallo,

was genau heisst "morgen zur Kontrolle"? Doch nicht wieder Blut abnehmen? Die Mengen sind viel zu groß wenn es keine Hämatokritzentrifuge gibt!!! Ein halber ml ist da schon sehr viel. Viele Kontrollen haben keinen Sinn, es braucht alles Zeit der Erholung. Bluttransfusion und "Medikamente helfen" ist keine reelle Einschätzung. Ohne Ursache, dann vermutlich autoimmun, auch da braucht es Zeit.
VG
Ja die wollen morgen nochmals eine Blut Kontrolle machen, zum Epo meinte sie das es bei ihm nicht von der Niere käme und er keine Probleme der Niere habe somit braucht man das nicht, da man dies nur gibt wenn die Miete dieses nicht produziert..
 
  • #47
Eine Hämatokritzentrifuge gibt meines Wissens nur den Hämatokrit an.
Die brauchen auch andere Werte, das ist das Problem.

Es stimmt, Epo hilft nicht bei allen Anämien, da kommt es auf die Ursache der Anämie an.
Natürlich geht das auch bei nicht von der Niere kommenden Anämien, sonst wäre Epo beim Menschen ja nicht als Dopingmittel so beliebt.

Aber eben nicht bei allen. Deshalb werden die andere Werte über den Hämatokrit hinaus benötigen. Danach richtet sich auch die Empfehlung Epo oder nicht.
 
Werbung:
  • #48
Hast Du diesen Faden schon gesehen?
Du brauchst nicht lange lesen, die ganze Krankengeschichte ist gleich als erster Post super zusammengefasst.
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
  • #50
Der Faden ist top, er bricht nicht irgendwann ab, schildert alles im Details und Updates wurden auch immer gegeben.
 
  • #51
Hab es mir gerade durchgelesen.. danke.
Das ist ja das was glaub ich @Max Hase gemeint hatte das es negativ ausfallen könnte aber er es dennoch haben könnte oder oder oder..
Ich hoffe nur wir besiegen das irgendwie oder finden was raus.. und es tritt dann nicht mehr auf..
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #52
Eine Hämatokritzentrifuge gibt meines Wissens nur den Hämatokrit an.
Die brauchen auch andere Werte, das ist das Problem.

Es stimmt, Epo hilft nicht bei allen Anämien, da kommt es auf die Ursache der Anämie an.
Natürlich geht das auch bei nicht von der Niere kommenden Anämien, sonst wäre Epo beim Menschen ja nicht als Dopingmittel so beliebt.

Aber eben nicht bei allen. Deshalb werden die andere Werte über den Hämatokrit hinaus benötigen. Danach richtet sich auch die Empfehlung Epo oder nicht.
Ja, es soll auch nur der Hämatokrit gemessen werden weil dieser anzeigt ob die roten Werte besser werden. Es ist der ausschlaggebende Wert bei einer Anämie. Steigt er dann sind auch die Erys und das Hämoglobin gestiegen. Mit dem Epo ist es im Prinzip richtig, doch auch hier: der Hämatikrit zeigt an ob es greift oder nicht.
VG
 
  • #53
Hab es mir gerade durchgelesen.. danke.
Das ist ja das was glaub ich @Max Hase gemeint hatte das es negativ ausfallen könnte aber er es dennoch haben könnte oder oder oder..
Ich hoffe nur wir besiegen das irgendwie oder finden was raus.. und es tritt dann nicht mehr auf..
Nur nützt es dir nicht wenn du denkst oder, oder, oder . Abwägen was man machen kann ist gut, doch hilft es bei keiner Entscheidung immer wieder di "Nichtergebnisse zu Rate zu ziehen. Besprich es und mache dir selbst ein Bild, versuche es. So wie ich es einschätze kannst du nur gewinnen unter den jetzigen Umständen.
Woher kommt der Kater? Aus dem Tierschutz? Erlebt habe ich schon bei südländischen Tieren, dass eine plötzliche Anämie schwerer Art aufgetreten ist, vermutet wurde dabei eine mitgebrachte Infektion.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #54
ja das Problem ist ja das ich aktuell ja selbst nicht mehr weiter weis morgen werde ich es mit der IHA ansprechen..
ich versuche alles was in meiner macht steht.. aber leider ist nicht alles so einfach..
er kommt von einer Zucht Familie hier aus Deutschland, Elternteile waren Haus Katzen unsere auch..

Ich wurde gerne mehr machen.. aber aktuell weis ich auch nicht weiter
 
Werbung:
  • #55
Ja, es soll auch nur der Hämatokrit gemessen werden weil dieser anzeigt ob die roten Werte besser werden. Es ist der ausschlaggebende Wert bei einer Anämie. Steigt er dann sind auch die Erys und das Hämoglobin gestiegen. Mit dem Epo ist es im Prinzip richtig, doch auch hier: der Hämatikrit zeigt an ob es greift oder nicht.
VG

Der Hämatokrit alleine reicht nicht.
Zum Beispiel: Trinkt ein Tier nicht ausreichend (nicht ganz selten, wenn ein Tier nicht in gutem Zustand ist), kann der Hämatokrit noch normal oder sogar erhöht sein, aber dennoch eine sich verschlechternde Anämie vorliegen, weil die absoluten Blutzahlen fallen. Das Verhältnis feste zu flüssigen Blutbestandteilen bleibt durch das weniger Trinken noch gleich.
Bei der vermuteten autoimmunen Anämie richtet der Körper sein Immunsystem gegen die roten Blutkörperchen. Diese werden also vor Ablauf ihres natürlichen Lebenszyklus zerstört, damit sind zu wenig oder falsch geformte Blutzellen im Ausstrich. Heute macht das natürlich ein Laborgerät, früher wurde ein Ausstrich gemacht und unterm Mikroskop ausgezählt. Macht man heute nur noch, wenn der Befund Ungereimtheiten aufweist.
Andere Werte ispielen auch noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cristiana Marqued
  • #56
Nur nützt es dir nicht wenn du denkst oder, oder, oder . Abwägen was man machen kann ist gut, doch hilft es bei keiner Entscheidung immer wieder di "Nichtergebnisse zu Rate zu ziehen. Besprich es und mache dir selbst ein Bild, versuche es. So wie ich es einschätze kannst du nur gewinnen unter den jetzigen Umständen.
Woher kommt der Kater? Aus dem Tierschutz? Erlebt habe ich schon bei südländischen Tieren, dass eine plötzliche Anämie schwerer Art aufgetreten ist, vermutet wurde dabei eine mitgebrachte Infektion.

VG

Der Kater bekommt derzeit an Medikamenten AB und 5 mg Cortison täglich. Bisher habe ich noch nicht lesen können, wieviel er wiegt.
Vitamin B 12 oral wurde erwähnt. Ich kann aber in dem Beitrag noch nicht herauslesen, ob es bereits verabreicht wird.

Bei meiner Katze verbesserten sich die Blutwerte bei 1mg Cortison je kg Körpergewicht stetig aber langsam.
Als wir nach 6 Wochen die Dosis auf 2 mg Cortison je Kg Köroergewicht erhöhten und Vit. B 12 jede Woche spritzten erholten sich die Blutwerte deutlich schneller. Meiner Katze geht es inzwischen wieder gut.

Ich kann nur von meiner Katze berichten. Du hast viel mehr Erfahrung als ich und andere Tierbesitzer, die zum ersten Mal mit einer Anämie bei ihrem Tier zu tun haben.

Und in dieser Situation ist man vor lauter Sorge und wenn man es zum ersten Mal mit diesem Symptom zu tun hat einfach überfordert.

Wäre es eine Option mit der TK zu besprechen das Cortison zu erhöhen und Vit. B12 zu spritzen?

Was meinst Du?

Vielen Dank, dass und wie Du anderen in dieser Situation zur Seite stehst. 🌼🌼🌼
 
  • #57
Der Hämatokrit alleine reicht nicht.
Zum Beispiel: Trinkt ein Tier nicht ausreichend (nicht ganz selten, wenn ein Tier nicht in gutem Zustand ist), kann der Hämatokrit noch normal oder sogar erhöht sein, aber dennoch eine sich verschlechternde Anämie vorliegen, weil die absoluten Blutzahlen fallen. Das Verhältnis feste zu flüssigen Blutbestandteilen bleibt durch das weniger Trinken noch gleich.
Bei der vermuteten autoimmunen Anämie richtet der Körper sein Immunsystem gegen die roten Blutkörperchen. Diese werden also vor Ablauf ihres natürlichen Lebenszyklus zerstört, damit sind zu wenig oder falsch geformte Blutzellen im Ausstrich. Heute macht das natürlich ein Laborgerät, früher wurde ein Ausstrich gemacht und unterm Mikroskop ausgezählt. Macht man heute nur noch, wenn der Befund Ungereimtheiten aufweist.
Andere Werte ispielen auch noch eine Rolle.
Ist das so zu verstehen, dass man diesen Blutausstrich extra beauftragen muss?

Dann hat das meine Tierärztin getan oder aber das externe Labor selbst hat es so entschieden. Auf jeden Fall wurde das bei meiner Katze sofort untersucht.

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Ich kann hier nur immer wieder schreiben: Es ist so toll wie Du anderen in schwierigen Zeiten zur Seite stehst. 🌼🌼🌼
 
  • #58
Dankeschön
Die Katze wiegt 4,8 kg. Aktuell erhält sie 5mg Cortison täglich, Antibiotika sowie auch VIt. B12, sie hat letze Woche eine Spritze Vitamin b12 erhalten und diese Woche auch schon und seit Mittwoch von uns oral.
Ich werde es morgen mal ansprechen mit der Erhöhung und der immunbedingten hämolytischen Anämie sowie blutausstrich.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
  • #59
Der Hämatokrit alleine reicht nicht.
Zum Beispiel: Trinkt ein Tier nicht ausreichend (nicht ganz selten, wenn ein Tier nicht in gutem Zustand ist), kann der Hämatokrit noch normal oder sogar erhöht sein, aber dennoch eine sich verschlechternde Anämie vorliegen, weil die absoluten Blutzahlen fallen. Das Verhältnis feste zu flüssigen Blutbestandteilen bleibt durch das weniger Trinken noch gleich.
Bei der vermuteten autoimmunen Anämie richtet der Körper sein Immunsystem gegen die roten Blutkörperchen. Diese werden also vor Ablauf ihres natürlichen Lebenszyklus zerstört, damit sind zu wenig oder falsch geformte Blutzellen im Ausstrich. Heute macht das natürlich ein Laborgerät, früher wurde ein Ausstrich gemacht und unterm Mikroskop ausgezählt. Macht man heute nur noch, wenn der Befund Ungereimtheiten aufweist.
Andere Werte ispielen auch noch eine Rolle.
Nochmal, das Hämatokrit gibt den Hinweis, wenn er steigt, gleich bleibt oder fällt wie das Anschlagen der Therapie ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, zur Kontrolle reicht erstmal das Hämatokrit, man muss und sollte so wenig Blut wie möglich nehmen. Hämatokrit ist der Parameter an dem man messen kann, hier dazu auch eine entsprechende Aussage welcher Wert entscheidend ist: SantéVet - Blutarmut der Katze - wenn Katzen unter Anämie leiden. Der Hämotokrit ändert sich natürlich nach Bedingung, selbstverständlich spielen Dinge wie Hydrierung eine Rolle - doch ist es der Wert an dem man kontrollieren kann. Dies ist selbstverständlich in der Kontrolle nicht von Dauer, um Blut zu sparen in der Kontrolle bei eier Anämie (jede Blutabnahme verringert die Blutmenge welches der Körper nicht schafft schnell nachzuproduzieren) bedingt eine weitere Vertiefung der Blutwerte. Warum ist es wohl so, dass häufige Blutabnahmen die Werte verfälschen und wenn dann mal Ruhe einkehrt sih das System im besten Fall wieder fängt. Es ist mehr als sinnvoll nur 1-2 Tropfen Blut zur Bestimmung zu nehmen. Leider taugen die Hämatokritgeräte für den humanen Bereich nicht für Katzen, sonst könnte man vorgehen wie bei einer Blutzuckerbestimmung.
Die weiteren Werte dürfen dann zum entsprechenden Zeitpunkt auch wieder ihre Rolle spielen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Cristiana Marqued
  • #60
Hallo, wurde ein Ultraschall der Organe gemacht? Leber und Galle?

Bisher konnte ich aus diesem Beitrag noch nicht herauslesen, ob es eine Ultraschalluntersuchung gab.

Bei meiner Katze wurde eine Röntgen - und Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Ich hätte das nicht gewusst, wenn meine Tierärztin das nicht von selbst angesprochen hätte. Ich war echt überfordert.

Daher ist der Hinweis von so erfahrenen Usern wie Poldi in dieser Situation so wichtig. 🌸🌼🌸
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben