Kater Knubbel/Beule in der Brust - Grund zur Sorge?

  • Themenstarter Fantaska
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fantaska

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2023
Beiträge
5
Servus, als ich letztens unseren 6 Jahre alten Kater streichelte, bemerkte ich einen harten "Knubbel" in seiner Brust.
Ich hab das mal beispielhaft hier an einem Bild aus dem Internet markiert:

Katze1.JPG


Was auch immer es ist, es liegt nicht direkt unter der Haut, sondern eher tiefer.
Man spürt es erst, wenn man ihn richtig krault.
Am deutlichsten spürt man den Knubbel, wenn er sitzt (also hintern aufm Boden und mit den Vorderpfoten stehend).
Wenn er so steht, wie auf der Grafik oben, dann spürt man es zwar immernoch, aber weniger als wenn er steht.

Jetzt mach ich mir natürlich einen Kopf, von wegen Tumor oder sonst was.
Gesundheutlich geht es im bestens, er frisst und spielt und man würde nie auf die Idee kommen, dass ihm etwas fehlt.

Daher jetzt meine Frage:
Wenn ihr bei eurer Katze vorne an der Brust (siehe Grafik oben) krault oder streichelt, spürt ihr da auch irgendeine Verhärtung?


Wenn ich nach der Katzenanatomei google, finde ich viele Bilder, bei denen da vorne tatsächlich irgendein Knochen raussteht:

Katze2.jpg
Katze3.jpg

Katze4.jpg

Falls ihr eure Katze gerade um euch herum habt, berichtet gerne mal, ob ihr da auch etwas spürt :)
Danke!
 
A

Werbung

Locky war jetzt nicht übermäßig begeistert aber ich merke nichts ungewöhnliches.
 
Hallo, ja, meine Katzen haben das auch. Ist glaube ich der Schwertfortsatz.
 
Den Knochen, den du markiert hast spüre ich auch beim Streicheln, das dürfte normal sein.
 
Was du markiert hast, sind von Google übersetzt die Schlüsselbeine (Collarbones).
 
Boomer hatte das sehr ausgeprägt, bei ihm hat man diese Beule (von der ich denke, dass es das Brustbein ist) auch mit bloßem Auge gut gesehen. Aber da der TA da nie irgendwas dazu gesagt hat, ist das wohl einfach normal und wie beim Menschen auch: Sie sind nicht alle gleich.

Hab allerdings auch gelesen, dass sowas von Fehlbildungen des Skeletts kommen kann, die dann auch noch organische Probleme nach sich ziehen können. Wenn du dir also Sorgen machst, würd ich einfach mal den TA drauf schauen lassen.
 
Werbung:
Falls ihr eure Katze gerade um euch herum habt, berichtet gerne mal, ob ihr da auch etwas spürt :)
Wenn man meint, etwas ungewoehnliches zu ertasten, ggf. zweite Katze schnappen und schauen, ob es sich genauso anfuehlt. Falls nicht hat Katze 1 einen Termin beim TA gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das spürt man bei meinen Katzen auch, bei Juri ist das (Brustbein?) auch so stark ausgeprägt, dass man das im Profil auch sieht, wenn er sitzt. Beim Menschen wäre das wohl der Brustbeinhandgriff (manubrium sterni), ich weiß nicht, ob das bei Katzen genauso heißt. Jedenfalls ist es bei meinen auch spürbar, und bei einem sehr prominent :)
 
  • #10
Das beruhigt mich dann doch etwas :)
Zweite Katze zum Gegentesten ist leider nicht vorhanden, daher hab ich hier gefragt :D
 
  • #11
Ich habe drei Katzen und nur bei einer ist dieser Knochen sehr deutlich zu spüren. Besagte Katze, Mausi, ist mit dem Flat Kitten Syndrom zur Welt gekommen. Daher habe ich seither vermutet, dass das noch daherrührt.
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
257
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
B
Antworten
5
Aufrufe
761
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben