Anämie

  • Themenstarter Cristiana Marqued
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cristiana Marqued

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2023
Beiträge
34
Hallo ich bin ganz neu hier..

Und wollte gerne mit euch meine Geschichte teilen um ggf. Tipps von einigen zu erhalten. Mein Kater 1Jahr alt, hatte vergangenen Mittwoch angefangen Fliesen und Betonfiguren abzulecken. Ich fand es sehr verdächtig und habe gleich den Tierarzt informiert, wollten es weiter beobachten, da er sonst spielte, isst etc.
Täglich haben wir geschrieben.
Am Freitag entschlossen wir uns in die Tierklinik zu fahren. Blutwerte eingefügt.
Sie gaben ihm eine Vit.B12 und Dexamethason Spritze und wollten einen Anämie Profil wegschicken. Sie wollten uns am Sa/Mo anrufen aufgrund der Ursache.
Samstag erreichte ich dort niemand.. am Montag rufe ich an und sie meinten die Werte wären noch nicht da, aber ich sollte zur Sicherheit nochmals zur Kontrolle kommen, Werte Siehe Anhang.
Sie gab mir an das es nicht gut aussieht und sie vermutet das es eine Immunbedingte hämolytische Anämie sei oder eine Infektion, beides nicht heilbar.. ich sollte über eine einschläferung nachdenken, aber sobald die Laborwerte sind wir die Gewissheit haben.. Desweiteren wurde ich prophylaktisch falls es doch was andere ist mit Antibiotika und Cortison abgedeckt.
Bisher habe ich immer noch keine Ursache..er isst und trinkt normal, er hat Kräpfte um sich zu bewegen, dennoch schläft er viel.
 
A

Werbung

Hier noch die Blutwerte.
 

Anhänge

  • BB688803-007A-4DB4-9AE3-47D28687D9C5.jpeg
    BB688803-007A-4DB4-9AE3-47D28687D9C5.jpeg
    918,4 KB · Aufrufe: 93
  • 6B3D3590-5CD1-41E0-80DB-794B0AD57B64.jpeg
    6B3D3590-5CD1-41E0-80DB-794B0AD57B64.jpeg
    653,7 KB · Aufrufe: 95
ich rufe mal @ferufe, da ich mich mit Blutbildern nicht so gut auskenne.
 
Hallo Christiana,

eine Anämie kann viele Ursachen haben.Diese Ursache kann man nur durch eine Ausschlussdiagnose herausfinden.

Dein Kater frisst und spielt. D.h. er hat Lebensqualität.
Er schläft viel. Bei einer Anämie ist man müde.

Der Beitrag „Schwere Anämie - ein Jahr Diagnosefindung„ in diesem Forum hat mir letztes Jahr sehr weitergeholfen.

Meine Katze hat eine immunvermittelte Anämie. Sie wurde mit Cortison, Antibiotika und Vitamin B 12 Spritzen behandelt. Inzwischen geht es ihr wieder gut.

Meine Katze wurde auf Felv, FIV und Mykoplasmen getestet. Dann folgte Röntgen und Ultraschall.

Welche Untersuchungen hat man Dir in der Tierklinik aufgezeigt?

Ich wünsch Dir alles Gute und drück ganz fest die Daumen.

🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi und Nepomuk
Bisher nur das Blut Anämie Profil.. da da noch keine Ergebnisse da sind, noch keine weitere Diagnostik
 
Hier noch die Blutwerte.
Hallo,

zuerst bevor ich es vergesse, bitte die persönlichen Daten auf dem Ausdruck schwärzen.
Die Anämie ist schon sehr heftig, evtl. muss hier auch über eine Transfusion nachgedacht werden. Die Kleine ist erst 1 Jahr wenn ich es richtig sehe, es kommen einige Erkrankungen in Frage. Unbedingt nachfordern würde ich Mykoplasmen! Die könnte man gut mit einem Antibiotikum behandeln. Welches AB habt ihr mitbekommen? Cortison kann sehr gut wirksam sein bei einer autoimmunen Anämie, einen Versuch ist es wert. Und solange gepielt und gefressen wird bitte nicht an den letzten Schritt denken!!
Wurde auf die üblichen Infektionserkrankungen FIV und FeLV getestet, sonst bitte nachfordern. Ebenso die Blutgruppe. Eine Entzündung sehe ich im Blutbild nichjt, gehe nicht von einer daher rührenden Infektion aus.
Um zu reagieren würde ich mich kundig machen ob es in eurer Nähe ggf. eine Spenderkatze gibt, deshalb auch die Blutgruppe. Vitamin B12 möchte ich als sofort wirksam das pure encapsulation folate empfehlen, parallel können Vit.B12 Spritzen gegeben werden. Dise brauchen einige Tage bis sie in die wirksame Form im Körper umgewandelt werden. Die Schleimhäute kontrolllieren, sie sollten schön rosa sein. Und eine Praxis suchen die Hämatokritzentrifuge hat um so wenig Blut (dann nuir 1- 2 Tropefen notwendig) zur Köntrolle nehmen zu müssen. Empfeheln kann ich dir auch dich hier anzumelden: siebenkatzenleben groups.io Group
VG
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
Du schreibst, dass Du Cortison und Antibiotika mitbekommen hast.
Wie heißt das Antibiotika?

Wann und mit welcher Dosis sollst Du mit den Medikamenten starten?
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es geschwärzt, tut mir leid auch wegen dem falschen Unterforum, bin neu wie gesagt kenne mich hier nicht aus.

Es wurde auf das alles getestet. Ich habe Baytril flavor als Antibiotika erhalten, 25mg/ml ich gebe täglich 1ml.
Cortison 5mg 1Tablette täglich.

Kann ich das Vit.B12 freiverkäuflich kaufen oder muss ich das von Arzt erhalten?
Ich erhalte morgen die Nachricht und hoffe das ich dort dann den weiteren Procedere erhalten..
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es geschwärzt, tut mir leid auch wegen dem falschen Unterforum, bin neu wie gesagt kenne mich hier nicht aus.

Es wurde auf das alles getestet. Ich habe Baytril flavor als Antibiotika erhalten, 25mg/ml ich gebe täglich 1ml.
Cortison 5mg 1Tablette täglich.

Kann ich das Vit.B12 freiverkäuflich kaufen oder muss ich das von Arzt erhalten?
Ich erhalte morgen die Nachricht und hoffe das ich dort dann den weiteren Procedere erhalten..

Das Vit.B12 ist freiverkäuflich.
Achte auf die genaue Bezeichnung mit Folate.

🍀🍀🍀
 
  • #10
Das Vit.B12 ist freiverkäuflich.
Achte auf die genaue Bezeichnung mit Folate.

🍀🍀🍀
Im Internet steht das ich das bei der Apotheke erhalte ? Ist das das selbe für Tier und Mensch ? Und weis jemand die Dosierung oder steht die bei der Packungsbeilage ?
 
  • #11
  • #12
Im Internet steht das ich das bei der Apotheke erhalte ? Ist das das selbe für Tier und Mensch ? Und weis jemand die Dosierung oder steht die bei der Packungsbeilage ?
Ich empfehle gern tgl. 1 Kapsel, kann man sehr gut ins Futter mischen, auch aufgeteilt in 2 x tgl.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Vielen Dank 🙏🏼
 
  • #14
Ich habe neue Ergebnisse.. leider ruft mich die Ärztin erst morgen an.. ich weis nicht was ich damit anfangen soll.
Weis jemand hier Bescheid ?
 

Anhänge

  • 727F8ED4-8B50-4E83-BE4E-DF84E599E97A.jpeg
    727F8ED4-8B50-4E83-BE4E-DF84E599E97A.jpeg
    557,7 KB · Aufrufe: 79
Werbung:
  • #15
Erstmal sind es gute Nachrichten.

Beides im ELISA negativ.
Beides kann aktuell negativ sein, und das Tier doch Virusträger.
Bei FIV gibt es irgendwann eine Serokonversion, deshalb sollte man bei verdächtigen Symptomen nochmal nachtesten, ob man nicht in eine frische Infektion hinein getestet hat, wo noch keine Antikörper gebildet wurden.
Bei FeLV können negative und positive Ergebnisse wechseln. Hier gilt: der Laborbefund ist nur mit den Symptomen der Katze zusammen zu bewerten.

Also musst Du bitte warten, bis Du mit dem Tierarzt sprechen kannst.
 
  • Wow
Reaktionen: Perron
  • #16
Ja nee, is klar- oder auch nicht. Ich sitz hier mit nem Fragezeichen im Gesicht nach deiner Erklärung @Max Hase. Aber Hauptsache die TE versteht.
 
  • #17
Sorry, habe das schon öfter erklärt, wahrscheinlich deshalb die Kurzform. ;)

Aktuell beide negativ = keine Antikörper nachweisbar = keine Infektion nachweisbar.
Das ist gut, denn die vorliegenden Symptome kommen damit wahrscheinlich nicht von einer dieser Erkrankungen.

Und jetzt kommen die Erklärungen im Kleingedruckten:

FIV macht nach ein paar Wochen eine durchgängig nachweisbare Antikörperbildung. Hat man nun den Verdacht auf eine frische Infektion, sollte man in sechs bis acht Wochen nachtesten. Ist der Test dann immer noch negativ, liegt zu diesem Zeitpunkt keine Infektion vor. Will / muss man das schneller wissen, kann man mittels PCR- Test einen direkten Virusnachweis machen.

FeLV verhält sich anders. Das macht in einem akuten Schub einen positiven Antikörpertest.
Manche / viele(?) Katzen schaffen es, das Virus zu besiegen, dann wird der Test nach einer gewissen Zeit negativ. Andere schaffen es nicht, aber sie erreichen sowas wie einen "Waffenstillstand", dann zieht sich das Virus ins Knochenmark zurück und ist nicht mehr im Blut nachweisbar. Auch dann wird der Test negativ. Dennoch kann es immer wieder ausbrechen, und dann auch wieder ein positives Testergebnis machen. Auch hier kann man zur Absicherung einen direkten Virusnachweis per PCR machen.

Deshalb sind auch diese Testergebnisse immer in Zusammenhang mit den Symptomen, dem Untersuchungsbefund und den anderen technischen Befunden ( Blut, Röntgen, Ultraschall usw.) zu bewerten. Und damit die Frage, ob man nochmals in einigen Wochen kontrolliert, oder eine PCR für die ein oder andere Erkrankung anschließt, weil es für die vorliegenden Symptome keine andere Erklärung als eine dieser beiden Erkrankungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Perron
  • #18
Ich habe neue Ergebnisse.. leider ruft mich die Ärztin erst morgen an.. ich weis nicht was ich damit anfangen soll.
Weis jemand hier Bescheid ?
Hallo,
es könnte eine Herzproblematik vorliegen wenn ich den BNP betrachte. Sprich mit der TÄ bitte über einen Herzultraschall. Sollte es dabei eine Diagnose geben könnte die Anämie damit zusammen hängen.
VG
 
  • #19
Dankeschön
 
  • #20
Ich bin gespannt was die Ärztin morgen sagt..
was jetzt ganz neu ist seit ungefähr einer halben Stunde, ist das er viel trinkt..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben