Alternativer Begriff für Kitten?????

  • Themenstarter NellasMiriel
  • Beginndatum
  • #41
Ich find Kitten völlig ok, Katzenbaby auch - alles andere ist mir persönlich zu umständlich.

Und dass sich in einer Gemeinschaft von grundsätzlich Gleichgesinnten (z.B. Katzenliebhaber) durchaus eigene Sprachmuster ergeben (Dosi, Nafu, Trofu etc.), finde ich auch recht typisch. Beispiel: Wenn ich mit IT-Leuten rede, gibt es auch eine eigene "Fachsprache" (die zum ganzen Teil aus Abkürzungen bestehen) und in den Gamer Communities (oh ja, die meisten sind international, daher ist dort Standardsprache englisch) ebenfalls.

Warum das Thema hier so kontrovers gesehen wird, kann ich wirklich nicht verstehen. ...
 
A

Werbung

  • #42
Und dass sich in einer Gemeinschaft von grundsätzlich Gleichgesinnten (z.B. Katzenliebhaber)


:eek::eek:

alles gibts hier,nur die atmosphäre der gleichgesinntheit,von der du sprichst,ist bei vielen hier eher unbeliebt....

es geht doch oft nur um eigene überlegenheit und herabwürdigung schwächerer,was sich auch sprachlich ausdrücken muss....

(ja,"kleine frau" und "wilde henne",euch meine ich nicht,ihr seid anders..)

mio
 
  • #43
Kitten ist schlicht und einfach Englisch. Einzahl, wie Mehrzahl - den Begriff "Kitte" habe ich bis jetzt weder irgendwo gehört noch gelesen - ist ja auch völliger Schwachsin und hört sich schauderlich an.
Es ist "ein" Kitten oder "drei" Kitten...oder was auch immer.
Hat auch mit "Kitty" nichts zu tun - das ist einfach eine Verniedlichungsform von "Katze" - also auch von einer erwachsenen Katze.

Bei mir sind "Kätzchen" oder "Katzenwelpen" oder "Katzenkinder".
Auf den Begriff "Kitten" bin ich eigentlich erst gekommen, als ich vor zwei Jahren anfing, einem Tierschutzverein auf Kreta zu helfen - hauptsächlich Engländerinnen...da redet und schreibt man dnan halt englisch und gewöhnt sich schnell drann ;)

LG Silke & Co
 
  • #44
ich bin eigentlich erst im Forum auf den Begriff aufmerksam geworden -konnte bis dahin mit Kitten nichts anfangen(Kitten -Fenster werden gekittet!:D)
Für mich sind es nach wie vor Katzenkinder oder wenn es fachlicher klingen soll-Katzenwelpen!
LG Gänseblümchen
 
  • #45
Ich finde das wort Kitten irgendwie süss! Am anfang des Threads sprach man von Kitte ? (ohne n also) das habe ich ja noch niergends gelesen, auf keiner Züchter HP oder so.
Aber wenn ich plötzlich kleine "Kitten" sehe sage ich auch meistens "ooohhhhhhhhhhh Katzenbabys" :verschmitzt:

Im Radio war vor kurzem das Thema: Zuviel Englisch im Deutschen!
Viele Deutsche wären dafür das Englische aus dem Deutschen zu verbannen und wollen nun diesbezüglich ein Voting machen ? VOTING ????:aetschbaetsch2:

Lieben gruß
Angéla :verschmitzt:
 
  • #46
....spannend...ja ja diese Anglizismen....ich habe damit keinerlei Probleme...es gibt einfach Worte, die hören sich in meinen Ohren "verenglischt" besser an....geben eher das Gemeinte wieder.
Für mich kann es so bleiben und Kitten finde ich einen sehr schönen Begriff für Katzenbabys:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
lg Heidi
 
  • #47
Ganz klar Welpen...hab das nie anders "gelernt" :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Jo "Kitten" ist gut ... freue mich schon auf unsere ersten Kitten :pink-heart:
 
  • #51
Bin gerade beim durchforsten auf diesen tred gestoßen.
Der Korrekte begriff ist
Katzen-Welpe
Eine Katze Jungt oder hat ein Wurf.
Wen man von dem Wurf spricht sagt man allgemein die Jungtiere oder die Katzenwelpen.
Kitten ist Kürzer und passt besser auf der Dose oder Tüte,und Deutsche Sprache geht sowieso immer mehr verloren.
Wir in Mecklenburg Vorpommern sagen in der verniedlichung nicht Baby sonder wie zu den Kindern Lütte,Lütter,noch ganz klein-Mensch das ist ja noch ein ganz Lütter.:wow:
Gruß Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
  • #54
Und weil alles so englisch klingen muss, haben wir ja auch ein HANDY - das es im englischsprachigen Raum nirgends gibt :D

Wie war,Bei Hunde machen sie ja noch kein englisch daraus,wobei da steht auf den Dosen Junior;Senior...
Gruß Bärbel
 
Werbung:
  • #55
Und auf deinem Avatarbild steht Killer :D
 
  • #56

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
37
Aufrufe
979
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
3
Aufrufe
803
basco09
basco09
S
Antworten
2
Aufrufe
843
Spinnendon
S
M
Antworten
7
Aufrufe
523
Rickie
Rickie
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Minik Maus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben