Alternativer Begriff für Kitten?????

  • Themenstarter NellasMiriel
  • Beginndatum
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2006
Beiträge
18.592
Ort
Gundelfingen an der Donau
Hallo!
Im Dunstkreis des Jahresunworts 2008 tauchte ja immer wieder das Wort Kitten auf - das für mich der fachlich korrekte Begriff für Katzenbabys ist -
das Wort Kitte finde ich merkwürdig.....

Aber da so Viele ein Problem damit haben, interessiert mich welche Alternativbegriffe Ihr so verwendet - verwenden wollt etc.....

lg Heidi
 
A

Werbung

Ich bin für 'Kätzchen' oder 'Katzenkinder', vielleicht auch noch 'Katzenbabies'.

Zugvogel
 
Ich finde Kitten total korrekt und für mich
auch passend, wenn es dann sein müßte
käme noch Katzenkinder in Frage, auf keinen
Fall Kätzchen, da sträuben sich mir die
Nackenhaare, das lese ich zu häufig.:rolleyes:

Z.B. in dieser Art:

Süße kleine Kätzchen abzugeben, stubenrein, fressen schon
selbständig, kostenlos.
 
Katzenkinder hört sich für mich noch am normalsten an.
Das Wort "Kitte" find ich schrecklich...
 
Hallo zusammen,

naja, nur weil sich eine Vielzahl der User an dem Wort "Kitten" stößt, ist es für mich kein "Unwort". Das Unwort ist für mich ein Unwort :rolleyes:

Für mich ist der Begriff "Kitten" ok und ich werde ihn auch weiterhin benutzen.
 
'Kitten' will mir auch nicht so recht ins Gefühl, und als Einzahl 'Kitte' ist schlicht und einfach falsch;

Was mißfällt an 'Kätzchen'? Mir gefällt das Wort, hat soviel Kinderscharme und etwas nostalgisches, oder?

Zugvogel
 
Hallo,

ich habe den Begriff "Kitten" erst durch dieses Forum kennengelernt und ihn gleich bereitwillig übernommen (obwohl ich sonst bei Modewörtern und Anglizismen eher zurückhaltend bin).

Im Deutschen gibt es eigentlich keinen speziellen Begriff für ein Katzenkind.
Bei Welpen denkt jeder an einen jungen Hund.
Kätzchen ist die Verniedlichungsform (Diminutiv) von Katze und kann durchaus auch als Kosewort für eine längst erwachsene Katze verwendet werden.
 
Werbung:
Kitten bedeutet Kätzchen.

Eine kleine Katze ist ein Kätzchen.
 
Bei unserer Tierheim - Homepage ist von "Katzenwelpen" die Rede...

"Kitte" , also ohne "n" ist komisch, da auch im Englischen in Einzahl und Mehrzahl immer ein n steht.

Wir haben eh je noch andere Ausdrücke im Schweizerischen, wen es interessiert: Chätzli, Zisili
 
  • #10
'Kitten' will mir auch nicht so recht ins Gefühl, und als Einzahl 'Kitte' ist schlicht und einfach falsch;

Was mißfällt an 'Kätzchen'? Mir gefällt das Wort, hat soviel Kinderscharme und etwas nostalgisches, oder?

Zugvogel

Wie schon geschrieben, weil es die meistgebauchte Bezeichnung
der Hauskatzen-und Mixkatzenvermehrer ist.

Und Katzenkinder finde ich ncht so toll weil es auf KaKi hinausläuft
das Wort ist einfach zu lang.
 
  • #11
Katzen haben Welpen - genau wie Hunde, Wölfe, Füchse, Löwen........

Kitten kommt aus dem Amerikanischen, da gibt es auch die Comic-Figur Kitty-Cat
 
  • #12
Katzenjunges oder (ungern) Katzenbaby (bis zum Alter von 16 Wochen),
danach Jungkatze (bis zum Alter von einem Jahr).

oder halt Katzen so und so alt....

und das finde ich auch eine gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mir missfällt die Bezeichnung Kitten auch sehr.:grummel:

Da wäre der Begriff Katzenwelpen am ehesten angebracht. Auch Katzenjunge oder Jungkatzen sind ok.
 
  • #14
Bei unserer Tierheim - Homepage ist von "Katzenwelpen" die Rede...

"Kitte" , also ohne "n" ist komisch, da auch im Englischen in Einzahl und Mehrzahl immer ein n steht.

Wir haben eh je noch andere Ausdrücke im Schweizerischen, wen es interessiert: Chätzli, Zisili


Wie schön, Zisili gefällt mir gut. Hört sich genau nach Katzenkind an. :)
Tja, da fehlt uns mal wieder was in unserer Sprache.

Obwohl, wenn ich nachdenke... habe ich eigentlich immer Katzenkinder oder katzenbabys gesagt, je nach Alter. :confused:
Manche benutzen den Begriff Welpen aber das klingt für mich mehr nach Hunden.

Ich glaub ich bleib bei Katzenkinder. :D
 
Werbung:
  • #15
Katzenkind (er) gefällt mir, ebenso Kätzchen.

Kätzchen wird nur leider oft kitschig missbraucht, schade.

Aber die Schweizer Ausdrücke für grosse und kleine Katzen toppen alles!:smile:
 
  • #16
Ich finde den Ausdruck 'Kitten' völlig normal. 'Baby' ist genauso englisch, da merken wir es nur nicht mehr ;). Katzenwelpe finde ich auch gut, allerdings lang und etwas trocken. Deutsch halt ;). Kätzchen ist eine Verniedlichungsform und bezeichnet nicht direkt das Alter der Katze.

LG Sandra
 
  • #17
Ich nehme mal an, dass die Anti-Kitten-Fraktion die gleiche
ist, wie die Anti-Züchter-Fraktion, denn die Kitten kommen
ja aus der Züchterecke, ohne Züchter, keine Kitten.;)
 
  • #18
die schweizerische Umschreibung gefällt mir :cool: - mir fällt dazu noch das schwäbische 'Bibberle' ein. Eigentlich steht das für Küken, aber auch generell für junges/kleines.

LG Sandra
 
  • #19
Ich nehme mal an, dass die Anti-Kitten-Fraktion die gleiche
ist, wie die Anti-Züchter-Fraktion, denn die Kitten kommen
ja aus der Züchterecke, ohne Züchter, keine Kitten.;)

Ich glaube, du bringst es auf den Punkt :)
 
  • #20
Wie schon geschrieben, weil es die meistgebauchte Bezeichnung
der Hauskatzen-und Mixkatzenvermehrer ist.
Na und? ;) Soll man deshalb einen Begriff nehmen, der eigentlich nur in der Züchterwelt etabliert ist (und vielleicht in Katzenforen ;))? Außerhalb davon spricht kaum jemand von Kitten. Außerdem vermeide ich prinzipiell Anglizismen, wenn sie nicht nötig sind. Es gibt genug Alternativen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
37
Aufrufe
978
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
3
Aufrufe
803
basco09
basco09
S
Antworten
2
Aufrufe
843
Spinnendon
S
M
Antworten
7
Aufrufe
523
Rickie
Rickie
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Minik Maus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben