Alternativer Begriff für Kitten?????

  • Themenstarter NellasMiriel
  • Beginndatum
  • #21
umgangssprachlich ist die kleine katze eine miezi.

mio
 
A

Werbung

  • #22
Ich nehme mal an, dass die Anti-Kitten-Fraktion die gleiche
ist, wie die Anti-Züchter-Fraktion, denn die Kitten kommen
ja aus der Züchterecke, ohne Züchter, keine Kitten.;)

Ist die Schublade noch so klein, irgendwelche Leute kriegt man immer rein :cool:


Wenn Menschen seriös und verantwortungsvoll züchten und jedes einzelne Tier wahrnehmen, habe ich nichts gegen Züchter.

Ich sehe mich eher bei der Tierschutz-Gruppe und verwende trotzdem den Begriff "Kitten".
Mmh...aber dafür wird es sicher auch eine Schublade geben.... :D
 
  • #23
Ist die Schublade noch so klein, irgendwelche Leute kriegt man immer rein :cool:


Wenn Menschen seriös und verantwortungsvoll züchten und jedes einzelne Tier wahrnehmen, habe ich nichts gegen Züchter.

Ich sehe mich eher bei der Tierschutz-Gruppe und verwende trotzdem den Begriff "Kitten".
Mmh...aber dafür wird es sicher auch eine Schublade geben.... :D

Du warst damit nicht gemeint. Das hat auch mit Schublade
nichts zu tun, Kitten kommt nunmal aus der Züchtersprache.

Ist doch auffällig, dass Kitten noch vor Sozialkrüppel rangiert.
 
  • #24
Ist doch auffällig, dass Kitten noch vor Sozialkrüppel rangiert.
Nein, es geht in der Umfrage um das Wort "Kitte", nicht "Kitten"! Das Wort wird vor allem deshalb so oft gewählt, weil es falsches Englisch ist. Die Leute wissen nicht, worauf es bei einer Unwort-Wahl wirklich ankommt. Sicher nicht auf falsche Sprachkenntnisse ;)
 
  • #25
Ich nehme mal an, dass die Anti-Kitten-Fraktion die gleiche
ist, wie die Anti-Züchter-Fraktion, denn die Kitten kommen
ja aus der Züchterecke, ohne Züchter, keine Kitten.;)

Fraktion? Häh?

Findest du das jetzt nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen?

Ich habe nichts gegen seriöse Züchter, ich habe auch nichts gegen den Begriff Kitten.

Warum kann nicht jeder den Begriff nehmen der ihm am meisten zusagt, den er für richtig hält oder den er am meisten mag?

So wie jeder doch gerne den Namen für seine Katze nach seinen Vorlieben wählen kann.

Versteh grad das Problem nicht. :rolleyes:
 
  • #27
Ist die Schublade noch so klein, irgendwelche Leute kriegt man immer rein :cool:

:D:D:D Schön gereimt!

Mir gefällt Katzenkind am besten.

Und warum bloß müssen alle Wörter kurz sein? Für die maul- und tippfaulen?

Ein passenden Wort ist eben so lang wie es lang ist.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe mit Kitten kein Problem, es ist kurz und knapp und jeder weiß, was gemeint ist. Ein etwas älteres Katzenkind ist ein Jungtier. Tonis Züchterin sagt auch gerne "die Babys" oder "die Zwerge", wenn eine ihrer Kätzinnen gerade KITTEN hat.

Kitte hingegen finde ich - als Anglistikstudentin - gaaanz gruselig.
 
  • #29
Kitten kommt nunmal aus der Züchtersprache.
Ich würde sagen, Kitten kommt vor allem aus dem Englischen und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Gegen Baby hat ja auch keiner (mehr) was.

Kitte hingegen ist falsch, worüber sich auch alle einig zu sein scheinen. Genauso falsch wie Babys, nur mal angemerkt.

Wer englische (Katzen)Literatur liest oder auch nur im englischsprachigen Internet unterwegs ist, lebt mit Kitten und nimmt das auch in seinen Sprachgebrauch auf. Das hat mit Züchter rein gar nichts zu tun.

Wenn man kein Streitthema hat, baut man sich halt eins. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Kitte hingegen ist falsch, worüber sich auch alle einig zu sein scheinen. Genauso falsch wie Babys, nur mal angemerkt.
Babys ist nicht falsch. Das Wort Baby existiert im Englischen so, aber warum sollen wir dann noch die englischen Grammatikregeln für die Pluralbildung anwenden? Da bin ich für Pluralbildung, wie es im Deutschen üblich ist. Das Wort Kitte dagegen existiert im Englischen nicht. Babys ist richtig, Kitte dagegen auf jeden Fall falsch.
 
  • #31
Kitte hingegen ist falsch, worüber sich auch alle einig zu sein scheinen. Genauso falsch wie Babys, nur mal angemerkt.

Wieso soll das falsch sein? Weil es babies heißen müsste? Diese Pluralbildung ist im Deutschen gar nicht erlaubt. Es heißt Babys, Hobbys...

Der Unterschied ist, dass es babies und Babys gibt (das eine im Englischen, das andere im Deutschen), Kitte gibt es aber weder im Englischen noch im Deutschen. Die Mehrzahl von kitten lautet im Englischen kittens im Deutschen sind aber offenbar Einzahl und Mehrzahl identisch.
 
  • #32
@Alannah:

Du warst schneller...
 
  • #33
Ich würde sagen, Kitten kommt vor allem aus dem Englischen und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Gegen Baby hat ja auch keiner (mehr) was.

Kitte hingegen ist falsch, worüber sich auch alle einig zu sein scheinen. Genauso falsch wie Babys, nur mal angemerkt.

Wer englische (Katzen)Literatur liest oder auch nur im englischsprachigen Internet unterwegs ist, lebt mit Kitten und nimmt das auch in seinen Sprachgebrauch auf. Das hat mit Züchter rein gar nichts zu tun.
Wenn man kein Streitthema hat, baut man sich halt eins. :rolleyes:

Die Züchtersprache ist international, deshalb Kitten und nicht Kätzchen,
ohne Züchter wäre diese Bezeichnung sicher nicht so publik.

Ich finde Kitte zwar voll daneben, aber immer noch nicht so schlimm
wie z.B. Sozialkrüppel.
 
  • #34
ein ordentlicher anglizismus muss verballhornt sein,sonst ist er keiner.
das kitten ist sprachenhüpfen nach jedem wort,dagegen ist die kitte einverleibt.

wenn schon geschludert,dann richtig.

mio
 
Werbung:
  • #35
Mit welcher Begründung sollten wir denn den Ausdruck "kitten" übernehmen / annehmen ?

Weil's sich so schön niedlich anhört, oder ?

Es ist und bleibt dennoch Züchter"jargon".... oder wie nennt Ihr einen 10 Wochen alten Hund ?

Puppy ??? Wohl nicht, oder ? Wäre aber die logische Konsequenz.


Wir sind in Deutschland - nennen erwachsene Katzen ja auch Katze und Kater und nicht female cat und tomcat...

Warum also "kitten" ?

Katzenkind, Katzenwelpe, kleines Kätzchen, junges Kätzchen, Kätzchen, wir haben genügend eigene Wörter und sollten auch eine ganz junge Katze nicht auf den "Niedlichkeits-" bzw. "Optik"-faktor reduzieren. Und das macht ein Wort (mein Empfinden, meine persönliche Meinung) wie Kitten.

Genauso, wie im Züchterjargon eine kastrierte Katze auf den Begriff "Kastrat" reduziert wird. Hier aber doch kein Katzenbesitzer, der nicht züchtet, auf die Idee käme, seine kastrierte Katze als "mein Kastrat" zu bezeichnen, oder ?

Ich meine Züchterjargon nicht abwertend. Und ich will damit auch ausdrücklich nicht sagen, dass jeder Züchter seinen Nachwuchs auf die Optik und den "wie süss"-Faktor reduziert, wirklich nicht. Auch wenn sich das jetzt so lesen sollte / so ankommen könnte.
 
  • #36
  • #37
Ich hab die verschiedensten Bezeichnungen für die verschiedensten Stimmungen parat ;) Diese Minimiezen sind "Terrorzwerge" wenn sie nur Unsinn machen und "meine Süßen" wenn sie friedlich schlummern und dabei zu lächeln scheinen. Im Allgemeinen spreche ich aber einfach den Zwergen aus denen mal große Katzen werden.

Bei dem Begriff Welpen, der eigenlich richtig ist, denken die Meisten an Hundewelpen. Darum finde ich den Begriff Kitten (der wohl von Kitty abgeleitet wurde) nicht unpassend. Es ist doch egal, wie sich solche Begriffe einbürgern.

Kitte find ich aber auch daneben und hab den Begriff noch nie verwendet ;)
 
  • #38
Mit keiner? Warum sagt der eine Baby und der andere Säugling? Weil die Sprache sich ändert.


Ja, wenn wir es zulassen, bürgern sich Begriffe ein, die sich nicht einbürgern sollten. Es liegt an uns, ob wir ein Wort einfach so übernehmen, weil es plötzlich auftaucht - oder ob wir es nicht tun.

Ich werde jedenfalls Begriffe/Bezeichnungen wie Kastrat, Kitten, genetische Wundertüte, FWW-Katze (nur ein Bruchteil dessen, was ich noch aufzählen könnte) nicht einfach so übernehmen, weil sie - warum auch immer und von wem gewählt auch immer - hier im Katzenforum scheinbar zum gängigen Sprachjargon gehören. Wie diverse Abkürzungen, die auch Niemand außerhalb eines Forums von sich gäbe - wie Dosi, TroFu, NaFu, BHE oder oder...

Und hoffe, dass diese (für mich) Schlagworte auch in der Forenwelt bleiben...

Mich hat jedenfalls noch Niemand angerufen oder angemailt und gefragt, ob wir "Kitten" oder "FWW-Katzen" oder "Kastraten" hätten... und das ist auch gut so. :cool:
 
  • #39
Es ist und bleibt dennoch Züchter"jargon".... oder wie nennt Ihr einen 10 Wochen alten Hund ?

Puppy ??? Wohl nicht, oder ? Wäre aber die logische Konsequenz.


ich bin auch in Hundeforen unterwegs und dort ist in Züchterkreisen der Ausdruck "Puppy" durchaus gebräuchlich. Katzenkinder werden dort allerdings als Welpe bezeichnet:muhaha:
 
  • #40
Kitten finde ich ok, aber lieber wäre mir Katzenkind :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
37
Aufrufe
978
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
3
Aufrufe
803
basco09
basco09
S
Antworten
2
Aufrufe
843
Spinnendon
S
M
Antworten
7
Aufrufe
523
Rickie
Rickie
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Minik Maus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben