Aktion: Eure selbstgebauten Kratzbäume

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum
  • #221
Ich bastel immer mit dem kostenlosen Google SketchUp: http://www.chip.de/downloads/Google-SketchUp_19028747.html

Lässt sich recht einfach bedienen und für einfache Sachen ist es eigentlich selbsterklärend.

Habe schon viele tolle Sachen damit entworfen, nur fehlen mir momentan leider die Katzen um die Bauten auch umzusetzen. :( Naja spätestens wenn ich nächstes Jahr mit dem Studium durch bin, ziehen wieder welche ein. Bis dahin habe ich sicher schon so viel entworfen, dass ich in eine größere Wohnung umziehen muss um alles umzusetzen. :oops: (Ist meine Beschäftigung wenn ich mal wieder Katzensehnsucht habe:()

Danke, werde das Programm mal antesten :)
Bei uns wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern bis Katzen einziehen und denen möchte ich auch gerne einiges selber "basteln"
 
A

Werbung

  • #222
Ha, habe gerade festgestellt, daß mein Selbstbau hier noch nicht vertreten ist:

10458981as.jpg


Wer wissen will, wie er entstanden ist und was so was kostet:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/91503-naturkratzbaum-fuer-wenig-geld-o.html
 
  • #223
Unser Eigenwerk für den Balkon

imgp1714c.jpg


img8581z.jpg
 
  • #224
Wie könnte dieser Blick nach der Rückkehr vom neuen Catwalk bewertet werden ?????

Mist gebaut !!
Toll gebaut !!


Der Dame könnte es gefallen haben. Ein Nickerchen auf´n schmalen Brettchen.
 

Anhänge

  • Catwalk.jpg
    Catwalk.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_3054.jpg
    IMG_3054.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 196
  • #226
Eure Meinung ist gefragt !

Soooo unentschlossen :confused:

Welcher Holzkamerad aus dem Sammelsurium soll als nächstes
von den Mietzen malträtiert werden ??


Sollte ich auf meine Frau hören und erst einen Kleinen :grummle:
fürs Wohnzimmer bauen ?

Oder den schweren für die Terrasse ?

Oder....


Hab auch noch ein Variante für ein paar ganz kleine Tiger im Anfangsstadium (Bilder 2+3). Soll ein kleines Dankeschön für eine Züchterin sein, aber fragen kann ich sie natürlich nicht.

Für die ersten Kratzversuche ist Sisal am längsten Stamm und Sisalteppich auf der Bodenplatte ist vorgesehen.

Da ich aber noch nie mit ganz Kleinen (denke so ab 3. - 4. Woche)
zu tun hatte, brauche ich ein paar Tipps von erfahrenen Babykatzendosis.
Sicher wäre da unter anderem eine Aussage zur max. Höhe wichtig - soll ja nicht gefährlich werden !!


Danke schon mal im Voraus !
 

Anhänge

  • Kratzbäume.jpg
    Kratzbäume.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 178
  • MiniBaum1.jpg
    MiniBaum1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 157
  • MiniBaum2.jpg
    MiniBaum2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 151
  • #227
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIID .. sehr sehr toll :pink-heart: haben will :)

Danke!:pink-heart:

Was zahlste denn??:D:D
Nee,nee, mach dir keine Hoffnungen, den rück ich nicht raus!
Ist Cattys Lieblingsplatz hier draußen-das könnte ich ihr nie zumuten!

Bau dir doch selber einen!:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #228
Hier mal der große Baum in fertiger Ausführung endlich auch mit Sisal.


Und auch der kleine Baum für die Kitten ist jetzt bis auf die
Bezüge fertig.
Der ist ca. 65 cm hoch geworden. Ich denke das ist für
die Kleinen ungefährlich ?!
 

Anhänge

  • Fertiger Baum001.jpg
    Fertiger Baum001.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 209
  • Fertiger Baum 002.jpg
    Fertiger Baum 002.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 178
  • Mini Baum 001.jpg
    Mini Baum 001.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 192
  • Kliener Baum 002.jpg
    Kliener Baum 002.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 196
  • Kleiner Baum 003.jpg
    Kleiner Baum 003.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 179
  • #229
Hier mal der große Baum in fertiger Ausführung endlich auch mit Sisal.

!

Sieht toll aus! Der kleine Baum gefällt mir auch gut :)
Wie befestigst du eigentlich das Ende vom Sisal (2. Bild)? Kleben? Oder ist da eine Schraube versteckt?
 
  • #230
Hallo,
Ich benutze 8 mm Sisal.
Am Anfang und am Ende des Seils, bzw. 2 cm vorher bohre ich
ein Loch mit einem 10er Bohrer.
Dann kommt das Seil mit lösemittelfreien Kleber
oder Holzlein hinein.

Sitzt bombenfest !
 
  • #231
Hallo,
Ich benutze 8 mm Sisal.
Am Anfang und am Ende des Seils, bzw. 2 cm vorher bohre ich
ein Loch mit einem 10er Bohrer.
Dann kommt das Seil mit lösemittelfreien Kleber
oder Holzlein hinein.

Sitzt bombenfest !

Aha, OK. Danke für die Erklärung :)
Ich sollte mir endlich vernünftiges Werkzeug zulegen, mir kribbelt es in den Fingern... ich will auch "basteln".
 
  • #232
Hey!

Respekt! Hier sind viele schöne Ideen mit dabei! Wir haben vor kurzem auch unseren Wunsch eines individuellen Kratzbaumes umgesetzt.

Das Holz haben wir nach dem letzten Einschlag aus dem Wald (in Absprache mit dem zuständigen Förster) - gratis.
Die Bretter (unbehandelte Rangerbohlen) sind aus einem Holzfachhandel.

Wir haben auch Elemente aus den alten Kratzbäumen benutz.

Der obere Ast wird nur noch demnächst mit Sisal umwickelt, da die Samtpfoten sonst kein halt haben.

Weitere Projekte sind in Planung :D


C360_2012-05-24-00-45-14.jpg
 
  • #233
Katzenzimmer

68296-quietschebaer-bilder-katzeneinrichtung-bild32012-katzenzimmer-zum-verstecken-spielen-und-ausruhen-leider-nicht-so-viel-genutzt.jpg
 
  • #234
STRG gedrückt halten + Mausrad drehen = Lupe
EIn tolles Zimmer ! Ein echtes Spielparadies, sieht absolut toll aus Quitschebär.
 
Werbung:
  • #235
Wir wollen im Garten die alten Obstbäume raus hauen und haben entschieden dass der Kirschbaum ein Naturkratzbaum werden soll.

Wie lange habt ihr eure Bäume trocknen lassen?

Er wird wohl nach dem Fällen noch ein bisschen zurecht gesägt werden müssen damit wir ihn hier rein bringen :aetschbaetsch1:

 
  • #237
Heute ist unser/e Kratzbaum/-wand fertig geworden. Zumindest das Grundgerüst :D Wir wollen es noch erweitern in die oberen Ecken, dass sie einen schönen Catwalk haben. Sisalstämme sind alle von uns selbst umwickelt :)
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 190
  • #238
Mein Kratzbaumprojekt

Ich habe im Netz einen tollen Kletter-Kratzbaum gefunden. Da er mir zu teuer ist, habe ich mich entschlossen, so etwas selber zu bauen.
Hier kommen die Bilder, wie das "Möbel" entsteht.

So in etwa soll es nachher aussehen:



Ich habe die Vorgabe, dass die Würfel etwa 30 x 30 x 30cm groß sein sollen, der ganze Baum etwa 1m hoch. Im Baumarkt habe ich alle Bretter schon mal auf Maß schneiden lassen. Hätte ich auch selber machen können, aber die haben eine sehr präzise und sehr scharfe Kreissäge. Und warum mehr Arbeit machen als nötig?

Als Vorlage für die Katzenkopflöcher nehme ich den Deckel der Leckerlies



Die Katzenköpfe mit elektr. Stichsäge oder elektr. Dekupiersäge aussägen...



... und die Schnittkanten mit der Fräse abrunden.



Die Zwischenbretter sind 45 x 30cm groß und haben ein Durchstiegsloch:



So langsam wächst zusammen, was zusammen gehört...



Und so weit bin ich heute gekommen:



Am Donnerstag geht es weiter. Schleifen, Kanten "brechen", schleifen, schleifen, schleifen... :D Und irgendwann mit Klarlack lackieren.

Wie es dann weiter geht, zeige ich euch in einigen Tagen... :D
 
  • #239
Statt 300,-€ kostet mich das Projekt nur 70,-€. Und Spaß macht das basteln noch obendrein. :D
 
  • #240
Ich finde es auch wirklich toll!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Andie
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rutal
Rutal
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lumpenfee
Antworten
13
Aufrufe
3K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben