Neuer Kratzbaum riecht

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder einen kleinen Rat bitte. Zu Weihnachten habe ich meinen beiden Mäusen einen zweiten großen Kratzbaum spendiert. Habe diesen über zooplus bestellt. Es handelt sich um einen Kratzbaum der etwa 1.80 hoch ist und er ist total gut bei meinen Katzen angekommen.

Alles super. Das Problem ist nur das er eben "neu" riecht. Also der plüschkram riecht. Willow schien das nicht zu stören. Die hat direkt darauf geschlafen. Lily fand den Baum toll, blieb aber nicht lange dran. Ich dachte zuerst der Geruch verfliegt schon, kein problem. Am 1. Weihnachtstag dann der schock: willow hat etwa eine Stunde drauf geschlafen, legte sich dann zu mir und ihr Fell roch ganz stark nach dem Kratzbaum.

Habe zooplus angeschrieben, die meinten ich solle den Kratzbaum drei Tage durchgehend auf Balkon oder Terrasse auslüften. Wenn der Geruch nicht weg ginge könnte ich ihn zurück schicken.

Jetzt steht er auf dem Balkon wobei ich ihn immer rein hole wenn es regnet oder eben nachts weil der Balkon mit einer Treppe in den Hinterhof verbunden ist uns ich angst habe er könnte nachts gestohlen werden.

Zwischendurch rieche ich an dem Baum aber bin mir total unsicher ob der Geruch Schwächer wird oder nicht. Da ich ihn immer wieder rein hole bin ich mir auch nicht sicher ob es hilft. Ich hab nun auch bisschen Angst das der Geruch schädlich für meine Mädels ist und weiß nicht so wirklich weiter.

Ich würde den Kratzbaum gerne behalten. Sie mögen ihn ja aber ich hab angst das ich ihn zu früh wieder hinstelle und meine Mädels vielleicht krank werden oder das wenn ich ihn zurück schicke der neue Baum auch müffelt. In den Rezensionen stand nix von Geruch. Irgendwie macht mich das fertig. Freunde von mir meinten sie hätten gehört das solche ausdünstungen krebserregend wären. 😟 dürfte das bei einem Kratzbaum nicht eigentlich ausgeschlossen sein?

Was würdet ihr tun? Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man den Geruch da raus kriegt? Wie lange würdet ihr den auslüften? Ambei noch ein Bild vom Baum. Liegt das vielleicht suxh an der dunklen Farbe vom plüsch?

Ich brauch einfach mal Meinungen von katzen Besitzern dazu.

Danke
 

Anhänge

  • 20231224_132821.jpg
    20231224_132821.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 136
A

Werbung

Ich würde ihn zurück schicken. Schau doch mal in den Bewertungen nach, ob der Baum immer stinkt oder ob das bei Dir ein Einzelfall ist, dann kannst Du ihn ja einfach umtauschen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde ihn zurück schicken. Schau doch mal in den Bewertungen nach, ob der Baum immer stinkt oder ob das bei Dir ein Einzelfall ist, dann kannst Du ihn ja einfach umtauschen.
In den Bewertungen steht nix vom Geruch. Hatte mir die vorher extra durchgelesen und ihn gekauft weil die ziemlich gut waren.
 
Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich zurück senden, war ja auch wahrscheinlich nicht grad billig, oder? Tauschen wird das Problem nicht beheben, der stinkt garantiert wieder, da müsst Ihr Euch wohl einen anderen aussuchen. Ja, solche Ausdünstungen können schlecht für die Gesundheit sein, auch für Deine eigene! Es heißt ja immer, man soll sich bei der Einschätzung von Gefährdungen erst mal an die eigene Nase halten. Sprich, was stinkt, taugt auch nix...
 
Ich würde ihn mal mit Enzymspray einsprühen. Erstmal an einer einzelnen Stelle und wenn das hilft, den ganzen Stamm.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und verKATert
Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich zurück senden, war ja auch wahrscheinlich nicht grad billig, oder? Tauschen wird das Problem nicht beheben, der stinkt garantiert wieder, da müsst Ihr Euch wohl einen anderen aussuchen. Ja, solche Ausdünstungen können schlecht für die Gesundheit sein, auch für Deine eigene! Es heißt ja immer, man soll sich bei der Einschätzung von Gefährdungen erst mal an die eigene Nase halten. Sprich, was stinkt, taugt auch nix...
Hat 85 Euro gekostet weil im Angebot. Ist schwierig einen Kratzbaum zu finden
Oftmals kosten die ja 160 wenn sie günstig sind, eher noch aufsteigend mehrere 100 euro. Und der hier war super für die Ecke und bot mehrere liege und klettermöglichkeiten. Ach ist doch doof. 😔
 
160 Euro für einen guten Kratzbaum (Höhe, Liegemöglichkeiten, waschbare Bettchen / Bezüge, dicke und lange Stämme, ...) ist nicht teuer. Diese Produkte halten ja meist auch wesentlich länger als billige(re).
Ich hatte einen für etwas über 200 Euro von einem Händler. Hat richtig fies gestunken und wurde nicht besser. Also retourniert. Bei einem anderen Händler einen von einem anderen Hersteller bestellt für ca. 170 Euro. Stinkt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
160 Euro für einen guten Kratzbaum (Höhe, Liegemöglichkeiten, waschbare Bettchen / Bezüge, dicke und lange Stämme, ...) ist nicht teuer. Diese Produkte halten ja meist auch wesentlich länger als billige(re).
Ich hatte einen für etwas über 200 Euro von einem Händler. Hat richtig fies gestunken und wurde nicht besser. Also retourniert. Bei einem anderen Händler einen von einem anderen Hersteller bestellt für ca. 170 Euro. Stinkt nicht.
Für einen Kratzbaum per se vielleicht nicht teuer aber eben 160 Euro. Alles über 100 Euro ist irgendwie viel Geld finde ich. Versteht mich nicht falsch. Ich kaufe immer zuerst etwas für die katzen bevor ich was für mich kaufe. Ich hab nur Befürchtung wenn ich nen Kratzbaum für 200 Euro hier hin stelle das ausgerechnet der dann nicht angenommen wird oder sowas. Und mir fehlt das Geld halt dann woanders.

Welchen Kratzbaum für 170 hast du denn?
 
Ich würde ihn mal mit Enzymspray einsprühen. Erstmal an einer einzelnen Stelle und wenn das hilft, den ganzen Stamm.
Das ist doch das spray für katzenurin oder? Hm ich kannst probieren
Hatte auch mal an febreze gedacht aber befürchte das macht es irgendwie anders schlimm
 
  • #10
Also bei mir hat noch kein Kratzbaum gemüffelt. 🤔Ist es vllt der Kleber von den Sisalwicklungen? Wenn die Gefahr besteht, dass er dauerhaft stinkt, würde ich ihn retournieren.
 
  • #11
Also bei mir hat noch kein Kratzbaum gemüffelt. 🤔Ist es vllt der Kleber von den Sisalwicklungen? Wenn die Gefahr besteht, dass er dauerhaft stinkt, würde ich ihn retournieren.
Die sisalatämme riechen nicht. Es ist definitiv der dunkle plüschstoff
 
  • #12
Das ist doch das spray für katzenurin oder? Hm ich kannst probieren
Hatte auch mal an febreze gedacht aber befürchte das macht es irgendwie anders schlimm
Bei Febreze wird sogar mir schlecht 🙈😁

Ich habe mal meinen Teppich zuhause mit Enzymspray eingesprüht, weil jemand markierte. Es roch danach alles frisch. Enzymspray vernichtet ja die Gerüche und überdeckt sie nicht einfach nur.
Ich nehme ihn öfter auch mal für andere Sachen als nur für Katzenurin 😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Kitty25 und Lady Jenks
  • #13
Bei Febreze wird sogar mir schlecht 🙈😁

Ich habe mal meinen Teppich zuhause mit Enzymspray eingesprüht, weil jemand markierte. Es roch danach alles frisch. Enzymspray vernichtet ja die Gerüche und überdeckt sie nicht einfach nur.
Ich nehme ihn öfter auch mal für andere Sachen als nur für Katzenurin 😊
Ich probiere es. Danke
 
  • #14
Ich hab einen Kratzbaum von Zooplus, der nach 3 Jahren total ekelhaft riecht, irgendwie käsig oder nach Kotze, was definitiv nicht von den Katzen oder aus meiner Wohnung kommt. Ich glaube, den diesel ich auch mal mit Enzymspray ein. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser
Werbung:
  • #15
Ich habe von Natural Paradise den Deckenspanner Magnolia. Der kostet aktuell 140 Euro und oft gibt es noch 15 Prozent, dann ist er nicht viel teurer als Deiner.

Ich finde die anderen auch oft zu teuer im
Verhältnis und verstehe Dich total.
Das wäre vielleicht eine Option?

Ich hab mit stinkenden Dingen auch schlechte Erfahrungen gemacht und würde ihn wohl zurückschicken.
 
  • #16
Wie ärgerlich, dass der Kratzbaum so stinkt!
Je nachdem, wo du wohnst, kann es sich auch wirklich lohnen mal auf Kleinanzeigen zu schauen. Dort habe ich einen ganz tollen Kratzbaum aus Vollholz gefunden und musste nur das Sisal erneuern und habe noch waschbare Auflagen besorgt. Damit liege ich insgesamt immer noch unter 160 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #17
Wenn Du ihn mit irgendetwas einsprühen, kann Du ihn nicht mehr zurückschicken 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #19
Zooplus hat manchmal wirklich gute Angebote, der Jasmin xxl war schon für 99,90 zu haben. So günstig wird es wahrscheinlich nicht mehr, aber reduziert und mit einem 10% Rabatt lohnt sich das immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Namenlose
  • #20
Mit natural Paradise hab ich auch schon geliebäugelt aber dann seh ich die auf Bildern und denk mir so das das unbequem aussieht oder? Also für die Katze. Weil Spanplatte, darauf stoffstück?!? Ich bin generell aber eher skeptisch bei vielem. Krat6baum wollte ich schon lange noch einen dazu holen. Jetzt hab ich es endlich und es ist mist wegen dem Geruch. Sonst wäre der super.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tunichtgut
T
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
Dove
Antworten
4
Aufrufe
478
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben