Aktion: Eure selbstgebauten Kratzbäume

  • Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum
  • #201
Wenn es den Katzen egal ist, würde ich mich dann glaube ich aus Bequemlichkeit für Teppich entscheiden. :oops:

Meine Katzen mögen Sisalteppiche lieber als Sisalseil. Letzteres wird eben genutzt, weil man es zum Hochklettern braucht. Geliebt werden aber die Kratzgelegenheiten mit Teppich (wir haben an der einen Kratzsäule auch den Egeby, wurde gleich angenommen).
 
A

Werbung

  • #202
Baum für drei !

Hallo,

der ist fertig bis auf Sisal und Bezüge (natürlich abnehmbar) für die Bretter.
Um daraus die "exklusiv" Ausstattung zu machen, fehlt auch noch dünner Schaumstoff unter alle Bezüge.

Würde gerne noch ein dickes Sisalseil dranhängen, weiß aber nicht genau, welcher Durchmesser ideal wäre.
Wenn also jemand so was hat, bitte ich um Info - Danke !!

6 Liegeflächen + 1 Liegemulde
182cm hoch, 260cm breit und 90cm tief

Große Mietzen, großer Baum !!! :verschmitzt:
 

Anhänge

  • Baum_Büro1.jpg
    Baum_Büro1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 278
  • Baum_Büro2.jpg
    Baum_Büro2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 235
  • Baum_Büro3.jpg
    Baum_Büro3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 224
  • Baum_Büro4.jpg
    Baum_Büro4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 237
  • #203
@davidspapa: Der ist ja der Knaller :eek:
Super, super toll geworden, echt!
Bin richtig neidisch, wenn ich so viel Platz hätte würde ich einen Baum bei dir in Auftrag geben :D
 
  • #204
Danke schön!

Leider musste der ins Büro, weil er meiner besseren Hälfte zu groß ist. :grr:

Ein kleinerer ist aber auch schon in Arbeit, habe geistesgegenwärtig eine kleine Auswahl an schönen Astgabeln vor dem Ofen gerettet. :verschmitzt:
 
  • #205
super anregungen die man hier bekommt! Ich will meinen Kratzbaum aus dem Wohnzimmer rausschmeissen, der ist einfach fertig und nervt mich nur noch an.
Hatte erst überlegt einen neuen zu kaufen, aber das was mir vorschwebt gibt es nirgends. Und da ich ja einen Handwerklich sehr begabten Ehemann habe werde ich den Baum meiner Wahl selbst entwerfen und mir von Männe bauen lassen
 
  • #206
  • #207
hab meinem Mann eben mal aufgezeichnet was ich will und er hat nur gesagt: ich bau dir alles was du willst :pink-heart:
 
Werbung:
  • #208
Hier noch mal ein Eindruck mit Mietzen und Bezügen (noch nicht genäht)
Sisal ist heute gekommen :) Dann geht´s bald an den letzten Arbeitsgang !
Dann fehlen nur noch die Druckknöpfe, was aber wohl nicht der Rede wert ist.

Fehlen dann nur noch die Bäume fürs Bad, Wohnzimmer und den Flur ;-)
 

Anhänge

  • Bezüge1.jpg
    Bezüge1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 171
  • Bezüge 2.jpg
    Bezüge 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 175
  • Bezüge 3.jpg
    Bezüge 3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 164
  • Bezüge 4.jpg
    Bezüge 4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bezüge 5.jpg
    Bezüge 5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 161
  • #209
  • #210
Hier noch mal ein Eindruck mit Mietzen und Bezügen (noch nicht genäht)
Sisal ist heute gekommen :) Dann geht´s bald an den letzten Arbeitsgang !
Dann fehlen nur noch die Druckknöpfe, was aber wohl nicht der Rede wert ist.

Fehlen dann nur noch die Bäume fürs Bad, Wohnzimmer und den Flur ;-)

hallo davidspapa,

der Baum sieht echt gut aus.Kannst du mal ein Foto nur von der Hängermatte machen bzw. mal schreiben wie du die gemacht hast ?

Vielen Dank.
 
  • #211
Hallo,
die Mulde ist aus zwei Lagen Holz.
Unten ist 2cm Multiplex für die Stabilität,
oben beliebige Holzplatte. Beide Platten miteinander
verschraubt.
Dazwischen ein ausreichend Reisfester Stoff.

Bin nicht zu Hause, daher kann ich nicht
mit einem Foto dienen.
 
  • #212
@Salu

Hier noch Bilder von der Liegemulde. Darauf müsste es gut erkennbar sein.
 

Anhänge

  • Mulde 1.jpg
    Mulde 1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 167
  • Mulde 2.jpg
    Mulde 2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 174
  • #213
Mein Baum ist auch ein Eigenbau - allerdings nicht von mir, ich kann sowas gar nicht! Eine liebe Freundin hat sich "geopfert" :)

Vorbild waren - wie man sieht - die Bäume von Kirsten.

sdc115738iilt.jpg
 
  • #214
Werbung:
  • #215
@Salu

Hier noch Bilder von der Liegemulde. Darauf müsste es gut erkennbar sein.

danke für die Fotos.

Hast du die beiden Bretter nur miteinander verschraubt, sodass man den Stoff der Mulde auch wieder rausnehmen kann zum Waschen ?
 
  • #216
Ja, so ist es.
Wird bei mir aber nicht notwendig sein,
da der Stoff von oben wasserfest bzw.
gummiert ist.
Falls mal was passiert, wische ich einfach ab.
 
  • #217
Nisi, deine Vorhänge sind ja toll :oops:
 
  • #218
Das sind ja richtig tolle Kratzbäume, Catwalks & Co!
Da kriegt man ja richtig Lust selber zu bauen. Mir fehlt aber leider das passende Werkzeug. Früher (noch bei meinen Eltern) habe ich gerne mit Holz gebaut, aber irgendwie ist das leider eingeschlafen... Ich habe eigentlich schon lange vor, das "Hobby" wieder aufzunehmen und mir so nach und nach mal vernünftiges Werkzeug zuzulegen.

Dieses Entwurfprogram das hier einige benutzen... muss man das kaufen oder gibt es das gratis?
 
  • #219
Ich bastel immer mit dem kostenlosen Google SketchUp: http://www.chip.de/downloads/Google-SketchUp_19028747.html

Lässt sich recht einfach bedienen und für einfache Sachen ist es eigentlich selbsterklärend.

Habe schon viele tolle Sachen damit entworfen, nur fehlen mir momentan leider die Katzen um die Bauten auch umzusetzen. :( Naja spätestens wenn ich nächstes Jahr mit dem Studium durch bin, ziehen wieder welche ein. Bis dahin habe ich sicher schon so viel entworfen, dass ich in eine größere Wohnung umziehen muss um alles umzusetzen. :oops: (Ist meine Beschäftigung wenn ich mal wieder Katzensehnsucht habe:()
 
  • #220
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: och süß, dann mal ran ans Projekt :zufrieden:

kommt, aber wird noch ein bisschen dauern weil gerade noch ein paar andere Projekte in der prioriätsliste weiter oben stehen, so lange muss der alte Kratzbaum ausreichen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Andie
A
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rutal
Rutal
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lumpenfee
Antworten
13
Aufrufe
3K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben