5 junge geworfen, eine wirft einige Fragen auf

  • Themenstarter Topix
  • Beginndatum
T

Topix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2021
Beiträge
1
Hallo Katzenfreunde 🐱 Ich habe einige Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.🤔🙂

Unsere shaula hat am 29 Juni 5 junge geworfen, darunter 3 Kätzchen, und zwei Kater.

Die ersten vier sind an einem Tag gekommen, und am nächsten Tag kam zu unserem erstaunen noch 5 (weiblich) nach.

Die letzte Katze ist etwas anders als die anderen , was einige Fragen aufwirft , die ich hoffe hier geklärt zu bekommen .

Die Mutter sowie Vater sind beides reinrassig Britisch kurzhaar, die junge sind auch alle BKH, nur die, die als letztes kam sieht etwas anders aus, wir tippen auf einen BKH exotic shorthair Mischling.

Zu meinen Fragen : (alle fragen beziehen sich auf die, die als letztes gekommenen ist)

Die Katze sah am Anfang echt speziell aus, die Augen waren weit auseinander, wobei alle anderen "normal" aussahen. Kann das eventuell mit irgend etwas wie einem "Down-Syndrom' zutun haben?
Mit der Zeit sind die Augen aber immer mehr zusammen gekommen, sind aber halt immer noch ein bisschen weiter auseinander als bei ihren Geschwistern.mittlerweile hat sie richtige süße glubschaugen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Wachstum der Katze. Wärend ihre Geschwister immer schneller wachsen, wächst sie verwunderlich langsam, und ist in Vergleich zu ihren Geschwistern echt sehr klein.
Die Katze ist richtig kuschelbedürftig und verspielt, richtig süß. Kann es sein dass die Katze für immer kleiner bleibt ? Und wenn ja wieso ? Kann sie trotz ihres kleinen Körpers Kinder bekommen ? Sie ist ja mittlerweile 8 Monate alt.

Meine nächste Frage wäre ob es sein könnte dass sie irgend eine Krankheit oder behinderung hat was ihr "zurückgeblieben sein" erklärt? Könnte es eventuell auch die Lebenserwartung beeinträchtigen?
Also als die Katzen frisch geboren waren hat der Tierarzt gesagt dass alle kerngesund sind.

Aber irgendwas muss ja anders sein an der Katze. Hatte jemand so etwas auch schon Mal bei einer Katze, oder jemand anderes der uns die fragen beantworten könnten ?

Die letzte frage ist , wir grübeln was die Rasse betrifft, vom Aussehen sind wir uns ziemlich sicher dass es sich um ein Britische Kurzhaar , exotic shorthair handelt, obwohl indirekten Stammbaum keine exotic aufgeführt ist.

Kann mir jemand sagen was es nun für eine rasse ist ? Also reinrassig BKH ja jedenfalls nicht.


Sonst ist sie echt kerngesund, glücklich und wirklich so eine unglaublich süße verkuschelte Katze, noch nie so eine verschmuste Katze erlebt 😍sobald man sie einmal streichelt legt sie sich sofort neben oder auf einem, mega süß die kleine

Und das braune Sekret unter den Augen, ist das Bedenkenswert? Habe das bei sehr vielen exotic shorthairs gesehene, vielleicht bei denen normal
Gibt es etwas gegen das Augensekret?

Bilder der Katze sind in Anhang macht euch bitte selber ein Bild. 🙂.

Würde mich überschnelle und viele Antworten freuen 😇

Ich wünsche euch einen angenehmen morgen und einen guten Start in den Tag 🐱


IMG-20210217-WA0001.jpg
IMG-20210217-WA0003.jpg


IMG-20210217-WA0000.jpg
IMG-20210217-WA0002.jpg
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum Topix!

Ich würde dir empfehlen, all diese Fragen eurem Tierarzt zu stellen. Und da ihr anscheinend zwei BKHs mit Stammbaum und einer Zuchterlaubnis (sonst hättet ihr ja eine Vertragsstrafe begangen) besitzt, werden euch sicherlich auch euer Zuchtverein und die Züchter der Elterntiere mit Rat zur Seite stehen.

Am besten wendet ihr euch zur Untersuchung an eine Praxis, welche die Möglichkeit hat Kernspintomographien durchzuführen. Das ist der sicherste Weg um Hydrocephalus internus zu diagnostizieren, was eine mögliche Ursache für die Probleme eurer Katze sein könnte.

Sehr schade übrigens, dass die Katze erst 8 Monate alt werden musste, bevor ihr euch Gedanken, um ihre Gesundheit macht...
Wenn man schon Tiere in die Welt setzen muss, was fragwürdig genug ist, trägt man auch die Verpflichtungen, diesen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Dieser Verpflichtung seid ihr bisher aber ganz offensichtlich nicht nachgekommen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mondlicht81, Azar, Circe und 14 weitere
Warum hast du den Beitrag eigentlich 2x eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Wie oft und wann wurde denn die Katze von dem Kater gedeckt?
Denn als Züchter wird dir ja bekannt sein, daß in einem Wurf Katzenbabys aus mehreren Deckakten sein können.
Auf jeden Fall würde ich die Katze und den Kater umgehend kastrieren lassen, wenn Kätzchen mit Fehlbildungen im Wurf sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, 16+4 Pfoten, Poldi und 6 weitere
Unsere shaula hat am 29 Juni 5 junge geworfen, darunter 3 Kätzchen, und zwei Kater.

Die ersten vier sind an einem Tag gekommen, und am nächsten Tag kam zu unserem erstaunen noch 5 (weiblich) nach.
Und korrigiere mal deinen Text. Das liest sich ja, als ob die arme Katze erst 4, und dann noch mal 5, also insgesamt 9, Kätzchen werfen mußte.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MilesLiam und PusCat
An deiner Stelle würde ich mich mal in das Thema Brachycephalie einlesen und einen guten Tierarzt mit der Katze aufsuchen. Sehr schade, dass ihr auf diese Idee bisher noch nicht gekommen seid.
Die tränenden Augen können damit auch im Zusammenhang stehen, das gehört aber wie gesagt von einem Spezialisten untersucht. Das ist definitiv nicht normal und das muss man abklären!

Und nein, diese Katze sollte auf keinen Fall Junge bekommen. Auch die anderen Geschwister des Wurfes und die Eltern gehören umgehend kastriert, wenn solche Defekte bei der Verpaarung auftreten. Das Risiko ist groß, dass du dann in Zukunft weitere kranke Katzen produzierst und das muss einfach nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, 16+4 Pfoten, Poldi und 7 weitere
Die Katzen sind ja nun inzwischen 7.5 Monate alt und ich hoffe mal, seit mindestens 3.5 Monaten kastriert, damit dieser Defekt nicht weitrvererbt wird.
Welchen Datums sind denn die Fotos von den Kätzchen? Die sind ja offensichtlich auch schon älter.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi, Razielle und 3 weitere
Werbung:
Wenn die Kleinen 8 Monate alt sind, waren die ja schon mehrfach beim Tierarzt - was sagt der denn dazu?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi, Razielle und 3 weitere
Guten Morgen und Willkommen im Forum!

Da ihr ja Züchter seid, gibt es in eurem Rassekatzen-Verein, dem ihr als Züchter angehört, sicher jemanden, der sich mit so etwas auskennt und eure Fragen bis ins kleinste Detail beantworten kann.

Zudem wart ihr ja sicherlich schon mit euren Kitten beim Tierarzt, der euch ja mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Untersuchung der Kitten gesagt hat, was die kleinste hat, oder ob sie in Ordnung/gesund ist.

Die fünf Kitten solltet ihr zudem nur frühkastriert und nicht als Einzeltiere an neue Interessenten abgeben.

P.s. die kleine und auch ihre Geschwister sowie die Elterntiere sollten kastriert werden, wenn dies noch nicht passiert ist, bitte zeitnah nachholen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Razielle, MilesLiam und 3 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und MilesLiam
  • #11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #12
Auch von mir ein herzliches Grüß Gott,
zu deinem Problem kann ich leider nichts beisteuern.
Aber unsere Trollschutzbrigade in diesem Forum
wird dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Du mußt dich ein wenig in Geduld üben, denn
viele sind berufstätig und können sich erst später melden.
Deinem Kätzchen baldige Besserung und alles Gute
Biveli
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ACK, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #13
Hallo Katzenfreunde 🐱 Ich habe einige Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.🤔🙂

Unsere shaula hat am 29 Juni 5 junge geworfen, darunter 3 Kätzchen, und zwei Kater.

Die ersten vier sind an einem Tag gekommen, und am nächsten Tag kam zu unserem erstaunen noch 5 (weiblich) nach.

Die letzte Katze ist etwas anders als die anderen , was einige Fragen aufwirft , die ich hoffe hier geklärt zu bekommen .

Die Mutter sowie Vater sind beides reinrassig Britisch kurzhaar, die junge sind auch alle BKH, nur die, die als letztes kam sieht etwas anders aus, wir tippen auf einen BKH exotic shorthair Mischling.

Zu meinen Fragen : (alle fragen beziehen sich auf die, die als letztes gekommenen ist)

Die Katze sah am Anfang echt speziell aus, die Augen waren weit auseinander, wobei alle anderen "normal" aussahen. Kann das eventuell mit irgend etwas wie einem "Down-Syndrom' zutun haben?
Mit der Zeit sind die Augen aber immer mehr zusammen gekommen, sind aber halt immer noch ein bisschen weiter auseinander als bei ihren Geschwistern.mittlerweile hat sie richtige süße glubschaugen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Wachstum der Katze. Wärend ihre Geschwister immer schneller wachsen, wächst sie verwunderlich langsam, und ist in Vergleich zu ihren Geschwistern echt sehr klein.
Die Katze ist richtig kuschelbedürftig und verspielt, richtig süß. Kann es sein dass die Katze für immer kleiner bleibt ? Und wenn ja wieso ? Kann sie trotz ihres kleinen Körpers Kinder bekommen ? Sie ist ja mittlerweile 8 Monate alt.

Meine nächste Frage wäre ob es sein könnte dass sie irgend eine Krankheit oder behinderung hat was ihr "zurückgeblieben sein" erklärt? Könnte es eventuell auch die Lebenserwartung beeinträchtigen?
Also als die Katzen frisch geboren waren hat der Tierarzt gesagt dass alle kerngesund sind.

Aber irgendwas muss ja anders sein an der Katze. Hatte jemand so etwas auch schon Mal bei einer Katze, oder jemand anderes der uns die fragen beantworten könnten ?

Die letzte frage ist , wir grübeln was die Rasse betrifft, vom Aussehen sind wir uns ziemlich sicher dass es sich um ein Britische Kurzhaar , exotic shorthair handelt, obwohl indirekten Stammbaum keine exotic aufgeführt ist.

Kann mir jemand sagen was es nun für eine rasse ist ? Also reinrassig BKH ja jedenfalls nicht.


Sonst ist sie echt kerngesund, glücklich und wirklich so eine unglaublich süße verkuschelte Katze, noch nie so eine verschmuste Katze erlebt 😍sobald man sie einmal streichelt legt sie sich sofort neben oder auf einem, mega süß die kleine

Und das braune Sekret unter den Augen, ist das Bedenkenswert? Habe das bei sehr vielen exotic shorthairs gesehene, vielleicht bei denen normal
Gibt es etwas gegen das Augensekret?

Bilder der Katze sind in Anhang macht euch bitte selber ein Bild. 🙂.

Würde mich überschnelle und viele Antworten freuen 😇

Ich wünsche euch einen angenehmen morgen und einen guten Start in den Tag 🐱


Anhang anzeigen 139392Anhang anzeigen 139393

Anhang anzeigen 139394Anhang anzeigen 139395
du fragst, ob die Kleine trotz ihres kleinen Körpers Kinder bekommen kann?
Meinst du Katzenbabys? Ich rate immer dazu, bei Gendefekten von einer Weitervermehrung Abstand zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, 16+4 Pfoten, Poldi und 6 weitere
  • #14
Die letzte Katze ist etwas anders als die anderen , was einige Fragen aufwirft , die ich hoffe hier geklärt zu bekommen .

Die Mutter sowie Vater sind beides reinrassig Britisch kurzhaar, die junge sind auch alle BKH, nur die, die als letztes kam sieht etwas anders aus, wir tippen auf einen BKH exotic shorthair Mischling.
Ich kenn mich zwar mit Züchtungen nicht aus, aber wenn beide Elterntiere reinrassige BKH sind, wie kann dann 1 von 5 Kitten ein Mischling sein?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, DieDreiFluffies, 16+4 Pfoten und 10 weitere
Werbung:
  • #15
Ich kenn mich zwar mit Züchtungen nicht aus, aber wenn beide Elterntiere reinrassige BKH sind, wie kann dann 1 von 5 Kitten ein Mischling sein?
Das hab ich mich auch gefragt. :unsure:
Fragen über Fragen.....
Wär schön, wenn sich die TE mal meldet und mal ein paar Fragen beantwortet, da es zuerst augenscheinlich
so dringlich war, dass man gleich 2 Beiträge erstellt hat. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat und biveli john
  • #16
Ich kenn mich zwar mit Züchtungen nicht aus, aber wenn beide Elterntiere reinrassige BKH sind, wie kann dann 1 von 5 Kitten ein Mischling sein?
Spontanmutation durch Beamen?
ESH sind wohl durch Kreuzen von Persern mit American Shorthair entstanden. In Zeiten der Globalisierung sollte eine Nachzüchtung kein Problem sein. Ich hab hier 3 ASH ;), wer weiß, welcher davon da mitgewürgt hat... :omg:
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #17
Ich kenn mich zwar mit Züchtungen nicht aus, aber wenn beide Elterntiere reinrassige BKH sind, wie kann dann 1 von 5 Kitten ein Mischling sein?
Das habe ich mich auch gefragt, und warte intressiert auf Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und PusCat
  • #18
Ich muss gestehen - ich finde es schon sehr fragwürdig, über eine potentielle Mutterschaft einer Katze nachzudenken, weil "sie ja mittlerweile 8 Monate ist." Die ist doch selbst noch ein Kind! Dass aber auch noch bei einer Katze, die sehr wahrscheinlich irgendeinen Gendefekt oder Ähnliches abbekommen hat, überhaupt in Erwägung zu ziehen, entsetzt mich geradewegs. Ich kann auch nur daran appellieren, alle Katzen schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ellisgang, 16+4 Pfoten und 6 weitere
  • #19
Ich muss gestehen - ich finde es schon sehr fragwürdig, über eine potentielle Mutterschaft einer Katze nachzudenken, weil "sie ja mittlerweile 8 Monate ist." Die ist doch selbst noch ein Kind! Dass aber auch noch bei einer Katze, die sehr wahrscheinlich irgendeinen Gendefekt oder Ähnliches abbekommen hat, überhaupt in Erwägung zu ziehen, entsetzt mich geradewegs. Ich kann auch nur daran appellieren, alle Katzen schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
Dem kann man sich nur anschließen.
Kastra ist höchste Zeit.
Und all die Mißgestalteten sind entweder zum Tode verurteilt, oder sie landen mangels Adoptanten im TH, wo auch kaum mal wer solche Krüppel, und das sind sie ja, in aller Deutlichkeit der Vermehrungswut der TE gesprochen ja, solche will.
Manchmal fragt man sich, wo der Mensch sein Hirn hat. In der Gebärmutter seiner geldbringenden Vermehrerkatze?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, 16+4 Pfoten, PusCat und 3 weitere
  • #20
Ich muss gestehen - ich finde es schon sehr fragwürdig, über eine potentielle Mutterschaft einer Katze nachzudenken, weil "sie ja mittlerweile 8 Monate ist." Die ist doch selbst noch ein Kind! Dass aber auch noch bei einer Katze, die sehr wahrscheinlich irgendeinen Gendefekt oder Ähnliches abbekommen hat, überhaupt in Erwägung zu ziehen, entsetzt mich geradewegs. Ich kann auch nur daran appellieren, alle Katzen schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
....vor allem sollte eine gesundheitlich gehandicapte Katze KEINE Jungen bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Irrelevant, Gremlin01 und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
28
Aufrufe
11K
Katzlinchen
K
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben